Skoda Kodiaq 11/2017 Geschwindigkeitsregelanlage

Diskutiere Skoda Kodiaq 11/2017 Geschwindigkeitsregelanlage im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich übernehme in 4 Wochen den Skoda Kodiaq eines Kollegen. Die Ausstattung erscheint mir recht umfangreich. Ich habe früher einen...

1. #1 ChrisSkodaDriver, 17.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2019
    ChrisSkodaDriver

ChrisSkodaDriver

Hallo Zusammen,

ich übernehme in 4 Wochen den Skoda Kodiaq eines Kollegen. Die Ausstattung erscheint mir recht umfangreich. Ich habe früher einen Passat mit ACC gefahren und bin totaler Fan von diesem System. Jetzt suche ich den Abstandstempomaten in der Ausstattungsliste und finde diesen nicht. Kann das sein? Das Fahrzeug hat meiner Meinung die kompletten Sicherheitspakete, aber irgendwie fehlt der ACC oder kann die Geschwindigkeitsregelanlage auch den Abstand zum Vordermann regeln?

Es handelt sich dabei um den Kodiaq Style mit 2.0 und 140 kw
    Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und Grüße
    Christian

Klimaanlage Climatronic (3-Zonen) (PHB)
    18" Leichtmetallfelgen Trinity (PJ4)
    18" platzsparendes Stahlreservenotrad (PJD)
    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe (PKV)
    Lederausstattung Sport (PL3)
    Parklenkassistent 3.0 (PPA)
    Komfort Telefonfreisprecheinrichtung & WLAN- 0,00 € Hotspot (PT5)
    Spurhalte- (Lane Assist), Spurwechsel- (Blind- 870,00 € Spot Detection) und Ausparkassistent (PWC)
    CANTON Soundsystem (RA2)
    230-Volt Steckdose sowie USB-Anschluss an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne (RA3)
    Infotainment Navigationssystem"COLUMBUS" mit integrierten Kartenmaterial Evropa, "SMART LINK",
    Sprachbedienung + ICC (RAE)
    Infotainment Online für 1 Jahr (YOY) 0,00 €

12 Volt-Steckdose •
    Leseleuchten vorn am Dachhimmel •
    Airbag für Fahrer und Beifahrer, Fahrerknieairbag •
    Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch • abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar,
    separat beheizbar
    Berganfahrassistent •
    DAB+ - Digitaler Radioempfang •
    Dachreling, eloxiert •
    3 Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten •
    Netzprogramm im Kofferraum •
    Kopfstützen hinten (3 Stück) •
    Kopfstützen vorn •
    LED- Hauptscheinwerfer mit AFS •
    Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in • Vordersitzlehnen
    Mittelarmlehne vorn •
    Multifunktionsanzeige mit Maxi-Dot-Display in • Farbe
    LED-Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht •
    Reifendrucküberwachung •
    Rücksitzlehne 60 : 40 geteilt umklappbar, längs • verschiebbar, einstellbare Lehnenneigung
    Getönte Scheiben •
    Beheizte Scheibenwaschdüsen vorn •
    Scheibenwischer-Intervallschaltung mit • Licht/Regensensor
    Scheinwerferreinigungsanlage •
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung •
    Seitenairbags vorn, Kopfairbags •
    Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar •
    Elektrisch einstellbare Vordersitze, Fahrerseite inkl. • Memory-Funktion
    Beheizbare Vordersitze •
    Sonnenblende auf Fahrer- und Beifahrerseite mit • beleuchtetem Make-up-Spiegel
    Green tec (Start-Stopp-Automatik sowie • Bremsenergie-Rückgewinnung)
    Tagfahrlicht •
    KESSY (schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp- • System) inkl. Easy Start
    Sicherheitsrückleuchten in den Seitentüren vorn •
    Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) •
    Kofferraumabdeckung, einroll- sowie • herausnehmbar
    Abnehmbare LED-Akkutaschenlampe im Kofferraum •
    Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Speed-Limiter •
    Gurtanlegesignalisation vorn und in der zweiten • Sitzreihe

2. Elch

Elch

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI 4x4
    Dann schau doch mal ob unter bzw. hinter dem Blinkerhebel ein weiterer kürzer Lenkstockhebel zu finden ist. Wenn der nicht da ist, hat er auch kein ACC.

3. #3 Rabbit-HH, 17.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) ist "nur" das, was im Volksmund als Tempomat bezeichnet wird. Du kannst dort eine Geschwindigkeit einstellen und die hält der Wagen. Mehr nicht. Um auch ggf. den Abstand zu einem vorrausfahrendem Fahrzeug zu Regeln benötigt man den/das ACC: Adaptive Cruise Control bzw. Abstandsregeltempomat.

Und wie der Elch schon gesagt hat, zu erkennen ob der Skoda über die ACC verfügt ist der zusätzliche kurze Lenkstockhebel auf der linken Seite des Lenkrades (zusätzlich zum Hebel für die Blinkerbedienung).
    Und sonst kann doch sicher auch der Kollege Auskunft erteilen?!

4. #4 ChrisSkodaDriver, 17.11.2019
    ChrisSkodaDriver

ChrisSkodaDriver

Vielen Dank für die Antwort. Wenn der Kollege der Chef ist, will man diesen nicht mit sowas nerven. :) Ich denke mal, wenn der Wagen kein ACC in der Liste stehen hat, wird er es nicht im Auto haben. Ich warte mal die vier Wochen bis zur Übergabe ab. Danke trotzdem :)

5. #5 Rabbit-HH, 17.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ~80000
    Vielleicht hat er ja sogar die ACC, denn irritieren tut mich der Zusatz bei der GRA:

Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Speed-Limiter

Was jetzt im Zusammenhang mit der GRA als Speed-Limiter bezeichnet werden sollte ist zumindest mir nicht wirklich klar.
    Und vielleicht ist das ja die ein wenig "unglückliche Umschreibung" für die ACC?!

Ich drück mal die Daumen für dich ;)

6. #6 4tz3nainer, 17.11.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Den Speed limiter hast du doch immer. Egal ob ACC oder GRA. Wobei ich den Nutzen davon noch nie verstanden habe.

7. #7 fireball, 17.11.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Nein, ist es nicht. Es ist der Speed Limiter.

8. #8 Rabbit-HH, 17.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ~80000
    Aber was bitte soll denn das sein? Mein O3 hat auch die GRA, zum Thema Speed-Limiter finde ich aber nix in der Bedienungsanleitung, das Stichwort gibt es dort nicht.
    Was also soll das bitte sein im Zusammenhang mit der GRA?

Ist jetzt hier vielleicht ein wenig OT, ich wäre aber an einer Erklärung sehr interessiert. Danke.

9. #9 IFA, 17.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    Speed-Limiter gehört zur Bretterklassen-Grundausstattung, da es dafür extra-Punkte beim NCAP-Crashtest gibt wenn der serienmäßig ist, darum haben mittlerweile alle Skodas diesen.
    Die nächsthöhere Version ist Speed-Limiter mit Umschaltung auf GRA/Tempomat.
    Die nächsthöhere Version ist dann ACC.

Immernoch ist bei EU-Importen Vorsicht geboten, wenn in der deutschen gleichbezeichneten Ausstattungsline der Tempomat selbstverständlich ist, kann das im EU-Ausland bei weitem nicht so sein und dann ist er nur gegen Aufpreis dabei und wer dann seine Ausstattungsliste vorher nicht ordentlich studiert hat und einfach unwissend einenen EU-Import gekauft hat, heult dann hier im Forum rum wie man das Ding nachrüsten kann.
    Gilt auch für ACC!

Rabbit-HH gefällt das.
  10. #10 Rabbit-HH, 17.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    ~80000
    Danke, aber was genau macht jetzt der Speed-Limiter, wofür ist der da und hat mein O3 den auch?
    Und wenn die GRA doch eigentlich "höherwertig" ist würde doch der Zusatz "inkl. Speed-Limiter" die GRA wieder "dekradieren"?!

Soweit ich das jetzt "gegoogled" habe ist ein Speed-Limiter ein "Apparat", der verhindert dass ich eine voreingestellte Geschwindigkeit überschreite. Da kann ich dann also das Gaspedal durchtreten, der Wagen wird aber die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten (können) solange der Speed-Limiter aktiv ist.

Und das wäre doch dann nicht unbedingt "Bretterklasse", hat doch auch jeder Formel 1 Wagen um die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse nicht zu überschreiten ...;) *LOL*

ChrisSkodaDriver gefällt das.
  11. #11 ChrisSkodaDriver, 17.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2019
    ChrisSkodaDriver

ChrisSkodaDriver

Also mal noch eine Sache von mir. Ich bin das erste Mal wegen irgendwas in einem Forum und bin überrascht wie schnell man eine Antwort bekommt und wie einem geholfen wird. Klasse! Herzlichen Dank. Sobald ich im Kodiaq sitze kommt ein Bild und eine Antwort von mir.

Ist kein Import. Ist ja ein Leasing-Dienstwagen

12. #12 kanadische_axt, 17.11.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    52500
    Beim Speed Limiter kannst Du eine Maximalgeschwindigkeit eingeben, die Dein Auto dann trotz Gas geben nicht überschreiten wird. Auf Strecken oder in Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkung kann das sehr toll sein, wenn man nicht schneller als 120 km/h fahren KANN! Letztens hätte ich den Limiter auch mal besser in Frankreich genutzt...

Mein Kodiaq hat das ACC 210km/h und auch den Speed Limiter. Ersters nutze ich einigermaßen oft, letzteres zu selten... Ob es den "normalen" Tempomaten mit Speed Limiter in 2017 als Auslieferung gegeben hat, kann ich nicht sagen.

Wenn Du die Frage gestattest: warum übernimmst einen drei Jahre alten Kodiaq? Wird das Leasing zu Deinen Gunsten verlängert? Bin nur neugierig. Auf jeden Fall gratuliere ich. Ich habe bei meinem Halbzeit.

13. #13 ChrisSkodaDriver, 17.11.2019
    ChrisSkodaDriver

ChrisSkodaDriver

Ich habe jetzt einen A4 aus 02/2018, habe aber innerhalb von ca 2 Jahren die 120.000 km Leasingleistung vollgefahren. Der A4 geht an einen neuen Kollegen mit kleinerem Gebiet. Der Kodiaq ist vom Geschäftsführer, der wenig fährt. Ich fahre den Kodiaq bis 11/2020 und darf im April neu bestellen. Vllt ja dann auch einen Kodiaq wenn er mir gefällt. Den ACC hatte ich vorher im Passat aber jetzt im A4 nicht und das nervt tierisch, bin fast nur mit ACC gefahren.

Thema:

Skoda Kodiaq 11/2017 Geschwindigkeitsregelanlage

Die Seite wird geladen...

Skoda Kodiaq 11/2017 Geschwindigkeitsregelanlage - Ähnliche Themen

1. Gewicht Skoda Turini

Gewicht Skoda Turini: Kennt jemand das Gewicht der 18 Zoll Skoda Turini Felgen mit Reifen / ohne Reifen?
  2. Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW

4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
  3. Skoda Fabia y6 2006

Skoda Fabia y6 2006: Guten Tag, ich habe heute das Problem das mein Skoda Fabia kurz vorm anspringen den Geist aufgibt und man roch etwas Benzin raus. Batterie...
  4. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  5. Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen

Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen: wir haben also einen Mk1 Skoda Octavia 2003 16y.o mit fast 200 km-s und vor ungefähr einem Monat fing der Motor an zu klopfen, wenn der Motor kalt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden