Skoda: Kein Diesel mehr im Fabia

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schmdan

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Skoda Fabia III Clever 1,4 TDI DSG Combi, Seat Altea XL 1,4 TSI
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Dann müssen wir uns wohl nach einem anderen Pendelauto für meine Frau umschauen. (30.000 Kilometer im Jahr)

Evtl. wird der neue Nissan Leaf bezahlbar. (Stromtankstelle ist vorhanden)
 
mck

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Halten wir also fest: Beim VW Polo und Seat Ibiza sind bald die neuen 1.6 TDI mit SCR-Kat bestellbar. Beim Fabia werden bald die letzten Diesel-Bestellungen möglich sein.
 
HeinerDD

HeinerDD

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Also entweder schnell noch gegen den Trend einen Diesel ordern oder die Marke wechseln.

Für mich wird es dann zweiteres, wenn es im kleinen Kombi keinen Diesel mehr und noch keinen brauchbaren E-Antrieb gibt, bin ich raus.

Heiner
 

kunig

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Sehe ich genauso. Vom Polo gibts keinen Kombi, Ibiza ist zu teuer und hat im Vergleich zum Fabia weniger Platz. Aber man ist ja nicht mit VAG verheiratet, es gibt noch genügend andere Hersteller.
Für alle Nicht-Diesler aber wohl eine gute Entscheidung, dann bleiben die Benziner wenigstens günstig.
 

Jogi86

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Ich kann @HeinerDD nur zustimmen.
Man muss die Konzerne mit ihren eigenen Mitteln schlagen. Wobei hier fast noch die Frage bleibt ob es nur ein Marketing trick ist....
 
HeinerDD

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Ich weiß von einem Freund, der in der Branche arbeitet, dass die Hersteller schon sehr enste Probleme mit den Kosten der Abgasentgiftung für kleinere Auto haben. Kann ich auch nachvollziehen. Schade nur, dass es gerade den Fabia zuerst trifft, da selbiger als Kombi ein wirklich gutes Auto zu einen tragbaren Preis ist.

Alternativ kann natürlich durch gutes Pfegen und schonenden Umgang der aktuelle Wagen so lange genutzt werden, bis Verbrennungsmotoren im Auto ganz verboten sind. Dazu hat es gestern ja auch schon Presse gegeben....
 

andi62

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Ganz ehrlich: Die Aufregung verstehe ich nicht.

Aus kaufmännischer Sicht ist das nachvollziehbar. Vermutlich ist der Dieselanteil beim Fabia so gering, dass es sich nicht lohnt, aufwändig die Motoren inkl. aller Genehmigungen für diese Modelle anzupassen.

Es gibt auch keinen Fabia mit 150 PS und keinen RS.

Und es wird immer Leute geben, die gerade eine Variante eines Autos möchten, die eben nicht angeboten wird. Das ist mir auch schon mehr als einmal so gegangen.

Davon abgesehen: Die 1.0 TSI sind so sparsam, dass ich mich auch aus dieser Perspektive frage, ob es ein Diesel sein "muss".
 
triumph61

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Laut KBA liegt der Dieselanteil beim Fabia bei ca 10%. Im August 339 Stück.
 

andi62

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Das klingt viel, aber es wäre über das Jahr interessant. Ich sehe (bzw. höre) praktisch keine Fabia-Diesel.

Was aber noch wichtiger sein dürfte ist der Dieselanteil am Gesamtmarkt (also nicht nur auf Deutschland bezogen).
 
mck

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Heute kostet ein Diesel-Fabia bereits rund 2.000 Euro mehr als ein gleich ausgestatteter Benziner mit ähnlicher Leistung. Aufwändige Abgasreinigung würde diesen Abstand erhöhen, zumal der Fabia noch auf der alten PQ-Plattform basiert. Hier war bei Kleinwagen ein SCR-System nicht vorgesehen und müsste aufwändig angepasst werden. In Deutschland waren ohnehin nur zehn Prozent der 2017 zugelassenen Fabia Diesel-Modelle. 2016 lag der Anteil noch bei 13 Prozent.
Der Dieselanteil im Fabia sinkt also immer weiter. Verständlich, dass man die Reißleine zieht. Jeder, der noch einen Diesel-Fabia kaufen möchte, wird noch bis ca. April 2018 Zeit dazu haben. Im Modelljahr 2019 wird er dann nicht mehr angeboten.
 

schmdan

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..... Vermutlich ist der Dieselanteil beim Fabia so gering, dass es sich nicht lohnt, aufwändig die Motoren inkl. aller Genehmigungen für diese Modelle anzupassen.

Es gibt auch keinen Fabia mit 150 PS und keinen RS.

...
In Zeiten von Fahrzeugplattformen spielt das keine Rolle.
Da hat das Vor- oder Vorenthalten von Motoren rein markenpolitische Gründe...........
 

andi62

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In Zeiten von Fahrzeugplattformen spielt das keine Rolle.

Sicher? Ich denke nicht. Jede zusätzliche Modellvariante kostet Geld, an den unterschiedlichsten Stellen. Und da überlegt sich jeder Anbieter - von was auch immer -, inwieweit sich das rechnet.

Und dass die Dieselmotoren aus den Kleinwagen verschwinden werden war doch ohnehin absehbar.
 
Corrado

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Meine Frau fährt den Fabia 3 mit 110 PS und legt damit etwa 25 -30tkm im Jahr zurück. Wir liegen laut Spritmonitor nur 0,8l über der Dieselvariante und sind hoch zufrieden mit dem Benziner. Die Mehrkosten gegenüber einem Diesel laufen meiner Meinung nach in einen absolut zu vernachlässigbaren Bereich. Wegen mir können die bei allen Modellen den Diesel abschaffen.
 

andi62

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Wie oben geschrieben ganz meine Meinung!

Nicht ohne Grund spielen Diesel bei den Kleinwagen eine zu vernachlässigende Rolle - und werden von vielen Herstellern nicht oder gar nicht mehr angeboten.
 
triumph61

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Laut KBA wurden im August 33719 Kleinwagen zugelassen, davon 1945 Diesel. Die meisten als Mini 482 (3152 gesamt)
Hybrid 1123, Elektro 648.
Da dürften andere Hersteller Skoda folgen.
 
IFA

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Tja dann wird es bei mir wohl als nächstes ein Rapid werden, aber erst in ca. 5 Jahren.
Es ist schade das der Fabia keinen Diesel mehr bekommt, aber wenn es den weiter im Rapid gibt dann muss ich wohl leider zum Rapid Spaceback greifen.
Ist halt kein richtiger Combi mehr, aber muss dann halt gehen.
Hab den mir mal zusammenkonfiguriert bei dem Importeur wo ich auch den Fabia her habe und komme auf 100€ mehr gegenüber dem Fabia bei der von mir gewünschten Ausstattung und hab dann aber etwas mehr Beinfreiheit und 25ps mehr, das auch ok.

Die Ausrede mit den Mehrkosten nehm ich aber Skoda nicht ab, der Fabia I war teurer in der Herstellung als der Octi und war egal, hauptsache Marktsegment sichern.
Der Fabia IIII verkauft sich viel zu gut und ist zu nah am Rapid dran und der CitiGo verkauft sich schlecht und ist aber mit teurer Erdgasentwicklung ein hinkendes Gewinndesaster bei gleichen (reellen, nicht utopischen den eh keiner zahlt Listen-) Preis zum Fabia , ich denke hier sollen die etwas viel zu engen Modellinien künstlich getrennt werden. VW und Seat sollen hier dann wenigstens bei den Dieseln profitieren wenn es die im Fabia nicht mehr gibt und die Kunden daher zu wesentlich schlechter Laufenden Dieselmodellen der Konzerntöchtern ausweichen müssen, speziell denk ich da an den Ibiza Combi der auch mehr schlecht als recht läuft.
 
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