Skoda Karosseriereparatur in Tschechien/Ungarn?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von dryhabanero, 21.08.2003.

1. #1 dryhabanero, 21.08.2003
    dryhabanero

dryhabanero Guest

Hallo,

beim suchen auf Antworten zu meiner Frage bin ich über dieses Forum "gestolpert" und hoffe nun auf Hilfe, bzw. Tipps.

Ich habe einen Fabia Elegance 1.9TDI in Metallic schwarz. Im September wird er zwei Jahre und ich bin *SEHR* zufrieden damit.

Leider, leider, leider hatten wir am 18.08. in unserer Region einen grausigen Hagelschlag (Tennisbälle!) und mein Fabia ist lt. Werkstatt (Sachverständiger kommt heute nachmittag) Totalschaden.

Nun ist guter Rat teuer. Da ich nicht mit dem verhagelten Auto fahren möchte, eine Reparatur aber wahrscheinlich den Zeitwert überschreitet, frage ich mich was ich tun soll. Noch dazu habe ich einen Behinderten-Umbau (zusätzliches Kupplungspedal rechts) was einen Neukauf sehr kompliziert.

Ich ziehe in Erwägung, das Geld der Versicherung zu nehmen und das Auto in Tschechien oder Ungarn in einer Skoda Fachwerkstatt reparieren zu lassen. Die Gretchenfrage:

- hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sogar eine gute Werkstatt empfehlen?

- kennt jemand eine andere Möglichkeit das Ganze möglichst fachgerecht und kostengünstig zu machen?

Freue mich über jeden Tipp!

Grüße, dryhabanero

--

"Zwischen Wahnsinn und Verstand liegt nur eine dünne Wand"

Daniel Düsentrieb, aka Gyro Gearloose

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich kann Dir nur erzählen, welche Erfahrungen unsere Clubmitglieder in der Tschechischen Republik gemacht haben. Die spezialisierten freien Karosseriebauer dort abeiten im Schnitt für deutsche Qualitätsvorstellungen relativ schlampig. Ich meine, es ist wirklich preiswert wenn man die vom Tschechen erbrachte Leistung für den verlangten Preis betrachtet. Aber es nützt nix, wenn man nach 2 Jahren an der selben Stelle der Karosse wieder anfängt zu arbeiten.
    Ich denke, Du hast mehr davon, Dir in Deutschland eventuell über Bekannte oder Verwandte privat einen Karosseriebauer zu suchen und ihn Deinen Schaden nach Feierabend oder am WE fürs ca. halbe Geld reparieren zu lassen.
    Wie es vielleicht bei einem Auftrag über eine tschechische Skoda Vertragswerkstatt aussieht, weiß ich nicht. Könnte man ja mal probieren.

skomo

4. #3 Hugo der 2te, 21.08.2003
    Hugo der 2te

Hugo der 2te Guest

In diesem Falle sind Vertragswerkstätten nicht unbedingt die besten Adressen, egal ob in D oder CZ oder H, weil die ja in der Regel Teile austauschen und die pfriemelige Kleinarbeit des Ausbeulens nicht zwingend besser verstehen als hierauf spezialisierte Unternehmen. Das Unternehmen in H wahre Wunder rund ums (zerknautschte) Blech vollbringen können, weiss ich von einigen Bekannten. Man sollte sich aber mit den Leuten verständigen können.. und alles dauert seine Zeit, also muss man 1.) Zeit haben (2-3 Tage mindestens), 2.) irgendwo Unterkunft suchen, 3.) die dadurch entstandenen Mehrkosten nicht vergessen.
    Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Vertragswerkstätten in H oder in Rumänien mit Deutschland vergleichbare Preise haben (75.000er Ölwechsel incl. Zurücksetzen des Fehlerspeichers: 128 Euro in Szeged beim ISO-9001-zertifizierten Skoda-Händler, der mir voller Stolz das nachweislich falsche Öl eingefüllt hat!)
    Also ich würd den Schaden hier beheben lassen, es gibt Profi-Firmen die das angeblich perfekt machen... wenn die Versicherung schon zahlt.

5. #4 cdfcool, 22.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Und vor allem darf man nicht unterschätzen, daß der Zoll da auch noch mitverdienen will. Ich will jetzt nicht irgendwelche Horrorstorys wiedergeben, die ich irgendwo gehört habe, aber es kann u.U. passieren, daß da was verzollt werden muss. Wie sowas konkret abläuft oder überwacht wird, kann ich nicht sagen, aber anscheinend sind die Zöllner drauf gedrillt, sich defekte Fahrzeuge für eine Überprüfung bei der Rückreise vorzumerken.

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Von dieser Zollsache habe ich auch gehört und gelesen.
    Es läßt sich aber einfach umgehen, indem man zwei verschiedene Grenzübergänge benutzt.

Es gibt doch diverse Spezialfirmen, die Dellen (auch Hagelschlag) je nach Schwere ausbeulen.
    Ich habe vor kurzem sogar einen Beitrag über eine Art Meisterschaft darüber gesehen. Wirklich beachtlich, was mit kleinen Mitteln geht (wenn der Lack noch nicht gerissen ist).
    Vielleicht reicht es ja, die größten Hagelschäden zu beiseitigen, und den Rest zu lassen.

Wir sind selbst hagelschlagerfahren....
    Unser Golf war nach drei Jahren wirtschaftlicher Totalschaden. Nach dem ersten Schreck haben wir das Geld der Versicherung genommen (Zeitwert abzüglich Restwert) und haben die schlimmsten Schäden beseitigt (Neue Frontscheibe, Kühlergrill, Scheinwerfer).
    Den Rest haben wir notdürftig repariert.
    Der Golf fährt mit jetzt 12 Jahren immer noch und an die Hagelschäden (wer hat schon ein individuelleres Auto ?) haben wir uns mittlerweile gewöhnt.
    Die Srpüche wie z.B. "wohl unter ner Kokosnußpalme geparkt?" muß man aushalten können.

Gruß Reiner

7. #6 cdfcool, 22.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Golfbälle haben aufgrund der "Dellen" eine bessere Aerodynamik. Das wäre dann für mich eine Antwort, wenn mich mal wieder einer auf dei Kokosnusspalme anspricht... :-)

8. Ivan

Ivan Guest

Wenns Dir nicht nach Ostpolen allzuweit ist, kann ich Dich eine spezialisierte grosse Firma meines Vertrauens empfehlen.
    www.multimoto.com.pl

9. Oskar

Oskar

danke für den Tip werde mal in PL nach den Teilen fragen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 skodafan, 24.08.2003
    skodafan

skodafan Guest

In Decin kann ich nur S & N Autoservice Pavel Dvorak empfehlen. Hat mein Auto und auch andere wieder perfekt hinbekommen und arbeitet nach DIN ISO 9001.

Er hat sein Handwerk bei einer deutschen Skodawerkstatt (Pirna) gelernt und hat danach in Decin eine Autowerkstatt aufgebaut. Er spricht perferkt Deutsch und bei ihm lassen etliche Deutsche ihr Auto wieder ganzmachen. Gute Arbeit/Qualität spricht sich rum.

MfG Skodafan

12. #10 dachschaden, 15.04.2008
    dachschaden

dachschaden

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 Ambiente 75 PS Facelift EZ 01/05
    Werkstatt/Händler:
    VW bzw. Skoda
    Kilometerstand:
    50050
    Finde das Thema ganz interessant.
    Hat inzwischen jemand Erfahrungen gesammelt?
    Ich habe noch einen Schaden zu reparieren an meinem Skoda und im Mai werde ich höchstwahrscheinlich sowieso nach Tschechien fahren. ;)

Thema: Skoda Karosseriereparatur in Tschechien/Ungarn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda reparaturen Asch tschechien

,
  2. Skoda Fabia Reparatur in Tschechien Tachov

,
  3. autoreparatur tschechien zoll

,
  4. auto in ungarn reparieren lassen,
  5. karosseriebauer ungarn,
  6. Skoda In Tschechien reparieren,
  7. karosseriearbeiten in tschechien,
  8. www.google.deKarosseriereparatur in Tschechien,
  9. Skoda Vertragswerkstätten tschechien,
  10. Wer kennt eine gute werkstatt in ungarn wegen hagelschaden
Die Seite wird geladen...

Skoda Karosseriereparatur in Tschechien/Ungarn? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...