Skoda Karoq Clever

Diskutiere Skoda Karoq Clever im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu und begrüße alle Skoda-Freunde. Aber gleich mit einem Problem. Ich habe kürzlich einen Skoda Karoq TDI SCR 4x4 DSG von 03.2022...
  • Skoda Karoq Clever Beitrag #1

lehmi

Hallo,
ich bin neu und begrüße alle Skoda-Freunde. Aber gleich mit einem Problem. Ich habe kürzlich einen Skoda Karoq TDI SCR 4x4 DSG von 03.2022 zu einen doch recht hohen Preis gekauft. Angepriesen und mit Plakette am Auto ein Sondermodell Clever. Da ich als Schrauber der alten Schule mit der ganzen Technik überfordert war, forderte ich von der Skoda-Fachfirma eine Aufstellung aller eingebauten Zubehörteile an.
Zu meiner Verwunderung bekam ich eine Aufstellung von Schwacke, dass mein Auto ein Skoda Karoq 2.o TDI SCR 4x4 DSG Ambition ist. In dieser Aufstellung fehlten viele Einbauteile die bei mir verbaut sind.
So habe ich vielleicht den Wert des Autos, aber was ist wenn ich dass Fahrzeug an einen Händler verkaufe der stur nach der Schwackeliste geht ?
Darum meine Frage : Ist es möglich, dass ein Modell als Ambition gelistet wird, mit Clever -Ausstattung und Namenszug versehen in den Handel gelangt ? Pardon, dass mir bei Clever ein b reingerutscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Skoda Karoq Clever. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Skoda Karoq Clever Beitrag #3
reddriver

reddriver

Fahrzeug
KAROQ - Drive 125, 1.5 TSI, DSG
Geh zu ERWIN, dort kannst du dein Fahrzeug samt aller werkseitigen Einbauten und Zubehör finden. Der Zugang kostet für eine Stunde ca. 7 Euro und nach Eingabe deiner FIN kannst locker alles auszudrucken.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #4

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Der Zugang kostet für eine Stunde ca. 7 Euro und nach Eingabe deiner FIN kannst locker alles auszudrucken.
7 € netto, kommt also noch die MwSt dazu und es geht nur mit Kreditkarte.
Ersetze ausdrucken durch PDFs abspeichern. Kann man zeitlich unbegrenzt dann von der eigenen Festplatte aus aufrufen.

Die Übersicht nennt sich Fahrzeugindividuelle Information.

Ich empfehle vorher einen Account anzulegen und sich etwas mit dem Portal vertraut zu machen. Insbesondere kann man die Inhaltsverzeichnisse der gesamten Reparaturanleitungen (als PDFs) ohne zu zahlen bereits einmal aufrufen. Die Anleitungen bauen allerdings aufeinander auf. Also am Besten wirklich alles mögliche (und unmögliche) herunterladen, z.B. auch die Stromlaufpläne.
Und Achtung nicht nach dem zahlen dann nur die PDFs mit den Inhaltsverzeichnissen laden ;).

• Skoda Karoq Clever Beitrag #5

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
In dieser Aufstellung fehlten viele Einbauteile die bei mir verbaut sind.

Die Schwackeliste kann nicht jedes Einzelne Sondermodell bewerten

Und dass ein Händler da schummelt und einfach die Plakette eines Sondermodells aufklebt halte für sehr unwarscheinlich!

• Skoda Karoq Clever Beitrag #6

lehmi

Allen Dank für den Tipp ErWIN. Aber da wird anhand der ID Nr. auch nichts anderes herauskommen. Es mag paradox klingen, ich habe ja alle Ausstattungen des Clever, aber ich möchte das auch schriftlich haben , denn mit 84 Jahren fahre ich nicht mehr lange und möchte es dann nicht mit Schwacke als weniger wertvolle Ambition-Variante verkaufen oder vererben müssen.
Eine Torte wird doch auch nicht nach dem Preis des Tortenbodens bewertet. Wie kann ich die Einordnung und Bewertung bei Schwacke anfechten ? Denn Schwacke ist das Maß aller Dinge.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #8
reddriver

reddriver

Fahrzeug
KAROQ - Drive 125, 1.5 TSI, DSG
... den Tipp ErWIN. Aber da wird anhand der ID Nr. auch nichts anderes herauskommen. ...
und genau über ERWIN bekommst alle Infos über deine Ausstattung, du gibst deine FIN (früher hieß das ..Fahrgestellnummer...) ein und kannst dir die Daten downloaden.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #9

lehmi

Nochmals Danke. als ich fast schon aufgeben wollte habe ich Typ und Ausstattung gefunden. Schwierig, aber 84 Jahre machen sich langsam bemerkbar.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #10

lehmi

Ihr wollt sicher wissen was der Rat von euch gebracht hat. Erwin zeichnet grob überschlagen 20 Ausstattungsteile für meinen Skoda Clever an , die der Händler mir mit seinen Schwacke- Auskunft nicht angezeigt hat. Und mit Travel Assist High, Remote Assist, Infotaiment Amundsen, Lane Assist, und die Bezeichnung Sondermodell Clever und vieles mehr sind das ja keine Kleinigkeiten.
Wenn ich jetzt zum Händler gehe um den Wagen zu verkaufen , verliere ich nach Schwacke mindestens 15 000 Euro in 5 Monaten.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #11

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ihr wollt sicher wissen was der Rat von euch gebracht hat. Erwin zeichnet grob überschlagen 20 Ausstattungsteile für meinen Skoda Clever an , die der Händler mir mit seinen Schwacke- Auskunft nicht angezeigt hat. Und mit Travel Assist High, Remote Assist, Infotaiment Amundsen, Lane Assist, und die Bezeichnung Sondermodell Clever und vieles mehr sind das ja keine Kleinigkeiten.
Wenn ich jetzt zum Händler gehe um den Wagen zu verkaufen , verliere ich nach Schwacke mindestens 15 000 Euro in 5 Monaten.

Der Karoq Clever wie du ihn hast kostet ca 39000 €, der Karoq Ambition kostet auch ca 39000 €

Wie kommst du da auf 15000 € Differnz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Karoq Clever Beitrag #12

lehmi

Der Skoda Karoq Clever wie ich in der Ausstattung habe, kostet im Vergleich anderer Anbieter 44 900 Euro. Warum lässt Schwacke 20 wichtige Teile, (wie ober aufgeführt) weg, die Erwin genau auflistet ? Alleine der Travel Assist Plus , den meine Schwacke Liste nicht auflistet, kostet gute 1 800 Euro.
Nach deiner Meinung hat mich der Skoda Fachhändler ,deutschlandweit agierend, falsch beraten, denn ich habe für den Wagen von 3.22 mit 25 000 Km 38,400 Euro bezahlt. Ich bin zwar alt, aber als ehem. Berufsfahrer nicht naiv. Gehe mal ins Internet, dann siehst du, dass alle gebrauchten Vergleichsfahrzeuge zwischen 37-39 000 Euro angeboten werden. Den Preis hat mir auch autoscut 24 als mein Preisforderung genannt, als wir eventuell wieder ein Wohnmobil haben wollten.
Ankaufspreis Händler 30 900 Euro, Differenz von deinen 39 000 Euro zu meinen 44 900 Euro 5 900 Euro. 30 900 abzüglich 5 900 gleich Ankaufspreis lt. falscher Schwackeliste 25 000 Euro. Verlust von 38 400 zu 25 000 Euro gleich 13 400 Euro.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #13

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
das der Händler Ankaufspreis und der Verkaufpreis sich unterscheiden ist normal

Man sagt ja, sobald man das Kennzeichen drauf schraubt hat man 5000€ verloren.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #14

lehmi

Richtig, aber wenn der Händlerankaufspreis (mobile.de) bei 30 900 Euro liegt, ich hier schon 7 500 Euro verliere weil der Händler auch leben will und Garantie usw gibt, muss ich nicht nochmals 5 900 Euro verlieren weil die Schwacke-Liste ein normalen Skoda Karoq Ambition bewertet . Der Karoq Clever ist zwar auf dem Typ Ambition aufgebaut, hat aber von Hause aus serienmäßig viele Ausstattungen die in der Version Ambition nicht enthalten sind. Wo liegt da der Sinn, wenn man sich ein modernes Auto mit Spurführung, Abstandswarnung, Einparkhilfe usw. anschafft und das bei Wiederverkauf von Schwacke ignoriert wird ?
Böse Zungen könnten hier sagen, Schwacke gibt seine Listen nicht mehr an Privatpersonen, weil sie solche Aktionen zum Vorteil der Händler durchführen und der Kunde nicht mehr kontrollieren kann was in die Berechnung einfließt.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #15
FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Dann müsste es eine Liste für jedes Auto mit jedem Extra und für jedes Sondermodell geben.
Da hast du gleich mehrere dicke Telefonbücher (wer sich noch an so was erinnert) beieinander.
Es ist halt ein Ambition.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #16

lehmi

Woher hat autoscut 24 die Daten : Ankauf Händler 30.900 Euro Privatverkauf 37-39 000 Euro und bewertet diesen Preis 37 500 Euro in der Anzeige als "Seht guter Preis ? Ach ja, diese Bewertung ist für Jedermann zugängig und nicht nur für Händler.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #17

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Woher hat autoscut 24 die Daten
Vermutung: Aus der Kombination Fahrzeug, eingegeben Ausstattungsmerkmalen und Preis aller Anzeigen der letzten x Monate/Jahre.
Ich sehe aktuell dein Problem nicht (deine Rechnungen auch nicht). Hast Du bei einem Skoda-Vertragshändler gekauft? Dann wundert mich ein "Schwacke-Auszug". Normal ist da ein Auszug, ähnlich dem von erWin, auf Basis der FIN. Oder war dir jetzt der Kaufpreis zu hoch oder willst Du direkt wieder mit Gewinn verkaufen?

Fahr doch den Karoq und genieße das Auto. Bei einem späteren Verkauf gibst Du alle Ausstattungen an und gut.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #18

lehmi

Wenn Schwacke explizit mit meiner FZ.Ident.Nr , also nicht Skoda Ambition/Clever allgemein, sondern mein Auto als Einzelstück mit falschen Daten an den Händler weitergibt , ist das mehr als fragwürdig. Nun ist es zum Glück der Verkaufshändler, der weiß was in dem Auto steckt und Beschwerde einlegen will. Aber was wäre wenn, meine Erben das Auto in Frankfurt verkaufen wollen.
Wie soll ich bei den geschilderten Daten einen Gewinn wollen ? Ich wollte nur eine schriftliche Bestätigung der Ausstattung.
Da kam er WIN mit genauen Daten aber ohne Preiseinschätzung, und Schwacke mit gefälschten Daten und einer dementsprechenden Preisankaufseinschätzung für Händler .Wurde vom Händler nicht genannt. ( Richtwert aller Kfz-Geschäfte )
Fazit. Kaufe nur ein Auto in der Grundausstattung, jedes Extrapaket wird von Schwacke ignoriert. Oder kauf nur ein modernes, sicheres Auto wenn du genau weißt du lebst noch 10 Jahre, da kommt kein finanzieller Engpass oder ein privates Problem auf dich zu.
Nur ein Unterschied Ambition zu Clever: Verlängerte Garantie auf 5 Jahre bis 100 000 Km. Dieser Hinweis fehlt bei Schwacke.
So, damit Ende !

• Skoda Karoq Clever Beitrag #19

lehmi

Der Fairness gegenüber der Schwacke-Bewertung muss ich nach Recherche dort abschließend erwähnen, dass die fehlerhafte Bewertung und Ausstattungsliste von Schwacke NET erstellt wurde. Und die haben mit der Schwacke-Bewertung anscheinend nichts zu tun. Warum er dort seine Information eingeholt hat das bleibt wohl das Geheimnis des Skoda Händlers.
Vielleicht weil Teile für 9 000 Euro nicht aufgeführt wurden.

• Skoda Karoq Clever Beitrag #20

alpha_zulu

Am Ende, wenn du einen Gebrauchtwagen verkaufen willst, entscheiden nur zwei über den Preis: Der Käufer und der Verkäufer. Kein Schwacke, kein DAT.

PS: Ein Auto ist eine denkbar schlechte Wertanlage. Wenn du etwas vererben willst, kaufe deinen Kindern/Enkeln ETFs oder Anleihen.

Thema:

Skoda Karoq Clever

Skoda Karoq Clever - Ähnliche Themen

Topdiesel 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) jetzt für ŠKODA KODIAQ und SUPERB erhältlich: Zitat aus der aktuellen Pressemittilung: › ŠKODA KODIAQ jetzt mit leistungsstärkstem TDI-Aggregat ab 42.588 Euro bestellbar › ŠKODA SUPERB mit...
Vom 3er zum Superb: Moin, am Montag hat mir der freundliche Skodamann meinen neuen Superb auf den Hof gestellt und ich habe gleich danach den 320d zu BMW...
Oben