Skoda karoq als Familien Auto oder doch ein Octavia

Diskutiere Skoda karoq als Familien Auto oder doch ein Octavia im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Hat ihr jemand schon erfahrungen gesammelt mit urlaubsfahrten mit ne Menge gepäck ? Wir fahren zweimal im jahr mit dem octi in Urlaub...

1. Gianni

Gianni

Hallo
    Hat ihr jemand schon erfahrungen gesammelt mit urlaubsfahrten mit ne Menge gepäck ?
    Wir fahren zweimal im jahr mit dem octi in Urlaub mit dachbox und Fahrradträcker 4 Fahrräder !
    Habe meine Bedenken mit karoq und den 1.5 tsi ob er da nich überfordert ist !

2. #2 Robert78, 27.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Guten Morgen,

schau dir bezüglich deinem Anliegen auf jeden Fall mal dieses Thema an.
    https://www.skodacommunity.de/threads/anhaengelast-stuetzlast-bei-zulassung-ab-sep-18.124151/
    Bei 4 Fahrrädern geh ich davon aus das nicht alle neben der Dachbox montiert werden und auch welche auf die AHK sollen.
    Da ist dann die aktuelle Karoq "Wundertüte" in Sachen Stützlast schnell mal ein Problem.
    Der Octavia hat immer min. 75 kg.

Ansonsten würde ich immer den deutlich längeren Kofferraum des Octavias dem Karoq vorziehen.

Die niedrigere Fahrzeughöhe macht sich dann beim Beladen des Fahrrad Dachträgers sowie der Dachbox auch positiv bemerkbar.
    Nur mit der Dachbox allein kommst du mit dem Octavia dann auch in die eine oder andere Tiefgarage noch rein wo es beim Karoq dann schon wieder eng werden könnte.

ByteVRS und Superb Dieselkutsche gefällt das.
  3. #3 felicianer, 27.12.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Karoq ist für mich das typische Auto für die Silver-Ager, Kinder aus dem Haus und sowieso nur zu zweit unterwegs und ab und zu mal mit den Enkeln. Familientauglicher finde ich eher den Octavia.

Wolle, ByteVRS, Superb Dieselkutsche und 4 anderen gefällt das.
  4. Gianni

Gianni

Laut Konfigurator hat er die 75 kg stüzlast. Die vier Fahrräder kommen auf die Kupplung .
    Wir würden die varioflex nehmen dann könnten wir die sitze nach vorne schieben und die kinder hätten noch genug platz ! Ich fragen mich nur ob wir mit dem 1.5tsi zurechtkommen werden

5. #5 felicianer, 27.12.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Der 1.5 TSI ist ein sehr guter Allrounder.
    In einem Auto wie dem Karoq oder Octavia echt der vielseitigste für alle Anwendungszwecke.

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Schon mal ne dachbox an einem SUV montiert?
    Ich verstehe sowiso das Konzept "SUV" nicht. Mehr Platz hat der nicht... Wenn der Platz ein Problem ist wäre der Alhambra oder Sharan das korrekte Fahrzeug...
    Der 1.5er reicht eh aus. Ausser du willst täglich mit nem schweren Hänger rumdüsen.

ByteVRS und chris193 gefällt das.
  7. #7 Richter86, 27.12.2018
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Da ich den direkten Vergleich habe ganz klar der Octi. Der Karoq hat null Vorteile außer einer nicht ganz so häßlichen Front ;)

irixfan und Gianni gefällt das.
  8. Gianni

Gianni

Wir bräuchten ein neues auto da unserer octavia ständige Probleme macht.
    Da der neue octavia erst ab Oktober bestellbar ist tuhen wir uns schwer den aktuellen zu bestellen.
    Daher der Gedanken den moderne karoq zu kaufen .
    Und die umtauschprämien kommen uns gerade recht.

9. #9 Rumgebastel, 27.12.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Sorry aber über solche Ängste, dass ein Motor mit "nur" 150PS überfordert sein könnte, muss ich immer schmunzeln... Wo willst du denn hinfahren, dass solche Gedanken aufkommen? Ich schaff das mit angesprochener Beladung sogar mit dem 1.2er und bin noch nirgendwo stehengeblieben.
    Beim Kofferraumvergleich kann man sich ein bisschen streiten. Der Octavia bietet mehr Fläche, der vom Karoq ist dafür ein wenig höher. Das kommt etwas aufs Gepäck und die Tetrisskills an, wie gut es bei beiden passt. Den Hinweis mit dem Link bei Robert würde ich unbedingt beachten und explizit darauf den Verkäufer ansprechen, wenn das Pendel Richtung Karoq ausschlägt. Die Stützlast ändert sich wohl bei den unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen und ich meine, das Sitzsystem ist auch eines dieser Merkmale, was da mit reinspielt. Ob dir das Beladen einer Dachbox bei etwas höherem Dach was ausmacht, musst du wiederum mit dir ausmachen.

10. Gianni

Gianni

Ich finde vom 2.0tdi zum 1.5tsi ist das schon eine Umstellung,
    Wir fahren jedes in den süden 1500km und ìn die berge.wenn es sa mal bergauf geht hat der diesel immer genug Power gehabt.

11. #11 Skodakenner, 27.12.2018
    Skodakenner

Skodakenner

Würde den octavia eher empfehlen da er sehr ausgereift ist derzeit da er ja schon seit ein paar jahren auf dem markt ist

12. #12 chris193, 27.12.2018
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Definitiv der Octavia Combi oder eben Superb.
    Mir geht's bei dem Thema SUV wie @MrMaus , die Teile haben keinen echten Sinn. Ausser dem komfortablen Ein/Aussteigen. Die Übersicht über den Verkehr verliert mit stetig ansteigendem Anteil der SUV ebenso, der Vorteil ist somit kaum mehr gegeben.

Habe erst vor wenigen Tagen den Karoq angeschaut, der "Kofferraum" ist - wie bei den meisten SUV - ein Witz. Deutlich kleiner als beim Octavia. Das Armaturenbrett sieht eher nach einem eines Transporters aus.

ByteVRS und Superb Dieselkutsche gefällt das.
  13. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Und "offrad" wie ich das täglich habe schafft der Superb mit 4x4 und DCC(-10mm) genauso, wer mehr braucht muss G-Klasse, Land -cruiser,-rover etc ins Auge fassen.

14. #14 BluesSkoda, 27.12.2018
    BluesSkoda

BluesSkoda

Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Rechtsimpel der Octavia, für den Alltag reicht der 1.5 locker aus.
    Unserer hat noch den 1.4 mit 150, als
    Kombi mit 3 erwachsen plus zwei Hunden keine Probleme. Selbst bei unseren Bergen zieht er locker durch. Allerdings durchgehen mit Minimum super Plus oder 102er gefahren.
    Am Anfang mit 95er kam er uns recht schlapp vor.
    Hat beim mitlocken auch Zündung gezogen.

Kurz um, wenn würde ich wieder nen O3 kaufen. Statt diese unsäglichen SUV Irrsinn mitzumachen.

15. #15 Robert78, 27.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Hier spricht natürlich wirklich weniger für den SUV.

Aber bitte jetzt den Karoq "Offroad" doch nicht mit einem Superb vergleichen. ;)
    Denn wenn man wirklich das Wort Offroad, auch in Anführungszeichen, verwendet gibt es auch Begriffe wie Böschungswinkel. Und da ist der Karoq dann wirklich überlegen.

16. Pat79

Pat79

Fahrzeug:
    Karoq 1,5 TSI DSG
    Auch wenn wir jetzt etwas vom Thema abweichen möchte ich an dieser Stelle mal ein Beispiel nennen warum sich Leute für ein "SUV" entscheiden.

Ich bin dieses Jahr von Octavia 3 Kombi auf den Karoq gewechselt. Bin mit meinen 39 Jahren auch noch kein " Silver Ager" wie oben bereits erwähnt wurde. Trotzdem finde ich die Einstiegshöhe recht angenehm, auch wenn ich O3 keine Probleme damit hatte.
    Zum einen Wohne ich in der Innenstadt wo jeden Abend die Parkplatzsuche von neu beginnt. Da ist die Differenz in der Fahrzeuglänge von knapp 30 cm schon entscheidend zwischen " Juhu, ich hab ein Parkplatz" und " Sch.... ,ich passe nicht rein und muss weitersuchen" .
    Allerdings benötige ich im Fahrzeug auch Ladevolumen da ich Wochenends zum Angeln an den See oder Fluss fahre und dort auch 2 Tage bleibe. Sprich Zelt, Liege, Schlafsack, Angelruten,.......... muss alles ins Auto passen. Der Karoq hat natürlich einen kleineren Kofferraum als der O3 Kombi. Dafür hab ich die Varioflex Sitze mitbestellt, die ich dann ausbaue und somit ausreichend Platz habe.
    Nächster Punkt ist die Zufahrt zu den erwähnten Gewässern. Mit dem beladenen O3 kam ich dort oftmals an seine Grenzen. Die etwas höhere Bodenfreiheit ist recht hilfreich bei den von Landmaschienen ausgefahrenen Feldwegen. Die kürzeren Überhänge des Karoq erleichtern auch die Übergänge von Landstrasse zu Feldweg , die Oftmals einen Höhenabsatz haben.
    Ich muss keine Berge oder Ähnliches hochkraxeln, daher hab ich auf 4WD verzichtet.

Nochmals Sorry für OT, aber ich wollte mal den ganzen Leuten die immer sagen" Ich versteh nicht warum so viele SUV's kaufen " aufzeigen das jeder seine Persönlichen Gründe für seine Fahrzeugwahl hat.
    Und kommt jetzt bitte nicht mit Sharan, Touran oder sowas, die sind einfach Potthässlich meiner Meinung nach.

Gruß Pat

AMenge, chrfin und Karoq-TSI gefällt das.
  17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Was kann ein Karoq soviel besser als ein Octavia, dass man dafür den Kraftstoffverbrauch einer rollenden Schrankwand in Kauf nimmt?

Das wäre für mich das entscheidende Kriterium, nicht, ob ich damit eine Tasche mehr oder weniger transportieren kann.

tehr und OcciTSI gefällt das.
  18. #18 Lutz 91, 27.12.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Superb keine Option?

19. #19 chaeller84, 27.12.2018
    chaeller84

chaeller84

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TSI Ambition Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    stop&go Staub Cham
    Ich kann mich in vielen Punkten den Vorrednern anschliessen.

Octavia
    + Kofferraumvolumen
    + Dachbox Montage und Beladung ist einfacher, da tiefer unten
    + Stützlast der AHK
    - Neue Version kommt irgendwann 2019 (nur entscheidend wenn man zwingend auf diese warten will)

Karoq
    + Höherer Einstieg
    + Rundumsicht dank höherer Sitzposition angenehmer
    - Viel weniger Kofferraum
    - Anhängelast/Stützlast von Wagen zu Wagen unterschiedlich je nach Ausstattung

Stand der Technik sind beide gut ausgestattet. In beiden kann man ACC, Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten haben. Ebenso Parksensoren und Rückfahrkamera. Da schenken sich die beiden also nicht viel. Der neue Octavia der kommt hat halt ein etwas anderes Aussehen im Vergleich zum jetzigen, viel mehr ist da aber auch nicht.

Kodiaq
    Wenn die SUV Faktoren wie hoher Einstieg und so weiter wichtig sind und der Kofferraum ebenfalls entscheidend ist wäre sicher der Kodiaq zu nennen. Klar ist dieser eine Hausnummer teuer als die beiden anderen.

Schlussendlich ist entscheidend, welche Faktoren wichtig sind. Ich bin mit meinem Kodiaq extrem glücklich.

20. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Der TE denkt aber nicht über den Kodiaq nach, sondern über den kleineren Karoq ...

Thema: Skoda karoq als Familien Auto oder doch ein Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. karoq oder octavia

,
  2. skoda karoq familientauglich

,
  3. skoda karoq familie

,
  4. skoda karoq oder octavia,
  5. skoda karoq vs octavia,
  6. octavia karoq,
  7. Karoq familientauglich,
  8. caddy oder karoq,
  9. karoq mit drei kindern,
  10. skoda karoq lahm,
  11. skoda karoq kofferraum ausreichend?,
  12. dkods karoq. als familenauto?,
  13. skoda neue modelle 2019,
  14. skoda karoq als familienauto,
  15. skoda octavia 4 personen,
  16. karoq dcc ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Skoda karoq als Familien Auto oder doch ein Octavia - Ähnliche Themen

1. Octavia 3 klackern links motorraum

Octavia 3 klackern links motorraum: Servus leute, Ich hätte mal eine frage und zwar habe ich immer wenn ich mein Octavia anlasse in der früh im stand neben dem normalen motorlauf ein...
  2. pACC im Octavia

pACC im Octavia: Hier mal was Neues und zwar prädikatives ACC, welches die Geschwindigkeit anhand prädikativer Streckendaten anpasst und regelt. P.S. Swiffer ist...
  3. Octavia 5E: "7J x 16 H2 ET45"?

Octavia 5E: "7J x 16 H2 ET45"?: Hi, wahrscheinlich die 212te zum Thema Superb Felgen auf dem Octavia, aber das Thema erscheint dem Laien kompliziert.. Ich habe noch einen Satz...
  4. Privatverkauf Skoda 120L in aufbauwürdigem Zustand zu verkaufen

Skoda 120L in aufbauwürdigem Zustand zu verkaufen: Guten Abend. Ich biete hier schweren Herzens einen Skoda 120, Bj. 1982 zum Kauf an. Das Auto ist m.E. in einem guten, aufarbeitungswürdigen...
  5. Skoda Fabia 5J Combi CAYC

Skoda Fabia 5J Combi CAYC: Hallo ich komme aus der nordöstlichen Umgebung von Berlin und wollte mal meinen Fabia Vorstellen und seine Umbauten aufzählen. Modell: - Skoda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden