Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot?

Diskutiere Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin seit Samstag Besitzer eines Skoda Karoq. Habe das Amundsen Navi eingebaut. Übergabe mit dem Händler war wegen Corona leider nicht so...
  • Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #1

Patscho72

Hallo,
bin seit Samstag Besitzer eines Skoda Karoq. Habe das Amundsen Navi eingebaut. Übergabe mit dem Händler war wegen Corona leider nicht so richtig möglich.
Jetzt stehe ich wie ein Depp vor dem Auto und finde die SD-Slots nicht. Sollen angeblich im Ablagefach vor dem Beifahrersitz sein. Da ist nur eine Art Einschubkasten installiert.
Sieht aus, als konnte man da einen CD-Wechsler nachträglich einbauen. Sonst finde ich nichts....

Könnt Ihr mir helfen. Will mich beim Händler erst mal nicht blamieren. Vielleicht bin ich einfach zu doof.
irgendwo muss die Karte ja sein, sonst würde das Navi nicht laufen, oder?

Gruß
Patrick

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #2

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Das steht doch alles in der Anleitung, sogar mit Bildern.
Bei mir ist im Handschuhfach das CD-Laufwerk, SIM sowie SD-Karten Slots.

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #3
ZwergN@se
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
Es gibt seit dem Mj21 keinen SD Slot mehr, auch das CD Laufwerk beim Columbus ist entfallen. Alles mit dem MIB3. Es gibt nur noch die USB C Steckplätze.

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #4

Patscho72

Habe ich mir fast gedacht. Danke
Wie läuft das dann mit dem Update. In der Anleitung steht über die SD Karte. Aber wenn es keine mehr gibt geht das ja nicht....

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #5
deciever

deciever

Fahrzeug
Skoda Karoq Drive125, 1,5TSI DSG
Kilometerstand
14000
Gute Frage. heißt, das Amundsen muss ja dann, genau wie das Columbus, internen Speicher haben.
Entweder läuft das online oder per USB.
Habe das Columbus MIB3/MJ21 und dort läuft das aktuell über die Onlinefunktion. Habe aber gesehen, wenn ich mich recht erinnere, das es auch eine Update Funktion über USB gab.

Bist du online mit deinem Auto?

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #6

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Habe ich mir fast gedacht. Danke
Wie läuft das dann mit dem Update. In der Anleitung steht über die SD Karte. Aber wenn es keine mehr gibt geht das ja nicht....
Update beim Mib3 (Amundsen) leider nur mehr online möglich.

Ich hab's bisher zumindest noch nicht geschafft via USB-C Kartenupdate, egal ob die Karten von Skoda oder VW (Gerät: Discover Media) auf dem Stick waren. Lt. einigen Anleitungen soll dies ja funktionieren. Es wird gemunkelt, dass diese Updatemöglichkeit aber nur für Länder wie RU tatsächlich funktioniert wegen in diesen Ländern fehlendem Skoda Connect.

Siehe bspw. MY21 Amundsen Map update procedure, VW TRoc Map-Update MY21 Amundsen Map update procedure und direkter Link zu VW https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/int/en/index.html

Ich habs momentan aber aufgegeben, auch aus dem Grund, da mein Amundsen derzeit 21.1 als Kartenmaterial anzeigt, wobei die Frage ist, ob dies für das komplette Kartenmaterial oder nur für den Bereich gilt in dem ich mich hauptsächlich bewege.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die eingebaute eSIM einen derart großen Download, wie offenbar die aktuellen Karten haben, auch vollumfänglich runtergeladen hat.
Seit dem ich das Fahrzeug habe bzw. seit dem es in 11.2020 produziert wurde, habe ich mittlerweile das zweite Karten-Update erhalten. Zumindest wenn man den Infos im Amundsen glauben darf.

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #7
Betzebub28

Betzebub28

Fahrzeug
Skoda Scala 1,6TDI
Werkstatt/Händler
Rittersbacher Saarbrücken
Also ich kann zwar nur vom Scala sprechen. Bei dem ist es mit dem Amundsen MIB 3 so, dass der sich das Kartenmaterial OTA zieht. Beim ersten Update hatte es ewig gedauert. Beim nächsten Update habe ich das Fahrzeug in meinem WLAN angemeldet, durch die 500mbit Leitung ging es relativ zügig. Dabei hab ich den Traffic meiner Fritzbox beobachtet. Als das Update fertig war, Betrug der Traffic ca. 16GB. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #8

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
... und woher hast du gewusst dass zu genau diesem Zeitpunkt ein Kartenupdate anstand? Einfach auf gut Glück?
Wie schon geschrieben, beim mir steht im Infotainment jetzt 21.1 aber ich bin fast 100%ig sicher dass auf dem Gerät niemals die vollständigen Kartendaten liegen.

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #9
mario462

mario462

Fahrzeug
Karoq Clever, 1,5 TSI, DSG
Werkstatt/Händler
Glinicke Erfurt
Kilometerstand
Neu
Guten Morgen,
da die Geräte alle über LTE Standard verfügen, sollten ein Update recht schnell vorangehen auch wenn es mal mehrere GB sind.
Mfg
mario462

• Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? Beitrag #10

Driven

Mir wurde vor ca. 2 Wochen das letzte Update fürs Amundsen/MIB3 angeboten.
Seitdem habe ich den Stand Navigationsdatenbank: 20.7. (Software: 0270 + Radiodatenbank: 1.30.16)

Sieht ja so aus, als wenn ab Werk (oder v. Händler?) die neueste verfügbare Navidatenbank bei Auslieferung aufgespielt ist und
die 'älteren' Karoqs MJ21 es dann irgendwann via OTA oder auch erst beim nächsten Werkstattbesuch bekommen.

Thema:

Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot?

Skoda Karoq 2021 ohne SD-Kartenslot? - Ähnliche Themen

Privatverkauf Verk. Superb 3T5 2.0 TDI, Motorschaden: Servus Community! Zum Verkauf steht mein Skoda Superb 3T5 Elegance, 2.0 TDI, DSG! Die vermeintlich defekte Kopfdichtung entpuppte sich leider als...
SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?: Hallo liebe Skoda Community ich lese schon seit wir unseren Kodiaq 06/2017 bekommen haben immer mal wieder hier still mit. Jetzt ist es an der...
Rapid Spaceback 2018 Amundsen SD Karten Slots: Moin in die Runde, wir haben uns jetzt dazu entschieden, einen Rapid Spaceback Monte Carlo als Eu- Neuwagen zu kaufen. Leider musste ich...
SD Karte Rapid Spaceback Montecarlo: Hallo liebe Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines weißen Spaceback Monto Carlo. Nun hat das Fahrzeug ja keinen CD Player mehr...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...
Oben