Skoda Karoq 1.0 TSI DSG

Diskutiere Skoda Karoq 1.0 TSI DSG im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich muss mir bis Februar 2021 einen neuen Firmenwagen zusammenstellen und prüfe daher aktuell schon einmal ein paar Modelle. Der...

  1. #1 HerrLehmann85, 02.06.2020
    HerrLehmann85

    HerrLehmann85

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich muss mir bis Februar 2021 einen neuen Firmenwagen zusammenstellen und prüfe daher aktuell schon einmal ein paar Modelle. Der Karoq ist aktuell meine erste Wahl, allerdings wundere ich mich darüber, dass es den 1.0 TSI mit DSG schon länger nicht gibt.

    Liegt das an der aktuellen Lage/Coronakrise? Ist absehbar wann es diesen wieder zu konfigurieren gibt? Was würdet ihr schätzen zu wann man den bestellen müsste, damit der Wagen im Februar auch fertig ist?
     
  2. #2 Papamia, 02.06.2020
    Papamia

    Papamia

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    25600
    Diese Motor-/Getriebekombination ist wie einige andere auch 2018 der WLTP Umstellung zum Opfer gefallen. Ich denke auch nicht, dass sie nochmal ins Programm genommen wird. Vermutlich waren die Bestellzahlen so gering, dass es sich nicht gelohnt hat dafür eine Abnahme zu machen. Zumal es 2018 ja ziemliche Probleme mit fehlenden Kapazitäten auf den Prüfständen gab.
     
  3. #3 HerrLehmann85, 02.06.2020
    HerrLehmann85

    HerrLehmann85

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oh ha, vielen Dank für die Info. Das mach das Ganze bei mir natürlich doch deutlich teurer, da ein Wagen mit Automatik von der GL gewünscht ist...
     
  4. #4 PSLeipzig, 02.06.2020
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG/ Citigo Fun Green Tec ASG 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    21000 / 7000
    Ich fahre seit August 2018 einen 1.0 TSI mit DSG, habe jetzt 24.000 Km runter und möchte es nicht mehr her geben. Beim 1.5 TSI mit DSG wird der Fahrcomfort nicht anders sein. Nimm ACC mit dazu und Du machst nichts verkehrt, es lohnt sich, zu mindest aus meiner Sicht und bisheriger Erfahrung.8o8o
     
  5. #5 HerrLehmann85, 03.06.2020
    HerrLehmann85

    HerrLehmann85

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich würde den ja gerne nehmen aber die Variante gibt es eben leider (aktuell) nicht mehr ;)
     
  6. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    245
    Hab mal eine Frage ... ich habe gerade das Hauptprospekt des Karoq und das des Drive 125 angeschaut. Beim 1.0 TSI wird jeweils in der Fußnote auf das ACT (Mit aktivem Zylindermanagement) hingewiesen.

    Hat der 1.0 TSI 115 PS das wirklich? Wäre mir neu... und ein 2facher Druckfehler.
     
  7. #7 PSLeipzig, 03.06.2020
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG/ Citigo Fun Green Tec ASG 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    21000 / 7000
    Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Der 1.0 TSI ist ein 3 Zylinder, was willst Du da an Zylindern abschalten:whistling:. Mit einem Zylinder kannst Du da nicht fahren, da geht der Karoq dann als Mofa durch. Ich denke das Aktiv ist gemeint, was die einfachste Ausstattung vor Ambition und Style ist.?(
     
  8. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    245
    upload_2020-6-3_20-13-59.png

    Ich habs einfach mal rauskopiert ... denke aber auch, dass es ein Druckfehler ist! Die kleine 1 ist das Problem
     
  9. #9 PSLeipzig, 04.06.2020
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG/ Citigo Fun Green Tec ASG 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    21000 / 7000
    Kann nur ein Druckfehler sein, egal ob Du 1 oder 2 Zylinder bei einem 3 Zylindermotor abschaltest, das Ding würde dann nicht mehr rund laufen. Da kannst Du dann gleich alle 3 abschalten, dann sparst Du richtig Sprit und bist sehr Umweltfreundlich:rolleyes::rolleyes::rolleyes: und hast mit den Abgaswerten ganz und gar keine Probleme mehr, kommst aber auch nicht von der Stelle:whistling:
     
  10. #10 Elektrobonzo, 04.06.2020
    Elektrobonzo

    Elektrobonzo

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    43
    Act bedeutet beim 4 Zylinder dass 2 abgeschaltet werden. Ein Motor läuft also auch mit 2 Zylinder noch rund. Somit wäre es auch möglich beim 3 Zylinder noch einen abzuschalten. Praktisch wird das aber nicht gemacht weil der 3 Zylinder ja gedacht ist, einen billigen Motor in Programm zu haben. Wer das Geld übrig hat sollte genau überlegen, diesen 3 Zylinder zu nehmen. Irgendwann schwimmt halt die Waage nimmer, Motor billig und Auto teuer. Das ist eben bei größeren Autos kritisch, vor allem wenn die Haltbarkeit des Motors nicht das "Fahrzeugende" erreicht.
     
  11. #11 PSLeipzig, 04.06.2020
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG/ Citigo Fun Green Tec ASG 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    21000 / 7000
    Das sehe ich nicht so. Bei einem 4 Zylinder kannst Du 2 Zylinder abschalten, da - ich will es al so ausdrücken - ein Zylinder bei 12 Uhr steht, der nächste bei 3 Uhr, der nächste bei 6 Uhr und der Letzte bei 9 Uhr. Du kannst 9 und 3 Uhr oder 12 und 6 Uhr abschalten, dann läuft der Motor rund. Bei einem 3 Zylinder hast Du einen Zylinder bei 12 Uhr, den nächsten bei 4 Uhr und den 3. bei 8 Uhr. Welchen willst Du denn da abschalten? :S
     
  12. kddh

    kddh

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rudolstadt
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCI, bald Škoda Kamiq 1.5 TSI DSG
    Auch bei 3-Zylindermotoren gibt es die Zylinderabschaltung. Beispielsweise hat Ford einen 3-Zylindermotor der eine Zylinderabschaltung besitzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten
     
  13. #13 PSLeipzig, 04.06.2020
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG/ Citigo Fun Green Tec ASG 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    21000 / 7000
    Du hast Recht, habe es gerade gegoogelt, hätte ich nicht für Möglich gehalten. Dann kann es doch kein Druckfehler sondern was ganz neues von Skoda/VW sein. Womit wir wieder beim Anfang wären8o
     
  14. #14 fredolf, 04.06.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ich denke, dass beim Prospekt des Karoq etwas schief gegangen ist, denn bei anderen Modellen mit dem Motor und auch bei VW selbst, habe ich dazu nichts gefunden.
     
  15. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    245
    Mir wäre es auch neu... an anderer Stelle im Prospekt (technische Daten) ist das gleiche nochmal... naja werde mal meinen :) fragen und dann hier berichten.
     
Thema: Skoda Karoq 1.0 TSI DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kar0q st dsg

Die Seite wird geladen...

Skoda Karoq 1.0 TSI DSG - Ähnliche Themen

  1. Skoda Karoq mit eSim

    Skoda Karoq mit eSim: Hallo Da ich als nächstes Auto den Karoq im Auge habe, frage ich mich, ob der nächstens auch mit eSim und MIB3 kommen wird. Leider finde ich...
  2. Privatverkauf Thule Grundträger für Skoda Karoq ...

    Thule Grundträger für Skoda Karoq ...: Biete hier einen kompletten Satz Thule Dachgrundträger an. Dieser ist speziell für den Skoda Karoq geeignet. Org. Verpackung und unbenutzt !...
  3. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

    Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  4. Was kann Skoda Connect beim Karoq?

    Was kann Skoda Connect beim Karoq?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe in einem Video von Skoda gesehen, das man den Fahrzeugzustandsbericht innerhalb des...
  5. ADAC Autotest Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG

    ADAC Autotest Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style DSG: Beim ADAC gibt es diese Testberichte mit 2 unterschiedlichen Euro 6 Werten: 6b und6c !...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden