Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht?

Diskutiere Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Huhu ... ich hätte mal eine Frage ... falls ich hier falsch bin tut es mir leid habe mich jetzt extra hier neu angemeldet... und zwar bin ich mit...

1. #1 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Huhu ... ich hätte mal eine Frage ... falls ich hier falsch bin tut es mir leid habe mich jetzt extra hier neu angemeldet... und zwar bin ich mit meinen Großeltern zusammen einen skoda fabia gefahren (2007 gebaut) ... das Auto hat 79.000km runter und vor ca 2 Monaten bin ich damit auf der Autobahn gefahren und während ich von der Autobahn abgefahren bin gebremst habe und in den 3. Gang schalten wollte hat es plötzlich geknallt die Drehzahl ist hoch gegangen und ich konnte kein Gas mehr geben... dann bin ich noch auf den seitenstreifen gerollt habe das Auto dort einmal aus gemacht und wieder an aber es hat sich keinen mm bewegt sobald ich Gas gab hat sich nur die Drehzahl verändert und es wurde halt laut ... konnte auch komplett von der Kupplung gehen und dann Gas geben es ist nicht aus gegangen... nur wie beschrieben ... haben das Auto dann abgeschleppt und seitdem steht es am Straßenrand.. mein Opa sagte die ganze Zeit er kümmert sich hat aber offensichtlich nie irgendwas gemacht ... das Auto vergammelt da jetzt so vor sich hin... da ich aber auf ein Auto schon angewiesen bin muss ich mir auf jeden Fall was überlegen ... ich wollte mir jetzt eigentlich einen günstigen Gebrauchtwagen bis 1000€ kaufen damit ich erstmal wieder ein Auto habe... hab mir das jetzt zusammengespart und heute sagte meine Oma mir ich könnte den fabia komplett haben müsste ihn dann halt nur reparieren lassen ... würdet ihr mir dazu raten oder doch lieber einen Gebrauchtwagen ? Sollte ich den fabia mal in die Werkstatt bringen und schauen lassen oder würdet ihr vermuten das die reperatur über 1000€ kosten würde ? Da ich mich mit Autos nicht so wirklich auskenne hab ich da so meine Bedenken ... mir ist klar das ihr mir natürlich nicht sagen könnt was da jetzt Genau auf mich zukommt aber wenigstens eine grobe Einschätzung anhand der Infos die ich hier machen konnte wäre für mich schon echt hilfreich ... Mit freundlichen Grüßen

2. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    152000
    Fragen:

Wie verhält sich das Kupplungspedal vom druck her?
    Was passiert in eingekuppeltem zustand wenn du, während der motor läufst, schalten willst?

Klingt für mich erstmal nach nem Kupplungsschaden, ohne Kupplung keine Kraftübertragung zu den Rädern.
    Haste den 3. Gang denn reingeknallt oder wie? :D

3. #3 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Ich habe das jetzt garnicht mehr ausprobiert aber als ich die Kupplung durchgetreten hatte lief alles normal Gänge konnte ich auch noch normal in jeden Gang machen aber es hat sich egal in welchem Gang nix verändert als ich die Kupplung los ließ außer das die Drehzahl hoch ging... nein ich habe runtergebremst auf 40-50 und wollte normal in denn3 schalten nur dabei kam der Knall ... also ich habe nix mit Gewalt gemacht oder so

4. #4 Lutz 91, 20.05.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich würde mal in eine Werkstatt gehen, kann ja auch eine "freie" sein. Denen dann genau das Problem schildern wie uns gerade, und mal fragen, ob er sich das anschauen würde, oder evtl. mal auslesen, ohne gleich ne Rechnung von 500€ zuschreiben.

Ab und an gibts auch noch nette leute und Werkstääten, die nicht nur Geld machen wollen.

Was genau kaputt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber die Drehzahl, wird nicht umsonst nach oben gehen, ohne das du was machst.

Keks95 gefällt das.
  5. #5 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Die Drehzahl ging hoch als ich Gas gegeben hab aber es ist nix anderes passiert außer das So meinte ich das :) also wenn kein Gas war war die Drehzahl auch unten ... nur als ich die Kupplung komplett los gelassen hab im 1 Gang ist die Drehzahl auch nach oben

6. #6 Lutz 91, 20.05.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Achso, okay, da habe ich dich falsch verstanden. Dann könnte es schon was an der Kupplung sein.

7. #7 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Und was würden da dann etwa für kosten auf mich zukommen ? Sollte es die Kupplung sein? Kann es auch das Getriebe sein oder ist das eher unwahrscheinlich? weil ein Getriebe zu reparieren ja ziemlich teuer sein soll

8. #8 MrSmart, 20.05.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Hier muss ich der Richtigkeit halber "Oh Frau" sagen.
    Mir fallen mindestens 5 Möglichkeit ein, warum plötzlich kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Zu einfach wäre, wenn "Vanessa123" bei der Anmeldung auch den Standort des Autos angegeben hätte. Vielleicht hätte sich das ein erfahrener User schnell angeschaut? :whistling: Autobahn, Standstreifen und Straßenrand sich leider zu ungenau.

Kartoffelknödel gefällt das.
  9. #9 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Hä ... verstehe leider die komplette Botschaft dieser Antwort nicht

10. #10 MrSmart, 20.05.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Ok, ich vereinfache es.
    Wo steht Auto (Ort)?
    User (anderes Forummitglied) wohnt in der Nähe.
    Kommt zufällig am Standort Auto vorbei
    und schaut sich das Auto eventuell mal an.

11. #11 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Ach soooo ich dachte das war ironisch gemeint :D das Auto steht in herdecke

12. #12 tschack, 20.05.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  13. #13 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Woher erkenne ich das denn genau? :D

14. #14 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Ah tut mir leid jetzt erst gesehen ... skoda 2

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    152000
    gerissenes kupplungsseil kanns ned sein, sonst würd er noch fahren bzw kreischen wenn man die gänge einlegt. ich gehe mal von ner zerflogenen kupplungsscheibe aus. macht er geräusche wenn du die kupplung kommen lassen willst, rasseln oder sowas?

16. #16 Vanessa123, 20.05.2017
    Vanessa123

Vanessa123

Hm das ist mir jetzt garnicht so genau aufgefallen also ein Geräusch macht er schon und zwar hört sich das eher an wie ein lautes schleifen aber ich vermute das ist eher das von der Drehzahl... also das Geräusch hört sich so an wie wenn man mit getretener Kupplung Gas gibt ... da geht ja dann auch die Drehzahl hoch das ist mir in der fahrschule nämlich ein paar mal passiert

17. Adi.z

Adi.z

Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50.000
    Nach deiner Erklärung kann es an sich nur drei Fälle geben:

1. Kupplung hat sich verabschiedet (bester Fall)
    2. Kupplung kuppelt nicht mehr ein, weil irgend was klemmt (unwahrscheinlich und erklärt Geräusche nicht)
    3. Getriebe im Allerwertesten

So oder so muss das Getriebe raus, um zu schauen was los ist. Am besten ein oder mehrere Werkstattmenschen fragen wie viel Aus- und Einbau kostet mit Kupplungswechsel und Festpreis ausmachen.

18. #18 SteppingRazor, 21.05.2017
    SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    78000 kette bei 55tsd
    kann auch ne defekte halbachse sein.......wäre aber auch nicht so teuer

wenn sich alle Gänge einlegen lassen , wird das getriebe eher nix haben....

19. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    152000
  20. #20 dünnbrettbohrer, 21.05.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    -Kupplung ist eher unwahrscheinlich, kommt nicht schlagartig
    -Schaden an der Steckachse - sehr selten
    -Antriebswelle oder deren Verschraubung ab - sehr großer Schaden u.U. sieht das Auto danach aus, wie von einem Bus gerammt, aber ebenfalls unwahrscheinlich. Normalerweise gehen mindestens einige huntert m deftige Vibrationen voraus. Ähnliches hatte ich schon, die Kardanwelle eines DB 123 hat das 4mm dicke Blech des Kardantunnels durchschlagen!
    -Getriebe im engeren Sinne: Wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Gang betroffen.
    -Differential (im Getriebe): Ein Schaden dort ist gut möglich, Kupplung und Schaltung lassen sich betätigen wie normal, aber 0 Antrieb. Ähnliches hatte ich schon (ich hab halt schon einiges an Kfz-Teilen geschrottet) Kegelrad des HA-Getriebes eines BMW 2002 nach Beschleunigungsorgie (auch ich war mal jung) in 3 Teilen.
    @Vanessa: Wenn das Auto Bj. 2007 ist und sonst gut in Schuss, würde ich es von einer freien Werkstätte anschauen lassen. Könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit auf eine Instandsetzung mit einem gebrauchten Getriebe hinauslaufen, die sich für Dich bei einem Einstandspreis von 0,0 für das Fahrzeug rentieren könnte. Kannst ja dann mal schauen, was Du für den Kostenvoranschlag (+Sicherheitsmarge-es wird immer etwas teuerer) für einen anderen Gebrauchten bekommst und dann abwägen.

schmdan, Schleimritter und MrSmart gefällt das.
Thema: Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann kaputt gehen wenn man ohne Kupplung gebremst hat

Die Seite wird geladen...

Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Tür Skoda Rapid

Tür Skoda Rapid: Hallo, ich bin neu hier, also zunächst ein „Freundliches Hallo“ in die Runde. Ich habe folgendes Problem. Mir ist eine Dame in die rechte Seite...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho

Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho: Hallo, Verkaufe hier die original Felgen+Reifen meines neuen Skoda Fabia 3. Es handelt sich also um 4 Stück. Die Reifen wurden nur ca 200 km zur...
  3. Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen

Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen: Hallo, ich brauche eure Meinungen. Was kann man für einen Skoda 105 L, EZ 10/1976, Farbe Weiß, aus 1. Hand noch verlangen? Das Auto ist seit...
  4. Superb III Skoda Superb Tuning - Österreich

Skoda Superb Tuning - Österreich: Hallo, Kennt jemand einen kompetenten Tuner in Österreich? Bzw. nähe Wien/NÖ. Geht um einen Superb 150 PS TDI. 2019 Facelift.
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI

Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/skoda-octavia-combi-1-8-tsi-elegance-xenon-navi-ahk-heidelberg/284438605.html?mga_d188=DesktopSEO_V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden