Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht?

Diskutiere Skoda kaputt gegangen. Reparieren oder nicht? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Huhu ... ich hätte mal eine Frage ... falls ich hier falsch bin tut es mir leid habe mich jetzt extra hier neu angemeldet... und zwar bin ich mit...

Vanessa123

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Huhu ... ich hätte mal eine Frage ... falls ich hier falsch bin tut es mir leid habe mich jetzt extra hier neu angemeldet... und zwar bin ich mit meinen Großeltern zusammen einen skoda fabia gefahren (2007 gebaut) ... das Auto hat 79.000km runter und vor ca 2 Monaten bin ich damit auf der Autobahn gefahren und während ich von der Autobahn abgefahren bin gebremst habe und in den 3. Gang schalten wollte hat es plötzlich geknallt die Drehzahl ist hoch gegangen und ich konnte kein Gas mehr geben... dann bin ich noch auf den seitenstreifen gerollt habe das Auto dort einmal aus gemacht und wieder an aber es hat sich keinen mm bewegt sobald ich Gas gab hat sich nur die Drehzahl verändert und es wurde halt laut ... konnte auch komplett von der Kupplung gehen und dann Gas geben es ist nicht aus gegangen... nur wie beschrieben ... haben das Auto dann abgeschleppt und seitdem steht es am Straßenrand.. mein Opa sagte die ganze Zeit er kümmert sich hat aber offensichtlich nie irgendwas gemacht ... das Auto vergammelt da jetzt so vor sich hin... da ich aber auf ein Auto schon angewiesen bin muss ich mir auf jeden Fall was überlegen ... ich wollte mir jetzt eigentlich einen günstigen Gebrauchtwagen bis 1000€ kaufen damit ich erstmal wieder ein Auto habe... hab mir das jetzt zusammengespart und heute sagte meine Oma mir ich könnte den fabia komplett haben müsste ihn dann halt nur reparieren lassen ... würdet ihr mir dazu raten oder doch lieber einen Gebrauchtwagen ? Sollte ich den fabia mal in die Werkstatt bringen und schauen lassen oder würdet ihr vermuten das die reperatur über 1000€ kosten würde ? Da ich mich mit Autos nicht so wirklich auskenne hab ich da so meine Bedenken ... mir ist klar das ihr mir natürlich nicht sagen könnt was da jetzt Genau auf mich zukommt aber wenigstens eine grobe Einschätzung anhand der Infos die ich hier machen konnte wäre für mich schon echt hilfreich ... Mit freundlichen Grüßen
 
Keks95

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Wie verhält sich das Kupplungspedal vom druck her?
Was passiert in eingekuppeltem zustand wenn du, während der motor läufst, schalten willst?

Klingt für mich erstmal nach nem Kupplungsschaden, ohne Kupplung keine Kraftübertragung zu den Rädern.
Haste den 3. Gang denn reingeknallt oder wie? :D
 

Vanessa123

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Ich habe das jetzt garnicht mehr ausprobiert aber als ich die Kupplung durchgetreten hatte lief alles normal Gänge konnte ich auch noch normal in jeden Gang machen aber es hat sich egal in welchem Gang nix verändert als ich die Kupplung los ließ außer das die Drehzahl hoch ging... nein ich habe runtergebremst auf 40-50 und wollte normal in denn3 schalten nur dabei kam der Knall ... also ich habe nix mit Gewalt gemacht oder so
 
Lutz 91

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Ich würde mal in eine Werkstatt gehen, kann ja auch eine "freie" sein. Denen dann genau das Problem schildern wie uns gerade, und mal fragen, ob er sich das anschauen würde, oder evtl. mal auslesen, ohne gleich ne Rechnung von 500€ zuschreiben.

Ab und an gibts auch noch nette leute und Werkstääten, die nicht nur Geld machen wollen.

Was genau kaputt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber die Drehzahl, wird nicht umsonst nach oben gehen, ohne das du was machst.
 

Vanessa123

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Die Drehzahl ging hoch als ich Gas gegeben hab aber es ist nix anderes passiert außer das So meinte ich das :) also wenn kein Gas war war die Drehzahl auch unten ... nur als ich die Kupplung komplett los gelassen hab im 1 Gang ist die Drehzahl auch nach oben
 
Lutz 91

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Achso, okay, da habe ich dich falsch verstanden. Dann könnte es schon was an der Kupplung sein.
 

Vanessa123

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Und was würden da dann etwa für kosten auf mich zukommen ? Sollte es die Kupplung sein? Kann es auch das Getriebe sein oder ist das eher unwahrscheinlich? weil ein Getriebe zu reparieren ja ziemlich teuer sein soll
 
MrSmart

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Hier muss ich der Richtigkeit halber "Oh Frau" sagen.
Mir fallen mindestens 5 Möglichkeit ein, warum plötzlich kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Zu einfach wäre, wenn "Vanessa123" bei der Anmeldung auch den Standort des Autos angegeben hätte. Vielleicht hätte sich das ein erfahrener User schnell angeschaut? :whistling: Autobahn, Standstreifen und Straßenrand sich leider zu ungenau.
 

Vanessa123

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Hier muss ich der Richtigkeit halber "Oh Frau" sagen.
Mir fallen mindestens 5 Möglichkeit ein, warum plötzlich kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Zu einfach wäre, wenn "Vanessa123" bei der Anmeldung auch den Standort des Autos angegeben hätte. Vielleicht hätte sich das ein erfahrener User schnell angeschaut? :whistling: Autobahn, Standstreifen und Straßenrand sich leider zu ungenau.
Hä ... verstehe leider die komplette Botschaft dieser Antwort nicht
 
MrSmart

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Ok, ich vereinfache es.
Wo steht Auto (Ort)?
User (anderes Forummitglied) wohnt in der Nähe.
Kommt zufällig am Standort Auto vorbei
und schaut sich das Auto eventuell mal an.
 

Vanessa123

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Ach soooo ich dachte das war ironisch gemeint :D das Auto steht in herdecke
 

Vanessa123

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Ah tut mir leid jetzt erst gesehen ... skoda 2
 
Keks95

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gerissenes kupplungsseil kanns ned sein, sonst würd er noch fahren bzw kreischen wenn man die gänge einlegt. ich gehe mal von ner zerflogenen kupplungsscheibe aus. macht er geräusche wenn du die kupplung kommen lassen willst, rasseln oder sowas?
 

Vanessa123

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Hm das ist mir jetzt garnicht so genau aufgefallen also ein Geräusch macht er schon und zwar hört sich das eher an wie ein lautes schleifen aber ich vermute das ist eher das von der Drehzahl... also das Geräusch hört sich so an wie wenn man mit getretener Kupplung Gas gibt ... da geht ja dann auch die Drehzahl hoch das ist mir in der fahrschule nämlich ein paar mal passiert
 
Adi.z

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Nach deiner Erklärung kann es an sich nur drei Fälle geben:

1. Kupplung hat sich verabschiedet (bester Fall)
2. Kupplung kuppelt nicht mehr ein, weil irgend was klemmt (unwahrscheinlich und erklärt Geräusche nicht)
3. Getriebe im Allerwertesten

So oder so muss das Getriebe raus, um zu schauen was los ist. Am besten ein oder mehrere Werkstattmenschen fragen wie viel Aus- und Einbau kostet mit Kupplungswechsel und Festpreis ausmachen.
 
SteppingRazor

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kann auch ne defekte halbachse sein.......wäre aber auch nicht so teuer

wenn sich alle Gänge einlegen lassen , wird das getriebe eher nix haben....
 
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-Kupplung ist eher unwahrscheinlich, kommt nicht schlagartig
-Schaden an der Steckachse - sehr selten
-Antriebswelle oder deren Verschraubung ab - sehr großer Schaden u.U. sieht das Auto danach aus, wie von einem Bus gerammt, aber ebenfalls unwahrscheinlich. Normalerweise gehen mindestens einige huntert m deftige Vibrationen voraus. Ähnliches hatte ich schon, die Kardanwelle eines DB 123 hat das 4mm dicke Blech des Kardantunnels durchschlagen!
-Getriebe im engeren Sinne: Wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Gang betroffen.
-Differential (im Getriebe): Ein Schaden dort ist gut möglich, Kupplung und Schaltung lassen sich betätigen wie normal, aber 0 Antrieb. Ähnliches hatte ich schon (ich hab halt schon einiges an Kfz-Teilen geschrottet) Kegelrad des HA-Getriebes eines BMW 2002 nach Beschleunigungsorgie (auch ich war mal jung) in 3 Teilen.
@Vanessa: Wenn das Auto Bj. 2007 ist und sonst gut in Schuss, würde ich es von einer freien Werkstätte anschauen lassen. Könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit auf eine Instandsetzung mit einem gebrauchten Getriebe hinauslaufen, die sich für Dich bei einem Einstandspreis von 0,0 für das Fahrzeug rentieren könnte. Kannst ja dann mal schauen, was Du für den Kostenvoranschlag (+Sicherheitsmarge-es wird immer etwas teuerer) für einen anderen Gebrauchten bekommst und dann abwägen.
 
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