Skoda iV Charger (alle Varianten)

Diskutiere Skoda iV Charger (alle Varianten) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Soweit ich weiß, ist die Freigabe optional in der Weboberfläche der Box konfigurierbar. Da meine erst in knapp zwei Wochen installiert wird, kann...
OctiLava

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
Soweit ich weiß, ist die Freigabe optional in der Weboberfläche der Box konfigurierbar. Da meine erst in knapp zwei Wochen installiert wird, kann ich noch nichts aus der Praxis berichten.

Killfisch

Killfisch

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV Sportline
Über die We Connect App kann der Zugrifsschutz (RFID-Karte) aktiviert odr auch nicht aktiviert werden. Ohne Zugriffsschutz einfach das Auto anschließen und es wird sofort geladen.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Die MySkoda Powerpass App kann das auch. Man kann die Ladestation in der App registrieren. Dann ist es einem selbst überlassen, ob man mit Karte startet oder direkt über die App. Man kann auch jederzeit wieder die Station zum sofortigen Laden a la Plug&Charge freigeben. Nach dem beenden des Ladens muss jedoch die Karte nie rangehalten werden, da nach jedem entriegeln der Fahrzeugs auch def Ladestecker entriegelt wird.
leider bekomme ich immernoch einen Fehler beim abschließen des Abonnements mit der VISA Karte für die öffentliche Ladestruktur, trotz heutigem Update auf Ver. 1.9.7 (iOS)

Dragon1982

Dragon1982

Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Küstengarage Hamburg Bergedorf
Kilometerstand
1200
Sehe ich das eigentlich richtig, dass meine Box für jeden in der App sichtbar ist, sobald ich sie registriert dort registriert habe?

Killfisch

Killfisch

Fahrzeug
Keine Ahnung. Schick mir doch deine Adresse als PN und ich schau mal in der We Charge App nach.

Dragon1982

Dragon1982

Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1200
Hab sie noch nicht registriert - wollte es gern vorher wissen. Ich hab mal dem Elli-Support gemailt. Mal gucken, was da raus kommt.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
nein, die wallbox ist nur für dich sichtbar. Es gibt andere Sharing Apps in denen du die Wallbox angeben kannst. Nur dann wird sie öffentlich sichtbar ( &Charge z.B.)

Dragon1982

Dragon1982

Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1200
Hat mir Elli auch so bestätigt. Mittlerweile habe ich mal die Ladetarife für's öffentliche Laden über Powerpass recherchiert...naja, keine Option. Kann nicht mit EnBW konkurrieren.

Da ich zu Hause die RFID-Karte nicht brauche, bleibt es bei EnBW. Da find ich überall ne Steckdose. Powerpass-App ist geflogen.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Wer sowieso beim ADAC ist, zahlt bei EnBW sogar noch weniger. Dann sind es nur 0,29 € AC und 0,39 € DC pro kWh.

Dragon1982

Dragon1982

Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1200
Wow, das wusste ich nicht. Da überlege ich ja, wieder in den ADAC zu gehen. Müsste man mal nachrechnen, was da für ne Grundgebühr raus kommt pro Monat.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Traurig ist nur, dass selbst nach einigen Updates das Abonnement auf Grund einer Fehlermeldung nicht abgeschlossen werden kann. Mittlerweile hat mich Elli an Skoda verwiesen und Skoda wieder an Elli. Kundenservice sieht leider ganz anders aus.

Dragon1982

Dragon1982

Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1200
Ich glaub, das ist die einzige Möglichkeit. Finde ich auch unglücklich.
Aber naja, die App ist nicht so der Burner.

Killfisch

Killfisch

Fahrzeug
Ich hatte kontakt mit dem VW-Kundenservice und habe gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt beim ID.Charger Pro die Ladevorgänge zu exportieren.
Aktuell können die Ladevorgänge nur in der App eingesehen werden, aber bis Ende 2021 soll eine Exportmöglichkeit (ich glaube als PDF) geschaffen werden.

OctiLava

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
Hast du die App schon mal geöffnet?...
Einfach auf den Wallbox Button klicken (der mit dem Blitz innerhalb einer Wallbox) und eine neue Wallbox hinzufügen. Dafür wird der QR-Code auf dem Aufkleber benötigt, der mitgeliefert wird. Dieser kann direkt eingescannt oder aber abgetippt werden.

ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Danke, manchmal ist man "betriebsblind"...

masterjo83

Fahrzeug
Superb II FL 2.0 TDI / Octavia II FL 1.6 MPI/LPG
Hallo, wisst ihr, ob ich den ID.Charger Connect über die Power Pass App von Skoda einrichten/benutzen kann?
Hab den ID.Charger gekauft, fahre aber (bald) Skoda.

loeffelpan

Die Ladestation in der App sehen geht. Aber Karten registrieren geht nicht übergreifend.
Ich hab nen iV Chargee und nutze die Elli-App (da es immer noch keine Powerpass -App gab als ich nachgesehen habe; hat sich wohl vor 6 Monaten von mir unbemerkt geändert). Dort kann ich aber die Skoda-Karte nicht hinterlegen. Sondern nur ELLI (ohne Marke) oder VW Karten. Gleiches hab ich mit der VW/iD-App ausprobiert. Dort gehen nur VW-Karten.

Nachfrage beim ELLI Support hat das ebenfalls bestätigt.

Ergo:
Karte mit der „richtigen“ App hinterlegen und dann die Wallbox in der „Wunsch“-App ansehen/steuern. Wobei die Funktionen in der App ja doch beschaulich sind.

masterjo83

Fahrzeug
Superb II FL 2.0 TDI / Octavia II FL 1.6 MPI/LPG
Super, vielen Dank für deine Antwort.
Schon irgendwie doof von VW/Elli gelöst. Ein Hersteller aber dennoch alles so kompliziert, anstatt untereinander voll kompatibel zu sein.

-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Die Ladestation in der App sehen geht. Aber Karten registrieren geht nicht übergreifend.
Ich hab nen iV Chargee und nutze die Elli-App (da es immer noch keine Powerpass -App gab als ich nachgesehen habe; hat sich wohl vor 6 Monaten von mir unbemerkt geändert). Dort kann ich aber die Skoda-Karte nicht hinterlegen. Sondern nur ELLI (ohne Marke) oder VW Karten. Gleiches hab ich mit der VW/iD-App ausprobiert. Dort gehen nur VW-Karten.

Nachfrage beim ELLI Support hat das ebenfalls bestätigt.

Ergo:
Karte mit der „richtigen“ App hinterlegen und dann die Wallbox in der „Wunsch“-App ansehen/steuern. Wobei die Funktionen in der App ja doch beschaulich sind.
Kann ich bestätigen. Karten gehen nur mit dem dazugehörigen Hersteller. Die Box kann aber mit jeder App (Skoda/Elli/VW) verbunden und gesteuert werden

Thema:

Skoda iV Charger (alle Varianten)

Oben