Skoda ist SWRC-Weltmeister!

Dieses Thema im Forum "Skoda Motorsport Forum" wurde erstellt von saVoy, 24.10.2011.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.479
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Historischer Triumph für SKODA: Zum ersten Mal in ihrer Motorsport-Geschichte hat die Marke die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Die beiden Finnen Juho Hänninen und Mikko Markkula machten im Fabia Super 2000 mit dem Sieg beim abschließenden SWRC-Lauf in Spanien den ersten WM-Titel für das Team Red Bull SKODA perfekt. Gleich im ersten Jahr der SWRC-Teilnahme zeigte das Red Bull SKODA Team eine herausragende Leistung und darf sich als verdienter Weltmeister feiern lassen. Für SKODA ist der Gewinn des SWRC-Titels ein Höhepunkt im Jahr des 110-jährigen Jubiläums der Motorsport-Aktivitäten der Marke.

    Teamchef Raimund Baumschlager: "Ein phantastischer Tag für uns alle. Juho hat seine Klasse bewiesen und eine taktisch hervorragende Rallye gefahren. Er war während der gesamten Saison mit Sicherheit der schnellste und konstanteste Pilot. Wir können stolz auf unsere Leistung sein."

    Die Rallye Spanien war ein perfekter Abschluss für Team und Fahrer. Juho Hänninen krönte seine über die gesamte Saison gezeigten Leistungen mit einer souveränen und intelligenten, dennoch ungemein schnellen Fahrt in Katalonien. Er fuhr klug und aggressiv zugleich und lieferte sich bis zur letzten Sonderprüfung ein hartes Duell mit Dakar-Sieger Al Attiyah auf Ford. Die Vorentscheidung für den WM-Titel war bereits in der ersten Sonderprüfung am Freitag gefallen: Hänninen fuhr Bestzeit, dagegen zeigte sein härtester Konkurrent Ott Tänak aus Estland Nerven und beendete den ersten Tag mit einem Unfall. Kontrolliert und taktisch-klug, aber dennoch mit hoher Speed kontrollierte Hänninen von da an das Geschehen. Beflügelt von der Aussicht auf den Titel gelangen ihm dabei weitere Bestzeiten in der Sonderprüfungen.

    Hänninen. "Ein unglaublicher Tag für uns. Dieser Titel ist ein Höhepunkt meiner Karriere. Es lief perfekt für mich und das ganze Team. Wir mussten nicht volles Risiko fahren, waren aber immer vorne dabei. Ein riesiger Dank an das ganze Team, das diesen Erfolg ermöglicht hat. Wir haben es erneut geschafft, Rennsport auf höchstem Niveau mit großem Erfolg zu betreiben. Der WM-Titel ist der verdiente Lohn für uns alle."
    http://www.presseportal.de/pm/28249/2134829/skoda-gewinnt-zum-ersten-mal-rallye-weltmeisterschaft
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 24.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also Red Bull scheint im Motorsport langsam erfolgreicher zu sein als in der Getränkewelt ^^
    Da hat der Bulle unserem Fabia also Flügel verliehen :)
    Sehr schön, da sieht die Welt mal was so eine Knödelwanne alles kann :)
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Vll. sollte man aufklärend noch dazu schreiben, dass SWRC was anderes ist, als die bekanntere ("große Schwester") WRC. Trotzdem eine tolle Leistung! :thumbup:
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.479
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Neben dem Gewinn des IRC-Titels im letzen und in diesem Jahr ist der SWRC-Titel eine tolle Sache. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle aber, dass Skoda bereits 1994 mit dem Favorit im "F.I.A. World Cup for Manufacturers of 2-Litre-Cars " Weltmeister wurde.
     
  6. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ich wollte keinen neuen Thread dazu erstellen, darum poste ich es hier ... :whistling:

    Weiterstadt/Essen (ots) -

    So sieht ein Sieger aus: Am Sonntag, dem 27. November, können Motorsportfans auf dem Stand von SKODA AUTO in Halle 3 einen Weltmeister treffen: Juho Hänninen, Champion der SWRC (Super 2000 World Rally Championship) 2011 holte den Titel mit seinem Fabia S2000. Für den 30-jährigen Finnen, bereits im Vorjahr auf einem Fabia S2000 überlegener Sieger der Intercontinental Rally Challenge (IRC), ist es der erste offizielle Auftritt auf der Motor Show in Essen.

    Ein Blickfang auf dem SKODA Stand wird der Fabia S2000 von Matthias Kahle/Peter Göbel sein. Mit diesem Wagen in den Farben von SKODA AUTO Deutschland bestritten Kahle/Göbel in diesem Jahr vier IRC-Rallyes, wobei sie die Saison mit einem starken Auftritt und einem sechsten Platz bei der Zypern-Rallye, dem Finale der IRC-Serie, krönten. Dort setzten sich auch Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk mit dem zweiten Fabia S2000 von SKODA AUTO Deutschland bestens in Szene: Nach zwei aufeinanderfolgenden Reifenschäden auf Platz 18 zurückgefallen, kämpften sie sich den achten Platz zurück. Beide Fahrer und Copiloten werden im Verlauf der Motor Show mehrfach Autogrammstunden auf dem SKODA Stand abhalten.

    Auf seinem Messestand zeigt der Hersteller aus Tschechien Modelle der gesamten Angebotspalette, die eindrucksvoll demonstrieren, dass sich Dynamik und praktischer Nutzwert keinesfalls ausschließen müssen. Publikumsmagnet wird auch in Essen die Designstudie Fabia RS 2000 sein, die bereits im Juni dieses Jahres beim GTI Treffen am Wörthersee für Aufsehen sorgte. Aus dem erfolgreichen Fabia Super 2000 haben die SKODA Designer einen einzigartigen Roadster entwickelt, der nur ein Ziel kennt: Dynamik, Sportlichkeit und Fahrspaß pur! Aufgrund des Motorsport-Layouts ultrabreit - bietet der Fabia RS 2000 Roadster Platz für vier Personen, die jeder für sich einen bequemen Einstieg finden. Die tief umlaufende Scheibe garantiert nicht nur eine perfekte Rundumsicht, sondern permanentes Natur- und Frischegefühl.

    Live und in Aktion kann man am 3./4. Dezember den Fabia S2000 in der Esprit Arena in Düsseldorf erleben. Wenn beim "Race of Champions" die Meister der verschiedenen Motorsport-Disziplinen gegeneinander antreten, werden Vettel & Co. sich auch an schnellen Driftwinkeln mit den derzeit erfolgreichsten Rallyeautos, den SKODA Fabia 2000, zur Verfügung gestellt von SKODA AUTO, versuchen.

    Quelle: http://www.presseportal.de/pm/28249/2152301/essen-motorshow-rallye-champion-haenninen-zu-gast-am-skoda-stand
     
Thema:

Skoda ist SWRC-Weltmeister!

Die Seite wird geladen...

Skoda ist SWRC-Weltmeister! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...