Skoda ist hierzulande heiß begehrt

Diskutiere Skoda ist hierzulande heiß begehrt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Octavia: Schnell zugreifen Sparen beim Fahren heißt nicht immer verzichten: Der Skoda Octavia lockt mit Schnäppchen-Preisen und...

  1. ?

    ? Guest

    Skoda Octavia: Schnell zugreifen


    Sparen beim Fahren heißt nicht immer verzichten: Der Skoda Octavia lockt mit Schnäppchen-Preisen und bestens bekannter VW-Technik

    Die Marke hat ihr Ost-Image längst verloren: Ein Skoda ist hierzulande heiß begehrt, und das nicht nur wegen der günstigen Preise. Ein drei Jahre alter Octavia TDI mit 110 PS kostet 2500 Mark weniger als ein VW Passat in gleicher Ausstattung. Vom Neupreis hat der Passat 45,3 Prozent eingebüßt, der Skoda nur 40,4 Prozent. Außerdem macht der Skoda bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren kaum Sorgen, denn der TÜV findet wenig zu meckern, mal abgesehen von Kleinigkeiten wie der Beleuchtung hinten, der Bremskraftregelung und der Wirkung der Handbremse.
    Doch auch ein Octavia ist kein Garant für sorgloses Fortkommen, wie unser Dauertest zeigte (Heft 10/01). Während des 100000-Kilometer-Marathons blieb der Testwagen einmal überraschend auf der Autobahn stehen. Schuld hatte jenes Relais, das für die Stromversorgung der Motorsteuerung verantwortlich ist. Kein Einzelfall, wie nicht nur unsere Kummerkasten-Post zeigt. Auch Skoda wurde auf das Problem aufmerksam - und wechselte das Relais gegen zuverlässigere Ware. Kein Marken-Schicksal, denn auch andere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit TDI-Motoren blieben liegen.
    Ein anderes Konzern-Leiden, nämlich Probleme an der Vorderachse, kennt auch der Octavia, wenngleich nicht so ausgeprägt wie der Passat. Laut TÜV-Statistik sind die Achsen, Antriebswellen und Bremsscheiben sogar zuverlässiger als der Durchschnitt. Dennoch klagen vereinzelt Octavia-Besitzer über ein Vibrieren am Lenkrad, spürbar bei stärkeren Bremsungen. Ursache: ein Seitenschlag der Bremsscheiben.
    Wieder reagierte der Hersteller - und verringerte die Fertigungstoleranzen der Scheiben. Die exakte Prüfung einer Bremsscheibe kann jede Werkstatt per Messuhr vornehmen, mit dem Auge sind die geringen Abweichungen nicht feststellbar. Achten Sie bei der Probefahrt auf Lenkrad-Vibrationen im Bereich von etwa 120 km/h - und glauben Sie dem Verkäufer kein Wort, wenn er von einer Unwucht der Vorderräder spricht.
    Skeptisch darf man auch gegenüber dem Kombiinstrument sein. Vor allem Fahrzeuge der ersten Baujahre kämpfen hier immer wieder mit Kontaktproblemen. Liefert die Verbrauchsanzeige unglaubwürdige Werte, liegt meist ein Fehler in der Steckverbindung vor.
    Ein wichtiger Tipp zum Momentanverbrauch: Exakte Werte zeigt das Display nur während der Fahrt. Im Stand misst das Gerät nur den Liter-Verbrauch pro Stunde, erst während der Fahrt in Liter pro 100 Kilometer - das hat schon oft für Verwirrung gesorgt.
    Sorgen macht gelegentlich die Kupplung: Bei unserem Dauertest-Combi mit 110-TDI-PS funktionierte sie zwar bis zum Testende, zeigte aber bei der Zerlegung so genannte Hot Spots: Diese Farbflecken an der Anpressplatte sind Vorboten für ein baldiges Kupplungs-Ende, das Teil sollte schlicht haltbarer sein.
    Auffällig ist bei sämtlichen Kupplungs-Klagen von Octavia-Besitzern, dass vor allem die schwächeren Modelle wie etwa der 1.6-Benziner betroffen sind, beim 180-PS-Turbo oder dem starken Diesel aber selten Probleme auftreten.
    Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen werden mit den Jahren immer geringer, weshalb man vor der Unterschrift im Kaufvertrag besser die zu erwartenden Kraftstoffkosten errechnet und die Versicherungsklasse erfragt. Der 2.0 kommt in der Haftpflicht billiger als der 1.6, der 150-PS-Turbo teilt sich die Klasse 18 mit dem 110-PS-TDI. Wer seinen Wunsch-Skoda mit der begehrten Ausstattungslinie Laurin & Klement findet, sollte schnell zuschlagen. Denn ein gut erhaltener Octavia ist immer rasch verkauft.

    [​IMG]
    Hinterachse: Dämpfer und Gummilager geben ebenso wie die Schraubenfedern keinen Grund zur Klage. Nur die Fußbremse an der Hinter-achse zieht eher schwach.

    [​IMG]
    Rost am Rohr: Wird vom TÜV selten gesehen, ist aber bei unserem Testwagen aus dem Baujahr 98 bereits ein Thema. Keine Sorge, selbst Original-Ersatz kommt günstig

    Quelle Auto-Bild
    Skoda Artikel in der Auto-Bild
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skoda ist hierzulande heiß begehrt

Die Seite wird geladen...

Skoda ist hierzulande heiß begehrt - Ähnliche Themen

  1. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...
  2. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

    Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...
  3. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...
  4. Suche Skoda Rapid Spaceback Diffusor

    Skoda Rapid Spaceback Diffusor: Ich suche einen originalen Skoda Rapid Spaceback Diffusor. Eventuell hat jemand gegen den Rieger oder den vom MC getauscht. Bitte alle anbieten,...
  5. Skoda- Jubiläen 2017 im Überblick

    Skoda- Jubiläen 2017 im Überblick: Skoda feiert 2017 eine Reihe Jubiläen: ---------- Der SKODA 130 RS bei der Rallye Monte Carlo: Doppelsieg in seiner Klasse Vor 40 Jahren - am...