Skoda ist hierzulande heiß begehrt

Diskutiere Skoda ist hierzulande heiß begehrt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Octavia: Schnell zugreifen Sparen beim Fahren heißt nicht immer verzichten: Der Skoda Octavia lockt mit Schnäppchen-Preisen und...

  1. ?

    ? Guest

    Skoda Octavia: Schnell zugreifen


    Sparen beim Fahren heißt nicht immer verzichten: Der Skoda Octavia lockt mit Schnäppchen-Preisen und bestens bekannter VW-Technik

    Die Marke hat ihr Ost-Image längst verloren: Ein Skoda ist hierzulande heiß begehrt, und das nicht nur wegen der günstigen Preise. Ein drei Jahre alter Octavia TDI mit 110 PS kostet 2500 Mark weniger als ein VW Passat in gleicher Ausstattung. Vom Neupreis hat der Passat 45,3 Prozent eingebüßt, der Skoda nur 40,4 Prozent. Außerdem macht der Skoda bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren kaum Sorgen, denn der TÜV findet wenig zu meckern, mal abgesehen von Kleinigkeiten wie der Beleuchtung hinten, der Bremskraftregelung und der Wirkung der Handbremse.
    Doch auch ein Octavia ist kein Garant für sorgloses Fortkommen, wie unser Dauertest zeigte (Heft 10/01). Während des 100000-Kilometer-Marathons blieb der Testwagen einmal überraschend auf der Autobahn stehen. Schuld hatte jenes Relais, das für die Stromversorgung der Motorsteuerung verantwortlich ist. Kein Einzelfall, wie nicht nur unsere Kummerkasten-Post zeigt. Auch Skoda wurde auf das Problem aufmerksam - und wechselte das Relais gegen zuverlässigere Ware. Kein Marken-Schicksal, denn auch andere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit TDI-Motoren blieben liegen.
    Ein anderes Konzern-Leiden, nämlich Probleme an der Vorderachse, kennt auch der Octavia, wenngleich nicht so ausgeprägt wie der Passat. Laut TÜV-Statistik sind die Achsen, Antriebswellen und Bremsscheiben sogar zuverlässiger als der Durchschnitt. Dennoch klagen vereinzelt Octavia-Besitzer über ein Vibrieren am Lenkrad, spürbar bei stärkeren Bremsungen. Ursache: ein Seitenschlag der Bremsscheiben.
    Wieder reagierte der Hersteller - und verringerte die Fertigungstoleranzen der Scheiben. Die exakte Prüfung einer Bremsscheibe kann jede Werkstatt per Messuhr vornehmen, mit dem Auge sind die geringen Abweichungen nicht feststellbar. Achten Sie bei der Probefahrt auf Lenkrad-Vibrationen im Bereich von etwa 120 km/h - und glauben Sie dem Verkäufer kein Wort, wenn er von einer Unwucht der Vorderräder spricht.
    Skeptisch darf man auch gegenüber dem Kombiinstrument sein. Vor allem Fahrzeuge der ersten Baujahre kämpfen hier immer wieder mit Kontaktproblemen. Liefert die Verbrauchsanzeige unglaubwürdige Werte, liegt meist ein Fehler in der Steckverbindung vor.
    Ein wichtiger Tipp zum Momentanverbrauch: Exakte Werte zeigt das Display nur während der Fahrt. Im Stand misst das Gerät nur den Liter-Verbrauch pro Stunde, erst während der Fahrt in Liter pro 100 Kilometer - das hat schon oft für Verwirrung gesorgt.
    Sorgen macht gelegentlich die Kupplung: Bei unserem Dauertest-Combi mit 110-TDI-PS funktionierte sie zwar bis zum Testende, zeigte aber bei der Zerlegung so genannte Hot Spots: Diese Farbflecken an der Anpressplatte sind Vorboten für ein baldiges Kupplungs-Ende, das Teil sollte schlicht haltbarer sein.
    Auffällig ist bei sämtlichen Kupplungs-Klagen von Octavia-Besitzern, dass vor allem die schwächeren Modelle wie etwa der 1.6-Benziner betroffen sind, beim 180-PS-Turbo oder dem starken Diesel aber selten Probleme auftreten.
    Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen werden mit den Jahren immer geringer, weshalb man vor der Unterschrift im Kaufvertrag besser die zu erwartenden Kraftstoffkosten errechnet und die Versicherungsklasse erfragt. Der 2.0 kommt in der Haftpflicht billiger als der 1.6, der 150-PS-Turbo teilt sich die Klasse 18 mit dem 110-PS-TDI. Wer seinen Wunsch-Skoda mit der begehrten Ausstattungslinie Laurin & Klement findet, sollte schnell zuschlagen. Denn ein gut erhaltener Octavia ist immer rasch verkauft.

    [​IMG]
    Hinterachse: Dämpfer und Gummilager geben ebenso wie die Schraubenfedern keinen Grund zur Klage. Nur die Fußbremse an der Hinter-achse zieht eher schwach.

    [​IMG]
    Rost am Rohr: Wird vom TÜV selten gesehen, ist aber bei unserem Testwagen aus dem Baujahr 98 bereits ein Thema. Keine Sorge, selbst Original-Ersatz kommt günstig

    Quelle Auto-Bild
    Skoda Artikel in der Auto-Bild
     
Thema:

Skoda ist hierzulande heiß begehrt

Die Seite wird geladen...

Skoda ist hierzulande heiß begehrt - Ähnliche Themen

  1. Hutablagestützen Skoda Rapid Limousine erneuern...

    Hutablagestützen Skoda Rapid Limousine erneuern...: Hallo zusammen, ich suche bislang ohne Erfolg in diversen Online-Ersatzteilshops, um beide Hutablage-Stützen/Schienen (Siehe Bilder, roter...
  2. Bremse unregelmäßig heiß

    Bremse unregelmäßig heiß: Moin Ich habe einen 1Z3. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe heiß wird. Dieses tritt aber immer...
  3. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  4. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  5. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...