Skoda in alten Werbeanzeigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von 4 doors only, 23.10.2011.

  1. #1 4 doors only, 23.10.2011
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Ein Zufallsfund in einem Geschenkeladen brachte mich heute dazu, doch endlich mal ein anderes Vorhaben umzusetzen.

    Das ist der Zufallsfund:

    [​IMG]



    So, und hier das eigentlich Vorhaben. Zu den nachfolgenden Anzeigen bin ich auf sehr merkwürdige Weise gekommen. Vor ein paar Wochen brachte mir unser Pressesprecher eine alte Autozeitung vorbei, die er in unserem Altpapiercontainer gefunden hatte. Oh danke!

    Zwei Tage später stand er wieder vor mir. Diesmal wollte er allerdings wissen, ob ich Herzinfarkt gefährdet währe oder was er machen müsse, falls ich gleich völlig ausraste. Heeee ?????????????????????????????.

    Er holte dann 2 Auto,Motor und Sport, 2 MOT und einen Auto Katalog aus den späten 70ern hinter seinem Rücken hervor. Uaaaaaaaaa - den Rest des Tages war an Arbeit nicht mehr zu denken ;-) Irgend jemand hatte ein Büro ausgeräumt und diese Zeitungen gefunden und auch wieder ins Altpapier geschmissen. Nur diesmal hatte der Hausmeister sie schon gerettet. (man weiß im Haus um meine Macke)

    Und die Skoda-Anzeigen aus den Zeitungen wollte ich hier mal zeigen:

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]

    Lustig, oder? Vor allem die Stelle mit der "Rostschutzgarantie" ....................... :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Skoda hatte aber ganz schön übertrieben, was die Langlebigkeit damals anging Karosse und Motor waren doch schnell verschlissen.
     
  4. #3 FabiaOli, 23.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aber mit einem Skoda war man zu DDR Zeiten schon jemand ;)
    Schöne Werbung :)
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Erinnert an alte Zeiten. :thumbup:
    Wenn bessere Autos für jeden verfügbar gewesen wären, hätte wohl niemand Skoda gekauft.

    Hier noch eins:
    [​IMG]
     
  6. #5 rapid 136, 23.10.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi OciMan,

    Warum hat man da übertrieben??

    Im Verhältnis zu den heutigen Wagen, haben die alten Skodas wirklich lange gehalten.
    Wenn man seinen Wagen pflegt bzw. damals gepflegt hat,hat er länger gehalten als heute ein Auto überhaupt lebt.

    Mein 120er ist fast 30 Jahre alt....Bj. 1982 der hat keinen Rost und nur oberflächlich paar schönheitsfehler weil er einen Winter leider unter freihem Himmel stehen mußte.
    Das Auto ist so voll Wachs und Fett und sonstwas für Konservierungszeug gepumpt, daß selbst heute noch aus den Ablauflöchern im Sommer was raus läuft.

    Bei ordentlicher Behandlung haben auch die Motoren recht lange gelebt und 100000Km waren da auch realistisch.

    Gerade die Motoren können nicht so schlecht gewesen sein, findet man sie ja heute noch in abgewandelter Form in den modernen Wagen (Fabia 8Ventiler)

    In meiner Jugendzeit hat auch kein 120er Motor länger als 20000Km gehalten und der erste 135er Motor,den ich in meinen 110er Coupe eingebaut hatte, war nach nem 1/2 Jahr sowas von tot, da kam das Öl zum Auspuff mit raus.

    Aber das haben auch andere Motoren gemacht, VW oder Opelmotoren haben wir damals auch öffters reparieren müssen, weil sie einfach am Ende waren.

    Wegen ausgeleierten Fahrwerksbuchsen oder irgendwelchen defekten Elektronikteilen für teures Geld ist da aber nie ein Wagen stehen geblieben.

    Das liegt halt immer im Auge des Betrachters, wie man die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit eines Autos bewertet.

    Grüße Moritz.
     
  7. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Mit der Pflege ist es aber heute nicht anders, wer mit seinem Wagen gut umgeht hat auch länger was davon;)
    Weil die Karosse damals nur Grundiert wurde und so gut wie nicht Hohlraumkonserviert, laut einen Fach Buch für die Modelle S105, S120, S100 und S110 R, hat die Karosse bei nicht Konservierung nach 5 Jahren schon arg gegammelt.
    Und wenn ich lese was alles empfohlen wurde zu Konservieren an der Karosse, ist meine Aussage berechtigt und es gab bestimmt Leute in der DDR die ihr Auto mal nicht so lieb hatten und daher auch nicht gepflegt hatten und da gingen manche Skoda´s früher in die Presse oder wurde halt gepflickt bis es nicht mehr machbar war.

    Was ja nicht Werksseitig war.

    Das war den schon das höchste der Gefühle, wir hatten einen in der Familie der hatte 80 TKM durch gehalten und dan war schluss aber, damals waren die Motoren ja allgemein nicht sehr Langlebig nicht nur bei Skoda und mit heute kann man das ja nicht mehr vergleichen was sind schon 100 TKM, die sind heute schnell erreicht und die Motoren halten das aus und ja auch da bei ordentlicher Behandlung.


    Aber nur weil ich mich so geäussert habe, heisst das nicht das ich die alten Skodas nicht mag oder nicht schön finde im gegenteil, ich freu mich immer wenn ich mal wieder ein sehe, ich selbst habe ja selber mal mit dem Gedanken gespielt mir ein zu kaufen nur fehlt mir die Zeit dafür leider.

    Ich finde nur die Werbung wiedersprüchlich.
     
  8. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das ist Werbung in den meisten Fällen aber generell, egal um was es sich dabei handelt. Es werden übertrieben nur die guten Seiten eines Produkts herausgestellt.
     
  9. #8 FabiaOli, 23.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Na hoffentlich bleibt der nicht im Sand stecken, da hatte ich es an unserem Strand schon nicht einfach :D
     
  10. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Gehalten hat die Karosse von meinem S 100 bis heute, natuerlich mit Hohlraumkonservierung von Anfang an. Das sind schon 35 Jahre. Hier gibts irgendwo nen Thread, da rosten die Fabia 2 und Roomsters schon vorm ersten TUEV ;-) Aber hier noch was zum eigentlichen Thema:
     

    Anhänge:

  11. #10 dirk w., 24.10.2011
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Sehr schöne Prospekte Ingolf, super. Gut aufheben!
    Besonders die Sache mit der "zeitlosen Eleganz" :thumbup:

    Was das Rostproblem betrifft: Bei Skoda sah es doch nicht anders aus als bei anderen. Golf I und Passat haben genauso gegammelt wie Ostautos auch, von Fiat und Alfa mal ganz zu schweigen. Mercedes hat in den 70ern extra damit geworben, dass die Autos mit Dinol vollgepumpt werden. Die Skoda-Reklame hier ist wohlgemerkt vom BRD-Importeur Semex, der die Autos vor der Auslieferung serienmäßig hohlraumkonserviert hat. Und das für ein Auto, das weniger als 10.000 DM gekostet hat - das war doch mal ein echtes Angebot.

    Mein West-120er war übrigens auch konserviert. Wobei die Mechaniker im Auslieferungslager im bayrischen Wald da in manche Stellen wohl nur mal kurz und ohne zu zielen Wachs reingepustet haben. Da war nämlich alles konserviert - nur nicht die Schweißnaht :rolleyes: Trotzdem: Kein Rost :thumbsup:
     
  12. #11 4 doors only, 24.10.2011
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Ja Dirk, da passt Jenny schon auf. Allein schon wegen der sonstigen alten Werbeanzeigen, die da noch so drin sind.......... ;-)
     
  13. #12 olli0101, 25.10.2011
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Jetz bin ich aber entäuscht von dir^^- naja die Jugendsünden seien Dir aufgrund deines Sinneswandels verziehen.


    Zur Hohlraumkonservierung in der DDR:

    Also da denke ich schon das wirklich jeder (ok Ausnahmen gibts immer) diese umgehend nach dem Kauf seines Skodas durchführen ließ, schwerer war es da nur den Werkstatttermin zu bekommen.
    Weiss noch genau wie bei meinem Onkel damals immer die schwarze Suppe insbesondere bei Hitze aus allen Ritzen kam, komisch sowas merkt man sich genau...

    Achja gerne mehr Prospekte, gefällt mir auch sehr gut.

    Gruss Olli
     
  14. #13 FabiaOli, 25.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also dieses schwarze Zeug kenn ich aber auch noch ^^
     
  15. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hier noch ein paar...
     

    Anhänge:

  16. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Meine Blechschilder:

    25102011269.jpg 25102011270.jpg
     
  17. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Auffällig, dass bei den Octavia/Felicia-Werbepostern scheinbar immer die gleichen Foxterrier im Bild sind. :P
     
  18. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wahr wohl der perffekte Werbehund damals ^^
     
  19. #18 FabiaOli, 25.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei den Bildern bekomme ich richtig Lust auf einen Oldtimer ^^
    Das wär echt schön, aber leider auch ein sehr teures Hobby :(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rapid 136, 25.10.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Olli,

    Ja ich weiß, die armen Motoren und Autos.....aber das war kurz nach der Wende so, da standen an allen Ecken die Autos rum und niemand hat sich da gestört drann wenn wir da was ausgebaut haben.....Leider muß ich heute dazu sagen..... ;(

    Auf unserem Hof standen manchmal 5-6 Ausschlachter.... :( :(

    Na und wenn da ein 120er dabei war, Motor raus und in den S100 rein... und ab ging die Fuhre, bis das Ding rum war....dann der nächste.

    Zerfahrene Lagerschalen,durchgebrannte Ventile und einmal abgerissenes Pleuel mit loch im Motor waren halt so die Schäden...

    Mein Kumpel hat Lada gebaut, ich Skoda, da war das eben so, das Material stand am Straßenrand und der Fahrriemen war noch recht straff.... :D

    Wenn ich da hinter dem 1600er hinterher kommen wollte, mußte ich halt immer bissel mehr auf den Hahn treten.
    Da hat verbleites Benzin noch 1,50 DM gekostet oder so....das ging
    Dann kam 1994 mein 110 R Coupe, da war viel Arbeit drann und mir kam ein 135er Rapidmotor über die Finger gelaufen.....also ungesehen gekauft und rein gebaut.

    naja und der ging recht gut, also wurde er auch ordentlich gestrafft...bis er platt war.

    Aber spass hat die Zeit gemacht..... :thumbsup: :thumbsup:

    Selbst heute fasse ich meinen Skoda nicht mit Samt-Handschuhen an, der muß ordentlich laufen,manchmal auch nen Anhänger ziehen oder mal flott über die Autobahn rennen,

    Ich schätze bis heute die einfache und zuverlässige Technik dieser Wagen im Alltag.

    Moritz.
     
  22. #20 skodasüd, 27.10.2011
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

    Sehr schöne und seltene Prospekte. Bewahre sie gut auf. Was die Langlebigkeit von alten Skodas angeht kann ich als Wessi nur für die damals hier gekauften sprechen und die war nicht schlechter als VW Käfer,Golf 1, Renault ,Fiat usw. Skodas im Westen waren besser gegen Rost geschützt und 5-7 Jahre nahezu rostfrei. Das Fahrwerk war praktisch unkaputtbar und die Motoren haben je nach Wartung und Fahrweise gut 100000km gehalten,wenn sie mit hochwertigem Öl gefahren wurden und die Wechselintervalle eingehalten wurden. Nur die gesamte Verarbeitung war nicht so perfekt ,wie im Westen gebaute Autos. ,Da klapperte mal die und das und auch der Wartungsaufwand war ein wenig höher. Aber das hat die Zuverlässigkeit fast nie beeinträchtigt. Mit einem Skoda kam man fast immer irgendwie nach Hause. Das schlechteste an alten Skoda war nur das Image als Ostauto oder Kommunistenkarre. Das hat sich aber heute total verändert und ins Gegenteil gekehrt. :thumbsup: Skoda forever
     
Thema: Skoda in alten Werbeanzeigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda lustig

    ,
  2. Skoda Werbung

    ,
  3. alte skodas bilder

    ,
  4. alte skodas,
  5. alte auto werbung,
  6. ddr skoda
Die Seite wird geladen...

Skoda in alten Werbeanzeigen - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...