Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)?

Diskutiere Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre jetzt seit etwa 1 Monat einen O3 Combi RS 2.0 TSI, EZ 02/2015 (also noch vFL). Zuvor bin ich 7 Jahre einen O2 Combi 1.4 TSI, EZ (2011),...

1. #1 Rabbit-HH, 01.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Ich fahre jetzt seit etwa 1 Monat einen O3 Combi RS 2.0 TSI, EZ 02/2015 (also noch vFL). Zuvor bin ich 7 Jahre einen O2 Combi 1.4 TSI, EZ (2011), gefahren.

Es sind so einige Dinge die ich beim O3 nicht mehr so "simply clever" finde, die ich hier einmal aufzählen möchte:

1) Das praktische kleine "Brillenfach" direkt oben in der Mitte auf dem Amaturenbrett ist nicht mehr vorhanden.

2) Das praktische Schirmfach hinter den hinteren Kopfstützen musste einer, ja, wie soll ich es ausdrücken, unpraktischen "Hängematte" weichen.
    Das Schirmfach im O2 war vom Fahrgastraum zugänglich, hintere Tür öffnen, hinter die Kopfstützen greifen, die Klappe (Deckel) öffnen und den Schirm entnehmen bzw. auch wieder rein packen. Dieser "Hängemattenersatz" im O3 ist dagegen ein schlechter Witz. Ich muss den Kofferaum öffnen um an die Dinge heranzukommen die ich dort deponiere, und etwas anderes als ein Regenschirm ist mir auch noch nicht eingefallen. Und hängt man die Gummimatte wie im Handbuch beschrieben an den ersten Haken ein, so ist das Teil irgenwie immer im Weg wenn man irgendetwas anderes einladen will. Ich halte das Teil für wenig "simply clever".

3) Der variable Ladeboden. War dieser im O2 noch gut "belastbar", womit ich stabil meine, so ist dieser beim O3 dagegen doch eher "klapprig". OK, dafür ist er beim O3 versenkbar. Wofür das allerdings gut sein soll hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber dadurch ist es halt alles "klappriger" als beim O2. Das kann man schon hören. Habe ich den "Deckel" beim O2 mal einfach fallen lassen, so schloß er sich mit einen dumpfen "Klopfen", beim O3 hört man so richtig Plastik auf Plastik "klappern". Und auch die Plasikteile die links und Rechts den Deckel stützen und als spezieller Stauraum für z.B. die Laderaumabdeckung dienen machen einen nicht wirklich stabilen Eindruck.

4) Der Tempomat bzw. die GRA (Geschwindigkeits Regel Anlage) deaktiviert sich im O3 NICHT mehr, wenn man die Kupplung tritt. Da kann man jetzt vielleicht drüber diskutieren, aber in erster Linie trete ich doch die Kupplung um ggf. eine Bremsung einzuleiten. Tue ich dies aber jetzt nicht über das Bremspedal sondern schalte einen Gang herunter um die Motorbremse zu nutzen, dann "beschleunigt" der Wagen jetzt wieder.
    Ich finde dieser neue "Funktion" nicht wirklich sinnvoll und auch ergründet sich mir nicht warum es jetzt so gehandhabt wird.
    Interessant dazu auch der Hinweis im Handbuch wo auf diesen Umstand sogar als WARNUNG hingewiesen wird. Sicher wegen allen Umsteigern wie mich, die es eben anders gewohnt waren.
    Und ja, ich habe schon einen großen Schreck bekommen als ich das erste mal auf einen Kreisel (Kreisverkehr) zugerollt bin, die Kupplung trat, einen Gang herunter schaltete um die Motorbremse zu nutzen, und der Wagen aber wieder leicht beschleunigte als ich die Kupplung wieder kommen ließ.
    Und auch jetzt nach einem Monat "vergesse" ich immer noch das eine oder andere Mal dass sich die GRA eben durch das Treten der Kupplung NICHT deaktiviert.
    Finde ich jetzt auch nicht wirklich "simply clever", ich fand das Verhalten im O2 sinnvoller und auch logischer.

Gut, die Fahrdynamik des RS ;-) entschädigt natürlich für Vieles und natürlich habe ich meinen "neuen" O3 auch schon lieb gewonnen, aber wirklich simply clever finde ich diese Punkte eben NICHT mehr.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren wie es anderen "Umsteigern" ergangen ist oder wie andere Skodaristen das sehen: Skoda immer noch simply clever?

Richter86, Andre784, IFA und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Rumgebastel, 01.11.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Wenns wirklich nur eine Brille ist, so findet diese ja im eigentlichen Brillenfach Platz. Ansonsten landet doch in so einem Fach - mal ehrlich - nur irgendwelcher Klapperkram, den man nie braucht und der auf jeder Kopfsteinpflasterpiste Musik macht. Zugegeben, das ist keine Begründung für den Wegfall des Faches.
    Ich habe auch nen großen Schirm im Auto aber der liegt schlichtweg so im Kofferraum, direkt hinter den Rücksitzen. Diese Ablage finde ich auch eher unpraktisch. Meist tut es aber der Knirps im Fach unter dem Beifahrersitz. Vielleicht bekommst du dort ja auch einen unter, dann entschädigt das vielleicht etwas.
    Das wiederum fand ich früher blöd und jetzt viel besser. Bei mir ists in Fleisch und Blut übergegangen, den Tempomat einfach über das Hebelchen zu deaktivieren, wenn ich die Motorbremse nutzen möchte. Auch meine Frau, gerade von Spaceback zu Octavia gewechselt, findet das jetzt besser so. Wir haben beide zwei Autobahnkreuze (ok, Autobahn kreuzt Bundesstraße) auf den täglichen Wegen, wo wir jeweils gleich schnell fahren dürfen. Da aktiviert man beim Auffahren einfach wieder den Tempomat und rührt sich bis zum höchsten Gang hoch ohne dass er zwischenzeitlich wieder deaktiviert wird.

emmA3 gefällt das.
  3. emmA3

emmA3

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Solche Fächer sind wie Keller: was man nicht mehr sieht, wird vergessen. :D

Find das Ding super: Kamerastativ, Jacke, Decke. Kann da alles reinknallen, was sonst im doppelten Ladeboden landen müsste und muss so nicht immer die Hundebox rausnehmen, um da ran zu kommen. Schirm kommt bei mir da nicht rein, hab ich ja griffbereit in den Türen.

Für Leute, die Kleinkram haben, der nicht im Kofferraum rumfliegen soll, ist der doch super. Einfach drunter und nix liegt im Weg. Wenn man diesen zusätzlichen Stauraum nicht benötigt, macht man den Ladeboden eben nach unten und schick.

Hattest du im O2 einen doppelten Ladeboden? Liest sich so wie "nein", da dir die Höhenverstellung nicht sinnvoll erscheint.

Viel besser so wie im O3. Gerade mit Handschaltung. Mich hat das beim A3 8P 1. Generation immer genervt, dass der bei jedem Schalten ausgegangen ist. Mir ging es da nämlich genau entgegengesetzt wie dir: ich wurde auf der AB langsamer, da er nach dem Hochschalten einfach nicht mehr weiter beschleunigt hat. Auch war die Einstellung der Geschwindigkeit da ätzend, nicht nach km/h, sondern nach Gefühl: lange halten -> höhere Einstellung. Das war eher Schätzen als Wissen, welche km/h der Tempomat nun hat. Weiß nicht, wie die Darstellung im O2 ist, aber die im A3 war rotze.

4. #4 Rabbit-HH, 01.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    *LOL* Kann man sicher auch so sehen. Ich hatte da aber wirklich immer meine Brille drin. Das Brillenfach im O3 ist bei meinem RS auf Grund des Panoramadachs nicht vorhanden. Ich nutze jetzt das Fach links vom Lenkrad. Aber da passt das Etui leider nicht wirklich gut rein weil das Fach zu schmall ist. Und so ist das immer ein wenig "fummelig", also nicht mehr so ideal.

Doch, ich hatte den variablen Ladeboden im O2 auch und möchte den auch nicht mehr missen. Aber er war im O2 eben "stabiler". Als ich neulich mal in den Kofferaum krabbelte um eine Plane wegen Schmutzschutz auszubreiten (heruntergeklappte Rücksitzbank) hatte ich das Gefühl gleich "einzubrechen", also das der doppelte Ladeboden gleich die "Grätsche" macht, kaputt bricht. Im O2 hatte ich nie Probleme damit, da hätte man auf dem doppelten Ladeboden auch tanzen können.
    Die Version im O3 ist einfach "klappriger" ...:S

Und was den Tempomat angeht, da hat sicher jeder seine Vorliebe. Und hinzu kommt sicher auch einfach die Gewohnheit. Ich war das jetzt 7 Jahre so gewohnt dass er sich bei Treten der Kupplung deaktiviert und nun muss man(n) sich halt erstmal wieder umgewöhnen ...

Aber danke für eure Meinungen und Kommentare, Erfahrungsaustausch ist ja immer wieder sehr hilfreich :thumbup:

Rumgebastel gefällt das.
  5. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Bin ja auch von Oci 2 auf 3 gewechselt
    2. Sonnenblende eingespart , im Kofferraum seitliche Deckel eingespart (links und rechts die Mulden , gucke immer auf Warndreieck usw. , )
    Öleinfüllstuzen sitzt bescheuert ohne Trichter nur sauerei , leider auch im 3 er hinten keine Beleuchtung im Himmel für Licht an/aus
    Sind nur Kleinigkeiten aber eher rückwärts (sparsamer)

6. #6 Rumgebastel, 01.11.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Wir meinst du das? Leseleuchten für die Rückbank gibt es doch ?(
    Na gut, das ist dann was anderes. Da braucht man ne Alternative. Für mich ist nen Panoramadach bspw. ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen.

7. #7 Rabbit-HH, 01.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Was ist denn damit gemeint? Also mein O3 hat nach wie vor 2 Sonnenblenden, eine für mich, den Fahrer, und auf der Beifahrerseite ist auch eine Sonnenblende vorhanden.

Stimmt, die habe ich in meiner Aufzählung in der Tat noch vergessen.

Damit habe ich jetzt noch keine Erfahrung machen "müssen". Bisher war es noch nicht nötig Öl nachzufüllen.

Wie ist das gemeint? Licht im Fond im Bereich der hinteren Sitzbank ist doch m.E. vorhanden, da habe ich jetzt noch keinen Unterschied zum O2 feststellen können. Wenn ich aber ganz ehrlich bin habe ich das jetzt noch gar nicht "kontrolliert". Ich sitze ja eher nie hinten ... :whistling:;)

8. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Sorry war nicht ganz deutlich erklärt , klar habe ich hinten Licht , nur diese Schalter sind nicht beleuchtet , im Dunkeln schwer zu finden für die Kids (war im 2er nicht und im 3er immer noch nicht

Die Sonnenblenden habe ich im 3er auch , nur nicht mehr 2 pro Seite (unter der normalen noch eine kleinere )

9. #9 IFA, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    202000
    Jepp, hab ich im FIII auch bemängelt, ist echt blöd und es gibt und gab in den letzten 160.000km nie die Situation, dass nach dem Herunterschalten die Tempomatgeschwindigkeit wieder automatisch benötigt wird, das ist einfach quatsch und regelrecht gefährlich.
    Beitrag #14 https://www.skodacommunity.de/threads/tagebuch-fabia-3-combi-1-4-tdi-90ps-eu-import.113356/

10. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Dass beim Betätigen der Kupplung die Geschwindigkeit beibehalten wird, stammt wahrscheinlich vom ACC. Denn dort ist es auf jeden Fall sinnvoll. Hat der O3 auch einen extra Hebel für den Tempomaten?

11. emmA3

emmA3

Und was ist nach dem Hochschalten? Dann jedes Mal den Tempomaten wieder zu aktivieren ist doch auch irgendwie sinnfrei?

12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Das hat mich nie gestört. Ich habe vom O2 mit Tempomat und Abschalten beim Kuppeln zum S3 mit ACC ohne Abschaltung gewechselt und fand beides schlüssig. Gerade beim ACC wäre das Abschalten des Tempomats völlig sinnlos. Beim O2 habe ich halt selbst Gas gegeben, bis die Soll-Geschwindigkeit wieder erreicht war.

13. #13 tschack, 01.11.2019
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wieso sollte ich auch hochschalten wollen wenn ich sowieso schon mit Tempomat unterwegs bin?

14. moky

moky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    100000
    ich würde vielleicht halt zuerst bremsen und dann runterschalten?

15. #15 Rumgebastel, 01.11.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Nur wenn man ACC hat. Ohne dieses sind die benötigten Taster im Blinkerhebel untergebracht.

16. #16 Robert78, 02.11.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Gerade beim Hängerbetrieb kommt das z. B. durchaus öfter vor.
    Kommt eine Steigung schalte ich runter um die Geschwindigkeit zu halten, danach wieder hoch ohne das ich jedesmal am Tempomat was machen muss.

Ich finde es daher auch besser das der Tempomat an bleibt bis ich ihn aktiv ausschalte indem ich den Schalter kurz antippe oder einfach Bremse. Schließlich habe ich ihn ja auch selbst aktiv eingeschaltet, da soll er auch an bleiben bis ich ihn wieder aus mache.
    Ist nur eine Gewöhnungssache, so wie es jetzt ist ist es mir auf jeden Fall lieber. Auch weil ich viel mit Anhängern auf langen (Autobahn) Strecken unterwegs bin.

Das macht er übrigens auch wenn man das ACC nicht hat. Wie oben vermutet wurde kam diese Funktionsweise aber vermutlich deshalb.

So instabil wie der Ladeboden aussieht und angegeben ist ist er gar nicht.
    Habe ihn schon mehrfach sehr stark belastet ohne das was kaputt geht. Aber der vom O2 war durch die vollständige Auflage natürlich definitv stabiler.

Größter Nachteil an der aktuellen Konstruktion ist das er wenn man zu weit hochhebt evtl. runter klappt wenn man mal was rausholen will und oben was drauf liegt.
    Das ging beim O2 besser weil er diese automatische Absenkfunktion nicht hatte. Da konnte man ohne Bedenken unten was rausholen wenn er oben belastet ist.
    Klappt er dann zusammen ist das dann nicht so toll, vor allem geht er wenn was drauf liegt gar nicht so einfach wieder zum hochstellen.

Und das Schirmfach im Kofferraum flog bei meinem O2 (da klapperte es wie auch der Inhalt eh nur rum) ebenso sofort raus wie jetzt die Ablage im O3.
    Bringt beides für mich wenig Nutzen und nimmt blos Platz im Kofferraum.

Siehe auch hier:
    https://www.skodacommunity.de/threa...n-oder-enttaeuscht.107872/page-2#post-1392244

17. #17 Rabbit-HH, 02.11.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Vielen Dank für diesen sehr aufschlußreichen Link, Robert78. Ich hatte dieses Thema über die Suchfunktion leider nicht gefunden.

Als Fazit auch aus diesem älteren Thread kann man wohl sagen dass der O3 nach wie vor ein gutes Auto ist, insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist nach wie vor wirklich gut.
    Dennoch hat die Qualität an vielen Stellen nachgelassen. Nicht das viele dieser Punkte jetzt richtig schlecht wären, aber im Prinzip wird meine These doch bestätigt: Vieles ist wohl eben nicht mehr so "simlpy clever" wie es zuvor im O2 noch war.

Vielen Dank auch an alle Anderen für ihre Hinweise, Meinungen und Erfahrungen.

Insbesondere auch @IFA für seine Meinung zur GRA (Tempomat), welche ja eben auch meine Meinung dazu wiederspiegelt. Im Zusammenhang mit einer ACC mag es ja noch OK sein, da reduziert ja dann diese Automatik die Geschwindigkeit, eben auch wenn man herunterschaltet.
    Hier hätte man (Skoda) aber meiner Meinung nach einfach eine Programmiermöglichkeit bieten können "GRA schaltet ab bei Betätigung der Kupplung", damit der Fahrer entscheiden kann, wie eben diese funktioniert. Denn wie man lesen konnte werden ja sowohl die eine als auch andere Funktionsweise von verschiedenen Personen bevorzugt.
    Aber hey, dafür kann ich selbst entscheiden (konfigurieren) ob sich der Scheibenwischer bei vorhandenem (Regen-)Sensor automatisch einschaltet oder nicht ...8|;)

IFA gefällt das.
  18. #18 Robert78, 02.11.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Das wäre doch wirklich zu viel verlangt.
    Angenommen dein O2 hätte es schon genau so wie jetzt der O3 gemacht hättest du das alles nicht mal erwähnt.;)
    Eine Auswahl würde das alles meiner Meinung nach erst recht kompliziert und evtl. auch mal gefährlich machen. Stell dir vor deine Frau würde es vorher umstellen und du dann mit der anderen Funktion rechnen.

Und wenn du jetzt den Scheibenwischer erwähnst hast du bei deinem O2 wohl etwas falsch bedient. Dann da funktionierte der Regensensor identisch.;)

tehr gefällt das.
Thema:

Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)?

Die Seite wird geladen...

Skoda immer noch simply clever (Erfahrungsbericht O2 zum O3)? - Ähnliche Themen

1. Skoda Connect - immer wieder Ausfälle

Skoda Connect - immer wieder Ausfälle: Guten Morgen, bei mir war Connect heute morgen wieder mal total tot. App: "es ist ein Fehler aufgetreten" "S-Pin falsch", obwohl per...
  2. Ist ein Skoda in DE eigentlich immer ein Importfahrzeug?

Ist ein Skoda in DE eigentlich immer ein Importfahrzeug?: Will meinen O3 verkaufen, der ganz normal deutsche Ausführung hat. Hab hier einen Kaufvertrag von Autoscout bei dem ich entweder Kein...
  3. Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.

Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.: Mein skoda stirbt im stand immer wieder ab, und auch während der fahrt. Ausmessen: 1x Drosselklappe, 2x Nockenwellen verstellt ,...
  4. skoda octavia boardcomputer immer an.

skoda octavia boardcomputer immer an.: Hallo ich habe vor kurzem service Intervall zurück setzen lassen, im Werkstatt per Computer seit dem ist display Anzeige ( Board Computer ist...
  5. Skoda Fabia immer noch die Bremsen :(

Skoda Fabia immer noch die Bremsen :(: Hallo liebe Community ich werde einfach nicht schlauer ich möchte gerne bremsen komplett vorne+hinten für meinen Fabia bestellen hab bei skoda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden