Skoda-Image in der DDR

Diskutiere Skoda-Image in der DDR im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich würde gerne von denjenigen von Euch etwas wissen, die Skoda in der DDR gefahren sind: Wie war das Image der Autos dort? Hatte ein Skoda...
dirk w.

dirk w.

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
218
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
Moin,

ich würde gerne von denjenigen von Euch etwas wissen, die Skoda in der DDR gefahren sind: Wie war das Image der Autos dort? Hatte ein Skoda einen ähnlichen Stellenwert wie ein Lada oder Wartburg? Ich weiß nur, dass zumindest die MB 1000 und S100 ein üblen Ruf als "Schnellroster" gehabt haben sollen, hab neulich aber auch gelesen, dass die 120 LS Anfang der 80er gerade einen Tausender billiger waren als die 1300er Ladas.

Viele Grüße und schönes WE, Dirk
 
#
schau mal hier: Skoda-Image in der DDR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.016
Zustimmungen
2.090
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Die alten Octavia und Felicia waren sehr begehrte Autos, besonders das Felicia Cabriolet ein Imagbringer. An das Ladaimage reichte Skoda später mit dem MB 100, S100...S105 usw. aber nicht heran. Ladas waren die Mercedes des Osten. Trotzdem galten die Skodaautos als robust.Das 110R Coupe dagegen war und ist Kult. Preislich lag er erheblich über dem Wartburg 353. Heikel war das Fahrverhalten, wegen des Heckamtriebs. Der Begriff BMSR -"Böhmisch-Mährischer-Schnellroster" galt als geflügeltes Wort. Mit dem Favorit, der richtig modern war, lebte die Marke langsam wieder auf. Die Schlangen waren richtig lang bei der Anmeldung, Mitte 1990, wo wir unseren Favorit bestellten. Damals verdrehten sich die Leute auf der Straße den Hals nach dem Auto....
 
stefan br

stefan br

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
2.388
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Fabia 1,4 16V
Kilometerstand
108000
Die Autos die es da zu kaufen gab, hätten auf den Weltmarkt keine Chance gehabt. Zu der Zeit gab es doch schon den Golf 2 in Westdeutschland. Die Hersteller konnten doch nur überleben weil der Markt abgeschottet war. Hätte VW Skoda nicht übernommen würden hier bestimmt nicht so viel Skoda fahren.
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.016
Zustimmungen
2.090
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Die Autos wurden auf dem Weltmarkt verkauft, auch in Westdeutschland. Sie hatten sehr wohl ihre Chance und brachten dem Land einige Devisen.Ladas waren teurer, hatten aber modernere ohc Motoren und konnte in Westen mehr Autos absetzten als Skoda. Die Heckmotormodelle der 70er/80er Jahre schmählerten den Ruf der Marke zwar, aber das Potential der Marke ging nie unter.. Es gab mehrere Kaufintressenten. VW machte schließlich das Rennen.Der Rest ist bekannt...
 
dirk w.

dirk w.

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
218
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
Hi Stefan,

im Prinzip hast Du recht. Trotzdem hat es Skoda auch vor der Wende geschafft, verhältnismäßig viele Autos in den Westen zu exportieren. Mehrere zigtausend der S-Reihe sind z.B. auch zu CSSR-Zeiten nach Großbritannien, in die Niederlande, nach Dänemark und Finnland gegangen (wo u.a. sich heute noch ziemlich rege Clubs um die Überbleibsel kümmern). Bei uns im Westen wars mit den Skodas wohl ähnlich wie mit dem Wartburg: Bis Ende der 60er waren es absolut zeitgemäße Autos, die international mithalten konnten. Erst danach ging langsam aber sicher der Anschluss verloren...

Gruß, Dirk
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.016
Zustimmungen
2.090
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Österreich war auch immer skodaverrückter als Westdeutschland. Heute findet man den Fabia unter den Top-5 Autos der Zulassungsstatistik.
 
Azzido

Azzido

Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
663
Zustimmungen
116
Ort
Ohrekreis
Fahrzeug
Skoda Octavia RS TDI 5e
Werkstatt/Händler
Nigari Magdeburg
Kilometerstand
80000
also ich kann mich noch an die worte meines papas erinnern..das ist nen BMS fahrzeug...böhmisch mährischer schnellroster..lol..also ich denke mit nem Lada war man schon ne ecker cooler...
 
Sachse

Sachse

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
0
Ort
SachsenLE
Fahrzeug
Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
gool war man ja schon,wenn man ein Auto hatte,egal was für eine Möhre :-D , selbst mit nem 500 Trabi ging die fuhre ab.Mein erster war ein 412 Moskauer,hab ich so gar noch. Skoda's
na ja , mein fall waren die nicht also MB 1000 und S100 , ab dem s120 gings dann schon eher. Aber auf dem Leipziger Automarkt heiß begehrt. Da wurden Preise bis 100000 DDR-Mark gezahlt. :thumbsup: Ein Wahnsinn. Geld war ja da.Der Favo sah dann besser aus , kein Wunder , Designt in Italien von Bertone.Da haben die Tchenen aber auch noch ein bisserl "Verbessert" naja , den Rest sieht man.Was mir aber Auffählt ist, dass noch genügent Autos aus "alter" Zeit rumdüsen. Golf 1 oder besser Trabant P610 8-) sieht man nicht mehr so häufig!
<h3></h3>

mfg
 
Redfun

Redfun

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
3.800
Zustimmungen
984
Ort
Drayton (Hampshire, UK)
Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500
@Dirk W
wenn Du etwas über die Autos in der DDR erfahren möchtest, besorg Dir am besten alte Literatur, z.B. die tschechoslowakische Motor Revue.
Skoda war damals ein gern gekauftes Auto, vor allem wegen des Viertaktmotors. Ein Lada war schon toll, aber eben auch teuer. Heckantrieb hatte der auch.Das hat nichts mit dem Frontmotor zu tun.
Was das Rosten angeht - kommt auf die Pflege an. Mein S 100 ist heute 31 und kommt noch im absoluten ersten Blechkleid inklusive Lack daher......
In den westlichen Ländern wurde Skoda sehr gut verkauft, neben Europa auch der Türkei.
Im Rallyesport war in den 70 und Anfang der 80er auch klar, wer vorn fuhr - also das Image der Firma Skoda war nicht so schlecht, wies Euch mancher Jungspund von VW verticken möchte. Skoda war schon geraume Zeit am Markt, als man in Wolfsburg begann, das Wort Auto zu buchstabieren.
Die Politik ist als einziger Grund zu sehen, warum Skoda Auto westliches Kapital anzunehmen hatte - die Folgen fahren heute rum.
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.016
Zustimmungen
2.090
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Redfun schrieb:
@Dirk W
wenn Du etwas über die Autos in der DDR erfahren möchtest, besorg Dir am besten alte Literatur, z.B. die tschechoslowakische Motor Revue.
Skoda war damals ein gern gekauftes Auto, vor allem wegen des Viertaktmotors. Ein Lada war schon toll, aber eben auch teuer. Heckantrieb hatte der auch.Das hat nichts mit dem Frontmotor zu tun.

für die ddr ist die zeitschrift "der deutsche strassenverkehr" relevant.

die ladas hatten frontmotor und heckantrieb, leichter zu beherrschen wie die alten heckschleudern mit der pendelachse von skoda. spaß hats aber trotzdem gemacht, auch wenns manchmal tückisch war.
 

shorty2006

Guest
nun ja ich hab ALLE DDR-strassenverkehr-zeitschriften als gebundene buchversion, da stehn interessante sachn über skoda drin die natürlich für otto-normal-DDR-Bürger nicht drin warn. normaler monatsverdienst lag bei 400-700 Mark, da war bei den wartezeiten und autopreisen nur was wer schön "auf linie" war und evtl. kampftruppenleiter/schuldirektor etc. fuhr einen lada oder skoda. wenn man sich aber doch nach jahrelangen sparen sich was grösseres leisten könnte, dann nahm man den wartburg, da geht wenigsten was rein, denn die heckmotor/-antrieb- kombination im skoda überhitzte doch gern und der kofferraum vorn war auch nicht der grösste.
ansonsten wurden skoda schon international vertrieben nach frankreich etc. natürlich bei weitem nicht viel, aber immer noch mehr als wartburg und trabant
 
Redfun

Redfun

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
3.800
Zustimmungen
984
Ort
Drayton (Hampshire, UK)
Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500
Ich hab noch die Quittung von meinem S 100: 16003 Mark der DDR. Damalige Wartezeit waren 6 Jahre. Warum so kurz? Weil 1976/77 der 105/120 rauskam, da waren plötzlich paar S100 "übrig" und mein Vater konnte sich auf seine Trabianmeldung nen Skoda holen.
Der S110R hat übrigens 18000 DDR Mark gekostet, es wurden aber nur wenige - kurioserweise wegen Lieferschwierigkeiten beim S100- eingeführt. Die meisten endeten als "Serienkontrollfahrzeuge" beim VEB Automot, dem Generalimporteur für ausländische Kraftwagen.
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.016
Zustimmungen
2.090
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Lesenswert auch das Buch von Werner Oswald "Kraftfahzeuge in der DDR".
Laut seiner Auflistung wurden vom 110R 57000 Einheiten produziert, aber nur etwa 400 gingen in die DDR.
Zuletzt wurden über 23000 Mark für das Coupe verlangt. Das Wartburg-Schrägheckmodell 353 wurde auch im Hinblick auf den 110R nicht in Serie überführt.
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.742
Zustimmungen
2.124
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ich kann immer nur das wiedergeben, was mein Dad mir erzählt, weil ich selbst bin ja erst 84 geboren. So schlecht, wie der Ruf heutzutage ist, gerade was das "Ostblockauto" angeht, waren die sicher nicht. Das, so wage ich zu behaupten, entwickelte sich erst mit der Wende.

Nun konnte jeder kaufen was er wollte, somit haben sich viele von Skoda getrennt, weil sie ja jahrelang keine große Wahl hatten. Da interessierte es aucvh nicht, das es einen neuen Favorit gibt. Es ging wohl ums Prinzip...
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.016
Zustimmungen
2.090
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
ich fasse mal zusammen: skoda hatte einen recht gutes image in der ddr, im westen gar keins. darauf konnte man aufbauen.
auch wenn kurz nach der wende viele ein westauto kauften, die neuen bundesländer blieben immer eine skodahochburg, die marktanteile liegen mittlerweile oft über vw. in einem interview der skodakundenzeitschruft anfgang der 90er sagte ein skodafunktionär: noch lachen viele über skoda,aber in spätestens 10 Jahren werden wir mit zu den besten gehören. der mann sollte recht behalten. der octavia wird in vergleichsttest neben die c-klasse gestellt, was die mercedesjünger gar nicht gerne sehen, siehe www.motortalk.de :- )
 

wolle1465

Guest
Skoda-Bestellung 1995 ? Ich glaube, da war das Anmelde-Unwesen lange vorbei. Richtig dürfte 1985 sein.
 
dirk w.

dirk w.

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
218
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
Hi, danke für Eure Antworten. Das Buch Kraftfahrzeuge der DDR von Eberhard Kittler/Werner Oswald hab' ich auch. Klasse Buch mit Modellübersichten, Bildern+technischen Daten, auch von Lkw und Bussen. Ich selbst bin Wessi, war aber öfter zu Besuch bei meinem Großonkel in Thüringen, und der hatte nicht nur nen 120 LS sondern auch 'ne Autowerkstatt. Als die Grenze aufging und im Westen die Straßen voller DDR-Ausflügler waren, kannte ich im Gegensatz zu meinen Kumpels fast alle Autos und konnte einen auf dicke Hose machen ;-) ...


Viele Grüße, Dirk
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.016
Zustimmungen
2.090
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
dirk w. schrieb:
Als die Grenze aufging und im Westen die Straßen voller DDR-Ausflügler waren, kannte ich im Gegensatz zu meinen Kumpels fast alle Autos und konnte einen auf dicke Hose machen ;-) ...

Da gab es ja auch nicht so viele Marken zu unterscheiden :- )
 
dirk w.

dirk w.

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
218
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
Na immerhin einige - die meisten Wessis haben schließlich gedacht, "drüben" fahren alle bloß Trabi.
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.016
Zustimmungen
2.090
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Mein Onkel hatte einen Zaporozec. Äußerlich war das Wägelchen an den NSU Prinz angelehnt. Diese Wagen konnte man ohne goße Wartezeit erwerben, da sie in der DDR ziemlich unbeliebt gewesen sind.Motorsportler schätzten seien Robustheit und verwendeten Stoßdämpfer und Querlenker für Autocross-Buggy-Eigenbauten.

In der Ukraine sieht man sie heute noch recht häufig. Benzinschluckemde Kleintraktoren nennen ihn seine Besitzer. Früher wurde er wirklich zur Feldarbeit eingesetzt.
Im Sommer steht öfters mal einer am Straßenrand, mit qualmendem Motor und geöffneter Haube. Richtig in Fahrt kommen die Teile erst bei eisigen Temperaturen. Dann liegen die teuren mit Elektronik gestopften Kraftpakete am Wegesrand und der Zappelfrosch ist Herr der Schlitterbahn.
 
Thema:

Skoda-Image in der DDR

Skoda-Image in der DDR - Ähnliche Themen

120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
Privatverkauf Cordi`s Verkaufs-Thread: K24-Turbokit, LLK sowie diverse Alt-Skoda-Teile etc.: Zu verkaufen steht ein Turbo-Kit, welches bereits am 1,8 16V PL lief und einwandfrei funktionierte. Nun steht es wegen Projektaufgabe zum Verkauf...
Skoda produziert zehnmillionstes Fahrzeug in Mlada Boleslav: SKODA hat heute das zehnmillionste Fahrzeug im Stammwerk Mladá Boleslav produziert. Das Jubiläums-Modell ist ein Fabia Monte Carlo in Weiß. Das...
Kleine Kampfsaus Oldtimersammlung - Heut gabs frischen TÜV :): Edit per 16.07.2018 Tja, aus einem Projekt wurden mittlerweile ganz viele. Der Übersicht halber stelle ich diese nachträglich nochmal vor: 1...
Goodbye SKODA!: So, nun ist es endlich so weit: Der Fabia ist verkauft. Nach nahezu 7 Jahren Ärger und Ausgaben von mehreren tausend Euro habe ich die Nase voll...

Sucheingaben

skoda in der ddr

,

skoda ddr

,

Skoda zu DDR Zeiten

,
der deutsche straßenverkehr skoda
, Skoda aus der DDR, Skoda Oldtimer Ddr, skoda favorit ddr, skoda 100 ddr rot, ddr oktavia neupreis, skoda ddr zeiten, böhmisch mährischer schnellroster, skoda ddr stasi, wartburg 1.3 bleifrei, skoda farbcode ddr 1405, skoda 100 ddr, wer fuhr skoda ddr, wer durfte in der DDR Skoda kaufen, skoda aus ddr zeit, skoda in der ddt, skoda import ddr, skoda bmsr, skoda favorite ddr, skoda 120 L ddr, skodA ruf DDR, skoda boehmisch maehrischer schnellroster
Oben