Skoda Heckleuchten umbauen (bj2ooo)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von avalance, 03.02.2005.

1. #1 avalance, 03.02.2005
    avalance

avalance Guest

einen schönen guten tag, bin neu hier in diesem forum und hab gleich mal eine frage

ich hab für mein skoda octavia 1u limo (bj 2000, altes modell) 2 Klarglas Heckleuchten sowie verchromte blinkerbirnen gekauft.

als ich heut endlich zeit gefunden hatte, wollte ich die natürlich reinbauen ( weil tat ich schonmal bei polo und passat ) jedoch als ich die schrauben alle abgedreht hatte, fiel mir auf das die kleine Zierleiste unter den Leuchten sich "mitbiegt"

da ich keinen plan hab wo ich die zierleiste abschrauben / rausdrücken oder sonstwas kann, und nix kaputt machen will, wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine iddée hat was ich da am besten machen kann.

die zierleiste scheint (!) von innen mit so einem weißen Pippus versehn zu sein, der sich aber auch nicht drehen oder drücken lässt, und da es grad kalt und dunkel draussen ist hab ich da aufgehört irgendetwas zu versuchen

vielen dank im vorraus schonmal :)

der aVa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Guten Abend,

Du musst die Blende, die AUF der Heckstossstange sitzt, erst noch abnehmen.
    Die ist, soweit ich weiß, nur gesteckt.
    An den Seitenenden siehst Du dann die Verschraubungen der Heckleuchtenunterblenden (jeweils nur 1 Schraube).
    Die Blenden selbst sind dann eingeschoben - ziehe sie nach dem Schraubenlösen nach innen (Richuntg Heckklappenschließkeil) ab.

So einfach wird Dein Tausch aber nicht werden, weil die alten Blenden (Vorfacelift) HÖHER sind als die Neuen, oder andersrum gesagt die neuen Heckleuchten sind von der Höhe her LÄNGER.

Du musst die Blenden kürzen (Teppichmesser) oder dir welche vom Facelift besorgen.

Gruss Michal

4. #3 avalance, 03.02.2005
    avalance

avalance Guest

uff,

teppichmesser ?

thx erstmal für die anleitung, ich versuch das dann irgendwie nachzuvollziehen, jedoch kann ich mir grad ( vorm rechner ) kein bild von machen,

der händler meinte es sind passende für den >96 BJ Modell, daher hoff ich doch mal das das klappt. die "lasche" unter den alten lampen ist auch schätzungsweise n paar mm länger als die von den neuen.

hast du eine ahnung von TÜV und so ? weil ich hab folgendes gefährliches Halbwissen:

- da E-Prüfzeichen mit ganz vielen zahlen TÜV Frei
    - da "rote" reflektoren & original Lampen (ausser Orange welches in DE zulässig ist ) keine probleme
    - bei klarglas & rote reflektoren @ bremse & Licht kein problem

hintergrund:

im karton wurde weder eine ABE noch sonstwas mitgeliefert, *hm* ->> müsst ich also eigendlich zum TüV / Dekra fahren um nachzufragen ob das zulässig ist oder ->> werde angehalten und erkläre das den männern in grün *?* die werden ja sicher nicht gleich mein auto stillegen lassen oder ?

ich habe diese leuchten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33716&item=7950082352&rd=1

und die schreiben alle das gleiche rein wegen tüv und e-zeichen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33716&item=7951709300&rd=1

5. #4 avalance, 03.02.2005
    avalance

avalance Guest

ergo nehm ich die breite grosse lange blende ab, die hoffentlich gesteckt ist. hm welche richtung ? bzw ist es möglich durch das abnehmen irgendwas kaputt zu machen, sry bin etwas übervorsichtig
    ich glaube (!!!) das die heckleuchten die ich bestellt habe nur für BJ 96 - 2000 sind, ergo auch gleich aufgebaut sind. es gibt ettliche andere die nur für die nach facelift moddelle zu kaufen sind, da hab ich versucht aufzupassen und hoffe das ich da keine probleme mit bekomme, ansonste zück ich das messer ;)

vielen dank nochmal. ich poste dann mal bilder wenn die leuchten drinn sind :)

6. Loose

Loose

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo,

ergo nehm ich die breite grosse lange blende ab, die hoffentlich gesteckt ist. hm welche richtung ? bzw ist es möglich durch das abnehmen irgendwas kaputt zu machen, sry bin etwas übervorsichtig

Da geht nix kaputt einfach vorsichtig nach hinten abhebeln (kleiner schlitzschraubendreher) und schon findest du rechts wie links die Schrauben von den kleinen Blenden (Schraube lösen und die Blende zur Fahrzeugmitte rausziehen)

Wenn die Leuchte ein e-Prüfzeichen hat hast du keine Probleme wegen TÜV oder Kontrollen

Grüsse Patrick :fahren:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Grinsi22, 03.02.2005
    Grinsi22

Grinsi22

Hallo...

Schicker Octi fast wie der meines Bruders... Die Rückleuchten sollten passen,ohne das du die Leisten wechseln musst. Sieht man ja auch schon auf dem Bild,das sind nämlch die Breiten vom Vorfacelift.

mfg Grinsi

9. #7 avalance, 04.02.2005
    avalance

avalance Guest

nach den nun vielen antworten denke ich mal schon das ich das nacher hinbekommen werde. vielen dank erstmal :D

MfG aVa

edit:

endlich sind sie drann, hat ganz schön gedauert bis ich den dreh raus hatte um die breite zierleiste inner mitte abzubauen

und es geht auch ohne taschenmesser, war zwar etwas drücken nötig um die "kleinen zierleisten" unter den scheinwerfern zu befestigen, aber ging ohne probleme

da ein E-Zeichen drauf ist, und ich keine zeit hab zum tüv/dekra/atu zu fahren werd ich das erst in den nächsten 4 - 5 wochen erledigen können,ergo mal schaun und hoffen das da nix weiter passiert in sachen polizei & gesetz

vielen dank für die hilfe erstmal :D

Thema:

Skoda Heckleuchten umbauen (bj2ooo)

Die Seite wird geladen...

Skoda Heckleuchten umbauen (bj2ooo) - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...