Skoda hat beim Superb die Heizung vergessen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DieselJörg, 08.01.2010.

  1. #1 DieselJörg, 08.01.2010
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Wenn man Autoblöd diese Woche glauben darf, dann heizt ein Superb Combi 170 PS Diesel den Innenraum genau so schlecht auf wie ein VW Bus.
    Schneller warm sind zum Beispiel Toyota Prius und VW Golf Blue Motion! Nach 14 Minuten sind diese bei ca. 20 Grad (ca. 20 Grad minus draußen), der Superb ist bei 16 Grad. Ein A4 ist merklich über 20 Grad. Der E220 MB T ist bei knapp 30 Grad.
    Wie sind die Erfahrungen, reicht die Heizung oder tragt Ihr einen Hut :) und Handschuhe im Auto?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 08.01.2010
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Also ich habe morgens Lederhandschuhe an (mit Baumwolle gefüttert) - mir ist das Lenkrad definitiv zu kalt. Die Heizleistung ist tatsächlich eher bescheiden - vor allem wenn man nur im Stop & Go-Verkehr ist. Deshalb fahr ich morgens meistens mit der Schaltgasse um die Drehzahl bei ca 2500 rpm zu halten - da wird der Hobel angenehm flott warm.
     
  4. #3 SuperbHD, 08.01.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Also ich bin grad vorhin bei -2 Grad 5km zu meinem Lieblingsitaliener gefahren und im Auto wurde es auf der Strecke schon warm. Heizung war auf höchste Temperatur und Stufe 3.
     
  5. #4 DieselJörg, 08.01.2010
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Du hast ja auch Glück, du fährst einen spritschluckenden Benziner. :)
     
  6. #5 SuperbHD, 08.01.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    das kann ich ebenfalls nicht bestätigen ;)
     
  7. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    @syn ack

    Dann wird sich dein Turbo aber herzlich bedanken. 2500 Touren sind bei kalten Motor absolut tödlich weil die Lager noch gar nicht nicht richtig geschmiert werden können. Wie lange wolltest Du deinen Wagen fahren ?

    Gruss
     
  8. #7 stofferl007, 08.01.2010
    stofferl007

    stofferl007

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI PD Elegance DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger / Mistelbach
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo!

    Fahre einen PD 140 PS und hatte noch keine Probleme mit der Heizleistung. Auch bei Minusgraden kommt es, ein paar Minuten nach dem Starten, bereits warm aus den Düsen. Nach ca. 5-8 Minuten ist es ausreichend warm(Sitzheizung hilft natürlich auch ein wenig für das Wohlbefinden ;)

    Mfg
    Stofferl007
     
  9. #8 Dragmoon, 08.01.2010
    Dragmoon

    Dragmoon

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    61
    Also wenn einem Motor auch wenn er Eiskalt ist 2.500 Touren zu viel sind, dann gute Nacht für 90% der Fahrzeuge hier in Deutschland bzw. gute Nacht für deren Turbomotoren.

    Sorry das man einen Motor wenn er kalt ist nicht bis 5.000 drehen soll ist ja klar, aber man darf ruhig auch permanent bis an die 3.000 Touren gehen ohne das die Kiste hochgeht. Alles andere wäre ein Witz an Ingeniuerleistung. :thumbdown:
     
  10. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    In meinem (noch) aktuellem Fahrzeug übernimmt die Standheizung automatisch bei großen Temperaturdifferenzen (abhängig von Außen- und Motortemperatur sowie Temperaturreglerstellung der Klima) die Funktion eines Zuheizers. Damit kommt es auch beim Diesel relativ schnell angenehm warm aus den "Öffnungen".

    Ich hoff(t)e, dies ist beim (bestellten) Superb 2.0 TDI ebenso. Kann dies jemand bestätigen?
     
  11. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    @Dieseljörg

    Du hast die Werte von Autobild als Bezug oder Referenz genommen.
    Wie sind denn Deine Erfahrungen??

    Bei meinem Wagen ist nach ca. 3-5 Km schon warme Luft aus den Düsen zu verspüren. Der ganze Wagen ist nicht aufgewärmt, jedoch ist es nach der kurzen Strecke besser auszuhalten. Innh 10 km ist der Wagen angenehm warm.

    Das Lenkrad ist selbst bei Temperaturen um den Nullpunkt unangenehm kalt.

    gruß

    sw
     
  12. #11 smakker, 08.01.2010
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    @Peterr: ja, ich kann das bestätigen. Im Superb mit SH gibt es keinen elektrischen Zuheizer, die SH übernimmt diese Aufgabe. Dementsprechend wird es in dem Wagen relativ schnell warm.
     
  13. #12 DieselJörg, 08.01.2010
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    @SW0
    Ich muß noch Autobild glauben, denn ich warte auf "meinen" Superb und muß Octavia II Diesel Fahren. Der wird recht schnell warm.
     
  14. #13 DAVID75, 09.01.2010
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    kauf dir eine standheizung.

    bei autobild gewinnt auch jeden test audi oder vw obwohl sie nicht wirklich besser sind
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Katastrophal, nur 16° wo andere schon ganze 4 ° wärmer sind. Die Affinität in unserer Gesellschaft, sich Bullshit einreden zu lassen steigt mehr und mehr.
     
  16. #15 DieselJörg, 09.01.2010
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Man kann sich ein Auto auch schön reden. Autoblöd schreibt manchmal Müll, die Meßwerte fälschen die aber sicherlich nicht direkt. (Man kann auch durch den Meßaufbau genügen drehen).
    Wenn Kompaktwagen-Ökomodelle anderer Hersteller merklich schneller warm werden, als der "Dienstwagendiesel" eines Modelles der oberen Mittelklasse, dann zeigt das, dass Skoda am Zuheizer gesparrt hat.
    Wenn ein Auto im tiefen Winter nach einer 15 Minuten noch immer merklich unter 20 Grad ist, dann entspricht dies nicht dem, was ich in der Mittelklasse erwarte. Ich würde auch bei -15 Grad mein Auto ohne Winteroutdoorkleidung benutzen. Ich fahre ich keinen Dacia Logan sondern einen Superb.
    Nun kann man das sicherlich mit 1000 Euro für eine Standheizung kompensieren, aber irgendwann kann man sich dann gleich einen Audi, BMW oder MB holen. Die Frage ist halt, welche Kompromisse man eingehen muß um einen Superb zu fahren.
     
  17. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Die CR Diesel haben nunmal einen hohen Wirkungsgrad und geben wenig Wärme ab.
    Da die Standheizung auch als Zuheizer funktioniert sollte es so passen. Eine zum Zuheizer kastrierte Standheizung ohne eigene
    Wärmepumpe würde ich nicht mehr haben wollen - kostet ja auch einiges an Aufpreis...

    Bei -15°C ist's in meinem Benziner (Direkt-Einspritzer) auch nur "schön" warm, weil die Heizung zuheizt. Aus meiner Sicht schon OK so.
    Ameise
     
  18. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    @Dieseljörg

    Dann warte doch bitte ab, um dann zu sehen wie sich Dein Fahrzeug verhält.
    Es gibt noch diverse offene Punkte, die Du hinterfragen solltest:

    Gibt es in Deinem Wohnbereich Temperaturen von -20°C und niedriger?
    Wenn ja, wie Oft?
    Hast Du eine Garage?

    Wenn Du dieses Fragen beantwortest hast, dann kannst Du entscheiden ob eine Standheizung Sinn macht..

    Vorerst würde ich die Autobild entsorgen...

    Gruß

    sw
     
  19. #18 Tanktourist, 09.01.2010
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
    na das Problem geht sicher (derzeit noch!) mit einem Benziner einfacher zu lösen ;) Was nützt ein supersparsamer Diesel mit hohem Wirkungsgrad, wenn man dann Zuheizer und Standheizung verbauen muß und ständig mit 2500 U/min fahren muß, damit die Kiste überhaupt warm wird? Da ist der Verbrauchsvorteil doch wieder dahin!

    Das Problem betrifft ja leider fast alle "modernen" Fahrzeuge (zunehmend auch Benziner) und ist nicht skodaspezifisch.



    Gruß

    Tanktourist
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Scheinbar stellt sich Skoda andere Erwartungshaltungen der Kunden vor. ;)
    Du wirst dich aber auch wohl eher nicht im T-Shirt mit Shorts ins Auto setzen. -15° sind ja auch schon wieder etwas wärmer, als die angeblichen -20° C beim Autoblödtest. Abgesehen davon... dauert es im Skoda halt vll. 5-10 Min länger, als im Benz, bis er vollständig warm ist, wenn das für dich den Weltuntergang bedeutet, dann solltest du keinen Skoda kaufen... Entscheidend ist i.a. aber eh, ab wann schöne warme Luft aus den Düsen raus kommt. Mal ehrlich, von -20° C auf 16° C (wobei ich dem Autoblödwerten hinsichtlich der Vergleichbarkeit keinen Glauben schenke)... das sind 36° Temperaturdifferenz, das ist auch nicht ohne, vor allem bei der Ausgangstemperatur. Fragt sich natürlich noch, welche Einstellung der Lüftung bei dem Test waren. Ich vermute mal ,dass die Frischluft angesaugt haben, mit Umluft geht es dann aber erheblich schneller, das Auto warm zu bekommen. ...

    :thumbsup:
     
  22. #20 Superb*Pilot, 09.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Auch eine Idee. Was im Sommer mit der Klimaanlage klappt müßte ja auch umgekehrt im Winter mit der Heizung funktionieren. :S
     
Thema: Skoda hat beim Superb die Heizung vergessen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung skoda superb 2016

    ,
  2. suberb heizung

    ,
  3. heizung skoda superb 3v

    ,
  4. heizung superb 2,
  5. zusatzheizung skoda superb 2016,
  6. skoda superb heizungsprobleme,
  7. skoda superb nur rückenheizung
Die Seite wird geladen...

Skoda hat beim Superb die Heizung vergessen. - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...