Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertiger Fahrzeuge

Diskutiere Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertiger Fahrzeuge im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Škoda Auto erlebt derzeit eine der schwierigsten Phasen seit der Fusion mit dem Volkswagen Konzern. Wegen fehlender Bauteile musste der Autobauer...
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.078
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Škoda Auto erlebt derzeit eine der schwierigsten Phasen seit der Fusion mit dem Volkswagen Konzern. Wegen fehlender Bauteile musste der Autobauer diese Woche die Produktion in seinen Werken deutlich reduzieren und bei Hindernissen einen Großteil seiner Mitarbeiter zu Hause lassen. Im Werk in Kvasiny, wo der Autobauer SUV-Modelle produziert, wurde die Produktion fast vollständig eingestellt. Auf der wichtigsten M13-Fertigungsstraße in Mladá Boleslav hat Škoda die Produktion des wichtigsten Octavia-Modells sogar komplett eingestellt. Stattdessen ist dort nur das Elektroauto Enyaq verbaut.
"Es ist das erste Mal, dass bei Škoda Auto nur ein reines Elektroauto am Fließband produziert wird", schreiben die Gewerkschafter in der Donnerstagsausgabe der Unternehmenszeitung Škodovácký odborář.
In Kvasiny, wo der Autobauer die SUV-Modelle Karoq und Kodiaq produziert, ist die Produktion fast eingestellt.
Auch die Produktion seines wichtigsten Modells, des Octavia, das auf der Linie M13 in Mladá Boleslav montiert wird, musste der Hersteller vorübergehend einstellen. Es produziert nur noch das Elektroauto Enyaq vor Ort, für das das Unternehmen genügend Komponenten hat.

 
K-ROQ

K-ROQ

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ich zitiere mich hier mal selber.

Hallo allerseits
Ich lese hier ja schon ein weilchen mit und will doch mal Danksagen und etwas "weiterhelfen".
Frag lieber nicht bei Händler nach ob er den zeitnah ausliefern kann, ich hab meinen Termingerecht bekommen, allerdings ist da scheinbar 2.Wahl Elektronik verbaut (Infotainmentsystem)
Gruß aus B

Ich bin gespannt was da noch an Mangelware aufgedeckt wird wenn die gelagerten mal ausgeliefert werden.
 

Jeeson

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TSI DSG
Die Tage wurden leider wieder neue Autos auf dem Flugplatz abgestellt. Es wurden zwar auch welche abgeholt, aber ein großer neuer Schwung steht dabei, die in einer neuen 5er Reihe auf der rechten Seite aufstellt wurden.
2021-07-15 13_49_05-See Rusek_ Hradec Kralove Airport Live Webcam & Weather Report in Rusek, N...png
 
Siggi68

Siggi68

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Fahrzeug
L&K 147kW
Hi,
mag mich ja täuschen, aber ist da ein Schwund in der linken "Masse" festzustellen?
Oder werden die nur "umgeparkt" :-)

1626772843987.png
 

Jeeson

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TSI DSG
Hi, du hast recht. Das habe ich auch so gesehen. Es werden aus dem linken Block auch immer mal Autos abgeholt und alle neu angelieferten Autos stellen die Kollegen im rechten Block auf.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.941
Zustimmungen
2.044
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Nun hat es auch BMW erwischt, in einigen Werken stehen derzeit die Bänder.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.218
Zustimmungen
4.308
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bin gespannt wie bzw. wann Hochwasserkatastrophe bei den OEMs durchschlägt. Wir haben bereits die ersten Engpässe bei Rohmaterial. Es wird dieses Jahr sicher nicht mehr besser.:wacko:
 
CMR

CMR

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
578
Zustimmungen
55
Ort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family, Honda Civic Executive Sport
Mehrere Stahllieferanten bzw. Presswerke sind bei uns auch betroffen und da gibt es seit einigen Monaten schon größere Engpässe.
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
304
Zustimmungen
172
...betrifft so ziemlich jede Branche Kunststoffe, Pappe, Holz, Stahl, jeder jammert. Wenn du was brauchst die lachen nur noch. Liefertermine werden kurzfristig einfach gekündigt, Preise spielen verrückt. Materialdisponent wollte ich grad wirklich nicht sein. Schlimm für die Mitarbeiter wenn sie einfach heimgeschickt werden weil kein Material da ist.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.941
Zustimmungen
2.044
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Cool, da sind sie, die guten alten DDR Zeiten. Lauter "Bückware". :D
 

stiVal

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
142
Zustimmungen
56
Ort
Innsbruck
Fahrzeug
Octavia Scout (TDI DSG 150PS)
Kilometerstand
0
Nachdem nicht jeder hier auch den octavia-Besteller-Thread lesen wird, verweise ich mal kurz auf zwei meiner Beiträge dort, die sind nämlich "Skoda-weit" interessant und relevant und betreffen auch alle drei Werke.



TLDR: Die Werksferien finden statt, es fallen bereits nächste Woche einige Schichten zusätzlich aus (überall - also Fertigung, Presswerke, Lackiererei, Getriebeherstellung, ...), wie auch bereits in den letzten zwei Wochen viele ausgefallen sind. Als Lichtblick: Die Skoda Mitarbeiter dürfen auf freiwilliger Basis weiterarbeiten (ich schätze mal mit Bonuszahlungen) um unfertige Autos zu komplettieren. (die ganzen Fertigungsstraßen stehen aber definitiv). Wieviel das wird, werden wir ja ein bisschen sehen ^^
 
arcdxf

arcdxf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
83
@stiVal wie lange dauern die Werksferien? Vielleicht wird mein Wagen dann doch bis Ende Juli mit den fehlenden Teilen bestückt. Wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.
Grüße arcdxf
 

Patrick812

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
14
Ort
Marl / NRW
Fahrzeug
Superb Sportline 2l TSI 140KW bestellt
@stiVal wie lange dauern die Werksferien? Vielleicht wird mein Wagen dann doch bis Ende Juli mit den fehlenden Teilen bestückt. Wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.
Grüße arcdxf
Wann wurd er denn gebaut? Also angefangen gebaut zu werden?
 

Patrick812

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
14
Ort
Marl / NRW
Fahrzeug
Superb Sportline 2l TSI 140KW bestellt
Ok, meiner in KW 22. Baudatum KW21 wurde einer am 03.07. auf die Reise geschickt habe ich im S3 Forum gelesen. Denke wir könnten, je nach Ausstattung (falls verschiedene Chips bei verschiedenen Komponenten benötigt werden) in den kommenden Wochen auch das Glück haben.
 
arcdxf

arcdxf

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
83
Halte dir die Daumen:thumbsup: Ich wunderte mich jedenfalls über den neuen unverbindlichen Liefertermin Ende Juli. Gestern gab es bei meinem Händler jedenfalls nichts neues dazu ausser dem Leihwagen.
 

stiVal

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
142
Zustimmungen
56
Ort
Innsbruck
Fahrzeug
Octavia Scout (TDI DSG 150PS)
Kilometerstand
0
@stiVal wie lange dauern die Werksferien?
1.8. bis 15.8., wobei die ersten mit der nachtschicht 15.8. auf 16.8. wieder starten (aber nicht alles)

Wie gesagt, sie verlängern quasi die werksferien indem sie bereits nächste woche anfangen mit schichtausfällen (nicht alles gleich)
 

Patrick812

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
14
Ort
Marl / NRW
Fahrzeug
Superb Sportline 2l TSI 140KW bestellt
Halte dir die Daumen:thumbsup: Ich wunderte mich jedenfalls über den neuen unverbindlichen Liefertermin Ende Juli.
Danke, ich Dir natürlich auch! :thumbup:
Den neuen Liefertermin hast du dann vor kurzem bekommen, als er schon irgendwo rumstand und auf Chips gewartet hat?
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
304
Zustimmungen
172
....ich frag mich mittlerweile wie sie es mit der Ersatzteilversorgung halten, geht alles was da ist in die Produktion und wenn im Feld was kaputt geht darfst du warten?
Aus ökonomischer Sicht kann es eigentlich nur eine Antwort geben....:-(
 
Thema:

Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertiger Fahrzeuge

Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertiger Fahrzeuge - Ähnliche Themen

SKODA feiert: 14 Millionen Fahrzeuge produziert: Mlada Boleslav / Kvasiny (ots) - - Jubiläumsauto ist ein Superb in der Sonderedition 'Laurin & Klement' - Beeindruckender Wachstumskurs der...
Oben