Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertigen Fahrzeugen

Diskutiere Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertigen Fahrzeugen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; lol was ist denn das für ein lächerlicher Verschwörungstheorien channel?
ralli1970

ralli1970

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
201
Zustimmungen
99
Ort
Erftstadt
Fahrzeug
z.Zt. noch Skoda Octavia RS230
Werkstatt/Händler
Autohaus Schäfer in 53909 Zülpich --> sehr zu empfehlen...
Kilometerstand
77000
lol was ist denn das für ein lächerlicher Verschwörungstheorien channel?
Und ich hab gedacht, ich wäre wenigstens hier im Forum davor sicher...🙈
 

Ragnar_der_Jäger

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Warum Verschwörung? 5 Post zuvor wurde auch schon darauf hin gewiesen.
 

AndreP

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
41
Zustimmungen
30
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Style iV
Werkstatt/Händler
Skoda Rudolph Merseburg
Für den berühmten Blick über den Tellerrand, ein Wirtschaftswoche-Aritkel v.a. über Mercedes mit Bildern von einem deutschen Flugplatz:

Link
 

Wulson

Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Guten Tag,
Ich habe im Juni 2021 einen Skoda Karoq bestellt. Nun habe ich letzte Woche den Bescheid erhalten, dass das Auto fertig gebaut wurde, aber noch auf einzelne Halbleiter Chips wartet. Sobald duese eingesetzt sind, wird das Auto dann geliefert.
Hat jemand in diesem Forum genauere Angaben, wie lange dies noch dauern könnte? Reden wir hier von Tagen/Wochen oder gar weiteren Monaten?
Merci vielmals im Voraus für eure Hilfe :-)
 
RyanStekken98

RyanStekken98

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
229
Zustimmungen
152
Ort
Hude
Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Autohaus Kayser Oldenburg
Kilometerstand
85000
Von A-Z es gibt welche die warten bereits seit 21 Wochen, bei anderen ging es innerhalb von 3 Wochen.
Überraschungstüte
 
rburi

rburi

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
213
Zustimmungen
3
Ort
Ketsch 68775
Fahrzeug
Golf 7 GTD Variant in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel
Kilometerstand
100000
Fahrzeug
Fabia
Also ich würde mich eher auf Monate einstellen! Würde dir dein Auto aber früher wünschen!!!
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
346
Zustimmungen
194
...Gefühlt wird die Lage ehr schlimmer als besser. Aber ich drück dir die Daumen 😀
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.677
Zustimmungen
757
Was aber eigentlich noch viel schlimmer an dieser Situation ist, dass die Autohäuser/Händler von Skoda völlig im Regen stehen gelassen werden und diese sich ihren Kunden gegenüber, irgendetwas aus den Fingern saugen müssen bzw. sich nur endschuldigen können aber sonst genauso wenig wissen wie ihre Kunden. Fehler eingestehen scheint verdammt schwierig zu sein.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.501
Zustimmungen
4.448
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Was meinst du mit Fehler eingestehen? Skoda selber weis ja oft nicht wann sie die Teile bekommen. Was sollen sie dann weiter kommunizieren?
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
346
Zustimmungen
194
"Fehler" würde ich jetzt auch nicht sagen wollen. (Material)Lieferanten melden inzwischen kurzfristig Force Majeu oder einfach Lieferprobleme an. Marktmacht hin oder her das Material gibts einfach nicht. Selbst wenn du ein super Vertrag mit einem Halbleiterhersteller hast und der Aluminiumlieferant fürs Gehäuse fällt weg, gibts am Ende des Tages keine Komponente.
Jeder hofft dann, dass man kurzfristig irgenwie kompensieren kann.
Feststeht nur der Händler und der Kunde sind die Verlierer (und natürlich die Arbeitnehmer die gerade die Halle ausfegen dürfen weil nicht produziert wird)
 
RyanStekken98

RyanStekken98

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
229
Zustimmungen
152
Ort
Hude
Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Autohaus Kayser Oldenburg
Kilometerstand
85000
Für Škoda Auto würden Ausfälle in der Magnesiumversorgung erhebliche Einschränkungen bedeuten

Der Mladá Boleslaver Autobauer Škoda Auto verfügt derzeit über genügend Magnesium, mögliche Versorgungsengpässe würden für ihn erhebliche Einschränkungen bedeuten. Auf Nachfrage von ČTK sagte Martina Gillichová, eine Sprecherin des Unternehmens, dies heute. Die Magnesiumproduktion in China liegt jetzt bei etwa 50 Prozent des normalen Niveaus, sagen Branchenquellen. Hauptgrund sind die stark gestiegenen Kohlepreise und die aktuelle Situation in China, wo teilweise Strom zugeteilt wird. Die Magnesiumhersteller sind daher gezwungen, die Produktion zu reduzieren und teilweise die Produktion einzustellen.

„Škoda Auto verwendet Magnesium hauptsächlich für die Herstellung von Aluminiumlegierungen, zum Beispiel für die Herstellung von Teilen für Motoren, Getriebe und Aluminiumräder. Wir haben derzeit genug von diesem Rohstoff, eventuelle Ausfälle in der Magnesiumversorgung würden für uns erhebliche Einschränkungen bedeuten“, sagte Gillichová.

Volkswagen hat Bedenken wegen Magnesiummangels geäußert
Der erwartete Magnesiummangel erreicht die Autobauer in Europa nicht. Dies könnte sich Experten zufolge jedoch ändern, wenn China die Produktion dieses Metalls nicht bald deutlich erhöht, berichtete Reuters heute. Die Autobauer kämpfen seit letztem Jahr mit einem Mangel an Chips, Bedenken wegen des Mangels an Magnesium äußerten beispielsweise den größten europäischen Autobauer Volkswagen, zu dem auch Škoda Auto gehört.

Auf China entfallen etwa 85 Prozent der weltweiten Magnesiumversorgung. Autohersteller kaufen normalerweise keine großen Mengen Magnesium selbst ein, aber Teilehersteller, die Schlüsselkomponenten an Autohersteller liefern, sind stark von Magnesium abhängig. Magnesium wird in der Automobilindustrie allein oder in Kombination mit Aluminium verwendet
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.677
Zustimmungen
757
Was meinst du mit Fehler eingestehen?
"Fehler" würde ich jetzt auch nicht sagen wollen. (Material)Lieferanten melden inzwischen kurzfristig Force Majeu oder einfach Lieferprobleme an
Naja, sagen wir mal so. Wenn ich mir den Artikel von @tschack in #59 durchlesen, ist die Schuldfrage an der jetzigen Lage definitiv bei der Autoindustrie zu suchen und nicht beim Zulieferer. Wenn du Handwerker zu Hause hast und schickst die weg weil du gerade nicht "kannst", dann geh davon aus, dass sie nicht sofort angerannt kommen wenn du sie rufst. Ähnlich ist es hier auch. Wenn die Autoindustrie die Einzigen sind, die diese "alten" Chips haben wollen und dann Zeit x keine oder sehr wenige abnehmen, suchen sich die Chiphersteller andere Märkte. Genau das haben sie mit Erfolg getan und jetzt darf die Autoindustrie mal freundlich anfragen. Das meine ich mit Fehler.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.501
Zustimmungen
4.448
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Welche alten Chips meinst du? Und vor allem, was hätten sie anderes machen sollen? Die Abrufe einfach weiterlaufen lassen und neue Hallen bauen wo sie das Zeug lagern?
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.105
Zustimmungen
609
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Naja, die Automobilindustrie ist aber nicht alleine in dieser Situation. Und ob alte oder neue Chips spielt dabei auch keine so große Rolle. Was auch immer „alte Chips“ sein soll. Apple und Co sind in ähnlichen Situationen und bei denen kommen wohl die modernsten Chips zum Einsatz.
 
Thema:

Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertigen Fahrzeugen

Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertigen Fahrzeugen - Ähnliche Themen

SKODA feiert: 14 Millionen Fahrzeuge produziert: Mlada Boleslav / Kvasiny (ots) - - Jubiläumsauto ist ein Superb in der Sonderedition 'Laurin & Klement' - Beeindruckender Wachstumskurs der...
Oben