Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertigen Fahrzeugen

Diskutiere Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertigen Fahrzeugen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Kam eben im Octavia IV Forum auf, vielleicht für andere Modelle auch nicht unwichtig! Aus einem Bericht geht her vor... In den letzten Tagen hat...
RyanStekken98

RyanStekken98

Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Autohaus Kayser Oldenburg
Kilometerstand
85000
Kam eben im Octavia IV Forum auf, vielleicht für andere Modelle auch nicht unwichtig!

Aus einem Bericht geht her vor...
In den letzten Tagen hat der Autobauer Škoda Auto damit begonnen, Autos am Flughafen in Hradec Králové zu lagern, deren Produktion aufgrund des Mangels an Halbleitern nicht abgeschlossen werden kann. In den Autos der Autohersteller fehlen Chips, die weltweit Mangelware sind. "Um unsere Produktionskapazität aufrechtzuerhalten, müssen wir bereits hergestellte Autos für die notwendige Zeit stilllegen", sagte Martina Gillichová, eine Sprecherin des Autoherstellers. Laut Gillich beträgt die maximale Kapazität des Flughafens 1.800 Autos.

Der Flughafen gehört zur Stadt Hradec Králové. „Die Mietgarantie gilt für mehrere Wochen mit Verlängerungsoption. Das ist für uns wirtschaftlich sehr interessant ", sagte Pavel Marek, stellvertretender Bürgermeister von Hradec Králové für Immobilienverwaltung. Ihm zufolge wurde die Stilllegung von Škoda-Autos am Flughafen bereits einmal besprochen, aber am Ende gab es keinen Mietvertrag. "Der Flugverkehr am Flughafen wird in keiner Weise durch die Lagerung von Autos eingeschränkt", fügte er hinzu.

Lastwagen transportieren Škoda-Autos in den angrenzenden Bereich des Flughafens Hradec Králové. Nach Angaben von ČTK kamen heute Morgen zwischen ungefähr 09:00 und 10:00 Uhr fast zehn Lastwagen am Flughafen an.

Der weltweite Mangel an Chips erschwert auch die Produktion für andere Automobilhersteller. Die Produktion wird beispielsweise von General Motors, der Stellantis-Gruppe, Ford Motor und Volkswagen begrenzt. Die Autohersteller glauben, dass sich die Probleme im Zusammenhang mit dem Mangel an Chips im zweiten Quartal verschärfen werden.

„Wir arbeiten daran, die Auswirkungen des globalen Halbleitermangels auf die Fertigung zu minimieren. Derzeit gehen wir jedoch davon aus, dass die Verfügbarkeit von Chips in den kommenden Monaten weiterhin begrenzt sein wird ", sagte der Sprecher. Ihr zufolge wird der Autobauer alles tun, um die bestehende Produktion aufrechtzuerhalten und nach Wiederaufnahme der Chiplieferungen die fertigen Autos fertigzustellen und die Wartezeiten für die bestellten Autos so weit wie möglich zu verkürzen.

Quelle:

Gast107399

Guest
interessant wäre zu wissen welche Modelle und welche Baugruppen von dem Mangel betroffen sind. Als ich noch aktiv war, habe ich mal mitbekommen, dass es wohl primär um Sensoren geht - meine Vermutung daher in Richtung Radar, weil die Ultraschallgeber/-empfänger für PDC usw. nicht auf Automotive alleine beschränkt sind. Aber das ist nur Vermutung.

chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Es rächt sich nun, dass die VAG (und andere Hersteller) während der Pandemie die Order nicht aufrecht erhalten haben.
Dabei war das Problem bereits seit einem (und länger) Jahr absehbar.
Laut TSMC sind die Probleme aber auch hausgemacht. Die Hersteller haben seit 2018 ihre Bestellungen zurückgefahren, zu Beginn der Coronakrise noch deutlicher. Als dann der Aufschwung im zweiten Halbjahr 2020 begann, waren die Probleme da. Und so schnell werden sie sich deshalb auch nicht in Luft auflösen können.
Quelle:

RyanStekken98

RyanStekken98

Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Autohaus Kayser Oldenburg
Kilometerstand
85000
interessant wäre zu wissen welche Modelle und welche Baugruppen von dem Mangel betroffen sind. Als ich noch aktiv war, habe ich mal mitbekommen, dass es wohl primär um Sensoren geht - meine Vermutung daher in Richtung Radar, weil die Ultraschallgeber/-empfänger für PDC usw. nicht auf Automotive alleine beschränkt sind. Aber das ist nur Vermutung.
1620403898524.png

Man erkennt aufjedenfall schon mal Kodiaq, Citigo, evtl Superb?

Berlin70

Mein freundlicher hat auf Anfrage behauptet momentan betrifft es massiv die suv und superb... ob es stimmt werden wir demnächst sehen

stiVal

Fahrzeug
Octavia Scout (TDI DSG 150PS)
Kilometerstand
0
Also mein händler rechnet mit monaten bei meinem octavia. Wir diskutieren grad die optionen bis dahin :(

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wen da mal ein paar grundsätzliche Hintergründe interessieren und wieso sich das alles nicht so schnell auflösen wird:

Badisch

Schon krass was im Moment abgeht, aber andere haben ja auch Probleme versuch mal ne PS5 zu kaufen oder ein vernünftiger Drucker.
Oder auch Stahlband oder Granulat oder Bauholz. Gefühlt und Real ist gerade vieles im Verzug. Supply Chain Menschen sind gerade nicht zu beneiden. Aber nach dem blauen Kamiq helf ich auch zu schauen 🤣

SysAdmin

SysAdmin

Warte aktuell auf meinen Karoq Sportline 😅 aktuell ist zwar der 28.05.2021 als Lieferdatum an meinen Freundlichen vorgesehen, allerdings geht das auch nicht so richtig vorwärts wie er selbst meinte.
Ein Ticket bei Skoda ist durch ihn jetzt eröffnet worden, mal sehen ob er mir dann in anderhalb Tagen dazu was sagen kann.

maddi2k

Die letzten Fahrzeuge wurden vor circa einer Woche (13.05.) dort abgestellt, das Feld schein voll zu sein. Aus Langeweile hab ich mal ein Video aus den einzelnen Kamera-Bildern gemacht :whistling:

maddi2k

Nach ein paar Tagen mal ein wenig mehr Bewegung (sowohl Abholung als auch neue Lieferungen) auf dem Flughafenfeld. Am Abend wurde sogar der Rasen gemäht!

Bazi76

Mich würde interessieren was Skoda macht, wenn ein Hagelschauer kommt und hunderte Autos dann einen Hagelschaden haben 😬

Badisch

VW hatte das mal, Fahrzeuge wurden repariert, Kunde bekam Rabatt oder anderes Fahrzeug mit längerer Lieferdauer.
Ist aber nicht ungewöhlich, dass die draussen stehen, in den Auslieferzentren stehen tlw. 10.000 und mehr Fahrzeuge. Im Elsass habe ich gesehen standen sogar teure BMW i8 im freien.

Siggi68

Siggi68

Fahrzeug
L&K 147kW
Danke für Deinen Mühen, dieses Video zusammen zu schnippeln. :thumbsup:

Da keimt doch eine klein bisschen Hoffnung, dass "mein" vor 12 Monaten bestellter Superb doch noch geliefert wird 🙏

Thema:

Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertigen Fahrzeugen

Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertigen Fahrzeugen - Ähnliche Themen

SKODA feiert: 14 Millionen Fahrzeuge produziert: Mlada Boleslav / Kvasiny (ots) - - Jubiläumsauto ist ein Superb in der Sonderedition 'Laurin & Klement' - Beeindruckender Wachstumskurs der...
Oben