Skoda händigt keine Warenverkehrsbescheinigung/ EUR.1 für Export in die Schweiz aus

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von johnnyt, 24.08.2012.

1. #1 johnnyt, 24.08.2012
    johnnyt

johnnyt

Hallo@all,

Ich bin etwas verzweifelt. Habe einen Superb II bei einem mehrfach hier im Forum empfohlenen Händler bestellt, welcher die Autos aus Dänemark bekommt.

Diesen konnte ich nach langem Warten dann auch heute endlich in Empfang nehmen. Leider musste ich dann heute bei der Zollvoranmeldung in Deutschland feststellen, dass die Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 für die Präferenzbesteuerung nicht von Skoda mitgeliefert wurde. Jetzt habe ich das gute Stück hier (noch in Deutschland) stehen und möchte ihn eigentlich am Samstag über Basel in die Schweiz einführen. Ich befürchte allerdings, dass ich ohne EUR.1 Zoll zahlen werde, oder? Der Händler meinte dann, falls ich zahlen muss, solle ich das Vorlegen und dann nachträglich mit der EUR.1 wieder zurück holen. Allerdings befürchte ich, dass der Schweizer Zoll da nicht mitspielen wird.

Was soll ich machen? Wie hoch ist der Zoll ohne das Präferenz Dokument?

Stellt Skoda die EUR.1 noch aus? Soll ich den Wagen solange noch in Deutschland belassen?

Hatte alles perfekt vorbereitet und jetzt das. :(

Bin für jeden Tip dankbar,

JohnnyT

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. evotrf

evotrf

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 TSI DSG
    Der Tipp wird Dir jetzt zwar nix helfen, aber:

Hättest mal schön beim Schweizer Händler gekauft, dann wäre es jetzt viel entspannter und evtl.
    sogar günstiger bzw. unwesentlich günstiger.

Ich persönlich habe jetzt noch nicht mal Mitleid oder ähnliches, eher im Gegenteil.

Aber Hauptsache Geiz ist Geil Mentalität sage ich nur !!!

4. #3 Garagen Flow, 24.08.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Du wohnst in der Schweiz und kaufst ein Auto in Deutschland welches aus Dänemark importiert wurde???? Ich wusste ja das die Schweizer anders ticken als wir Norddeutsche ;) , aber das entbährt (jedenfalls ohne Zahlenmaterial bzw. Preise und Unterschiede für's Auto, die mich an dieser Stelle brennend interessieren!!!) für mich jeglicher Logik...

5. #4 geronimo, 24.08.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Es ist natürlich überaus verwunderlich, dass du dich um diese Dinge erst jetzt kümmerst, wo das Auto bereits ausgeliefert ist. So etwas klärt man selbstverständlich bereits vor der Bestellung, alleine um abzuwägen ob Aufwand und mögliche Kosten in Relation zur Ersparnis stehen und natürlich auch, um den Vorgang möglichst reibungslos zum Abschluss zu bringen.

Aber da "das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist", solltest du dich mal durch diese Seite kämpfen: http://www.eu-auto-import.com/tag/schweiz/. Hier bekommst du alle Informationen zu den benötigten Unterlagen und Anträgen sowie zum Verfahrensweg. Ein Ansprechpartner ist die eidgenössische Zollverwaltung , die dich über Kosten und Formalitäten beraten kann. Gegebenfalls könntest du auch mit Skoda Auto Deutschland Kontakt
    aufnehmen, um fehlende Bescheinigungen nachgereicht zu bekommen.

All das ist natürlich zeitaufwendig und hätte von dir bereits viel früher in Angriff genommen werden müssen. Meine Internet-Recherche zur Erlangung obiger Informationen hat mal gerade zwei Minuten gedauert, diese Zeit und etwas mehr für die benötigten Schritte hättest du dir im Vorfeld selber nehmen sollen. Egal wie man es dreht und wendet, den Einfuhrtermin Samstag (also morgen!) kannst du vergessen - es sei denn, du bezahlst die fälligen Einfuhrgebühren und den Zoll und verbuchst die Mehrkosten unter Lehrgeld!

Edit: Hier das Ablaufdaiagramm von http://www.eu-auto-import.com/

6. #5 Cask Owner, 24.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Also ich habe als Bescheinigung des Warenwerts sowie als Nachweis der gezahlten Steuer den Kaufvertrag vorgelegt. Den hat man zwar kopiert und abgeheftet, trotz gegenteiliger Versicherung des Spezialisten in der Zulassungsstelle kam dann aber doch die Forderung nach Bezahlung der Steuer. Also denen nochmal den Kaufvertrag gefaxt, geschrieben "Bitte lesen und denken" und gut wars.
    Export nach CH ist natürluch nochmal eine ganz andere Sache.

Wahrscheinlich ist die Ersparnis groß - dann hätte ich mich aber wirklich etwas früher um die Formalitäten gekümmert.

7. #6 digidoctor, 24.08.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Notfalls an einen gewerblichen Grauimporteur wenden und durch Einwurf kleiner Münzen das Know-How einkaufen.

Alles ab jetzt ist Lehrgeld, aber das hat jeder schon mal in seinem Leben bezahlt. Das ist kein Grund zur Verzweiflung. Die Häme der Inlandskäufer bekommst du natürlich umsonst. So ein Zirkus ist auch für mich der Grund, zum Freundlichen zu gehen.

8. #7 Suerlänner, 24.08.2012
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Wenn das Fahrzeug noch in D steht musst Du Dir bei der IHK den Vordruck für die EUR1 holen und vom Deutschen Zollamt bestätigen lassen.

Damit kann die nach Gewicht etc. berechnete Einfuhrsteuer entfallen, die restlichen Steuern wirst Du wohl oder übel bei der Einfuhr jedoch spätestens 2 Tage bei einem Binnenzollamt bezahlen müssen.

Selbsteinfuhr in die CH ist aufwendig und lohnt selten aber drücke Dir die Daumen, das einzige was Dir jetzt noch passieren kann das nicht das Deutsche Zollamt die EUR1 erklären kann da ja schon aus DK nach D exportiert, weil dann müsstest Du nach DK zum Zollamt.

9. #8 Cask Owner, 24.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Ist denn der Importeur keine Hilfe? Es sollte doch dessen täglich Brot sein.

10. mig76

mig76 Guest

halt halt halt jetzt mal schön lockerbleiben... Nicht alle meine landsleute verlegen die ganze wertschöpfung ins nahegelegene ausland... ;-)
    Irgendwie denke ich wenn ich solche dinge höre: selber schuld!
    Ich frage mich auch wie enthusiastisch dann erst ein CH händler in einem garantiefall handelt...
    Nun ja jedem das seine bin froh meinen kleinen hier um die ecke gekauft zu haben.

11. #10 Cask Owner, 24.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Ist das nicht der Superb dessen Lieferung Dir noch im Juni versprochen wurde? Dann Beileid...

12. #11 johnnyt, 24.08.2012
    johnnyt

johnnyt

Vielen Dank fürs Schadenfreude teilen...an die, die nichts anderes können.

Nur zur Info. Das ist nicht der erste Wagen, den ich importiere und daher kenne ich mich mit dem Prozedere recht gut aus. Da der Importeur bisher alle getroffenen Absprachen eingehalten und auch jetzt über aus engagiert ist, gab es keinen Grund für mich an der Vollstandigkeit der Dokumente zu zweifeln. Wir waren gestern beide dann gleichermaßen bei der Zollvoranmeldung überrascht, als die EUR.1 nicht dabei war. Hatte eben leider auf dem Weg von Flughafen zum Zoll nicht kontrolliert.

Wie auch immer, es scheint möglich sein, die EUR.1 nach zu reichen und den Gewichtszoll dann zurück erstattet zu bekommen.

Alle anderen Papiere sind natürlich vorhanden und man braucht auch keine Spedition, um diese aus zu füllen.

Der Wagen ist übrigens TOP! :)

So long&Gesetz

JohnnyT

PS An die Schweizer Prototypen Angsthasen, da ich inkl. Import, CH Mwst, Autosteuer nur die Hälfte des Preises meines Skoda Händlers in Luzern, der zudem auch noch extremst unfreundlich war, bezahle, lohnt sich der Import selbst dann noch, wenn jetzt wider erwarten die Rückerstattung des Gewichtszolls nicht klappen sollte. Zudem müssen die Händler in der Schweiz auch die Garantiearbeiten übernehmen, da diese EU weit inkl. Schweiz gilt. Die von den Schweizern immer wieder ins Rennen gebrachte Kulanz habe ich bei noch keinem meiner Freunde mit Schweizer Käufen erlebt und können sich die Schweizer Autohändler ja auch gerne leisten, wenn sie zunächst den doppelten Kaufpreis kassieren. :)

13. mig76

mig76 Guest

Trotzdem befremdlich, geld aus der wertschöpfungskette an der man selber hängt zu nehmen.
    Und ich glaube nicht das du 50% eines verhandelten nettopreises der CH bezahlt hast. Meiner steht auch mit 33400.- Listenpreis da bezahlt habe ich aber "nur" 27300.-

14. #13 johnnyt, 25.08.2012
    johnnyt

johnnyt

hallo,

ohne jetzt wirklich auf diese non sense diskussion eingehen zu wollen, ist doch offensichtlich, dass beim autokauf in der schweiz nur einer wert sch(r)öpft...und zwar der generalimporteur. es findet sonst schlicht keine wertschöpfung statt. leider schaffen es diese immer noch durch meist (illegale) marktabschottung ihre unglaublichen gewinne bei den schweizern zu realisieren. das ist natürlich etwas anderes, wenn es sich um in der schweiz hergestellte produkte handelt.

so long&greetz,

JohnnyT

Ps Die Einfuhr hat übrigens reibungslos heute geklappt. Man hinterlegt den Zollwert und hat dann 60 Tage Zeit das EUR.1 nach zu reichen.

15. #14 Windschatten, 25.08.2012
    Windschatten

Windschatten

Fahrzeug:
    PQ35 Mexiko CAXA
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Ich denke weitere Informationen sind nicht von Notwendigkeit aber ich habe bei freundlicher Nachfrage/respektvollem Umgang mit Behoerdenmitarbeitern in Deutschland nur gute Erfahrungen gemacht. Insofern wuerde ich einfach mal den eidgenoessischen Zoll ansprechen. Was Skoda Deutschland (stand in irgendeinem Tipp weiter oben drin) mit der Sache zu tun haben koennte erschliesst sich mir nicht.

MfG,
    Windschatten
    (holt in wenigen Tagen sein Neu-KFZ ebenfalls aus Daenemark, in diesem Fall muss ich allerdings nur nach Berlin damit)

VW hat zwar einiges versucht, das Geschaeft zu blockieren, die Taktik ist allerdings nicht aufgegangen. Eins ist mir wichtig, als Information jetzt schon weiterzugeben: Der Konzern tut viel, um Kaeufern daenischer KFZ mit Ausfuhrabsicht, das Leben so schwer zu machen wie nur moeglich. Andererseits werden die Zulieferer/Presse etc. bekanntermassen ausgequetscht soweit eben wie nur moeglich. Fairer Umgang sieht anders aus!

16. #15 PilsnerUrquell, 26.08.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ich habe kein einziges dänisches Modell von Skoda gefunden, was preiswerter war als was man auch in Deutschland beim Autohaus raushandeln konnte.

Beim Superb sind das 25%

und 25% billiger hab ich in Dänemark den Superb nicht gefunden. Zumal man aufpassen muss, das beim dänischen Modell ESP etc. mit bei ist.

50% sind schon eine Hausnummer, fragt sich was der Flug gekostet hat und der ganze Klärkram wegen den Papieren, ob das die 25% nicht wieder auffrist, noch können keine Papiere nachgereicht werden, solange man nicht was zum Nachreichen in der Hand hat.

17. #16 Cask Owner, 26.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Bei mir waren es inklusive aller Nebenkosten konkret EUR 4000 die das Dänemarkmodell billiger war. Und das war dann auch ein Skodahändler im Niemandsland. Wenn Du also bisher keinen Superb gesehen hast der deutlich günstiger ist als beim deutschen Händler, Du kannst Dir jederzeit meinen Superb anschauen.

18. #17 PilsnerUrquell, 26.08.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

sag ich doch 25%

z.B. bei 27000 sind das dann 21000

das bekomm ich hier beim Autohaus um die Ecke auch.

Also
    Fabia 22,2% (deutsches Modell)
    Octavia 19% (deutsches Modell)
    Superb 25% (EU-Import DK aber Ausstattung wie Deutschland dazugeordert und einberechnet)
    CitiGo 15% (deutsches Modell)

19. #18 Cask Owner, 26.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    ??? ich habe genau das was es angeblich nicht gibt, ein dänisches Modell das deutlichst günstiger ist als beim günstigsten deutschen Händler.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 27.08.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Äpfel-Birnen
    Backen-Arschbacken

22. #20 Cask Owner, 27.08.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Superb - Superb

Thema: Skoda händigt keine Warenverkehrsbescheinigung/ EUR.1 für Export in die Schweiz aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. importeur bekommt kein EUR1

,
  2. eur 1 ersparnis

,
  3. eur 1 dokument auto

,
  4. spediteur von superskoda,
  5. eur.1 schweiz fahrzeug forum
Die Seite wird geladen...

Skoda händigt keine Warenverkehrsbescheinigung/ EUR.1 für Export in die Schweiz aus - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...