ŠKODA gibt Preise für den Citigo bekannt

Diskutiere ŠKODA gibt Preise für den Citigo bekannt im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Spätestens wenn du in die klamme Familienkasse schaust, holt dich die Realität auf den Boden der Tatsachen zurück und dann griefst du zum Dacia,...

1. andi62

andi62

Das halte ich für zentral. Denn man muss die Autopreise doch bitte einmal in Relation zum verfügbaren Einkommen der Haushalte sehen. Was heißt es denn, ein Auto für ("nur") 20.000 Euro zu kaufen? Das Geld muss erst einmal vom Nettoeinkommen übrig bleiben. Ob nun durch Ansparen zum Barkauf oder zur Finanzierung. Man möge realistisch überlegen, wie lange es dauert, das auf die hohe Kante zu legen. Und gleichzeitig auch, worauf man im Gegenzug verzichtet - wenn man es schafft, das notwendige Geld zu sparen.

Ich denke auch, dass die Preissensibilität der Käufer (in der Masse) zunehmen wird. Zulassungsstatistiken täuschen extrem, denn ein hoher Anteil der Autos sind Firmenfahrzeuge. Also zu einem gewissen Teil durch die Allgemeinheit finanziert. Für den Privatkäufer sieht das heute schon anders aus. Dacia, Kia und Co. zeigen den Weg.

Das sehe ich ebenso. Die Frage ist doch, was ist das "richtige" Auto für meine individuellen Bedürfnisse? Von irgendeinem Fahrzeug träumen ist das eine, das alltagsgerechte Vehikel finden das andere. Immer auch unter der Prämisse, dass ich jeden Euro nur einmal ausgeben kann.

2. #22 graboid, 07.03.2012
    graboid

graboid

Ich weiss nicht, was den PilsnerUrquell dazu hinreissen lässt, jetzt auch noch über meine Solvenz zu spekulieren ..............Scheint irgendwie eine Abneigung gegen mich oder den Citigo zu haben, weil ich zudem zwischen seinen Zeilen einen leicht offensiven Unterton rauszuhören glaube.

3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    84284
    Preis fuer den VW Up im UK (grad in der Pinkelpausenwerbung im TV gesehen) 7995 £ on the road.

4. revilo

revilo

Du hast einen TV auf der Toilette? ;)

5. #25 lost-in-emotions, 08.03.2012
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Der Citigo ist durchaus Konkurrenzfähig im Kleinstwagen Segment.
    Die anderen Marken haben für den gleichen Preis (oder sogar mehr) viel weniger Features,
    ganz zu schweigen vom technischen Know-How wie SIcherheitsmerkmale oder Wirtschaftlichkeit.

Ein Citigo kostet dich 20 EUR Steuern im Jahr!
    Ein Mustang (als blöder Vergleich) 500 EUR :D

Denke für Großstädtler mit einer kleinen Famile kann der Citigo durchaus Interessant sein.
    Entweder nen Vollausgestatteten neuen Citigo oder einen nackten Fabia ohen alles -.-

6. #26 superb-fan, 08.03.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    vollausgestatteter citigo ist sicher etwa 4000€ teurer wie ein nackter fabia...

7. Zombie

Zombie

edit: erledigt

8. #28 lost-in-emotions, 08.03.2012
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Fabia (Easy) laut Skoda Konfi: ab 10.930 EUR
    Citigo ist nicht in der Topausstattung (Elegance) 4.000 EUR teurer.
    Denke mal das ich mehr auch nicht sagen darf.

9. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Einstiegspreis des Skoda Citigo 1,0 l MPI 44 kW / 59 PS in der fünftürigen Ausführung liegt bei 9925 Euro und damit 475 Euro über der dreitürigen Variante. Wer sich für den dreitürigen Citigo 1,0 MPI mit einer Leistung von 55 kW / 75 PS entscheidet, zahlt 9975 Euro. Als Fünftürer mit dem leistungsstärkeren Aggregat kostet der neue Kleinstwagen der 10 450 Euro....

http://motor-traffic.de/news.php?newsid=123830

10. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    162000
    Ein voll ausgestatteter Citigo ist sogar mehr als 4000 € teurer als ein nackter Fabia! Ein Citigo Elegance mit allen bestellbaren Extras kostet 15415 €, also 4485 € mehr als der nackte Fabia.

Übrigens ist der Citigo seit gestern in Deutschland bestellbar und seit heute auch im Online-Konfigurator.

Gruß
    Karsten

11. #31 KleineKampfsau, 21.03.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Die Aufpreisliste ist eine Frechheit ... Mama VW lässt grüßen ...

12. andi62

andi62

Heute hatte ich zufällig Gelegenheit, einen weißen Citigo im Schauraum meines Händlers zu sehen.

Mein Eindruck:
    - Stilistisch ganz gelückt und dabei tatsächlich kompakt.
    - Die Materialanmutung im Innenraum ist m.E. ziemlich grenzwertig.
    - Der Kofferraum ist schlicht ein Witz.

Fazit: Bestimmt ein gutes Auto, aber ich frage mich,
    a) ist der Minderpreis zum Fabia nicht zu gering (dabei sind die Fabia-Preise zwischenzeitlich schon mal erhöhtgreifen)?
    b) ist der Preisvorteil zum Up nicht zu gering (da wird mancher doch zum "Original" greifen)?

13. saVoy

Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der wird sich schon ordentlich verkaufen. Er ist neu, frisch und kompakt und wird eine ganz neue Käuferschicht ansprechen, die Skoda bisher so nicht bedienen konnte.

14. andi62

andi62

Dass er sich verkauft, daran habe ich auch keinen Zweifel. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht wirklich überzeugend.

15. #35 pietsprock, 21.03.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1172910
    Interessante Ansicht... Warum soll diese neue Käuferschichtbdenn zu Skoda kommen? Baugleich sind UP Inns Mii am Start, der Mii preisgleich oder sogar billiger... Ford Ka, Citroen, Peugeot, Toyota ... alle haben etwas in dem Segment anzubieten ...

Ich bin damals nur zu Skoda gekommen, weil es das neuste Modell im Konzern war und der Fabia sogar der erste Wagen mit dem damals nagelneuen PD-TDI war....

Ich glaube, dass da schon eine Skodabegeisterung vorhanden sein muss... Oder Skida steigt ins Flottengeschäft ein und macht Dumpingangebote für Pflegedienste etc.... Geld verdient man damit aber nicht mehr...

Wenn es jemand etwas komfortabler und dazu sparsam haben möchte, bleibt eh nur der UP.... als White-UP mit bluemotion-Technik, die weder Skoda noch Seat einbauen (dürfen).... Freunde bekommen den so kommende Woche... Preis mit Komplettausstattung 15.000 Euro.... Die Wahl musste zwischen einem UP in Komplettausstattung und einem Polo in Basisausstattung fallen...

Ich würde ja zum Citigo tendieren, aber bluemotion müsste schon sein... also UP ... Und da kein Diesel, keiner von denen...

Gruß
    Peter

16. saVoy

Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Man könnte es so sagen: Nun gibt es diese drei modernen Kleinen im VW-Konzern. Somit wird vor allem in Deutschland der Kuchen im Kleinstwagensektor neu verteilt. Spät kommen sie, aber sie werden -allen voran VW-schnell an die Spitze der Verkaufszahlen kommen. Ich denke dass Skoda sich hier schon ein Stück vom Kuchen abschneiden kann und Kunden anspricht, die bisher eben bei anderen Marken fündig wurden. Der Glanz des up wird auch auf die Schwestermodelle abfärben. So ähnlich läuft das ja bei anderen Modellen auch.

17. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    162000
    Hallo Peter,

Bluemotion ist doch im Citigo als Green tec-Paket für 400 € bestellbar:

Green tec: Start/Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung, Sportfahrwerk (15 mmTieferlegung), rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen, Reduzierung des Normverbrauchs und CO2-Ausstoßes (nicht i.V.m. Paket Sport, Schlechtwegepaket, 15"-Leichtmetallfelgen und Reserverad); Serie bei 1,0l MPI Green tec-Motoren

Gruß
    Karsten

18. #38 pietsprock, 21.03.2012
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1172910
    @ mck

das hatte ich in der Tat übersehen, da ich mich - mangels Diesels - mit der Angebotspalette noch nicht so beschäftigt hatte und vom green-tec-Angebot für den Citigo noch nichts gehört hatte...

Asche auf mein Haupt und ich nehm alle Behauptungen zurück...

Dann liegt der Citigo in meiner Gunst --- halt eindeutig Skodafan --- wieder vorn... Im Vergleich zum UP gefällt mir persönlich der Kühlergrill besser und die Heckklappe auch... Die Glastür des UP ist zwar ein Gag, aber gefällt mir doch nicht so gut...

Gruß
    Peter

19. #39 pietsprock, 21.03.2012
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1172910
    Gerade mal schnell durch den Konfigurator geschickt... In meiner Wunschausstattung kostet der Citigo 15.375 €

Ein Schnapper ist das also nicht...

Den UP auch nochmal durch den Konfigurator geschickt: 17.395 € ... allerdings incl. Lederausstattung und 2 Lautsprecher mehr... ansonsten identisch mit dem Citigo...

Und wenn ich mir die Bilder anschaue, gefällt mir der Citigo besser...

Gruß
    Peter

20. #40 ByteVRS, 22.03.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    50200
    14.370,00 € würde er mich kosten! Naja 2000€ weniger wäre es eine Überlegung wert... Jedoch würde er nur als reines Fahr zur Arbeit Auto in Frage kommen... :S

Thema:

ŠKODA gibt Preise für den Citigo bekannt

Die Seite wird geladen...

ŠKODA gibt Preise für den Citigo bekannt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Original Škoda Hawk Felgen Antrahzit

Original Škoda Hawk Felgen Antrahzit: Verkaufe einen Satz Hawk Felgen Antrahzit mit Sommerreifen. Daten Felgen: 7J x17 ET49 Teilenummer: 5E0071497G HA7 Felgen sind absolut Neuwertig...
  2. 3d gedruckte Handyhalterung für Citigo Navi Halterung

3d gedruckte Handyhalterung für Citigo Navi Halterung: Ahoi, hat jemand den unteren Teil dieses Adapters und kann ihn mir zuschicken? https zapchasti.lviv.ua /product/7845493604/ Falls der Link tot...
  3. Verkauft Scheibenwischer Bosch Aerotwin für Rapid und Citigo

Scheibenwischer Bosch Aerotwin für Rapid und Citigo: Ich hatte im August noch nen Satz Scheibenwischer für den Rapid gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Nennt sich A555S und ist wie schon...
  4. Wer baut die Sitze vom Yeti, gibt es die für Wohnmobilbauer?

Wer baut die Sitze vom Yeti, gibt es die für Wohnmobilbauer?: Hallo Allerseits, ich interessiere mich jetzt für ein Wohnmobil* und weil die Vordersitze des Yeti so bequem sind wollte ich fragen, ob die in...
  5. Verkauft Škoda Columbus (wie RNS510) neue Version zu verkaufen

Škoda Columbus (wie RNS510) neue Version zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich würde gerne mein originales ŠKODA COLUMBUS Navigationsgerät verkaufen. Es handelt sich hierbei um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden