Skoda gibt für Fabia RS nur 15" Winterräder frei..???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pirellie, 24.05.2006.

  1. #1 pirellie, 24.05.2006
    pirellie

    pirellie

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU / JL 67059
    Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    2. Versuch im eigenen Thread:

    Auch wenn es jahreszeitlich nicht so wirklich passt, aber hat jemand von euch schon mal was von der Aussage gehört, dass Skoda für den Fabia RS nur 15" Winterräder freigibt? Das hat mir jedenfalls mein 'Freundlicher' so in diesem Wortlaut mitgeteilt..!?! Da ich mir für unseren Fabia RS eigentlich 16" Stahlfelgen (6,5Jx16 ET42) mit entsprechenden Winterreifen (205/45 R16 87H) zulegen wollte, ist diese Aussage natürlich nicht so prickelnd.

    Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen - Danke schon mal!

    MsG
    pirellie
    (c;p
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 soldier_mp69, 24.05.2006
    soldier_mp69

    soldier_mp69 Guest

    Hallo pirellie,

    wenn du in den Papieren die Reifen-Kombination 205/45 R16 87H stehen hast, darfst Du die auch fahren, egal ob Sommer oder Winter. Dein Händler meinte wahrscheinlich eher MINDESTENS 15", weil 14" nicht über die Bremse geht. Der Fabia RS hat serienmäßig 205/45 R 16 83W drauf. Diese Größe darfst Du also auch im Winter fahren. Das Du für die Winterreifen nicht einen Speed-Index "W" brauchst, versteht sich von selbst.

    Ich hoffe, dass Dir das weitergeholfen hat.
     
  4. #3 Symbiose, 24.05.2006
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    vielleicht hat dein Servicemeister was nicht richtig verstanden, oder er hat vorsichtshalber dir die Auskunft gegeben.

    Wenn du nämlich mit Schneeketten fahren willst, musst du auch den Platz im Kotflügel haben.
    Und wahrscheinlich sind die 15 Zollfelgen mit einer anderen Einpresstiefe.

    Beispiel: bei meinem sind 14 Zoll Felgen mit 43 mm Einpresstiefe zugelassen, mit und ohne Schneeketten.
    Aber die 14 Zoll mit EP 38 dürfen nicht mehr mit Schneeketten gefahren werden, aus Sicherheitsgründen, wie oben genannt.

    Lade dir doch mal die Liste von der Skoda.de Seite mit alle für den Fabia zugelassenen Rad-Reifenkombinationen herunter.
    Hat ungefähr 700 kb die Dateit.


    Grüße Torsten
     
  5. #4 Symbiose, 24.05.2006
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Nachtrag von mir noch mal.

    Ich hab eben noch mal in die Liste von Skoda geschaut. Liegt wahrscheinlich wirklich an den Schneekettenbetrieb. Ohne natürlich auch größer.
    Vorgabe lautet da 6Jx15H2 EP 43.


    Torsten
     
  6. #5 fabiano, 25.05.2006
    fabiano

    fabiano Guest

    ich hab zwar kein rs , aber 16zoll für den winter war kein problem (mus ich ja auch mindestens wegen der bremsanlage) , ich hatte damals das ersatzrad vom octi RS für den winter genomen passt gut.
     
  7. #6 pirellie, 29.05.2006
    pirellie

    pirellie

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU / JL 67059
    Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    So, nun die Antwort von SAD:

    Nach einigen Recherchen auf den diversen Reifenseiten, habe ich leider keine entsprechenden 83V-Reifen gefunden. Sollte es die etwa gar nicht geben??! Dann wäre ja die Aussage meines 'Freundlichen' doch nicht ganz falsch..!! So ein Ärger aber auch.. :stinkig:

    @ Fabia RS-Fahrer
    Hat irgendjemand von euch 205er Winterreifen auf 16 Zoll Felgen an ihrem/seinem Wagen??? :rolleyes:

    MsG
    pirellie
    (c;p
     
  8. Sharky

    Sharky

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    hallo,

    ich verstehe die Aussage von SAD nicht! und behaupte das diese Falsch ist.

    - die original Fabia - RS - Felge hat ET 37! (Spider Felge 16" hat ET 42)
    - was hat der Lastindex bzw. die Geschwindigkeitsklasse mit der Reifengröße zu tun???? (wenn beides, größer oder gleich der angegebenen Werten ist, habe ich alle Auflagen erfüllt! Bei Winterreifen kann die Geschwindigkeitsklasse auch kleiner sein, wenn kleiner als Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, ist ein Geschwindigkeitsaufkleber notwendig! (werde in dieser Größe auch keinen "V" Winterreifen finden)!

    Ich selbst fahre 205/45 16 87H (Pirelli Snowsport 210) auf den original Felgen.
    Warum auch nicht!
    Werde wenn nötig auch Schneeketten drauf machen (ist nicht Tiefergelegt)
    Es gibt ja auch Straßen wo dieser Spaß vorgeschrieben ist.

    Habe mir vor kurzen eine Rad/Reifenkombination eintragen lassen.
    Da der Fabia mit 206Km/h eingetragen ist, hat der Tüv´ler mir folgende Reifengrößen eingetragen 205/45 16 83H und 215/40 17 83H. (die 17ner werde ich wohl nie in "H" kaufen können, weil die keiner herstellen wird.)

    Hoffe ich konnte helfen, wenn ich falsch liege, was ich nicht glaube bitte berichtigen.
    Ansonsten mal bei Tüv vorbeischauen und nachfragen.

    gruß sharky
     
  9. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @pirellie

    Auf der Seite von Skoda.de unter Service findest du alle freigegebenen Standard-Reifen/Felgengrößen. Dort sieht man auch das mit 16" keine Schneeketten-Freigabe erfolgt. Wenn du keine Schneegebiete befährst stehen 16"-Reifen bestimmt nix im Weg...

    Unbelehrbaren wünsche ich viel Erfolg mit 16" und Schneeketten. Aber bitte nicht auf SAD schimpfen wenn sie alle Reparaturanfragen wegen Defekten oder zerschlagenen Verkleidungen ablehnen aufgrund des Schneeketten-Einsatzes. IMHO geht Sicherheit vor Aussehen! :hihi:
     
  10. #9 Symbiose, 29.05.2006
    Symbiose

    Symbiose Guest


    Hallo, das Gleiche hab ich ja auch schon geschrieben, es geht ja eigentlich nur um den Betrieb mit Schneeketten, ohne kann man schon entsprechende zugelassene größere Dimensionen fahren, aber dann ohne Ketten.

    Gruß Torsten
     
  11. #10 pirellie, 30.05.2006
    pirellie

    pirellie

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU / JL 67059
    Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    Hier ein paar nähere Erläuterungen von SAD zum Thema Speedindex:

    Die pdf-Datei mit den Reifengrößen auf der SAD-Page gibt für den Fabia RS tatsächlich "nur" den Speedindex-V bei 205er Bereifung vor..! Übrigens hatte ich in meiner Ausgangsfrage nie etwas von Schneeketten geschrieben.. :fingerno: ..! Mir geht es einzig und allein um die 205er Winterbereifung, und das scheint wohl dann ohne nachträgliche TÜV-Eintragung nicht zu gehen, da es scheinbar keine reinen Winterreifen in dieser Größe mit dem Speedindex-V gibt - warum auch immer.. :keineahnung: ..!?! Ganz toll.. :verwirrt: ..!!!

    MsG
    pirellie
    (c;p
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Man ist das grottig, was SAD da von sich gibt... wie kann man nur so einen Krampf verzapfen?! Selbstverständlich kann man mit Winterreifen fahren, die nur H als Speedindex drin haben und V gefordert ist. Steht ja auch in der StVZO explizit so drin, braucht man sich noch nicht mal eintragen lassen, ggf. muß ein M+S Schild angebracht werden, aber das war es dann auch schon!

    StVZO:
     
  13. #12 pirellie, 31.05.2006
    pirellie

    pirellie

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU / JL 67059
    Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    Hab' nun noch ein wenig recherchiert und folgende V-Speed Winterreifen ergooglt:

    Wanli S1099 205/45 R 16 83 V
    Dunlop SP2000E 205/45 R 16 83 V

    Leider gibt's die Reifen nirgendwo bei den einschlägigen Reifen-Shops zu erwerben..!?! Vielleicht habt ihr ein paar Tipps..??!


    Hier noch ein paar andere interessante Infos zur Thematik:

    Am Beispiel des Fabia RS (lt. Zulassung Höchstgeschwindigkeit 206 km/h) bedeutet das:

    X = 206 km/h + 6,5 km/h + (0,01*206 km/h) = 214,56 km/h
    => Die Bereifung muss also für 214,56 km/h ausgelegt sein!

    Dieser Wert ist natürlich in keiner Tabelle zu finden, daher zählt dann stets der nächsthöhere Tabellenwert - in diesem Fall halt die 240 km/h, also Geschwindigkeitsindex "V".

    Das ist wirklich echt lächerlich wg. 4,56 km/h..!!! Hab' an SAD jetzt nochmal die Anfrage gestellt, inwieweit irgendwelche Garantie-/Gewährleistungsansprüche enfallen, wenn man gem. §36 StVZO M+S Winterreifen mit einem niedrigeren Speedindex als dem von SAD freigegebenen benutzt. Mal schauen, was da wieder für 'ne Antwort kommt..!?

    MsG
    pirellie
    (c;p


    EDIT:
    Weitere interessante Lektüre zum Thema Speedindex >>KLICK<< (PDF-Datei vom Bundesverband Reifenhandel)!
     
  14. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Noch schlimmer wäre es beim Superb wenn man dort winterreifen mit 225/45 R17 fahren wollte...

    Nach deiner Formel komme ich bei 216km/h laut FzB auf 224,66 - das würde bedeuten ein V-Reifen wäre ausreichend. Standard ist aber ein Y-Reifen... also bis 300km/h. :schnueff:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 pirellie, 31.05.2006
    pirellie

    pirellie

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU / JL 67059
    Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    @kletti

    Tja, wirklich nachvollziehen kann ich das auch net! In dem Fahrzeugschein von unserem "Silberpfeil" (Zweitfabia) stehen folgende Angaben:

    Höchstgeschwindigkeit -> 162 km/h
    Bereifung -> 185/60R14 82T + 185/55R15 81H + 195/50R15 82T

    Nach der genannten Formel käme man auf 170,12 km/h => dann müsste ja eigentlich "S" (180 km/h) als Speedindex ausreichen!

    Das es nun einen Unterschied zwischen verschiedenen Reifenbreiten/-höhen und Felgengröße gibt, lass' ich mir gern noch erklären - je breiter der Reifen und je größer die Felge.. desto höher der Speedindex..?!! Aber weshalb dann beim 195er 15" wieder ein niedrigerer Speedindex zulässig ist als beim 185er 15", kommt mir wie reines Würfelspiel seitens SAD vor..! :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

    MsG
    pirellie
    (c;p
     
  17. #15 pirellie, 01.06.2006
    pirellie

    pirellie

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU / JL 67059
    Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    ..und wieder eine "Antwort" von SAD:

    ..

    MsG
    pirellie
    (c;p
     
Thema:

Skoda gibt für Fabia RS nur 15" Winterräder frei..???

Die Seite wird geladen...

Skoda gibt für Fabia RS nur 15" Winterräder frei..??? - Ähnliche Themen

  1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...