Skoda Garantie auf Reifen beim Neuwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Hendrik_Rapid, 18.08.2014.

  1. #1 Hendrik_Rapid, 18.08.2014
    Hendrik_Rapid

    Hendrik_Rapid

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style+
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen Rapid einen knappen Monat und bin etwas über 1000 km gefahren.

    Folgendes: Beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit (ab 90 kmh) und auch beim Bremsen vibrieren die Reifen bzw. Lenkrad usw. doch schon merklich. Ich tippe mal auf Höhenschlag oder Unwucht.
    Ich weiß, auf Reifen gibt es keine Garantie. Aber sowas darf bei einem Neuwagen doch nicht vorkommen oder?

    Müsste da die Garantie eigentlich nicht greifen?
    Ob ich einfach mal zur Werkstatt fahr?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 18.08.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    :thumbup:
     
  4. #3 Hendrik_Rapid, 18.08.2014
    Hendrik_Rapid

    Hendrik_Rapid

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style+
    Kilometerstand:
    27000
    jut :D
     
  5. #4 tempograd, 20.08.2014
    tempograd

    tempograd

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    hm, also das mit der Garantie würde ich so nicht sagen. Hatte das mal mit Pirellis auf einem Neuwagen von anderem Hersteller. Allerdings waren es bei mir nach ca. 10000 Km´s Profilausbrüche, d.h. die einzelnen Profilblöcke haben teilweise an den Rändern Stücke verloren. Mir hat man damals vier komplett neue Reifen angeboten, das Angebot kam allerdings nicht vom Fahrzeughersteller sondern in diesem Fall von Pirelli.
    Gleiches hab ich mal mit einem sogen. Kegelversatz erlebt, neuer Conti-Sommerreifen, mit dem man freihändig Kurven fahren konnte. Je nach dem wo er montiert war in die Richtung zog das Auto. Dafür gabs auch einen neuen Reifen.
    Bei einem Höhenschlag hast du aber keine Vibrieren am Lenkrad, sondern eine Vibration im ganzen Fahrzeug (kann ein Lied davon singen, denn meine letzter Winterreifensatz war betroffen) diese Vibration spürst Du ab einer gewissen Geschwindigkeit permanent und zwar unterm Popometer und sie kann sich aufgrund von Frequenz und Resonanz auch teilweise bei höheren Geschwindigkeiten wieder aufheben.
    Ich würde auch mal die Bremsscheiben prüfen lassen, denn wenns beim Bremsen stärker wird könnte auch da ne Unwucht vorliegen.
    Ists nur der Reifen hilft oft diesen auf die Felge "matchen" (auf der Felge drehen) zu lassen.
    jj
     
  6. Maccie

    Maccie

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 105 PS Elegance
    Der Händler ist lt. EU-Recht verpflichtet sämtliche Mängel die in den ersten 6 Monaten auftreten zu beheben. Stichwort Sachmängelhaftung

    Da man (der Gesetzgeber) davon aus geht, dass der Mangel dann von Anfang an vor lag.

    Es sei denn, du machst den Fehler und sagst, es ist erst seit kurzem so.

    Alles nur eine Frage der Formulierung.

    Gruss
     
  7. #6 Andretti, 22.08.2014
    Andretti

    Andretti

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    du schreibst, das auch beim bremsen Vibrationen entstehen, evtl. sind die Bremsscheiben betroffen, das führt zu den Vibrationen, hast du mal überprüft ob die Felgen angezogen sind, lose Schrauben wären auch eine Möglichkeit, eine Beschädigung an der Felgeninnenseite könnte auch vorliegen, also du siehst es gibt viele Möglichkeiten, und die aufgezählten sind noch nicht alle... ?(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Garantie auf Reifen beim Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unwucht bei neuwagen

Die Seite wird geladen...

Skoda Garantie auf Reifen beim Neuwagen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...