Skoda Fun Handbremse defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bene1234, 26.10.2014.

  1. #1 Bene1234, 26.10.2014
    Bene1234

    Bene1234

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    Hallo Freunde,

    Ich hatte gestern während der Fahrt, dass die "Bremswarnleuchte" mehrfach aufflackerte und nach wenigen Sekunden erlosch.
    Heute stellte ich bei einer Berganfahrt fest, dass die Handbremse komplett wirkungslos ist bzw. Dass man auch bei sehr starkem Anziehen losrollt.

    1. was ist das für eine Warnleuchte und inwiefern steht sie im Zusammenhang mit der defekten Handbremse?
    2. kann ich die Bremse selbst reparieren oder lässt man sowas beim Boschservice machen? Was sollte das etwa kosten - Trommelbremsbeläge liegen bei um 30 Euro/Satz.

    Vielen Dank.
    MfG Bene
     
  2. AdMan

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  3. #2 lucas19961, 26.10.2014
    lucas19961

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    Zu 1. Das 7st war schein ich die ganz normale hand bremsen leuchte die aufleucht wenn man die Handbremse zieht.

    Zu 2. Wenn du Glück hast ist es nur der seil Zug der bremse das der locker ist. Wenn du Pech hast ist dieser gerissen oder was anderes .

    Selber mache kann man immer
     
  4. Cordi

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    Die Lampe geht auch an wenn du zu wenig Bremsflüssigkeit hast - das könnte verschlissene Bremsbeläge als Ursache haben.
    Oder aber deine Handbremsseile sind festgehakter, sodass der Hebel nicht mehr ganz aufliegt und dadurch der Kontaktschalter die Leuchte leuchten lässt.


    ...getapatalked.
     
  5. #4 freitom, 30.10.2014
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    Hat der Feli eine Bremsflüssigkeitsstandsanzeige?
    Dazu müsste am Deckel des Behälters ein Schwimmer angebracht sein, ich hab das nicht ?(
    Auch haben wir keine Verschleißanzeige der Bremsbeläge.
     
  6. #5 dathobi, 30.10.2014
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    Die Bremsflüssigkeitskontrolle hat nichts mit der Verschleißkontrolle zu tun...zumindest arbeiten sie getrennt von einander.
     
  7. #6 freitom, 01.11.2014
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    Und beides hat der Felicia nicht
     
  8. Cordi

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    Hat der Felicia echt keine Warnlampe für zu geringen Bremsflüssigkeitsstand? Da hätte ich meinen Hintern drauf verwettet?!?


    ...getapatalked.
     
  9. #8 freitom, 01.11.2014
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    Du hast recht, der hat sowas!!! Steht in der Betriebsanleitung
    Da sieht man mal wie lange ich schon nicht mehr nachgefüllt habe.
     
  10. #9 freitom, 01.11.2014
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    Kannst also deinen Hintern behalten :thumbsup:
     
  11. #10 TubaOPF, 01.11.2014
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    Radbremszylinder undicht? Dann fehlt jetzt Bremsflüssigkeit (Warnlampe) und die HA-Bremse ist einseitig wirkungslos. Bei der Betriebsbremse ist das kaum spürbar, die Feststellbremse reicht dann nicht mehr aus, weil nur noch ein Rad bremst.

    Gruß - Kay
     
  12. #11 freitom, 01.11.2014
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    Alles old Fashion, Handbremse geht über Seilzug.
    Nachzustellen rechts und links am Handbremshebel mit Mutter und Gewindestange. Unter dem Hebel sitzt der Kontaktschalter für die Warnleuchte, alles billig gemacht.
     
  13. Eremit

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    Da hänge ich mich gleich mal mit ran, anstatt nen neuen Thread aufzumachen.
    Bei meinem geht nur die linke Trommel zu Blockieren.
    Beim Nachstellen der Züge hab ich festgestellt daß die Platte an der die beiden Bremsseile angezogen werden schräg hängt, jedoch die Seile beide auf Anschlag anliegen! (Wurde von mir nachgestellt)
    Trommeln wurden abgenommen gereinigt mittels Schleifpapier angerauht, ebenso die Beläge, welche noch eine Dicke von ca 3 mm aufweisen.
    Hat leider von der Bremswirkung nicht das erhoffte gebracht.
    Was meint ihr, Bremsseile und Beläge noch wechseln falls die doch verglast sind?
    Dürften bei 128000 Km moch die ersten sein!
     
  14. #13 freitom, 04.11.2014
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    Belagsstärke sollte eigentlich okay sein, anrauen bringt nicht viel ist nach ein paar Bremsungen wieder blank.
    Trommelbremsen stellen sich nicht alleine nach wie Scheibenbremsen, hast die nachgestellt? Die sollen so eingestellt werden das bei der Montage der Trommel ein ganz leichtes Schleifen hast.
    Hast kontrolliert ob beide Züge leichtgängig sind?
     
  15. #14 Modestia01, 04.11.2014
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    trommelbremsen sind seit S105 selbstnachstellend,wenn der hebel mal klemmt kann dadurch die seileinstellung des handbremshebels zu viel leerweg bekommen und auch die bremswirkung geht gegen null.
     
  16. #15 freitom, 05.11.2014
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    Okay, wüsste ich nicht. Bei VW/Audi müsste ich immer noch am Rändelrad drehen, die Bremsen vom Feli hatte ich noch nicht auseinander.
    Ich hatte gestern die Mittelkonsole abgebaut, die Einstellung der Handbremsseile ist genau in der Mitte der Gewindestangen. Ich hab das Auto mit 25Tkm gekauft und nun hab ich 130Tkm, ich gehe davon aus das ist noch die Werkseinstellung. Wenn du schon ganz am Anschlag bist ?(
     
  17. Eremit

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    Ich denke eigentlich auch daß die Züge entweder hinüber sind oder die Beläge doch zu weit runter sind!
    Da Bremse doch meine Lebensversicherung ist werde ich wohl oder übel Seile und Beläge wechseln!
    Dann kann ich ruhigen Gewissens weiterfahren!

    Gruß Eremit
     
  18. AdMan

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  19. #17 freitom, 07.11.2014
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    Vielleicht ist der Vorbesitzer gerne mal mit angezogener Handbremse gefahren X(
    Das die Seile so gedehnt sind das dadurch am Ende der Einstellung bist kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich bilde mir ein ich hab mal im Reparaturbuch gesehen das man unter dem Auto auch noch was nachstellen kann, nicht nur am Hebel.
     
  20. #18 Bene1234, 17.11.2014
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    Hallo,

    ich möchte kurz noch das Endergebnis kund tun.

    Habe den Wagen zum Bosch-Service gegeben und die haben die hinteren Trommelbremsbeläge samt Bremszylinder ausgetauscht. Letzterer war einseitig undicht geworden. Die Beläge waren noch nicht ganz weg, aber die restlichen 2mm hätten auch keine Ewigkeit mehr gehalten.

    Nun alles wieder in Ordnung und ich bin auch gleich noch ein bisschen ärmer geworden. 278 Euro hat der Spaß gekostet - aber dafür ist nun alle safe.
     
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