Skoda Fun Airbaglampe ausschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bene1234, 08.04.2015.

1. #1 Bene1234, 08.04.2015
    Bene1234

Bene1234

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Kilometerstand:
    144225
    Hallo Freunde und Leidensgenossen.

Bei meinem Felicia Fun leuchtet im Tacho die Airbaglampe, seit ich letztes Jahr das Audiosystem samt seiner äußerst abenteuerlichen Verkabelung ausgebaut habe.
    Dabei wurden gut 2 Kg Kabel entfernt, doch dummerweise die Batterie nicht abgeklemmt. So kam es dazu.

Heute in der VW/Skodawerkstatt versuchten die netten Herren den entsprechenden Fehlerspeichereintrag zu löschen.
    Doch über die OBD-Buchse hatte ihr System nur Zugriff auf 2 Steuergeräte, nicht auf das Airbagsteuergerät.
    Um das Lämpchen auszuschalten, müsste man an die Verkabelung des Autos ran. Hierzu erstmal die Schaltpläne studieren und sich Stück für Stück heran hangeln. Das würde auch noch mehrere Stunden (= teures Geld) kosten.

Es scheint, als wäre man selbst in der Vertragswerkstatt mit den Fun völlig überfordert.

Wie gehe ich vor?
    Ein Freund hat ein Airbag-Resetter, der an der OBd-Buchse ebenfalls gescheitert ist. Bei Renault und meinem BMW hat das Gerät funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.

Hinweis: ich will weder das Airbagsystem manipulieren noch ändern. Nix verbotenes oder gefährliches, nur den Fehlerspeicher leeren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freitom, 08.04.2015
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Wie kannst dir sicher sein das bei deiner Kabelaktion nicht das Steuergerät geschossen hast?

Das mit einem Zubehör Diagnosegerät nicht an alle Funktionen kommst ist möglich, einiges ist nur den Werkstattgeräten vorbehalten.......aus Sicherheits und Garantiegründen.
    Ich bin mir aber fast sicher das die Skodawerkstatt Zugriff haben sollten.

Ganz zur Not gibt's eine einfache elektronische Schaltung die das Verhalten der Airbagleuchte simuliert, klar das ist dann illegal.

4. #3 -Robin-, 08.04.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Ein Airbag "RESETTER" hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit einem Fehlserspeicher löschen zu tun. :wacko:
    Das Ding soll nach einem Crash die Auslösungs-Meldung löschen.

Und selbst das geht meist schief....

Was Du brauchst ist als erstes ein Fehlerspeicherauszug sprich auslesen und löschen.
    Dann sollte die Lampe auch wieder aus gehen.

5. #4 Hatza3000, 08.04.2015
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Ich denke mal das dass Steuergerät kaputt sein wird. Weil es auch nicht ansprechbar ist.

Also ich hatte noch überhaupt kein Problem die Airbagsteuergeräte zu erreichen. Also zu 99 % hast du ein kaputtes :(

6. #5 Streiko, 08.04.2015
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Dann schau doch mal ins VCDS-Forum. Da gibt es eine Liste mit Leuten, die VCDS haben. Vielleicht ist auch einer in Deiner Nähe. Viel Glück.

7. #6 dllwurst, 08.04.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Wenn die Werkstatt da nicht zugreifen kann, dann wird das mit VCDS wohl auch nicht klappen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Streiko, 09.04.2015
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Wenn ich nicht von Wundern gelesen hätte, hätte ich das nicht geschrieben.

10. #8 freitom, 10.04.2015
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Du meinst funktionierende Airbags im Steuergerät die nur aus einem Dummy bestehen :(

Thema: Skoda Fun Airbaglampe ausschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2008 airbag leuchte ausschalten

,
  2. airbag lampe skoda felicia pick up

,
  3. skoda fabia 1.2 airbag leuchtet

Die Seite wird geladen...

Skoda Fun Airbaglampe ausschalten - Ähnliche Themen

1. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...