Skoda Forman Thermostat

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von pardyron, 18.01.2010.

  1. #1 pardyron, 18.01.2010
    pardyron

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    hallo,ich hab mal ne frage........in meinem skoda forman prima 40 kw bj 93 ist das thermostat kaputt habe mir jetzt ein neues bestellt und würde es gerne wechseln.........frage wo sitzt es und wie geht man da am besten ran......das ich die kühlflüssigkeit vorher ablassen und wechseln sollte soweit bin ich schon mal.......so dann haut mal fleißig in die tasten.......
     
  2. AdMan

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  3. Bünzy

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    Hey,
    herzlich willkommen im forum. schau bezüglich deines themas mal einen thread unter dir. da steht alles drin. ansonsten beim nächsten mal bitte die suchfunktion nutzen :)

    vg bünzy :)
     
  4. #3 pardyron, 18.01.2010
    pardyron

    pardyron

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    da steht nur wie man die kühlflüssiglkeit zu wechseln hat.............dort steht aber nicht der genaue austausch vom thermostat
     
  5. #4 sk_fav781, 19.01.2010
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Eigentlich ganz einfach - gemäß Haynes Werkstatthandbuch für den Favorit:
    1. Deckel des Kühlmittelbehältels abschrauben
    2. Den Regler der Heizung auf Warm (ganz rechts) stellen!
    3. das untere Motorschutzblech abschrauben (sind drei Schrauben)
    4. Kühlwasser über die Ablassschraube auslassen und auffangen; später entsorgen oder wiederverwenden
    5. Ablassschraube wieder festziehen
    6. Motorschutzblech wieder montieren
    7. Im Motorraum rechter Hand liegt das Thermostatgehäuse (siehe Bild im Anhang); Die drei Schrauben des Thermostatdeckels vorsichtig herausschrauben!
    8. Dann den Deckel abnehmen, altes Thermostat rausnehmen
    9. Gehäuse und Deckel von der alten Dichtung befreien und reinigen
    10. Neues Thermostat ins Gehäuse einsetzen: Der PFEIL MUSS NACH OBEN ZEIGEN (Richtung Motorhaube)
    11. Deckel mit neuer Dichtung wieder montieren (3x M6 Schrauben => 7 bis 9 Nm Anzugsmoment)
    12. Kühlflüssigkeit (nach und nach) wieder in den Behälter einfüllen (ca. 6 Liter passen rein); Deckel noch nicht schließen!
    13. Den Motor im Stand warm laufen lassen (nicht unnötig auf dem Gaspedal herumtreten); am besten vom Kühlmittelbehälter Abstand halten (evtl. Spritzer)
    14. Dann abkühlen lassen und den Stand erneut kontrollieren und ggf. Flüssigkeit nachfüllen!
    15. Das System auf Dichtheit prüfen! - insbesondere das Thermostatgehäuse bzw. dessen Dichtung (die hoffentlich neu montiert wurde)
    16. Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters wieder drauf
    17. Fertig!
    Im Anschluss sollte sich sofort ein merklich anderes Verhalten beim Aufwärmen des Favorit feststellen lassen. Nach Fahren unter Belastung in der Anfangszeit immer mal den Kühlwasserstand kontrollieren!

    Gruß,
    Andreas
     

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  6. skomo

    skomo

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    Die drei Schrauben des Thermostatdeckels vorsichtig herausschrauben. Manchmal verstehen die einfach keinen handfesten Spaß .....
     
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