Skoda Forman Thermostat

Diskutiere Skoda Forman Thermostat im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo,ich hab mal ne frage........in meinem skoda forman prima 40 kw bj 93 ist das thermostat kaputt habe mir jetzt ein neues bestellt und würde...

  1. #1 pardyron, 18.01.2010
    pardyron

    pardyron

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,ich hab mal ne frage........in meinem skoda forman prima 40 kw bj 93 ist das thermostat kaputt habe mir jetzt ein neues bestellt und würde es gerne wechseln.........frage wo sitzt es und wie geht man da am besten ran......das ich die kühlflüssigkeit vorher ablassen und wechseln sollte soweit bin ich schon mal.......so dann haut mal fleißig in die tasten.......
     
  2. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey,
    herzlich willkommen im forum. schau bezüglich deines themas mal einen thread unter dir. da steht alles drin. ansonsten beim nächsten mal bitte die suchfunktion nutzen :)

    vg bünzy :)
     
  3. #3 pardyron, 18.01.2010
    pardyron

    pardyron

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    da steht nur wie man die kühlflüssiglkeit zu wechseln hat.............dort steht aber nicht der genaue austausch vom thermostat
     
  4. #4 sk_fav781, 19.01.2010
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Eigentlich ganz einfach - gemäß Haynes Werkstatthandbuch für den Favorit:
    1. Deckel des Kühlmittelbehältels abschrauben
    2. Den Regler der Heizung auf Warm (ganz rechts) stellen!
    3. das untere Motorschutzblech abschrauben (sind drei Schrauben)
    4. Kühlwasser über die Ablassschraube auslassen und auffangen; später entsorgen oder wiederverwenden
    5. Ablassschraube wieder festziehen
    6. Motorschutzblech wieder montieren
    7. Im Motorraum rechter Hand liegt das Thermostatgehäuse (siehe Bild im Anhang); Die drei Schrauben des Thermostatdeckels vorsichtig herausschrauben!
    8. Dann den Deckel abnehmen, altes Thermostat rausnehmen
    9. Gehäuse und Deckel von der alten Dichtung befreien und reinigen
    10. Neues Thermostat ins Gehäuse einsetzen: Der PFEIL MUSS NACH OBEN ZEIGEN (Richtung Motorhaube)
    11. Deckel mit neuer Dichtung wieder montieren (3x M6 Schrauben => 7 bis 9 Nm Anzugsmoment)
    12. Kühlflüssigkeit (nach und nach) wieder in den Behälter einfüllen (ca. 6 Liter passen rein); Deckel noch nicht schließen!
    13. Den Motor im Stand warm laufen lassen (nicht unnötig auf dem Gaspedal herumtreten); am besten vom Kühlmittelbehälter Abstand halten (evtl. Spritzer)
    14. Dann abkühlen lassen und den Stand erneut kontrollieren und ggf. Flüssigkeit nachfüllen!
    15. Das System auf Dichtheit prüfen! - insbesondere das Thermostatgehäuse bzw. dessen Dichtung (die hoffentlich neu montiert wurde)
    16. Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters wieder drauf
    17. Fertig!
    Im Anschluss sollte sich sofort ein merklich anderes Verhalten beim Aufwärmen des Favorit feststellen lassen. Nach Fahren unter Belastung in der Anfangszeit immer mal den Kühlwasserstand kontrollieren!

    Gruß,
    Andreas
     

    Anhänge:

  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die drei Schrauben des Thermostatdeckels vorsichtig herausschrauben. Manchmal verstehen die einfach keinen handfesten Spaß .....
     
Thema:

Skoda Forman Thermostat

Die Seite wird geladen...

Skoda Forman Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...