Skoda Forman Thermostat

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von pardyron, 18.01.2010.

1. #1 pardyron, 18.01.2010
    pardyron

pardyron

hallo,ich hab mal ne frage........in meinem skoda forman prima 40 kw bj 93 ist das thermostat kaputt habe mir jetzt ein neues bestellt und würde es gerne wechseln.........frage wo sitzt es und wie geht man da am besten ran......das ich die kühlflüssigkeit vorher ablassen und wechseln sollte soweit bin ich schon mal.......so dann haut mal fleißig in die tasten.......

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hey,
    herzlich willkommen im forum. schau bezüglich deines themas mal einen thread unter dir. da steht alles drin. ansonsten beim nächsten mal bitte die suchfunktion nutzen :)

vg bünzy :)

4. #3 pardyron, 18.01.2010
    pardyron

pardyron

da steht nur wie man die kühlflüssiglkeit zu wechseln hat.............dort steht aber nicht der genaue austausch vom thermostat

5. #4 sk_fav781, 19.01.2010
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Eigentlich ganz einfach - gemäß Haynes Werkstatthandbuch für den Favorit:
    1. Deckel des Kühlmittelbehältels abschrauben
    2. Den Regler der Heizung auf Warm (ganz rechts) stellen!
    3. das untere Motorschutzblech abschrauben (sind drei Schrauben)
    4. Kühlwasser über die Ablassschraube auslassen und auffangen; später entsorgen oder wiederverwenden
    5. Ablassschraube wieder festziehen
    6. Motorschutzblech wieder montieren
    7. Im Motorraum rechter Hand liegt das Thermostatgehäuse (siehe Bild im Anhang); Die drei Schrauben des Thermostatdeckels vorsichtig herausschrauben!
    8. Dann den Deckel abnehmen, altes Thermostat rausnehmen
    9. Gehäuse und Deckel von der alten Dichtung befreien und reinigen
    10. Neues Thermostat ins Gehäuse einsetzen: Der PFEIL MUSS NACH OBEN ZEIGEN (Richtung Motorhaube)
    11. Deckel mit neuer Dichtung wieder montieren (3x M6 Schrauben => 7 bis 9 Nm Anzugsmoment)
    12. Kühlflüssigkeit (nach und nach) wieder in den Behälter einfüllen (ca. 6 Liter passen rein); Deckel noch nicht schließen!
    13. Den Motor im Stand warm laufen lassen (nicht unnötig auf dem Gaspedal herumtreten); am besten vom Kühlmittelbehälter Abstand halten (evtl. Spritzer)
    14. Dann abkühlen lassen und den Stand erneut kontrollieren und ggf. Flüssigkeit nachfüllen!
    15. Das System auf Dichtheit prüfen! - insbesondere das Thermostatgehäuse bzw. dessen Dichtung (die hoffentlich neu montiert wurde)
    16. Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters wieder drauf
    17. Fertig!
    Im Anschluss sollte sich sofort ein merklich anderes Verhalten beim Aufwärmen des Favorit feststellen lassen. Nach Fahren unter Belastung in der Anfangszeit immer mal den Kühlwasserstand kontrollieren!

Gruß,
    Andreas

Anhänge:

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die drei Schrauben des Thermostatdeckels vorsichtig herausschrauben. Manchmal verstehen die einfach keinen handfesten Spaß .....

Thema:

Skoda Forman Thermostat

Die Seite wird geladen...

Skoda Forman Thermostat - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...