Skoda Forman Solitaire

Diskutiere Skoda Forman Solitaire im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, nach kurzer Abstinenz von Skoda (zuletzt 120L) hab ich mir heute wieder einen gegönnt. Die ersten 270km sind auch schon...
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #1
Ammerländer

Ammerländer

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Ort
Edewecht
Fahrzeug
Skoda Forman Solitaire
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
214000
Fahrzeug
Trabant 601 DeLuxe
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
34500
Hallo alle zusammen,
nach kurzer Abstinenz von Skoda (zuletzt 120L) hab ich mir heute wieder einen gegönnt. Die ersten 270km sind auch schon geschafft und er ist in seiner neuen Heimat angekommen. Es ist wie oben schon erwähnt ein Forman Solitaire mit Erstzulassung 94. Ein paar Mängel sind noch ab zu stellen, dann ist er bereit für einige Treffen und Ausflüge mit der Familie.
Gruß Ronny
 

Anhänge

  • IMG_20230114_164254.jpg
    IMG_20230114_164254.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 38
#
schau mal hier: Skoda Forman Solitaire. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #2
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.426
Zustimmungen
2.912
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Hallo Ronny,
ist das der aus Kleinanzeigen für bummelig 1,5k?
Was muss denn noch gemacht werden?

Der Solitaire ist richtig schick, war damals mein liebstes Sondermodell.

Ganz viel Spaß auf jeden Fall!
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #3
Ammerländer

Ammerländer

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Ort
Edewecht
Fahrzeug
Skoda Forman Solitaire
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
214000
Fahrzeug
Trabant 601 DeLuxe
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
34500
Ja, ist der. Bremsen müssen gemacht werden, Reifen, der Blinker Schalter, Intervall vom Scheibenwischer geht nicht und die Scheibenwischer bleiben beim aus machen einfach irgendwo stehen. Die Innenraum Lampe und die Uhr sind ohne Funktion und sonst ein wenig Kosmetik. Ach und natürlich geht die LWR nicht.
Also alles nix wildes.
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #4
joergs1202

joergs1202

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
189
Zustimmungen
61
Ort
14806
Fahrzeug
1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
Werkstatt/Händler
Meine Scheune!
Kilometerstand
Viele km.....
Hallo Ronny,

ich habe ja auch öfter auf den geschielt.
Gut das er jetzt weg ist.Ich habe ja schon drei Solitaire, hatte Mal vier 😄

Wie sieht es den mit Rost aus?
Schwellerenden.
Hintere Radläufe unter der Abdeckung .
In den vorderen Radkästen hinter dem Federbein,das sind drei Bleche übereinander.

Die Uhren und LWR sind fast immer kaputt.
LWR habe ich eine vom Lada Niva drin.
Blinkerschalter gibt es derzeit in Staßfurt bei EBK.
Auf jeden Fall viel Spaß damit.
Weiter berichten und noch viele Fotos einstellen.

Bis dann Jörg


PS.Wo wohnst du denn etwa, evtl.sieht man sich ja mal in Stiebritz am 1.Mai im Skodamuseum.
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #5
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.054
Zustimmungen
1.204
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Schicker Wagen,sieht auf dem Bild fast wie ein Neuwagen aus😅
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #6
Ammerländer

Ammerländer

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Ort
Edewecht
Fahrzeug
Skoda Forman Solitaire
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
214000
Fahrzeug
Trabant 601 DeLuxe
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
34500
Also Rost hat er keinen mehr, hat der Verkäufer beseitigt. Die nachlackierten stellen müssen nur noch einmal poliert werden und dann sieht man nichts mehr von. Hat er gut gemacht. Blinker hebel hab ich schon und auch die Sachen für den Bremsen Service.
Da die innenleuchte auch nicht geht, tippe ich auf Stromversorgung.
Ach und ich komm aus dem scheennen Ammerland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #7
Ammerländer

Ammerländer

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Ort
Edewecht
Fahrzeug
Skoda Forman Solitaire
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
214000
Fahrzeug
Trabant 601 DeLuxe
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
34500
Hallo,
am Wochenende mal angefangen, Spiegel und Rückleuchten getauscht, Dämpfer für Heckklappe erneuert auch die Scheibenwischer sind neu. Ausserdem Nebelscheinwerfer verbaut, die Originalen haben leider gefehlt.
2 defekte Sicherungen gefunden und erneuert, seitdem geht die Uhr wieder(ist die eigentlich beleuchtet?).

Nun müssen nur noch die Bremsen neu (Teile sind schon da), das Emblem vorn muss ich irgendwie befestigen, das neue Hält nicht und das Intervall vom Scheibenwischer funktioniert nicht und der Endschalter der Scheibenwischer geht auch nicht, kann das irgendwie zusammenhängen?
Hat jemand evtl noch ein Reparaturhandbuch und den Belegung plan für den Sicherungskasten?
Gruß Ronny
IMG_20230122_164354.jpg
IMG_20230122_164330.jpg
IMG_20230122_164408.jpg
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #9
Ammerländer

Ammerländer

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Ort
Edewecht
Fahrzeug
Skoda Forman Solitaire
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
214000
Fahrzeug
Trabant 601 DeLuxe
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
34500
Vielen Dank
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #10
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.426
Zustimmungen
2.912
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Diese Zubehör-Spiegel habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Da fehlt ja der Skoda-Kuckuck 😁 Das empfand ich beim Favo immer als cooles Detail.

Die Uhr im Dachhimmel überm Spiegel ist nicht beleuchtet. Zumindest wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.

Wenns Wetter besser ist, kann ich mir den Forman ja glatt mal angucken kommen, WST ist gar nicht so weit.
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #11
Ammerländer

Ammerländer

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Ort
Edewecht
Fahrzeug
Skoda Forman Solitaire
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
214000
Fahrzeug
Trabant 601 DeLuxe
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
34500
Ja, leider fehlt das Logo, die Spiegel werden über Skoda-Parts in Tschechien vertrieben (aftermarket aus China) . Da bei den Originalen leider die Gehäuse gebrochen waren musste Ersatz her und auf gebrauchte Originale wollt ich nicht hoffen, dass die nicht auch schon nach 30 Jahren angeknackst sind.
Wenns Wetter besser ist, kann ich mir den Forman ja glatt mal angucken kommen, WST ist gar nicht so weit.
Jederzeit gern, ab März wird er zugelassen (Saison)
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #12

passifan

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
223
Zustimmungen
12
Habe mehrere Spiegel zu liegen (braune und schwarze), keiner ist angeknackst oder gebrochen. Wie passiert sowas ausser durch Gewalt?
Die Uhr im Dachhimmel ist beleuchtet. Sie bekommt Strom für die Beleuchtung der Zahlen bei einschalten der Zündung.
Habe allerdings noch nicht herausfinden können, wie die Uhr gestellt wird. Keinerlei Tasten, Rädchen oder ähnliches. Vielleich weiss das ja jemand.
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #13
Ammerländer

Ammerländer

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Ort
Edewecht
Fahrzeug
Skoda Forman Solitaire
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
214000
Fahrzeug
Trabant 601 DeLuxe
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
34500
Die Spiegel sind vermutlich durch Kontakt an einer Garagenwand beim Vorbesitzer (Bj 39) kaputt gegangen.

Links und rechts von den Zahlen sind kleine Knöpfe, da jeweils drauf drücken und schon ändert sich die Uhrzeit.
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #14
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.426
Zustimmungen
2.912
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #15

passifan

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
223
Zustimmungen
12
cordi
Was denkst du denn was ich zu liegen habe? Badspiegel?
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #16
Ammerländer

Ammerländer

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Ort
Edewecht
Fahrzeug
Skoda Forman Solitaire
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
214000
Fahrzeug
Trabant 601 DeLuxe
Werkstatt/Händler
Ich
Kilometerstand
34500
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #17
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.426
Zustimmungen
2.912
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
@passifan Da du von braunen und schwarzen Spiegeln schreibst, kann es sich ja eigentlich nur um Innenspiegel handeln.
 
  • Skoda Forman Solitaire Beitrag #18

passifan

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
223
Zustimmungen
12
Natürlich ist mit "braun und schwarz" die Farbe der äusseren Umhüllung gemeint. Die Farbe des Spiegels selbst ist auch bei Innenspiegeln weder braun noch schwarz
@ Ammerländer Danke für die Erläuterung zum Stellen der Uhr, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Thema:

Skoda Forman Solitaire

Skoda Forman Solitaire - Ähnliche Themen

Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Eine Frage an die Weinkenner unter euch...: Hallo, ihr Lieben, heute habe ich mal eine völlig fachfremde Frage; ich gehe mal davon aus, dass es unter euch bestimmt einige gibt, die sich mit...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Oben