Skoda Forman. schwere Probleme bin verzweifelt!! Hilfe

Diskutiere Skoda Forman. schwere Probleme bin verzweifelt!! Hilfe im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute habe echte Probleme habe mir nun endlich wieder ein Forman zugelegt und war mal 2 Stunden Glücklich. Bin gefahren habe ihn hin...

DavidSimson90

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bad Frankenhausen
Fahrzeug
Skoda Forman GLX
Hallo Leute habe echte Probleme habe mir nun endlich wieder ein Forman zugelegt und war mal 2 Stunden Glücklich. Bin gefahren habe ihn hin gestellt und wollte später wieder los und dann wars das auch. Er sprang nicht mehr an habe erst gedacht bekomme kein Sprit ( Forman GLX) dann hab ich alles sauber gemacht er sprang nicht an irgendwann durch ein wunder kam er dann und hat Fehlzündungen und Flammen zum Einspritzsystem heraus geschlagen. Danach brannte er fast ab unten drunter der Kat qualmte wie sau dachte schon brauch gleich nen Feuerlöscher. Danach fand ich in den Leitungen noch braunen Schlamm slso reinigte ich restlos alles wechselte noch die Zündspule und reinigte den Zündverteiler. Skoda kann mir nicht helfen bei uns da sie kein Lesegerät oder Adapter für mein Steuerteil haben. dann dacht ich Ok entfernst mal Auspuff sowie Lamptasonde jedoch blieb alles beim alten keine kraft und einen sehr unruhigen Motorlauf. Das heißt er läuft nichtmal im Notprogramm. Hoffe habe es etwas verständlich geschrieben.

Bitte helft mir. Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
 

Timmy

Guest
Wo kommst du den her? Wenn man nichts über sich verraten will, so könnte man wenigstens seine PLZ ins Profil schreiben ;) Ich kann deinen Wagen auslesen, ich habe Adapter und Technik dafür.

Ein richtiges Notprogram als sollches gibt es bei dir nicht. Das einzige was die Steuerung kann ist, Festwerte zu nehmen wenn von den Meßstellen wie Lambdasonde oder Temp.fühler nichts kommt. Das merkst du beim fahren nicht mal. In der Regel geht der Verbrauch nur etwas hoch, weil die Steuerung grundsätzlich anfettet um motorschäden zu vermeiden.

Dien Problem kann mehrere Ursachen haben. So wie es sich anhört liegt es aber wohl an verkehrten Steuerzeiten. Dies kann primär zwei Ursachen haben. Entweder ist der Hallgeber (sitzt oben auf dem Getriebe dicht am Motor) defekt und liefert falsche Werte, oder aber und das ist schlimmer, deine Steuerkette ist übergesprungen.
Mein Tip geht aber eher in Richtung Hallgeber. Wenn du niemand hast der dir auslesen kann, besorg dir einen auf dem Schrott. Der geht auch vom Felicia mit Monomotronic, eventuell muß man da aber den Stecker umbasteln.
 

DavidSimson90

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bad Frankenhausen
Fahrzeug
Skoda Forman GLX
Komme aus Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis Thüringen hatte bis jetzt noch keine Zeit mein Profil zu bearbeiten. Danke für den Tip ich versuch das mal.



MFG David
 

Don Felipe

Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Wustrow/Wendland
Fahrzeug
Skoda Favorit GLX, 40kW, EZ 09/93
Werkstatt/Händler
Selbermacher
Kilometerstand
133720
Hallo David,

bei mir warens ähnliche symptome...und der hallgeber...es passt auch einer vom Golf III 1,6/1,8, Kabel ist länger,Stecker passt aber...du musst ihn aber mit einer längeren Schraube und untergelegter Mutter befestoigen,weil der Sensor länger ist...bei mir hält das seit knapp vier Wochen ohne Probleme....

Gruß,

Philipp
 

DavidSimson90

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bad Frankenhausen
Fahrzeug
Skoda Forman GLX
Wenn es wirklich nur das ist dann bin ich ja froh. Werde morgen gleich mal nach so nem neuen suchen.

Danke erstmal.
 

DavidSimson90

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bad Frankenhausen
Fahrzeug
Skoda Forman GLX
Also habe jetzt einen anderen Hallgeber versucht es ändert aber nichts daran meine Probleme bleiben gleich.
 

passifan

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
220
Zustimmungen
11
Also dann erstmal Deckel vom Zylinderkopf runter, alle Ventile einstellen,vorher darauf achten, ob Ventile beim Zündzeitpunkt ( Kerbe auf Keilriemenscheibe und Marke am Gehäuse) beide Luft haben, wenn kein Erfolg prüfen ob Kette tatsächlich einen Zahn weitergehopst ist, Drehwinkel der KR-Scheibe sollte nach beiden Seiten bis Ventilspiel null gleich sein, nächster Verdächtiger: Zündverteiler

MfG Passifan
 
Thema:

Skoda Forman. schwere Probleme bin verzweifelt!! Hilfe

Oben