Skoda Felicia welches Öl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von simi26, 12.06.2011.

1. simi26

simi26

Hallo, unser Skoda verliert Öl (Flecken auf dem Garagenboden),Ölmessstab ca. noch 5mm Anzeige aaaber nicht in dem Normbereich sondern ganz unten.Nun ist auf dem Zettel mit dem nächsten Ölwechsel 10w40 angegeben,wir haben aber nur eine Flasche 15w40 da,kann man dies bedenkenlos reinkippen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen zumal das Auto morgen gebraucht wird.Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 condomi, 12.06.2011
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    Moin.

Ja kannste rein kippen beim nächsten wechsel würd ich auch 15w40 nehmen. Hatte ich damals auch bei meinem Feli.
    Als nächstes musst auch mal gucken wo das Öl her kommt. Damit du das auch wieder dicht machen kannst.

mfg René

4. simi26

simi26

Vielen,vielen Dank für die Info,Tag gerettet!!!

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ja das kannst rein kippen. Ich würd aber - sofern er nicht allzu viel Öl frisst, auch weiterhin 10W40 fahren.
    Und guck tatsächlich mal wo er tropft - oft ist es nämlich auch am Getriebe.

6. #5 Skoda Felicia Fahrer, 14.06.2011
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Dazu habe ich auch gleich noch eine Frage!
    Habe ausversehen Mineralisches 10w40 gekauft und auch schon drinne, vorher immer Teilsyntetisches 10w40 gehabt. Könnte das jetzt meinen Motor Schaden?

7. Feli86

Feli86

Fahrzeug:
    Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Suchy in der CZ
    Kilometerstand:
    170000
    Nein glaube ich nicht, ich fahre seit gut 100.000 km abwechselnd mit Vollsynthetischen 0w40 und 5w40 von Castrol, man muss dazu sagen dass es die VW-Nummer hatte ;)
    ...ich hatte einstweilen nie Probleme damit, außer dass mal die seitliche Ventildichtung im Eimer war, aber das hatte wahrscheinlich eine andere Ursache :rolleyes:

lg

8. #7 freitom, 15.06.2011
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Ein 0W40 ist beim Feli nicht nötig und bringt nicht wirklich einen Vorteil. Kann sogar sein das der Ölverbrauch damit ansteigt weil die Dichtungen und Ölabstreifring nicht für ein 0W Öl konstruiert wurden.
    Ein 0W Öl verbessert etwas die Abgaswerte beim Kaltstart und reduziert minimal den Verbrauch, aber dafür ist das Zeig richtig teuer. Wenn man einen Wechselintervall von 30.000km hat kann man das vielleicht noch irgendwie rechnen.......aber bei 15.000km ?(
    Und es ist nicht so dass ein 0W besser für den Motor ist, oder leistungsfähiger. Beim Motorrad fährt man z.B. ein 15W oder sogar 20W/40/50 und diese Motoren sind sicher belasteter wie ein Felimotor.

9. Feli86

Feli86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    170000
    Also Ölverbrauch hatte ich bis jetzt keinen. :thumbsup:
    Dadurch, dass ich den Feli meistens sehr beanspruche, nehme ich lieber ein "hochwertigeres" Öl um den Motor zumindest ein wenig zu schonen. Da sind mir die € 50,- im Jahr fürs Öl viel wert ;)

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Was bedeutet für dich höherwertiger und warum denkst du, dass du den Motor mit diesem Öl schonst?

Wenn du dem Motor wirklich etwas gutes tun willst, so nimm doch einfach das Öl das da reingehört ;)

Die 15 vor dem W in der Ölbezeichnung bedeutet ja nicht, dass es schlechter ist als 0 W. Vielleicht googlste mal was die Zahl bedeutet :thumbup:

11. Feli86

Feli86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    170000
    Mir is klar, dass da die Viskosität gemeint ist.

Dadurch das ja das 0W dünner ist als das 15W ist es beim Kaltstartverhalten besser und verteilt sich schneller. Außerdem hat es so einige Eigenschaften bzw. auch Zusätze die die Reibung vermindern sollte, daher denke ich schon, dass es "besser" ist. Es hat ja außerdem die VW- bzw. die ACEA-Norm.
    Ich denke mal, dass sich die Motoröle in Laufe der Zeit sich verbessert haben, als wie noch vor 15 Jahren :huh:

Natürlich kann auch alles Quatsch sein und ich bin auf einem Marketing-Gag reingefallen :D

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Korryptos, 16.06.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ich denke mal sollte auch mal klar stellen über welche Motoren hier geredet wird. Dass man den 1.6 er von VW durchaus mit 0W fahren kann, habe ich schon öfter gehört, aber wenn ich mich recht erinnere, steht in der Felicia Betriebsanleitung beim 1.3er Skoda Motor drin, dass kein Öl unter 10W eingefüllt werden darf!

14. #12 freitom, 17.06.2011
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Wenn er mit dem 0W kein Öl frisst, machs rein.
    Das mit dem Öl ist eh eine Glaubensfrage die man nie beantwaorten kann. Es gibt Motoren die haben mit gutem Öl bei 100.000km einen Motorschaden, andere fahren mit Baumarktöl 300.000!
    Ich denke mal das das 1,6er Biest keine so hohen Ansprüche ans Öl hat, kein Turbo, keine Leistung e.c.

Und es gibt Leute die sagen ein dünnes Öl ist zwar schnell da, aber auch wieder schnell weg.........mal drüber nachdenken!
    Nicht umsonst schmiert man die Fahrradkette mit einem 80/90W, das 0W würde weglaufen.

Thema: Skoda Felicia welches Öl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda favorite 1.3 wie viel öl

,
  2. skoda felicia 1.3 ölmenge

,
  3. Skoda felicia 1.3 öl

,
  4. skoda felicia 1.3 mpi öl
Die Seite wird geladen...

Skoda Felicia welches Öl? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...