Skoda Felicia II Bj.1998 40kw macht Probleme.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Schmiddie117, 18.12.2012.

  1. #1 Schmiddie117, 18.12.2012
    Schmiddie117

    Schmiddie117

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe eine extrem nerviges Problem. Mein Feli macht bereitet mir extremen Ärger indem er in letzter Zeit gar nicht mehr anspringen will. Was ich daran komisch finde ist, dass er aus allen löchern qualmt sobald ich einen Startversuch mache und ich Beispielsweise mal eine Zündkerze rausdrehe. Dann qualmt dort raus als ob er zum auspuff heraus nichts mehr rausgehen kann und "erstickt". Das ganze Problem schien langsam im Sommer dieses Jahres anzufangen als ich ihn in die Waschanlage brachte und die Herren vom Service anfingen ihn erst einmal grob abzuspritzen. Er ging einfach im stand aus und ich bekam ihn nicht mehr an. Dann wartete ich ein paar stunden setzte mich wieder rein und siehe da er sprang ohne Probleme an.
    Habe ich gedacht das das "mal" passieren kann. Nun ist es so gewesen das er jedes mal wenn es geregnet hat an einer Ampel oder so ausging oder er hat angefangen zu stottern sobald ich zu viel gas gegeben habe. Was mir nun aufgefallen ist, das er wenn er im Stand läuft irgend wie die Drehzahl unter Normalwert bringt. und sich deswegen "unruhig" anhört. Wenn ich dann gas geben will und mache das zu schnell geht er aus. Ich muss ihn ganz langsam auf drehzahl bringen bevor ich die Kupplung kommen lassen kann......es ist so als ob er unter last nicht mehr kann.....Wenn ich 100 bergauf im 5ten fahre und dann in den 4ten schalte um nicht arg zu langsam zu werden und deswegen das gas durchtrete macht er genauso mucke und fängt an zu rucken.....und am Sonntag und heute war es so das ewig gedauert hat bis er angesprungen ist und wie gesagt jedes mal aus dem Motor heraus gequalmt hat.....hatte jemand solche Probleme schonmal? Und hat jemand einen Tipp für mich?


    Mittlerweile ist es egal ob es regnet oder nicht er läuft manchmal wie eine eins und manchmal gar nicht egal ob es regnet oder furztrocken ist.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoople

    hoople

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Nimm mal die SuFu aus dem Forum. Das Problem gab es schon öfter.

    Wasser/ Kondensat in
    -der Verteilerkappe (Haarriß) z.B.
    -im Zündtrafo /Zündspule /Zündleiste
    -unter dem Stecker vom Steuergerät (war bei mir so)

    Wenn Du einen Multipointer hast, Defekt an einer Einspritzdüse, ggf. dort Wasser im Stecker.


    Das es aus der Bohrung von der Zünkerze qualmt, wenn Du sie rausdrehst und den Motor anläßt ist "normal".
    Wobei qualmen relativ ist... Es handelt sich halt um unverbranntes Benzin Luft Gemisch
    Und die Bohrung ist der Weg des geringsten Widerstandes - den sonst der Kat, der MSD und ESD darstellen.
    Wenn die Abgasanlage zu wäre, würde er gar nicht mehr fahren... egal bei welchem Wetter..


    Grüße
    hoople

    PS: Wie schaut der Verbrauch aus? Hoch? Und wo qualmt er aus dem Motor im normalen Betrieb - also wenn die Kerzen drin bleiben?
    Hast Du nen SPi oder MPi?

    Mir ist gerad' noch eingefallen. Wenn es um das Anspringen geht kann auch ein Temp. Geber hin sein und die falsche Kraftsoffmenge eingespritzt werden.
    Aber da Du das mit der Feuchtigkeit geschrieben hast, erst mal nach den erstgenannten Punkten schauen.
    Und ggf. den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen)
     
  4. #3 Schmiddie117, 18.12.2012
    Schmiddie117

    Schmiddie117

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Wenn er läuft qualmt er nur aus dem Auspuff wies sein soll ich hatte nicht an den Widerstand des Cats gedacht und was bedeutet Mpi und Spi?

    Verbrauch liegt bei 7 liter im schnitt...wie angegeben.

    Ja ich wechsel die nächsten tage Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler, Benzinfilter, Luftfilter und schaue nach dem Steuergerätstecker.
    Wenn das nichts hilft komme ich auf den Temperatur geber zurück. :)

    Problem ist nur jetzt um die zeit an Ersatzteile ranzukommen wird ein Problem....
     
  5. hoople

    hoople

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal langsam. Nicht immer gleich alles tauschen, Erst mal schauen. :-)

    Wichtig wäre zu wissen ob es ein SPI ist Single Point Einspritzer (1 Zentrale Einspritzdüse)
    oder MPI = Multipoint Einspritzer (4 Einspritzdüsen auf dem Ansaugkrümmer) ist.
    MPI steht bei den Modellen I.D.R. auf dem Luftfilterkasten, außerdem haben diese auf den Zündkerzen eine Verteilerleiste sitzen.
    Ich bin mir nicht sicher, hab letztens erst einen 2000er Pickup 54 PS mit SPI gesehen. Bisher meinte ich, dass 98 mit dem Facelift alle Modelle auf Multipoint umgestellt wurden- gut den Pickup gabs nie als Facelift.
    So back to topic.

    Wie gesagt - erst mal schauen, ob irgendwo Wasser- / Kondensat drin ist. Mal den Stecker vom Sreuergerät abnehmen (Verriegelung) und schauen. (ggf. auf mal mit einer Heißluftpistole vorsichtig auf niedrigster Stufe ausblasen- aber sachte, willst ja nix verformen oder abfackeln.)
    Bei Modellen mit Zündspule gab es Haarrisse, das war bei Feuchtigkeit das Problem. Kabelverbindungen etc prüfen. Verteilerkappe abnehmen und reinschauen. ggf mal auf Risse prüfen und ob Feuchtigkeit drin ist.

    Halten wir mal fest:
    1. Sieben Liter sind um die Jahreszeit Spitze.
    2. Qualmen aus dem Auspuff ist normal. Der Kat "wandelt ja Stickoxide und CO zu CO 2 und H20 also Wasser. das muß ja schließlich raus. Wenn es kalt ist wird im Kaltlaufbetrieb mehr Kraftstoff eingespritzt - es entsteht mehr H20 nebst Qualm. Im warmen Zustand - auch der Abgasanlage sollte es nicht so stark qualmen, es sei denn, Du fährst viel Kurzstrecke, dann sammelt sich das Wasser in der Auspuffanlage.

    Die Frage ob der Kühler heiß wird ist noch offen und wie sich die Temperaturanzeige verhält....

    VG
    hoople
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Zum MPI: den gabs bereits zum MJ 97, wo auch die neuen Sitzstoffe Einzug hielten.

    Pick Up ist nen Thema für sich: da gab es schon immer ganz eigenartige Ausstattungs- und Technikkombinationen, die mit der Limo nicht zu vergleichen sind.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Jupp, es entsteht im Kat Wasser, das raus muss; soweit stimmts. Allerdings werden unverbrannte Kohlenwasserstoffe zu CO2 und Wasser und CO zu CO2 oxidiert; NOx wird zu N2 und CO2 reduziert.
     
  9. hoople

    hoople

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ach R2D2: Das der Kat die Stickoxide nicht zu CO2 wandelt hab ich nicht geschrieben . Sollte nur ein Ansatz sein....
    Aber wie Du "schrubtest" is' richtig...

    Und vllt qualmt er gerade deswegen? :D :thumbup:
     
Thema: Skoda Felicia II Bj.1998 40kw macht Probleme.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1998 geht aus

Die Seite wird geladen...

Skoda Felicia II Bj.1998 40kw macht Probleme. - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...