Skoda Felicia Fun (1,6l) Antriebswelle/Getriebe defekt??

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von vausw, 18.04.2014.

  1. vausw

    vausw

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich jetzt meinen Feli endlich auf die Strasse bekommen habe (im Winter bekam er ein neues Heck), habe ich erneut ein Problem: Beim Geradeausfahren hört man deutlich ein mahlendes Geräusch aus dem Antrieb. Beim Anfahren knackt es . Also wechselte ich Domlager, Traggelenk und Radlager. Leider ohne Erfolg. Die Geräusche sind geblieben. Dann nachdem ich mal an der Antriebswelle (rechts) wackelte, habe ich ein ziemlich großes Höhenspiel entdeckt.Meine Frage:
    Ist es normal, das die Antriebswelle Getriebeseitig nur lose im Getriebe steckt? Ich kenne das nur von anderen Fronttrieblern, das die Welle getriebeseitig mit Imbusschrauben gehalten wird. Ferner habe ich festgestellt, wenn ich am vorderen rechten Rad (Wagen aufgebockt) rüttle, spürt und sieht man ein ganz deutliches Spiel an der Spurstange (Lenkung), nicht am Spurstangenkopf. Ist das Lenkgetriebe vielleicht hin? Kann man das Lenkgetriebe einstellen?
    Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum jemand ist, der mir weiterhelfen kann.
    Gruß aus Wuppertal
    Volker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmoerk, 25.04.2014
    schmoerk

    schmoerk

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Volker,
    die Antriebswellen sind auf beiden Seiten tatsächlich nur ins Getriebe reingesteckt ohne Verschraubung. Das Knacken klingt nach defekten Antriebswellengelenk(en).
    An der Spurstange kann es sein, dass das innerere Gelenk (Axialgelenk) der Spurstange ausgeschlagen ist. Ein bisschen Spiel ist dennoch in der Lenkung immer, sonst würde die Verzahnung im Lenkgetriebe verschlissen werden. Einstellen könnte man das Lenkgetriebe theoretisch, sollte man aber nicht machen. Falls das defekt ist, einfach vom Schrottplatz oder Ebay ein gutes Gebrauchtes besorgen.
     
  4. #3 skodasüd, 27.04.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Schau mal die Gummilagerung am Lenkgetriebe nach,da wo die Lenkung an der Karosserie befestigt ist. Einer lenkt hin und her und der andere schaut,ob die Lenkung in den Gummilagern hin und herrutscht. Ist hier alles in Ordnung ,dann ist das Axialgelenk in der Lenkung ausgeschlagen. die Antriebswellen sollten am Gelenk kein merkliches Spiel haben.
     
Thema:

Skoda Felicia Fun (1,6l) Antriebswelle/Getriebe defekt??

Die Seite wird geladen...

Skoda Felicia Fun (1,6l) Antriebswelle/Getriebe defekt?? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service