Skoda Felicia Fun (1,6l) Antriebswelle/Getriebe defekt??

Diskutiere Skoda Felicia Fun (1,6l) Antriebswelle/Getriebe defekt?? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nachdem ich jetzt meinen Feli endlich auf die Strasse bekommen habe (im Winter bekam er ein neues Heck), habe ich erneut ein Problem: Beim...

1. vausw

vausw

Hallo,
    nachdem ich jetzt meinen Feli endlich auf die Strasse bekommen habe (im Winter bekam er ein neues Heck), habe ich erneut ein Problem: Beim Geradeausfahren hört man deutlich ein mahlendes Geräusch aus dem Antrieb. Beim Anfahren knackt es . Also wechselte ich Domlager, Traggelenk und Radlager. Leider ohne Erfolg. Die Geräusche sind geblieben. Dann nachdem ich mal an der Antriebswelle (rechts) wackelte, habe ich ein ziemlich großes Höhenspiel entdeckt.Meine Frage:
    Ist es normal, das die Antriebswelle Getriebeseitig nur lose im Getriebe steckt? Ich kenne das nur von anderen Fronttrieblern, das die Welle getriebeseitig mit Imbusschrauben gehalten wird. Ferner habe ich festgestellt, wenn ich am vorderen rechten Rad (Wagen aufgebockt) rüttle, spürt und sieht man ein ganz deutliches Spiel an der Spurstange (Lenkung), nicht am Spurstangenkopf. Ist das Lenkgetriebe vielleicht hin? Kann man das Lenkgetriebe einstellen?
    Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum jemand ist, der mir weiterhelfen kann.
    Gruß aus Wuppertal
    Volker

2. #2 schmoerk, 25.04.2014
    schmoerk

schmoerk

Hallo Volker,
    die Antriebswellen sind auf beiden Seiten tatsächlich nur ins Getriebe reingesteckt ohne Verschraubung. Das Knacken klingt nach defekten Antriebswellengelenk(en).
    An der Spurstange kann es sein, dass das innerere Gelenk (Axialgelenk) der Spurstange ausgeschlagen ist. Ein bisschen Spiel ist dennoch in der Lenkung immer, sonst würde die Verzahnung im Lenkgetriebe verschlissen werden. Einstellen könnte man das Lenkgetriebe theoretisch, sollte man aber nicht machen. Falls das defekt ist, einfach vom Schrottplatz oder Ebay ein gutes Gebrauchtes besorgen.

3. #3 skodasüd, 27.04.2014
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Schau mal die Gummilagerung am Lenkgetriebe nach,da wo die Lenkung an der Karosserie befestigt ist. Einer lenkt hin und her und der andere schaut,ob die Lenkung in den Gummilagern hin und herrutscht. Ist hier alles in Ordnung ,dann ist das Axialgelenk in der Lenkung ausgeschlagen. die Antriebswellen sollten am Gelenk kein merkliches Spiel haben.

Thema: Skoda Felicia Fun (1,6l) Antriebswelle/Getriebe defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Getriebe buchse zur Antriebswelle ausgeschlagen

Die Seite wird geladen...

Skoda Felicia Fun (1,6l) Antriebswelle/Getriebe defekt?? - Ähnliche Themen

1. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  2. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...
  4. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  5. Skoda schalt weg verkürzung

Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...