Skoda Felicia E 10 tauglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gaensehaut2001, 17.01.2011.

  1. #1 gaensehaut2001, 17.01.2011
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    Moin Moin Liebe Gemeinde

    da ja jetzt der Trubel um den E 10 Kraftstoff los geht und man eigentlich fast überall lesen kann das die Feli´s nicht E 10 tauglich währen hab ich einmal selbst bei Skodas Dialog Service nachgefragt , ich hoffe deren Antwort kann hier einigen helfen :)

    Guten Tag, Herr .......,

    schön, dass Sie sich an uns wenden.

    Die 55 kW-Ottomotoren des Felicia sind für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten mit mindestens 95 ROZ geeignet. Die aktuell erhältlichen E5-Kraftstoffsorten "Super" und "Super Plus" werden weiterhin flächendeckend angeboten.

    Für Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße

    SkodaAuto Deutschland GmbH

    i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
    i.A. Dirk Rosar Kundenbetreuung
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fleder543, 17.01.2011
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    Hallo,
    nicht E10 fahig:

    Felicia (Typ 791, 795, 797), Motoren 40/50KW,
    Modelljahre 1995-2002

    Favorit, Forman, Pick up (Typ 781, 785, 787), sowie alle älteren Modelle vor
    Modelljahr 1989 (z.B. S100/105/110/120/130/135/136/1000 MB)

    MfG
     
  4. #3 the_iceman, 17.01.2011
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    bedeutet das komma, das zusätzlich die 40 und 50kw motoren ungeeignet sind oder die baureihen mit diesen motoren ungeeignet sind?

    ist aus der adac liste nicht ersichtlich.
    nach deiner antwort, wäre der aee e10 geeignet.
     
  5. #4 gaensehaut2001, 17.01.2011
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    und genau weil dieses in der sagenumwobenen adac liste steht und ich es mir nicht vorstellen konnte da die aee motoren auch im golf und polo welche tauglich sind verwendet werden , habe ich mich an skoda direkt gewandt und das was als anfangstext steht ist deren antwort , also sollte man doch davon ausgehen wenn der hersteller sagt das die das vertragen man es auch tanken kann :)
     
  6. #5 PrinzValium, 17.01.2011
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  7. saVoy

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    Die 1.3 Alumotoren sollten also nicht mit E10 betankt werden.Der 1.6 darf.
     
  8. #7 RedJack, 18.01.2011
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    ja kann ich auch nur bestätigen habe auch bei skoda nach gefragt der 55 kw 1,6 er aee darf E10 tanken aber auch NUR der
     
  9. #8 gaensehaut2001, 18.01.2011
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    jupps , so wie es in meinem anfangspost steht die 55 kw motoren können das wohl ab
     
  10. Morava

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    liegt ganz einfach daran, das der 40KW und 50KW motor ein noch orgnialer skoda motor ist.. aus alu! und alu und E10 sprit macht sich garnicht gut ;-)

    weil der erhöhte ethanolanteil mit dem alu lustike reaktion macht.. wer in chmie aufgepasst hat, weiß worums geht!


    zu beachten währe noch, das kein einziger Ford motor das zeugs nimmt!!
    aus diesem grund gibt es bis 2013 auch noch super an den tankstellen.. ab 2013 fällt super weg.. und es gibt nur noch E10.. super plus gibts noch weiterhin!!

    ich kann dazu nur eins sagen:
    E10?? Männerkarren sind doch keine vegitarier... das E10 zeug ist der letzte schrott.. der mnotor hat weniger leistung, er treib t die preise nur sinnlos in die höhe.. in der herstellung wesentlich aufwendiger und umweltschädlicher wie normale spritherstellung... und das bissl was hinten weniger rauskommt, macht da sniht weg! im großen und ganzen.. schrott, der durch die beschissene herstellung der umwelt mehr schadet als nuzt!
     
  11. Timmy

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    Und zum x-ten Mal die Frage, was ist am AEE Motor anders im Gegensatz zu den Skodaalumotoren???

    Der AEE hat genauso wie der Skoda 1.3 Motor einen Zylinderkopf aus Alu, durch den ja bekanntlich das Benzin-Luftgemisch durchgeht. Die Zylinderlaufbuchsen sind bei beiden aus einem Stahlguss, die Kolben ebenfalls aus Alu.

    Also was macht den AEE tauglicher als den 1.3.
    Und wieso ist der 1.4 im Fabia, der auch einen Skoda-Alumotor hat tauglich? Weil er 100ccm mehr hat???


    Aus was der Rumpf ist spielt doch keine Rolle, es sei den man will das E10 als Waschbenzin für außen nehmen.

    Alles Märchen.........
     
  12. #11 gaensehaut2001, 18.01.2011
    gaensehaut2001

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    will und wollte jetzt hier keine diskussion vom zaun brechen sondern nur mitteilen was mir skoda auf meine anfrage geantwortet hat ;)
     
  13. Timmy

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    Na dann leite die Frage doch nathlos weiter ;)
     
  14. #13 der_bastler911, 18.01.2011
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    Tu mir mal bitte den gefallen und schau dir mal die Liste an, die PrinzValium in einem anderen Thread verlinkt hat ;)

    Danach erklärst du mir bitte nochmal das kein einziger Ford Motor das E10 tanken darf!

    Das es den Ausweichsprit nur bis 2013 geben soll ist ein EU-Beschluss. Allerdings versprechen deutsche Politiker den alten Kraftstoff länger anzubieten, ob man solchen Versprechen glauben kann, ist wiederrum zu bezweifeln. Deine zweite Aussage ist also pure Spekulation!
     
  15. Morava

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    es geht bei dem beidenkleinen motoren auch nicht um den kopf, sondern um den aluminiumanteil des motors... frag mich was der kopf mit benziun zu tun haben soll!!!!!!!
    der 5okw under 4okw motor haben nenn viel höheren aluanteil!!!
    der 1,6er nicht!! und schongarnicht der 1,4er aus dem Fabia!



    klar, ich richte mich nach dieser omniminösen liste ^^ *pfff* wo leb ich denn??
    wenn ich sage alle, mein ich sicher net alle!!! aber sehr sehr viele!!! man ey!

    kippt euch die brühe doch in eure motoren.. und seht zu, was passiert!!!


    und nochmal.. supr gibt es bis 2013, super plus länger... somit ist doch immernoch normalbenzin da... in form von super plus!
     
  16. #15 Helixuwe, 19.01.2011
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    Wenn das Zeugs gar keiner kauft wird es auch ganz schnell wieder vom Markt verschwinden. Und wenn dann doch mehr Motoren durch den Treibstoff zerstört werden die eigendlich tauglich sind wird es für die Benzinpanscher hoffentlich recht teuer.
    Gruß Uwe
     
  17. #16 the_iceman, 19.01.2011
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    abwracken 2 :P

    bevor das e10 zeugs abgeschafft wird, wird früher oder später entweder e5 sau teuer oder einfach unter "keine nachfrage" abgeschafft.
     
  18. #17 Felicia RS, 20.01.2011
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    Und das ergebniss ist das wir wie vor mehr als 100 Jahren an der Apotheke Tanken fahren können :P Gut das ich vom dem alten Sprit nur unheimlich wenig brauch dank der Gasanlagen!

    Gruß Felicia RS
     
  19. calien

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    Hab wohl Pech gehabt und mit meinem 1.6 nun schon E10 getankt. LEIDER. Zumindest stand es so an der Zapfsäule. Hatte allerdings auch außer Ultimate keinen Ersatzsprit gesehen. Mal schauen, wie sich das auf meinen Verbrauch (Bis dato um die 7,7 Liter) auswirkt.
     
  20. AdMan

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  21. #19 der_bastler911, 20.01.2011
    der_bastler911

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    Ja, es sind aber bei Ford nur die paar Motoren eben nicht freigegeben, der Rest ist freigegeben (das weiß Ich auch von Kollegen aus dem Ford Werk).
    Ist aber auch egal, es soll hier ja nicht um Ford gehen :rolleyes:

    Mit dem Sprit hast du auch wieder Recht, dürfte wohl klar sein das nur die teuren Spritsorten als Ausweich zur Verfügung stehen (ab 2013).


    E10 wird nicht abgeschafft! Das ist eine beschlossene Sache... Der Umschwung von verbleiten auf unverbleiten Sprit lief doch so ähnlich ab. Manche Autos vetrugen den Sprit nicht, also musste man sich nach Alternativen in Form von Bleizusatz umsehen. Mal schauen was die Firmen als Additiv für nicht E10 verträgliche Motoren bald rausbringen. Bei der Firma Matthys sind sie wohl schon am Forschen, haben aber noch nichts sicheres entwickeln können.
     
  22. Timmy

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    Bist du gereizt? Das E10 ist Benzin. Benzin nimmt vom Tank den Weg durch die Leitungen in die Einspritzdüsen/düse (oder halt Zerstäuber im Vergasertrackt)und dann per Ansaugbrücke geht es durch Kanäle im Kopf an den Ventilen vorbei in den Brennraum.
    Soweit zur Theorie die klar sein sollte! Der Kopf ist aus einem Aluguss genauso wie beim vergleichbaren VW-Motor.
    Das der Rumpf nun außen beim 1.3 auch aus Alu ist, spielt doch überhaupt keine Rolle, denn da kommt das Benzin nur hin wenn etwas undicht ist.

    Und der 1.4er aus dem Fabia ist aber sowas von noch ein Skoda Alu-Motor!!! Der hat dem Feliciamotor gegenüber noch ein paar Neuerungen wie die Hydrostößel voraus und sonst nichts.
    Und wenn es um die O-Ringe der Düsen geht die undicht werden sollen, so hat der 1.6er die gleichen wie der 1.3 MPI.

    Also, es bleibt dabei, im 1.6er hat das Benzin genausoviel oder wenig Kontakt mit Aluminium wie im 1.3.
    Im Übrigen sind die Nachfolgemotoren des 1.6er AEE, die im Lupo und Polo zum Einsatz kamen, im Aufbau genauso wie der alte Skoda 1.3 Motor. Es sind Alurümpfe mit Aluköpfen und eingesetzten zylinderlaufbuchsen aus Grauguss. Und die sind freigegeben!!!
    Hier wäre so ein Lupoblock, der innen Buchsen hat und außen wie der 1.3 Skodablock aus Alu ist:
    [​IMG]

    Und hier nochmal ein Vergleich
    1. Ein Skodaalublock (dem leider die Laufbuchsen noch fehlen):
    20.011.jpg
    2. Ein VW Alublock mit Laufbuchsen (der freigegeben ist):
    20.012.jpg
     
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