Skoda Felicia Batterie "kocht"

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von freeby, 10.03.2010.

  1. freeby

    freeby

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Feli hat wieder ein Problem..
    (Skoda Felicia II 1.3 I Baujahr 1998 [ohne Servolenkung, mit serienmäßiger Zentralverriegelung])

    In letzter Zeit habe ich mich gewundert warum es im Innenraum nach verfaulten Eiern riecht.. Nach einer längeren Fahrt hörte ich es aus dem Motorraum zischen. Dieses Geräusch kam von der Batterie.

    Hier kann ja nur ein Problem bei der Ladeüberwachung vorliegen? Habe jetzt hier im Forum gestöbert und bin da auf den Lichtmaschinenregler gestoßen, der defekt sein könnte.
    Nur ging es da meist darüber das die Batterie nicht richtig geladen wird und so sich entleert.. Meine Batterie ist proppen voll (Nachgemessen) und "kocht" regelrecht nach längerer Fahrt. Einzig das schwächer werden des Lichtes der Scheinwerfer bei niedriger Drehzahl ist gleich.

    Wo finde ich den Lichtmaschinenregler? Gibt es Tipps oder Erfahrungen?

    Vorab schon mal Danke für konstruktive Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freitom, 10.03.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Schau mal hier

    Feli II 68ps spannung zu hoch und warnleuchten sind an

    Der Fehler das der Regler zu hohe Spannung hat ist mindestens genauso oft wie dass er keine Spannung liefert. Bei keiner Spannung ist es oft nur die Kohle.
    Machs relativ schnell, wegen Steuergeräten e.c. siehe Thread!

    Und schau mal wohin die Batteriesäure gelaufen ist, die frisst dir alles zusammen und kann richtig Schaden anrichten!
     
  4. #3 Heartland, 10.03.2010
    Heartland

    Heartland

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ah, der gute Schwefelwasserstoff. Mit dem ist übrigens nicht zu spaßen, auch wenn die Konzentrationen im Auto noch harmlos sein dürften. Und solange du ihn riechst, droht auch noch keine Gefahr ;)

    Ich befürchte, dass deine Batterie auf jeden Fall defekt sein wird. Wie sieht es denn mit dem Flüssigkeitsstand aus?
     
  5. #4 Helixuwe, 10.03.2010
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Eventuell ist wohl eine Zelle der Batterie defekt. Dann erreicht sie nie die Ladeschlußspannung und fängt natürlich an zu kochen. Ein Anzeichen für den Fehler ist auch der dunkler werdende Scheinwerfer. Überprüfe einfach mal mit einem Säureheber den Ladezustand der einzelnen Zellen.
    AgF Uwe
     
  6. freeby

    freeby

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So Batterie ist überprüft und gilt als in Ordnung. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem passenden Regler begeben, was sich gar nicht mal als so einfach bei einem 1.3er erweist..

    Ich danke Euch für Eure Hilfe! Und werde weiter berichten, sofern es erwünscht ist.
     
  7. freeby

    freeby

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat jetzt zwar eine Weile gedauert, aber er läuft wieder.

    Suchte zuerst nach einem neuen Regler via Internet gabs aber nicht für diese Lichtmaschine (oder ich war zu doof). Bin anschließend zu ATU, die es zwar bestellen mussten, aber relativ schnell dann auch da war (3 Tage warten). Der Einbau verlief problemlos bis auf Airbag sind jetzt sämtliche Warnleuchten aus... Jetzt muss ich weiter schauen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 freitom, 26.03.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Wenn Pech hast, hats dir durch die hohe Spannung das Airbagsteuergerät geschossen. :(
    Weiß gar nicht, gibts da ne Sicherung????? ?(
     
  10. freeby

    freeby

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, ein gebrauchtes Steuergerät kostet 29 Euro.. Werde jedoch erstmal den "Fehlerspeicher"? löschen lassen, zumindest hab ich das hier im Forum gefunden. Naja, meine eigene Schuld hätte ich nicht so lange gewartet.

    Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.
     
Thema:

Skoda Felicia Batterie "kocht"

Die Seite wird geladen...

Skoda Felicia Batterie "kocht" - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...