Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen

Diskutiere Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, inzwischen in Bodø Norwegen wohnhaft, hat mein zweit-Feli leider ein interessantes Problem bei welchem ich nicht weiterkomme. Während der...
  • Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen Beitrag #1
FlexDh

FlexDh

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Bodø
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun 1.6
Kilometerstand
210.000
Fahrzeug
Skoda Felicia VanPlus 1.9
Kilometerstand
155000
Moin,
inzwischen in Bodø Norwegen wohnhaft, hat mein zweit-Feli leider ein interessantes Problem bei welchem ich nicht weiterkomme.
Während der Fahrt schwankt die Leistung, ca im 2-3 Sekunden intervall merkt man eine leichte Veränderung im Vorschub. Wobei es bei Vollgas nicht mehr zu spüren ist.
Mit dem Phänomen einhergehend, hört man ein Relais surren, immer wenn das Gaspedal gedrückt ist mit einer gewissen nachlaufzeit. Bei Betreibstemperatur ist das Relais nicht mehr zu hören.
Getauscht ist bereits Kraftstofffilter, ein Kraftstoffschlauch welcher undicht war. In der Werkstatt hatte ich ihn auch schon da ich selber nicht weiterkam. Der Spaß hat mich umgerechet 250€ gekostet mit der info das man bei dem alten Auto ja gar nicht so viel auslesen kann und sie würden die Kraftstoffpumpe tauschen. Bedeutet noch mal werde ich den nicht einfach in eine norwegische Werkstatt stellen. :/
Da der Diesel keine Förderpumpe im Tank hat könnte es nur die (Hochdruck) pumpe vorne sein, wobei ich mir bei dem Verhalten nicht wirklich erklären kann wie das die Pumpe sein sollte. Relais hatte ich alle durchgemessen, die funktionieren. Zudem kommen leichte Startschwierigkeiten, wobei ich erst 2 Glühkerzen tauschen könnte die anderen beiden brauchen noch ein wenig Liebe und Bearbeitung bevor sie sich entscheiden ohne Abbrechen rauszukommen. Jedoch schließe ich die Glühkerzen für die schwankungen aus, da das Problem auch oberhalb von 65Grad noch besteht, wo die Glühkerzen denke ich keine Funktion mehr erfüllen.
Vielen Dank für eure Hilfe, kann zwar kurzweilg auf meinen Fun ausweichen als Tischler-Werkzeug Auto, brauche aber gerade jetzt im Winter meinem VanPlus. :/
Wollte die nächsten Tage die anderen Kraftstoffleitungen noch mal untersuchen und ggf tauschen, da ich mir das ruckeln mit Falschluft erklären könnte. Nur kann das nicht der Grund sein für das Surren vom Relais und zudem ist es wirklich zu gleichmäßig um es mit Falschluft zu begründen. Sollte ich einfach mal das Arbeitsstromrelais tauschen? Oder woher bekommt das Relais seine Informationen?
Dazu fällt mir noch ein das ich verschieden Schlüssel für Tür und Zündschloss habe, vielleicht ist irgendwas mit der Wegfahrsperre defekt? Temperaturfühler
Gruß
Felix
Und vielen Dank für alle Ideen, mein Wissen was den 1.9 Diesel betrifft ist noch etwas in den Kinderschuhen. :p
Irgendwann muss der 1.6. rein. :D
 

Anhänge

  • IMG_20220911_132502.jpg
    IMG_20220911_132502.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20221025_124416.jpg
    IMG_20221025_124416.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 26
  • Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen Beitrag #2
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.426
Zustimmungen
2.912
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Was du ausschließen kannst:
- Wegfahrsperre (wenn die spinnt springt er kurz an und geht wieder aus)
- Glühkerzen (haben nur beim Startvorgang eine Funktion, beim Motorlauf sind die aus)

Wie kalt ist es in Norwegen? Dass ggf. noch Sommerdiesel im Tank ist, für den es jetzt zu kalt ist?!? Wobei das das Relaissurren nicht erklären würde.
 
  • Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen Beitrag #3
FlexDh

FlexDh

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Bodø
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun 1.6
Kilometerstand
210.000
Fahrzeug
Skoda Felicia VanPlus 1.9
Kilometerstand
155000
Hei, danke für die Infos, top mit der Wegfahrsperre wusste ich nicht, dann kann ich die schon mal ausschließen. :)
Diesel schon ein par mal nachgetankt seit es kalt ist, derzeit so um die 0 grad bei guten 5 bis 7 Windstärken, also gefühlt kälter. :p
Aber das sollte der schon abkönnen denke ich, hoffentlich bald mit 4 neuen Glühkerzen, dann denke ich das die Startprobleme vielleicht garnicht mit dem Leistungsschwanken zusammen hängen. Sollte ich mal den besseren DIesel tanken? Bei den Preisen hier graußt es mich jedoch immer schon bei dem normalen Dieselpreisen. :D
Ich werde das Arbeitsstromrelais mal bestellen und probieren ob das etwas ändert, wobei ich nicht wirklich daran glaube, aber das es surrt habe ich von einem normal funktionierenden Relais auch noch nie gehört gehabt.
Schönen Abend :)
 
  • Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen Beitrag #4
FlexDh

FlexDh

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Bodø
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun 1.6
Kilometerstand
210.000
Fahrzeug
Skoda Felicia VanPlus 1.9
Kilometerstand
155000
Kurzer Zwischenbericht, inzwischen sind 3 von 4 Glühkerzen getauscht, was jedoch auch am Startverhalten nichts verändert hat. Kraftstoffschläuche sind großteils erneuert, neues Relais hat keine Abhilfe geschaffen.
Falls jemand Denkanstöße hat was es sein könnte, lasst es mich gerne wissen.
Vielleicht ist regelmäßiger Leisungsabfall die bessere Beschreibung des Problems.
Lese sehr häufig das es der Kraftstofffilter ist, welcher wie gesagt bei mir ziemlich neu ist, entwässern könnte ich ihn nochmal, denke aber nicht das dass der Grund sein kann.
Kann eine defekte Einspritzpumpe sich so ankündigend?
Gruß Felix
 
  • Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen Beitrag #5
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.426
Zustimmungen
2.912
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Lässt sich die Pumpe nicht auch einstellen? Und er müsste ja auch nen Temperaturgeber haben oder nicht?

Ich kenne bei Einspritzpumpen eigentlich nur: Geht oder geht nicht. Aber das muss nicht richtig sein.
 
Thema:

Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen

Skoda Felicia 1.9 Leistungsschwankungen - Ähnliche Themen

Skoda Felicia AEF 1.9 als Bootsmotor. Einspritzpumpe fördert nicht...Frage an die alten Hasen.: Hallo Liebe Leute, bevor es los geht, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Maschbau Student aus Köln und kein gelernter Mechaniker...
Oben