Skoda Felicia 1.6 BJ. 1998 Antriebswelle defekt

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  1. nolim

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    Hallo,
    seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Feli. Er eiert bzw. schwingert bei niedrigen Geschwindigkeiten vorne von links nach rechts. Ich glaube es liegt an der Antriebswelle. Im Stand bei eingeschlagenem Rad und schnellem hin und her drehen des Lenkrades hört man auch ein deutliches klacken mittig wo es ins Getriebe geht. Meine Frage lautet nun:
    1. Kann mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung zum Aus- und Einbauen der Antriebswelle geben, dann würde ich es mit nem KFZler zusammen machen.
    2. Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder reichen dafür die die man in Selbstbastlerwerkstätten bekommt.
    3. Welche Kosten kommen da so auf mich zu.
    4. Könnte man auch ne Antriebswelle vom Schrottplatz nehmen.
    Danke erstmal im voraus und sorry falls alles ein wenig Laienhaft rüberkommt.
    Grz
     
  2. Timmy

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    Wenn du es mit einem KfZler machst, der braucht keine Anleitung ;) Man muß außen die große Achsmutter lösen, dann die Aufhängung unten am Querlenker abmachen und die Welle rausziehen. Zum lösen am Getriebe braucht man einen Hebel und einen kurzen Ruck zum ausklinken. Vorher muß das Getriebeöl raus.

    Meiner Meinung nach macht eine Welle vom Verwerter wenig Sinn, es sei den sie kostet nur 20€ und die Laufleistung ist nachweisbar bekannt und am besten nicht mehr als 100-120 tkm.
    Man kann für die Wellen das Außen- und Innengelenk je als Set kaufen. Kosten Außen ab 17€ und innen ab 25€. Somit hat man dann praktisch eine neue Welle.
    Außen z.B. hier:
    [ebay]380601944897[/ebay]

    Innen wäre hier, aber ganz wichtig, du mußt dort anfragen, denn die Angaben stimmen nicht. Dort steht Diff.22 und Innen. 22 Verzahnung.
    Der 1.6er hat aber Innen eine 33er Verzahnung. Und die hatten die früher auch mal.
    [ebay]251240102311[/ebay]

    Ich würde aber ganz stark davon ausgehen, dass du nur ein Außengelenk brauchst. Die Innengelenke gehen so gut wie nie kaputt.
    Zum Außengelenktausch braucht man die Welle nicht unbedingt ganz rausholen, das geht auch mit nur Aufhängung lösen, aber etwas fummeliger.
     
  3. nolim

    nolim

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    Danke für deine schnelle Antwort! :)
     
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