Skoda Felicia 1.6 BJ. 1998 Antriebswelle defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von nolim, 21.03.2013.

1. nolim

nolim

Hallo,
    seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Feli. Er eiert bzw. schwingert bei niedrigen Geschwindigkeiten vorne von links nach rechts. Ich glaube es liegt an der Antriebswelle. Im Stand bei eingeschlagenem Rad und schnellem hin und her drehen des Lenkrades hört man auch ein deutliches klacken mittig wo es ins Getriebe geht. Meine Frage lautet nun:
    1. Kann mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung zum Aus- und Einbauen der Antriebswelle geben, dann würde ich es mit nem KFZler zusammen machen.
    2. Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder reichen dafür die die man in Selbstbastlerwerkstätten bekommt.
    3. Welche Kosten kommen da so auf mich zu.
    4. Könnte man auch ne Antriebswelle vom Schrottplatz nehmen.
    Danke erstmal im voraus und sorry falls alles ein wenig Laienhaft rüberkommt.
    Grz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du es mit einem KfZler machst, der braucht keine Anleitung ;) Man muß außen die große Achsmutter lösen, dann die Aufhängung unten am Querlenker abmachen und die Welle rausziehen. Zum lösen am Getriebe braucht man einen Hebel und einen kurzen Ruck zum ausklinken. Vorher muß das Getriebeöl raus.

Meiner Meinung nach macht eine Welle vom Verwerter wenig Sinn, es sei den sie kostet nur 20€ und die Laufleistung ist nachweisbar bekannt und am besten nicht mehr als 100-120 tkm.
    Man kann für die Wellen das Außen- und Innengelenk je als Set kaufen. Kosten Außen ab 17€ und innen ab 25€. Somit hat man dann praktisch eine neue Welle.
    Außen z.B. hier:
    [ebay]380601944897[/ebay]

Innen wäre hier, aber ganz wichtig, du mußt dort anfragen, denn die Angaben stimmen nicht. Dort steht Diff.22 und Innen. 22 Verzahnung.
    Der 1.6er hat aber Innen eine 33er Verzahnung. Und die hatten die früher auch mal.
    [ebay]251240102311[/ebay]

Ich würde aber ganz stark davon ausgehen, dass du nur ein Außengelenk brauchst. Die Innengelenke gehen so gut wie nie kaputt.
    Zum Außengelenktausch braucht man die Welle nicht unbedingt ganz rausholen, das geht auch mit nur Aufhängung lösen, aber etwas fummeliger.

4. nolim

nolim

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Thema:

Skoda Felicia 1.6 BJ. 1998 Antriebswelle defekt

Die Seite wird geladen...

Skoda Felicia 1.6 BJ. 1998 Antriebswelle defekt - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...