Skoda Felicia 1.3 Startprobleme und Elektrikprobleme

Diskutiere Skoda Felicia 1.3 Startprobleme und Elektrikprobleme im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Liebe Forengemeinde! Ersteinmal möchte ich mich vorstellen, mein name ist Steven und bin aus Pirna, das ist kurz hinter Dresden. Seit...

1. #1 speedy2901, 06.02.2013
    speedy2901

speedy2901

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Servus Liebe Forengemeinde!

Ersteinmal möchte ich mich vorstellen, mein name ist Steven und bin aus Pirna, das ist kurz hinter Dresden.
    Seit kurzen besitze ich einen Skoda Felicia1.3 mit 50kW Baujahr 1996.

Nun zu meinen Problem:
    Gestern ließ ich mir einen neuen Schlüssel nachfertigen beim Örtlichen Schlossermeister damit ich einen in Reserve habe.
    Als ich ihn probieren wollte, ließ sich der motor kurz starten und ging sofort wieder aus. Starten ließ er sich nicht mehr, auch nicht mit meinen Normalen Schlüssel. Transponder o.ä. war bei dem Modell m.E. nicht verbaut, oder irre ich mich da?

2. Problem: Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht auf, Leuchtobst ist alles in Ordnung. Ob der Schalter funktioniert, weiss ich leider nicht, hatte vorher keinen Skoda, nur Trabant und BMW

Hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen oder kommt gar aus meiner nähe.

MFG Steven

2. #2 Feli-man, 06.02.2013
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    347000
    Hallo Steven und willkommen im Forum!

Die Felicia-Modelle haben meines Wissens nach alle eine Wegfahrsperre. Der Transponder sitzt im Schlüssel. Es gibt ab und an Probleme mit der Lesespule, einfach mal beobachten. Mit dem Originalschlüssel sollte er eigentlich anspringen. Ansonsten nochmal im Forum melden.

2. Kontrollier mal den Schalter für den Rückwärtsgang am Getriebe unten. Da bricht oder korrodiert gern mal ein Kontaktstift weg. Wenn dort ein Kabel einzeln hängt, hast du den Fehler gefunden :)

Marko

P.S. Der Felicia ist irgendwas zwischen Trabant und BMW :thumbsup: Also viel Spass damit und natürlich auch hier im Forum!

3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Hallo und willkommen hier!

Die Felicias hatten FAST alle eine Wegfahrsperre. Deiner als Baujahr 96 aber definitiv. Erkennbar daran, dass du den Schlüssel auseinander nehmen kannst (vorsicht, nicht dabei den Transponder verlieren...)

Die aller ersten Felicias mit EZ 12/1994 waren allesamt GLXi in Hellblau metallic und als Vorführwagen zugelassen, diese hatten noch keine WFS. Ab 01/95 wurde diese aber Pflicht, daher hatten die darauffolgenden eine nachgerüstete WFS, wo mittels zusätzlichem Code-Key am Armaturenbrett die WFS deaktiviert werden musste. Alle anderen hatten dann den im Schlüssel integrierten Transponder.
    Bezieht sich aber alles auf die deutschen Modelle.

4. #4 speedy2901, 07.02.2013
    speedy2901

speedy2901

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Danke euch für die schnellen Antworten und das Herzliche "Willkommen" in euren Forum^^

Stimmt, der Schlüssel lässt sich teilen, da ist aber nur ein kleiner (ca. 1x3mm kleines schwarzes teil) Chip od. Transponder drin und der Schlüssel selbst.
    Beim Schlüsseldienst wurde mir der neue so übergeben, da angeblich kein Chip o.ä. drin wäre. (Schlüsselpreis: 10€)

Meine Frage wäre jetzt folgende: Gibt es Schlüsselsätze (Also neues Zündschloss inkl. Schlüssel plus seitentüren etc) zu Kaufen, und das nicht für ein ganzes Vermögen?

5. #5 speedy2901, 11.02.2013
    speedy2901

speedy2901

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    EDIT:

Ich brauch ein Endtopf fürn Feli, passt da auch nen Topf vom Golf II? (bissl umgeschweisst)??
    meiner hat sich heut total verabschiedet, klang wie nen panzer

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
  7. #7 speedy2901, 22.02.2013
    speedy2901

speedy2901

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    habe einen ZV-Satz bei ebay gefunden, was denkt ihr, ist so ein Einbau sehr schwer? bzw. Lohnt sich so eine Nachrüstung?

8. #8 felicianer, 22.02.2013
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Ich habe seinerzeit beim Felicia eine ZV nachgerüstet... Ich habe 9 Stunden gebraucht und hatte total zerkratzte Hände. Aber es hat sich gelohnt ;)

9. #9 speedy2901, 22.02.2013
    speedy2901

speedy2901

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    ich habe diesen hier gefunden:

[ebay]321018061370[/ebay]

Ist der Einbau sehr schwierig? Ist da etwas zu beachten?

Thema:

Skoda Felicia 1.3 Startprobleme und Elektrikprobleme

Die Seite wird geladen...

Skoda Felicia 1.3 Startprobleme und Elektrikprobleme - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Skoda Werbe Video

Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...