Skoda Felicia 1,3 MPI sehr laut.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Lisa 93, 09.12.2015.

  1. #1 Lisa 93, 09.12.2015
    Lisa 93

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    Mein Felicia ist vor allem beim beschleunigen sehr laut. Es hört sich an, wie wenn der Auspuff kaputt wäre. Dieser ist aber ab dem Kat neu. Wenn ich ihn hinten zuhalte, baut er Druck auf und ich kann nirgends eine undichte Stelle erkennen. Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Skoda DK, 09.12.2015
    Skoda DK

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    Schau mal auf der anderen Seite nach. Luftfilter und Ansaugschlauch.
     
  4. Cordi

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    Das lässt sich aus der Ferne im Prinzip nicht feststellen.
    Wenn du niemanden in deiner Nähe hast, der sich etwas mit Autos auskennt, könntest du auch ein Video aufnehmen, aus dem die Lautstärke bzw. der ungewöhnliche Ton hervor geht.

    War das Geräusch schon immer so, oder entstand es plötzlich? Wie alt ist der Auspuff?
    Auch wenn er Druck aufbaut, kann er dennoch "geräuschentwickelnde" Schäden haben.
     
  5. #4 Lisa 93, 09.12.2015
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    Wie alt ist der Auspuff?
    Also, der Auspuff ist ab dem Kat neu, also 1 Woche alt.
    Auch wenn er Druck aufbaut, kann er dennoch "geräuschentwickelnde" Schäden haben.
    Deshalb wurde der alte Auspuff auch gewechselt.
    War das Geräusch schon immer so, oder entstand es plötzlich?
    Das Geräuch war auch schon vor dem Auspuffwechsel da. Ich hatte den Eindruck, dass das Auto seit dem Einbau der neuen Motorlager viel lauter geworden ist.
     
  6. Cordi

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    Mit den Motorlagern haben wir ja einen neuen Ansatz: Auch Vibrationen können enorme Geräusche verursachen - und die können durch Motorlager übertragen werden. Oder beim Wechsel wurde ein anderes Bauteil nicht korrekt montiert, welches nun entsprechende Geräusche verursacht.
     
  7. #6 Lisa 93, 10.12.2015
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    Ja, die Lager hatte ich auch schon verdächtigt und zum testen die alten Lager (außer dem Gummilager unter dem Schalthebel) wieder eingebaut. das Geräusch war genauso da.
    Irgendwelche Teile mussten dafür nicht abgebaut werden, die beiden Motorlager wurden direkt verschraubt. Das linke (4-eckige Getriebelager) war mit 2 Schrauben befestigt, das untere Lager an 3 Bolzen mit Muttern am Getriebe verschraubt und eine Schraube (durch den Gummi) an einem Halter am Unterboden.
    Das Lager unter dem Schalthebel war, wie eine Brücke mit 2 Schrauben am Boden angeschraubt und an der Getriebeverlängerung eingehängt, Die 2 Metallhülsen, in denen die Schrauben durch den Gummi gehen habe ich vom alten Lager umgebaut.
    Das Wasserpumpenlager wurde nicht gewechselt.
     
  8. #7 Lisa 93, 12.12.2015
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    Heute habe ich die Ansaugseite gecheckt. Auch hier scheint alls dicht zu sein.
    Das Geräusch ist immer noch da. ich weiss nicht, wie ich es aufnehmen soll?
    Es ist ein Dröhnen / Brummen, das lauter wird, je mehr der Motor ziehen muss, also vor allem am Berg. Beim cruisen ist der Motor "normal" leise.
     
  9. Alka-c

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    Krümmer gerissen?
     
  10. #9 Lisa 93, 14.12.2015
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    Woran kann ich erkennen, wenn der Krümmer gerissen wäre?
    Wenn ich den Auspuff hinten zuhalte baut er Druck auf. Würde das Abgas dann nicht durch den gerissenen Krümmer entweichen?
     
  11. #10 Lisa 93, 20.12.2015
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    Gestern abe ich mir den Krümmer näher anschauen wollen. Dafür habe ich versucht, das Wärmeleitblech über dem Krümmer abzuschrauben. Die Muttern habe ich alle ab-bekommen. Trotzdem ging das Blech nicht ab. Es muss wohl die Ansaugbrücke abgebaut werden?!
    Ich habe das Blech so weit wie möglich nach hinten geschoben und mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Dabei konnte ich keinen Riss- oder schwarze Stelle erkennen.
    Soll ich sicherheitshalber trotzdem noch die Ansaugbrücke / Blech abbauen? Ist die Ansaugbrücke wassergekühlt? Braucht man neue Dichtungen?
     
  12. #11 Hatza3000, 20.12.2015
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    Also soviel kann ich dir schonmal sagen das die Ansaugbrücke nicht wassergekühlt ist. Aber wenn der Krümmer reisst sind das meist feine Risse oft nicht gleich erkennbar. Wird der Feli dann warm dehnt sich das alles aus und die Risse werden auch größer. Also Blech ab warm werden lassen und dann nochmal genauer schauen. Dann weisst dus wirklich genau. Am besten wärs natürlich den Krümmer auszubauen sodass du ihn wirklich von allen Seiten betrachten kannst.

    Lg
     
  13. #12 Helixuwe, 21.12.2015
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    Beweg mal den Motor vor und zurück. Unter Druck schlägt es durch. Kenne das Problem. Hört sich wenn man richtig auf das Gaspedal tritt richtig kernig an. Dröhnt schon mächtg.
    Gruß Uwe
     
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  14. #13 Lisa 93, 22.12.2015
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    Ich habe mal ein Stück alten Fahrradschlauch aufgewickelt unt zwischen Wasserpumpenlager und Karosserie geklemmt, so dass der Motor dort eigentlich nicht mehr durchschlagen kann. (Ähnlich wie hier:) Hat aber auch keine Verbesserung gebracht.[​IMG]
     
  15. #14 Helixuwe, 22.12.2015
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    Diese Experimente habe ich schon vor Jahren gemacht, hat nichts gebracht. Am besten hat noch Schuh-Reparaturpaste geholfen, aber leider nicht auf Dauer da diese bei den starken Druck und Zugkräften sich doch löste und herausbröselte. Jetzt werde ich es mal mit irgendwas aus der Kartusche versuchen, Silkon- oder Bauschaumähnliches. Wird dadurch wohl nicht unbedingt leiser aber zumindest ruckelt es nicht mehr so stark beim Lastwechsel.
    Gruß Uwe
     
  16. #15 Lisa 93, 23.12.2015
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    Motorlager... Krümmer... Ansaugseite... ???
    Das Auto in eine Werkstatt zu bringen lohnt sich nicht, das würde wohl den Wert des Felicia übersteigen.
    Ich denke, ich lass es jetzt mal. Vielleicht wird`s mal noch lauter, so dass sich der Fehler eindeutig zuordnen lässt,
    Sonst kommt der Felicia im Frühjahr weg.
     
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  18. Alka-c

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    Vielleicht doch mal ne Werkstatt aufsuchen?
     
  19. #17 Octarius, 23.12.2015
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