Skoda Felicia 1,3 Mpi Motortyp 135M Motor sehr Laut

Diskutiere Skoda Felicia 1,3 Mpi Motortyp 135M Motor sehr Laut im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Skoda Felicia 1,3 Mpi limosine . Bei diesem wurde ca vor 4Monate die Steuerkette...

Huibuh22m

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
45897
Fahrzeug
Skoda Felicia
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Skoda Felicia 1,3 Mpi limosine . Bei diesem wurde ca vor 4Monate die Steuerkette Neu gemacht mit Ölwanne und Ölwechsel usw. Garantie besteht leider keine da die die Teile selber gekauft wurden und der Werkstatt mitgebracht wurden da es diese nicht mehr bei Skoda gibt. Das Auto hat seitdem mit der neuen Kette ca 3000Km zurückgelegt leider ist der Motor jetzt wieder sehr laut Ventile wurden eingestellt. Das Auto hat keine Servolenkung . Wo liegt der Fehler ist die neue Steuerkette schon wieder Defekt ? Der Motor läuft zwar ist aber sehr laut und man hört im stand auch das er nicht wirklich sauber läuft ? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da diese Auto erhalten bleiben soll es hat Charakter und nicht diesen ganzen überflüssigen kram denn man nicht brauch.
 

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
793
Zustimmungen
167
Hallo,

beim Felicia sind die Dichtungen und Verbindungen der Abgasanlage oft nicht mehr dicht und der Wagen wird deswegen sehr laut.
Hatte z.B. schon gelöste Verbindungen zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr, zwischen Kat und Vorschalldämpfer, sowie Vor- und Nachschalldämpfer. Mit neuen Dichtungen war alles wieder gut.
Bei warmen Motor sollte das klappern der Kipphebel leiser sein. Ansonsten noch mal das Ventilspiel überprüfen. (Einlaßventil 0,25mm, Auslaßventil 0,2mm)
Die Steuerketten halten beim 1,3 MPI etwa 150-170 tkm (eigene Erfahrung) bis die Zahnräder so stark verschlissen sind, dass die Kette überspringt. Die Felicia 1.3 Motoren sind aber zum Glück Freiläufer.
Ein unrunder Leerlauf kommt oft von einer verschmutzen Drosselklappe. Dann mal mit Drosselklappenreiniger (keinen Bremsenreiniger!) sauber machen und die Drosselklappe neu anlernen. Anlernen weil der Motor danach in der Regel mit 1500-2500 1/min im Leerlauf läuft. Steht hier im Forum schon etwas zu.
"https://www.skodacommunity.de/threads/standgas-zu-hoch.115808/"
Die Zündkerzen und den Luftfilter auch mal anschauen.
Ein KKL Diagnosekabel zum auslesen des Fehlerspeichers usw. ist bei dem Feli auch sehr nützlich.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Huibuh22m

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
45897
Fahrzeug
Skoda Felicia
Das komische ist das sich der Motor im Stand nicht wirklich ruhig und sauber läuft . Das mit der Drosselklappe sowie Ventilspiel werde ich nochmal prüfen. Zündkerzen werde ich auch mal tauschen halte euch hier auf dem laufenden wenn die Neuteile wie Kerzen usw da sind. Lässt sich die Drosselklappe genauso mit der VAG Software zurückstellen wie beim 1,6 MPI mit der Einstellung 001 ?
 

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
793
Zustimmungen
167
Wenn sich die Drosselklappe immer mehr zusetzt, geht die Leerlaufdrehzahl immer weiter runter und wird unrund.
Beim 1,6 MPI geht es oft so weit, dass der Motor im Leerlauf sogar ausgeht.
Das anlernen mit VAG COM hat bei meinen beiden 1,3 MPI´s nicht funktioniert, aber mit dem Programm SIMOS Manager, wie im anderen Beitrag geschrieben.
Anlernen mit VAG COM wäre:
01 Motorelektronik
04 Funktion "Grundeinstellung einleiten"
098 Grundeinstellung einleiten

Welche Laufleistung hat der Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Huibuh22m

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
45897
Fahrzeug
Skoda Felicia
Der Motor hat ca eine Laufleistung von 148000Km das komische ist nachdem die Kette gemacht wurde und die Ventile eingestellt wurden lief er super und ganz normal . Jetzt ist er sehr laut geworden und beim leichten gas geben klingt es fast wie ein bekanntes Geräusch ( Steuerkette) was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kann da sie Neu ist. Wenn man im stand wenn gas gibt hört man immer ein leichtes klackern .
 

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
793
Zustimmungen
167
Hatte schon mal ein helleres Klappergeräusch nur beim beschleunigen. Da hatten sich die Muttern zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr gelöst.
Weil die Lambdasonde dahinter liegt (Nebenluft), passte die Gemischaufbereitung nicht mehr. Im Fehlerspeicher war deshalb auch ein Fehler abgelegt.
Es kann auch sein, dass sich die Mutter(n) der Einstellschrauben an den Kipphebeln gelöst haben.
Also erst mal überprüfen.
 

Huibuh22m

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
45897
Fahrzeug
Skoda Felicia
Probleme sind soweit fast gelöst. Zündkerzen wurden gewechselt Drosselklappe gereinigt . Jetzt habe ich folgendes Problem und zwar wird ein neuer Lichtmaschinen Regler benötigt die Lichtmaschine ist von Magneton 14V 70A 07E6 ( 9516 661 . Finde aber kein Passenden Regler immer nur für die Boschlichtmaschinen oder hat evtl jemand die oe nummer?
 

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
793
Zustimmungen
167

Huibuh22m

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
45897
Fahrzeug
Skoda Felicia
Die Motordrehzahl war ok nach der Reinigung . Das Auto hat auch Direkt zur Sicherheit neue Zündkerzen bekommen worauf der Motor wieder ruhiger lief und keine Lauten Geräusche mehr machte. Fehlerspeicher wurde ausgelesen Keine Fehler. Danke für die Links Regler ist bei eBay bestellt.
 
Thema:

Skoda Felicia 1,3 Mpi Motortyp 135M Motor sehr Laut

Skoda Felicia 1,3 Mpi Motortyp 135M Motor sehr Laut - Ähnliche Themen

Felicia Fun wieder zum Leben erwecken: Hallo zusammen, ich wollte euch heute mal meinen neuen Felicia Fun zeigen. Erstmal kurz zu mir: ich bin 19 Jahre alt und komme eigentlich aus der...
S120l mit Felicia 1,3 MPI Motor: Hallo, hat jemand eine Ahnung, welche Förderleistung die Originbenzinpumpe vom Felicia 1,3 MPI 50 kW hat ? Der Druck von 3 bar ist klar,nur wären...
Skoda Felicia AEF 1.9 als Bootsmotor. Einspritzpumpe fördert nicht...Frage an die alten Hasen.: Hallo Liebe Leute, bevor es los geht, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Maschbau Student aus Köln und kein gelernter Mechaniker...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Skoda Felicia PickUp Diesel-Startvorgang: Hallo, Ich habe eine Frage zum Startvorgang beim Skoda Felicia Pick Up Diesel. Das Auto habe ich kürzlich gebraucht gekauft. Der Verkäufer...
Oben