Skoda Felicia 1.3 MPI 50kw Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Skoda Felicia 1.3 MPI 50kw Zylinderkopfdichtung im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Keine Ahnung....ich hab noch welche (Eigenbedarf). Ich muss mal kramen wo, da steht ja ne Teilenummer drauf.

  1. Timmy

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    Keine Ahnung....ich hab noch welche (Eigenbedarf).
    Ich muss mal kramen wo, da steht ja ne Teilenummer drauf.
     
  2. Timmy

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  3. #23 woelpe3, 20.01.2019
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    Super,
    Danke für´s prompte Nachschauen. Mal sehen ob ich dann welche benötige.
     
  4. #24 Skoda742, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
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  5. #25 woelpe3, 20.01.2019
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    Hallo Stephan,

    ich bin schon einige Zeit im Forum dabei und habe bislang bei Interesse ausschließlich nachgelesen.
    Dies mein erster Beitrag bzw. Frage und das ist schon sehr beeindruckend, dass so schnell und ausführlich geantwortet wird.

    Nochmals ganz lieben Dank für die Mühe
    Frank
     
  6. #26 Fabia-Driver, 21.01.2019
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    warum soll sich eigentlich der Überstand ändern?
     
  7. Timmy

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    Weil sich die Buchsen mit der Zeit "setzen". Das ist bei allen Motoren so die nicht aus einem Guss sind, sondern so wie hier ein Alublock mit Graugussbuchsen.
    Er soll es ja nur kontrollieren, es hat ja keiner gesagt das der Überstand immer Untermass hat. ;)
     
  8. #28 Fabia-Driver, 23.01.2019
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    175000, 195000
    ok
     
  9. #29 woelpe3, 22.03.2019
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    Hallo,

    das bestelle Reparaturbuch war schon lange angekommen und doch habe ich ein "Rangehen" immer wieder aufgeschoben.
    Nachdem der Schaden immer schlimmer wurde, mittlerweile war auch Öl im Kühlwasser, bin ich endlich ans Werk gegangen.
    Zuerst wollte ich nur alle Schrauben mit Rostlöser behandeln. Doch nachdem sich die ersten Schrauben haben lösen lassen habe ich immer weiter gemacht und ruckzuck war der Zylinderkopf ausgebaut. Die guten Tipps hier im Forum haben natürlich geholfen.
    Deswegen wollte ich auch kurz berichten...
    Wie gesagt war alles sehr schnell ausgebaut. Ich habe mir allerdings bei der Reinigung und Vorbereitung zum Einbau viel Zeit genommen, so dass es insgesamt doch recht lange gedauert hat. Nach Feierabend ca. 1 Stunde Ausbau. Jeweils nach der Arbeit über zwei Abende alles gereinigt, alte Dichtung entfernt und Flächen gesäubert. Der Überstand von den Buchsen betrug gleichmäßig an allen 0,10 mm. Somit musste hier nichts gemacht werden. Der Kopf selbst war auch nicht verzogen und musste nicht geplant werden. Der Einbau mit neuer Dichtung hat auch nur ca. 1 Stunde beansprucht.
    Frisches Öl drauf und das Kühlwasser habe ich zweimal klar gespült bevor neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde. Den Ausgleichsbehälter und alle Schläuche habe ich zusätzlich ordentlich vom Ölschlamm befreit.
    Nachdem alles zusammengebaut und eingestellt war sprang der Motor auch tatsächlich sofort wieder an und lief gut.
    Die Vorgehensweise zum Einstellen der Ventile habe ich auch aus dem Forum.

    Da noch Restwasser im Öl ist, werde ich das Öl mit Filter nochmals wechseln.
    Es gibt auch spezielle Spülungen bzw. Reiniger fürs Öl und Kühlsystem. Hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen z. B. mit Produkten von Liqui Moly gemacht?

    Vielen Dank an Stephan und Timmy für die Antworten und vorherigen Beiträge. Ohne diese hätte ich mich bestimmt nicht selbst an die Reparatur getraut...Danke

    Gruß Frank

    Hier noch ein paar Fotos...

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  10. #30 Skoda742, 29.03.2019
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    Hallo Frank,

    freut mich dass alles geklappt hat. Sieht wirklich gut aus. Glänzt wie ein neuer Motor.

    Viele Grüße
    Stephan
     
Thema: Skoda Felicia 1.3 MPI 50kw Zylinderkopfdichtung
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