Skoda felicia 1.3 Froststopfen Zylinderkopf

Diskutiere Skoda felicia 1.3 Froststopfen Zylinderkopf im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte vor einem Jahr einen Motor vom Felicia 1.3 MPI überholt, beim Vorgänger war der Froststopfen im Zylinderkopf unter der Kipphebelwelle...

  1. #1 Fabia-Driver, 21.12.2019
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    Ich hatte vor einem Jahr einen Motor vom Felicia 1.3 MPI überholt, beim Vorgänger war der Froststopfen im Zylinderkopf unter der Kipphebelwelle rausgeflogen (((siehe Bild))), dadurch Pleullagerschaden usw.

    Jetzt ein Jahr später fliegt der Deckel wieder raus, Öl wieder weis und Kühlwasser komplett weg ins Öl gespühlt.

    Was ist da los, ist das ne krankheit, oder werden die speziell eingeklebt , was muss ich machen das das nicht mehr passiert, Motor war nie zu heiß.
     

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  2. #2 joergs1202, 21.12.2019
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    Hallo,
    die Froststopfen werden nur mit Hammer und einem passenden Rohrstück oder Nuss in den Kopf geschlagen.
    Wenn der Stopfen schon mal raus war,ist der neue entweder nicht rechtwinklig eingebaut worden,oder die Wandung hat irgendwelche Schäden(Riefen,Kerben).Der Stopfen hält und dichtet ja eigentlich nur über die Presspassung im Aluminium.Irgenwelche Wunderdichtmittel werden ja aufgrund der Presspassung verdrängt.
    Mal nebenbei,so einen Modder und Öldreck habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.Als ob der Motor jahrelange ohne Ventildeckel auf dem Acker lief.
    Ansonsten sollten ja noch genügend Köpfe als Ersatz aufzutreiben sein,z.B.Schrotti,Händler,Internetz....

    Bis dann,Jörg
     
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  3. skomo

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    In 26 Jahren mit den 1,3er Motoren mit Skoda habe ich zwar davon gehört aber es selber nie erlebt oder woanders gesehen ....
    Ansonsten schließe ich mich der ersten Antwort an, ich würde hier nicht rumbasteln sondern den Kopf wechseln.
    Findest du keinen schreibe mir eine PN, sowas hab ich auf Lager.

    Grüße skomo
     
  4. #4 Skoda742, 21.12.2019
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    Hallo,

    beim 1,3 Skoda Motor habe ich das auch noch nicht gehabt. Die Froststopfen lösen sich aber auch bei manchen anderen Motoren.
    Bei Motorenanstandsetzern werden die Öffnungen oft zugeschweißt.
    Wie z.B. bei Redhead Zylinderkopftechnik
    Minute 12:50 und 23:00
    ""
     
  5. #5 Fabia-Driver, 21.12.2019
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    joergs1202 du willst nicht sehen wie der Motor im ganzen aussah
     

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  6. #6 joergs1202, 22.12.2019
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    Hallo,
    deine Bilder sind ja schon mal ganz schön heftig.Die hellbraune Suppe deutet auf sehr viel Arbeit hin.
    Da ist es wohl doch besser mit einem ganzen Austauschmotor. Oder ist das der schon auf dem letzten Bild?
    Die Steuerkette sieht auch sehr gedehnt aus,wohl 170.000km rum?Die schwarzen Ablagerungen deuten auf den oder anderen vergessenen Ölwechsel hin.
    Viel Spaß noch mit dem Auto und Bericht bitte weiter hier über die Fortschritte.
    Bis dann Jörg
     
  7. Cordi

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    Irgendwas muss da komisch sein. Ich habe beim 1,3er nie erlebt, dass der Froststopfen kam.
     
  8. #8 Fabia-Driver, 22.12.2019
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    joergs1202 das ist der Motor vor der Überholung, wo ich das auto vorm schrottplatz gerettet hatte, das letzte Bild ist der Motor im jetzt zustand
     
  9. #9 Skoda742, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
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    Hallo,

    es ist gut möglich. dass der neue Froststopfen nicht dicht war, so wie Jörg das schon geschrieben hatte. Erst verliert der Motor dort langsam das Kühlwasser und baut dann Druck auf, wodurch der Stopfen dann rausgedrückt wird. Hast Du zuletzt öfter Kühlwasser nachfüllen müssen?
    Würde den Froststopfen nochmal einschlagen und das Kühlsystem dann mal Abdrücken, um zu sehen, ob da eventuell noch an anderen Stellen Kühlwasser verloren geht.

    VG
    Stephan
     
  10. #10 Fabia-Driver, 31.12.2019
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    Weis jemand wo ich die Stopfen noch her bekomme, laut skoda werden sie seit 2016 nicht mehr hergestellt.
     
  11. skomo

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    114-024681 ZATKA PLECHOVA 20 - In Tschechien sicherlich in dem einen oder anderen Laden für ca. 1 Euro aufzutreiben.
    In Deutschland schwierig, da kann man nur herumfragen. Wegen einem Euro schaltet niemand irgendwo eine Verkaufsanzeige ....
     
  12. #12 Skoda742, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
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    Hallo,

    die Teilenummer für den 20mm Stopfen ist N90802601 (Nr.23)
    "https://images.ilcats.ru/getImage.p...500.png&hash=5346057a10e4059db23b2606998ae236"

    In Tschechien bekommt man den noch, wie schon von "skomo" gesagt.
    "https://www.google.com/search?clien...hUKEwjsnILn-t_mAhXHxaYKHQ-XDZcQ4dUDCAo&uact=5"
    "https://www.amd-autodily.cz/motor/zatka-hlavy-20mm.html"

    In Deutschland frage mal bei "https://www.skopart.de/" an. Der wird den bestimmt auch da haben. Den Teilehändler kann ich auch sehr empfehlen.

    Viele Grüße einen Guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr
     
  13. #13 Skoda742, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
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    Du kannst den Froststopfen eventuell noch zusätzlich mit einem Dichtmittel abdichten, auch wenn die ab Werk nur eingeschlagen sind.
    Loctite 648 wäre da vielleicht brauchbar. Das ist eigentlich ein Fügeklebstoff.
    "http://www.schmierstoff-online.de/specs/LOCTITE_648.pdf"
     
  14. #14 dathobi, 31.12.2019
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    EF3DC04A-5674-4FA7-B87F-18293669B841.png
    Direkt bei skoda...

    N90802601, diese Nummer würde weiter oben genannt und stammt nicht von mir.
     
  15. #15 Gast56893, 31.12.2019
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    Loctite 648 kann ich auch nur empfehlen, hat bei mir in der 4ma beim kleben von Stahl und Alu erst bei 25kn nachgegeben.
     
  16. #16 Fabia-Driver, 13.01.2020
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    ok danke an alle, mein alter Skodafachhändler hatte noch welche da
     
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Skoda felicia 1.3 Froststopfen Zylinderkopf

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