Skoda felicia 1.3 Batterie

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von lucas19961, 17.02.2014.

  1. #1 lucas19961, 17.02.2014
    lucas19961

    lucas19961

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    duisburg
    Fahrzeug:
    skoda felicia 1.3
    Kilometerstand:
    125000
    Hallo da ich demnächst den skoda meine Oma fahre habe ich die Frage ob andere auch das Problem haben das die Batterie ständig leer ist.
    Und dazu wollte ich direkt mal fragen was man bei dem Häute in Sachen Tuning so machen kann?


    MfG LucasLucas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zzyzx_Rd, 17.02.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Lass die Batterie mal testen, vielleicht ist sie auch einfach nur alt.
    Sollte die Batterie in Ordnung sein , dann zieht der entweder immer irgendwo Strom, oder der Alternator lädt die Batterie nicht richtig auf.
    Schau mal ob du irgendwo etwas vergessen hast auszuschalten bspw. die Innenraumleuchte wenn die Tür zu ist, oder die Kofferraumbeleuchtung auch aus geht, wenn du den Deckel schliesst.

    Wenn der Motor läuft kannst misst du mal die Ladespannung direkt an der Batterie mit einem Voltmeter, die Spannung sollte ca. 14 - 14.5 Volt betragen. Sollte die Ladespannung in Ordnung sein, dann würde ich als nächstes den Ruhestrom messen.

    Die Zweite Frage verstehe ich leider nicht.
     
  4. #3 lucas19961, 18.02.2014
    lucas19961

    lucas19961

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    duisburg
    Fahrzeug:
    skoda felicia 1.3
    Kilometerstand:
    125000
    Mit der zweiten Frage meinte ich was man da tunen kann
     
  5. #4 lucas19961, 18.02.2014
    lucas19961

    lucas19961

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    duisburg
    Fahrzeug:
    skoda felicia 1.3
    Kilometerstand:
    125000
    Zu alt wird die Batterie nivht sein ist erst 1.5 jahre alt
     
  6. #5 Oktavius_86, 18.02.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Was hast du für ein Radio drin? Wenn es ein Fremdradio ist, wird das Ding im Standby laufen, weil das Radio beim Feli Dauerstrom bekommt.
    Daher hab ich mir einen Schalter eingebaut, der die Stromzufuhr zum Radio unterbricht, seitdem muss ich ihn nicht mehr anrollen.^^

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  7. #6 lucas19961, 18.02.2014
    lucas19961

    lucas19961

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    duisburg
    Fahrzeug:
    skoda felicia 1.3
    Kilometerstand:
    125000
    Habe ein becker drinnen 8)
    kannst du mir erklaren wie du das mit schalter gemachtbhast gegebenenfals bilder davon machen?


    mfg lucas
     
  8. #7 Zzyzx_Rd, 18.02.2014
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Miss doch erst mal die Ladespannung um den Alternator auszuschliessen bevor du mit rumbasteln anfängst. Das kannst du nachher immer noch machen, aber vielleicht kannst dus dir ja ersparen. Das nur so als Tip.
    Und auch eine 1.5 Jahre alte Batterie kann kaputt sein!
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Besteht das Batterieproblem erst seitdem das Becker verbaut ist? Das hatte ich damals auch, da lief der radiointerne Lüfter permanent.


    ...getapatalked.
     
  10. #9 lucas19961, 18.02.2014
    lucas19961

    lucas19961

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    duisburg
    Fahrzeug:
    skoda felicia 1.3
    Kilometerstand:
    125000
    Nein das problem bestand vorher schon
     
  11. #10 Hatza3000, 18.02.2014
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Nur zu Info ich hab vor kurzem beim ATU eine Arktos Batterie gekauft und die hielt original 3 Wochen dann war sie kaputt. Obwohl sie erst ein paar Monate zuvor produziert wurde.
    Also kann das mit 1,5 Jahren auch passieren. Belastungstest der aufgeladenen Batterie machen und schon weisst du Bescheid ob wirklich die Batterie das Problem ist.
    Wenn du das ausschliessen kannst dann würd ich mich an die Lichtmaschine ranmachen und dort checken was die Spannung ist.
    Wenn du die Möglichkeit hast auch mit einer Stromzange damit du siehst wieviel Ampere die Lichtmaschine wirklich ladet. Spannung sollte zwischen 13,8 und 14,4 V liegen. Eventuell auch alle Verbraucher an machen und dann nochmals die Spannung messen mit und ohne Verbraucher.
    Beim 1,3 is die Lichtmaschine generell etwas schwach meines wissens. Den die 70 A die angeschrieben sind werden meist nicht erreicht ich bekomm bei jeden meiner 1,3er max 30-35 A Ladestrom aus der Lichtmaschine selbst wenn die Batterie total entleert ist.
    Und erst danach würd ich mich an Radio umbauen und Schalter Montieren ran machen davor defintiv nicht.

    Lg Hatza
     
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Einen Schalter würd ich nicht einbauen, denn das ist Quatsch. Die Skodas hatten original ein Blaupunkt Radio verbaut. Bei vielen alten Blaupunktradios sind die Anschlüsse 30 (Batterie) und 15 (Zündungsplus) vertauscht. Wenn man diese beiden Kabel tauscht (umstecken im Stcker oder knipsen und neu verlöten) sollte das Problem behoben sein. Hab ich auch schon mehrmals gemacht, wenn am Böhmer ein neues Radio rein sollte und noch das Serienblaupunkt drin war.

    Wenn das Radio nicht kaputt ist, dann wird es so funktionieren. Vorteil ist ja auch, dass dann das Radio mit "Zündung ein" allein angeht. Bei einem Schalter kann man schonmal vergessen den auch wieder aus zu machen. Beispiel: man hat das Radio mal auf "Mute" und vergisst beim aussteigen das ausmachen, dann ist die Batt. wieder leer.
     
  13. #12 Oktavius_86, 18.02.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Ich nehm den Schalter eh nur im Sommer, weil er da immer nur so alle 2 Wochen fährt. Jetzt im Winter gehts auch mit angeschaltetem Radio.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  14. #13 lucas19961, 18.02.2014
    lucas19961

    lucas19961

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    duisburg
    Fahrzeug:
    skoda felicia 1.3
    Kilometerstand:
    125000
    Danke für den tipp das radio startet nun endlich mit der zündung :D
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lucas19961, 18.02.2014
    lucas19961

    lucas19961

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    duisburg
    Fahrzeug:
    skoda felicia 1.3
    Kilometerstand:
    125000
    Dann noch mal zu meiner 2. frage :D *grins*

    Was kann man alles am feli nachrüsten bzw umbauen bzw tunen ?

    Währe für gute tipps in dem berreich sehr dankbar
     
  17. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nunja, dass kommt auf dein Vorstellungen drauf an. Soll es technisches oder optische Tuning sein? Sowohl als auch gibt es für die Dinger nicht so wirklich viel Auswahl. Vieles kommt von den Tschechen, da gibts ein paar andere Rückleuchten und ein paar Bodykits. Technisch ist die Frage was du willst und was es kosten darf. Den 1.3er zu pimpen ist aufwenidg und teuer. Man kann den 1.6er einbauen, da das recht einfach mit Serienteilen geht. Aus diesem 1.6 kann man ohne Probleme und mit wenig Geld 90-100PS rausholen.

    Ansonsten wirst du wohl, je nach dem was es insgesamt werden soll, viel selber bauen und ändern müssen. Wie bei einem Golf von der Stange alles mögliche ändern und plug and play einbauen is leider nicht.
    Um den Innenraum aufzuwerten kann man sich nach einer L&K Innenausstattung umsehen. Das war ein Sondermodell in dem es Ledersitze und Ledertürpappen gibt. Oder vom Schrott eines der Sportive Sondermodelle suchen. Da gabs gelbe Tachoeinsätze und gelb bzw. rot abgesetzte Sitze und rote bzw. gelbe Gurte, sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf.
     
Thema:

Skoda felicia 1.3 Batterie

Die Seite wird geladen...

Skoda felicia 1.3 Batterie - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...