Skoda Favorit Umbau...

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Favorider, 27.08.2013.

1. #1 Favorider, 27.08.2013
    Favorider

Favorider

Fahrzeug:
    Skoda Favorit 135 LS typ 781 , Skoda Felicia BJ 2000 1,6 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ewald Sandau Weimar ehem. Skoda Spezialwerkstatt, Michael Appelbaum Freie Werkstatt (Spezialisiert auf Skoda Typen vor 1995) Karosserieexperte
    Kilometerstand:
    62167

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Favorider, 27.08.2013
    Favorider

Favorider

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ewald Sandau Weimar ehem. Skoda Spezialwerkstatt, Michael Appelbaum Freie Werkstatt (Spezialisiert auf Skoda Typen vor 1995) Karosserieexperte
    Kilometerstand:
    62167
    amaturenbrett passt schon mal mich würde interressieren ob ich den motor tauschen kann mit steuergerät usw... und wenn es geht wass ich beachten muss ist eigentlich ein golf III motor ist Polo 2 Technik!!! geht dass????

4. #3 Favorider, 27.08.2013
    Favorider

Favorider

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    62167
    da mir viele Leute sagen VW Technik ist in den Favo umsetzbar würde dass passen zwecks Aufhängung des motors (Haltepunkte und diverses) VIELE LEUTE SAGEN ES WÜRDE OHNE WEITERES PASSEN usw.... müsste da nichts verändern gibt es da etwas zu beachten ausser dem kabelbaum und meine frage passt dass wirklich SEAT IBIZA 1,4rer Motor BJ 1997 mit SERVO in eine Skoda Favorit Karosserie??? Baujahr 1992er Ausführung ??? 135 LS 58 PS???

5. #4 Favorider, 27.08.2013
    Favorider

Favorider

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    62167
    Es macht alles nur noch schwerer da beim ibiza(Polo II ) dass schloss in der fahrertür verstaut ist und beim Favi ausserhalb der Fahrrertür mit blinkerkontakt gibt es da ne idee dass umzubauen????

6. #5 Helixuwe, 27.08.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Solch eine Aktion wäre mir des Tüv wegen schon zu kompliziert. Den 1.4er aus dem Fabia einer Bekannten hätte ich gern gehabt aber leider zu spät die Info bekommen das dieser ihr in einem Parkaus wärend des Parkens von einem SUV gegen die Parkhausmauer gedrückt wurde und danach um einiges kürzer war.
    Der Motor hätte natürlich komplett mit Motorträger und Radaufhängung gepasst. Ich hatte mir das mal flüchtig angeschaut und so weit keine Schwierigkeit entdeckt.
    Da der Motor äußerlich dem 1.3er gleicht würde der Tausch niemanden weiter auffallen. So habe ich das vor langer Zeit mal mit meinem Volvo66 gemacht. Die 1.1er Renault Maschine raus und die 1.3 rein. Äußerlich bis auf die Motornummer nicht zu unterscheiden. Aber dann 57 statt 45 Pferde auf die Riemen.
    Aber mein Traum ist es dann doch einen Forman mit einem Elektromotor auszustatten. Es ist echt verückt wie preiswert E-Fahren ist. In gut 2 Jahren mit etwa 2300 elektrischen km im Monat habe ich mir von dem gesparten Benzinölreparaturgeld schon zwei weitere E-fahrzeuge geleistet.
    Mal sehen wie du mit deinem Umbau klar kommst, wenn dir hier wohl auch keiner so recht helfen kann da du der Erste bist der einen Skeat bauen möchte.
    Gruß Uwe

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ganz vorweg muss ich leider gleich mal meckern:
    Vier Beiträge innerhalb kürzester Zeit ohne das auch nur überhaupt jemand was wirklich Antworten kann: das macht man nicht und ist ja auch nicht zweckmäßig.

Nun zum Thema: klar ist der Umbau möglich, aber ob es lohnt?!?
    Erstmal gilt es zu klären, was der Ibiza überhaupt für einer ist: 1,4er oder 75PS - und somit der 1,6er.
    Der 1,4er im Ibiza ist dem 1,6er sehr ähnlich und hat entgegen Uwe's Beispiel mit dem Fabia 1,4er nichts zutun.

Es gibt hier von Flipgy einen ausführlichen Umbaubericht vom Felicia 1,6 in den Favorit, das ist hier im groben anwendbar.

Aber mein Fazit: lass es, das ist ne Todgeburt und kann nur in einer Endlosbaustelle enden. Du fragst nach Motorhaltern - was man offensichtlich erkennen kann. Alle die mit solchen Fragen einen Umbau gestartet haben, sind gnadenlos gescheitert - so zumindest meine Beobachtungen aus nunmehr knapp 15 Jahren.

Noch dazu lohnt es sich ohnehin nur wenn es der 1,6er mit 75PS ist, und selbst dann würde ich eher nen Felicia als Schlachtauto für wenige hundert Euro kaufen, da der ja quasi nen Favorit ist.

...getapatalked.

8. #7 Skoda1000mb, 27.08.2013
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Die von VW entwickelten Autos haben alle eine ähnliche Basis. Der Favorit gehört nicht dazu! Es wird immer wieder überall Probleme geben. Wenn Du langfristig Freude am Auto haben willst, lass ihn orginal. Die ersten Favos erreichen 2018 Oldtimerstatus (deiner 2022), aber nur wenn sie keine Bastelbuden sind.
    Willst Du ihn trotzem verändern, halt Dich an Cordi.
    ZV mit Funk universall gibt es ab ca. 20€ zu kaufen. Der Einbau ist etwas fummelig aber geht (Thema gabs schon).
    Viel Spass bei der Arbeit!

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Lass es lieber sein...........
    Ich stimme Cordi zu.....wer sowas wirklich umbauen kann, der muß nicht danach fragen wie das geht ;) Und wenns ein 1.4er ist, dann hat er nur 60 PS und die sind sehr träge. Damit wird er vermutlich sogar langsamer sein als mit den Vergaser 55 PS. Wäre also ein sinnloser Umbau, zumal du dann Zahnriemen wechseln mußt.

Wenn es der 1.6er ist, so schau nach wo im Ibiza der Starter sitzt, dann reden wir weiter. Vorn am Getriebe oder hinten am Motor?

10. #9 Helixuwe, 27.08.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    So wie ich es beschrieben habe, nur ein artverwandter Motor geht. Und der 1.4 vom Fabia 1 ist dem 1.3 äußerlich sehr Ähnlich und dürfte nicht allzuviel Probleme bereiten. Wenn man denn Geschickt mit dem Werkzeug hantieren kann. Dazu sollte man auch was von der Elektrik verstehen da die den Hauptunterschied beider Fahrzeuge ausmacht. Aber einen Motor und wohl noch dazu ein anderes Getriebe einzubauen das so gar nicht dem Originalen ähnelt dürfte weit über den Hobbybastelhorizont hinaus gehen.
    Gruß Uwe

11. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Naja Uwe nicht ganz, wenn es der richtige Motor ist, dann kan er mit Teilen des Felicia problemlos eingebaut werden (siehe Flipgy). Das ist nicht viel mehr aufwand als ein Motorwechsel und ist mit Serienteilen machbar.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Helixuwe, 28.08.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wenn es der richtige Motor ist heißt das gleiche wie Artverwandt. Wie früher der T2 mit einem 911er Motor. Aber bei der Art Tuning würde es den Favo wohl glatt zerreissen ;( .
    Aber mal was ganz Anderes und doch etwas was einen Motorumbau angeht. Gibt es irgendwo Pläne vom elektrischen Favo? Ich habe in 2einhalb Jahren so viel an Benzingeld gespart weil mein City El und die Vectrix nur 6 kw/h auf 100 km brauchen die auch noch meist kostenfrei geladen werden. Von den 2400 km in Monat hat sich jetzt ein zweiter Vectrix angefunden von dem Geld. Nun liebe ich die Forman viel zu sehr um nicht mehr mit ihnen zu fahren aber es tut mir wirklich Weh diese Tanken zu müssen. Mit dem richtigen Elektromoter, ca. 30 kw, würde er ein richtiger Rennwagen im Stadtbetrieb und da er ja ein Leichtgewicht ist auch noch Sparsam.
    Mit den Unterlagen vom Favo würde eine Zulassung wesentlich einfacher und vor allem nicht so teuer. Wenn ich den dann über 20tkm im Jahr fahren würde hätte sich der Umbau nach 1,5 Jahren bezahlt gemacht und die nächsten 10 Jahre würde gespart. Dann wären nach 240 tkm neue Akkus fällig. Wenn nur der Rost nicht wäre. Mein El Bj. 91 ist da wegen der Kunstoffteile nicht so anfällig und selbst die Metallteile, der Akkukorb, leiden mittlerweile nicht mehr so sehr da die neuren Akkus nicht mehr gasen. Auch die mechanischen Teile wie Lager sind durch die leichteren Akkus nicht mehr so verschleißanfällig. Der Forman ist daher Ideal auf Strom umzurüsten und das mit 500 km und mehr von Steckdose zu Steckdose. Also für mein Fahrprofil einmal wöchentlich laden.
    Ich habe mittlerweile übrigens den Vectix der mehr wie ein neuer Roller serienmäßig an Ladung aufnehmen kann. Ich kann mit dem Roller gut 160 km fahren bevor er eine Steckdose benötigt. Und das mit Spaß und nicht elektrisch und nicht hektisch.
    Gruß Uwe

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Uwe,
    zum E-Favorit Eltra ist mir nur dieser Thread bekannt, bzw. der mit den meisten Infos zum Eltra. Aber da warst du ja auch schon dran beteiligt ;-)

Thema: Skoda Favorit Umbau...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ewald sandau weimar

Die Seite wird geladen...

Skoda Favorit Umbau... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...