Skoda Favorit - Schraube Bremssattelhalter entfallen - Ersatz?

Diskutiere Skoda Favorit - Schraube Bremssattelhalter entfallen - Ersatz? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Servus erstmal :) Bin neu hier, denn/und habe eine Frage ;) Bei meinem 1993er Favorit (jawohl, der kleine "Renner") will ich die...

vwgolf2gti16v

Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Servus erstmal :) Bin neu hier, denn/und habe eine Frage ;)

Bei meinem 1993er Favorit (jawohl, der kleine "Renner") will ich die Bremse neu machen. Nach fast 25 Jahren sind die Bolzen des Bremssattelhalters so festgegammelt, dass ich sie rundgedreht habe. Wenn ich den Katalog richtig gelesen habe, heißt das Teil N90793401. Laut Skoda-Händler wurde das Teil jedoch ersatzlos gestrichen
frown.gif


Soll wohl ne M10x25 mit 10.9er Festigkeit sein. Kann das jemand bestätigen? Kann ich jetzt vom Schraubenfritze eine beliebige M10x25 / 10.9 verwenden?

Immerhin geht es um ein sicherheitsrelevantes Teil...



Danke vorab und beste Grüße aus dem Fläming
smile.gif




Kai
 

Modestia01

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
497
Zustimmungen
12
beim favorit war die skoda-teilenummer 972-790625
ist die selbe schraube wie beim felicia bis bj2000
eine beliebige schraube geht nicht weil der kopf dieser schraube sw14 hat und nicht wie in D sw16 und zudem ist kein durchgehendes gewinde sondern eine schraube mit kurzem schaft
aber sollten hier im forum genug leute zuhause rumliegen haben,ich wahrscheinlich auch müsste aber danach erstmal suchen
 

vwgolf2gti16v

Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte inzwischen DIN-Schrauben bestellt, mal sehen, wie die aussehen, insbesondere SW. Wenn statt Schaft Gewinde ist, dürfte das doch kein Problem sein!?
Sonst meld ich mich noch mal.
VG

Kai
 
Thema:

Skoda Favorit - Schraube Bremssattelhalter entfallen - Ersatz?

Oben