Skoda Favorit - Morgen wird gekauft :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Whatever, 26.02.2010.

1. #1 Whatever, 26.02.2010
    Whatever

Whatever

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Timmy :)
    Kilometerstand:
    140000
    Guten Tag,

zu meiner Person,43j. jung,komme aus der Hauptstadt.

Ich beabsichtige mir Morgen einen Skoda Favorit mit 50 KW,

Bj.94,ca.140.000 Km, Euro 2,zu kaufen.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben,konnte schon

vieles über dieses Auto hier lesen.

Mir ging es bei der Suche nach einen Gebrauchten erstens um den geringen

Anschaffungspreis,da z.ZT.,leider keine "großen Sprünge",möglich sind.

Dann sollte er günstig im Unterhalt sein,Platz für mein 3 Köpfige Familie bieten

Letztendlich,bin ich nun bei o.g. Fahrzeug angekommen,ich habe noch nie vorher

in meinen Leben,etwas mit der Automarke zu tun gehabt,ka was mich

da erwartet ^^

Da der Wagen eine Steuerkette hat,wollte ich gerne wissen,wann dort ein

Wechsel stattfinden sollte,erst wenn Geräusche auftreten oder gibt es dort,

inetwa wie beim Zahnriemen,Wechselsintervalle die man einhalten sollte :?:

In der "Aufregung",habe ich auch nicht darauf geachtet,ob die Rücksitzbank

nur komplett zu klappen geht oder auch einzeln,vielleicht kann mir jemand auch dieses beantworten ..... :?:

Naja,ich freue mich jedenfalls schon darauf :thumbsup: ,werde dann auch sobald wie möglich,

einige Bilder einstellen.

Liebe Grüße

Whatever

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 26.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Die Steuerkette kann drinbleiben, solange sie funktioniert. Geräusche treten 10.000 km nach einem Wechsel wieder auf, das ist also nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wird allerdings empfohlen zw. 250.000 und 300.000 km die Kette mal zu wechseln, vorausgesetzt, der Motor hält so lange.

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Grüss Dich!

GRATULATION zum Favorit!

Du hast da sicher keinen schlechten Wagen gekauft und wirst damit viel Freude haben!
    Allerdings ist auch immer mal was zu tun an so einem Favorit, wobei Ersatz/Verschleissteile meist günstig zu beschaffen sind (Verwerter, Internet).
    Allerdings haben die Favoriten meines Erachtens nur E2 - also Euro1. Bin davon aktuell selbst betroffen, habe mir vor 2 Wochen als Zweitwagen auch noch ein gut erhaltenes Exemplar zugelegt und muss nun 196 Euro Steuern bezahlen.
    Allerdings kannst Du einen Kaltlaufregler nachrüsten, dann halbiert sich die Steuer...allerdings musst Du dann rund 2 Jahre fahren, bis Du bei +-0 bist....

Trost: Dafür ist die Versicherung SEEEEHR günstig.....

Ansonsten - GUTE FAHRT - und wenn Du mal Hilfe brauchst, hier im Forum gibt es viel zu lesen und wir helfen auch gern, so wir es können!

Nette Grüsse,

Michal

PS: Ach ja, wenn es ein LXi ist, dann ist die Rücksitzbank nur einteilig, beim GLXi geteilt....

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die Auktion ist doch erst in 4 Tagen zu Ende, oder will der Verkäufer die Auktion vorzeitig beenden? Sowas kann ins Auge gehen ;)

Die Rückbank ist asymetrisch 1/3 zu 2/3 teilbar/ umklappbar und zwar bei allen Modellen. Mir ist noch kein Favorit/Forman (LX/GLX/LXi/GLXi)untergekommen mit einer einteiligen Rückbank. Dafür würde ich gern den Beweis sehen ;)

Und das Auto hat Euro 2 und der Wagen ist auch sehr gepflegt. Der Verkäufer hat Ahnung und ist Selberschrauber.

Solltest du mal Hilfe brauchen kannst du dich gern an mich wenden, ich sitzte nur kurz hinter der Stadtgrenze. Ich kann dir bei Reparaturen helfen und habe auch Hardware für die Elektronik zum auslesen.

6. #5 Whatever, 27.02.2010
    Whatever

Whatever

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140000
    Vielen Dank ersteinmal :)

Ist tatsächlich Euro 2,wurde umgerüstet.

Versicherung,kostet mich bei SF9,ca.70.-€ ,im Vierteljahr,nur Haftpflicht.

Zweitwagen...,kann ich mir z.ZT.,leider nicht leisten aber gibt auch wieder

bessere Zeiten.

Mit der Rücksitzbank,werd ich mich überraschen lassen,kann leider nicht
    sagen,was es für ein Modell ist.

Auf das Hilfe-Agebot,werde ich sicherlich zurückkommen :)

Geht schon los.....,
    kann man eigentlich eine Zentralverriegelung nachträglich einbauen und ist
    sowas auch dem"laien"möglich?

Gruß
    Whatever

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Du brauchst dich nicht überraschen lassen, die Rückbank ist geteilt ;)
    Einziger Wermutstropfen ist die schwarze Heckklappe die nicht zum restlichen weiß past.

Und ja ZV geht problemlos, aber am besten aus einem anderen Favorit rausschlachten. Es geht auch eine Uni, aber die muß man dann selber reinbasteln. Ich hab die Stellmotoren von einem Schlachtskoda genommen, weil die ja 1:1 ohne basteln passen und hab nur von einer gekauften Nachrüst ZV Kabelbaum und Steuerteil genommen um auch eine Funk-Fernbedienung zu haben.

Ob ein Laie das hinbekommt, das hängt vom Laien ab. Wenn man noch nie so richtig an Autos gebastelt hat, dann eher nein.

edit: ich hätte in einem Schlachtauto (Favorit) eine ZV drin die man ausbauen kann und in dein neues Auto einsetzen kann. Bei den Nachrüst ZV ist immer das Problem, das passende Gummihülsen für den Kabelkanal zwischen Tür und Säule fehlen, die der Favorit ohne ZV nicht hat.

8. #7 Whatever, 27.02.2010
    Whatever

Whatever

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140000
    Vielen Dank,für Dein Angebot,bezüglich der Hilfe !!! :)

Naja,so richtig bewandert im Schrauben,bin ich eher nicht,kann sich ja
    aber ändern.

Dachte nur,das es mit einer Zentralverriegelung etwas einfacher wäre.

9. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Lieber Timmy, ich habe einen 4/94 er LX und da ist eine EINTEILIGE Rücksitzbank verbaut.....also nicht so vorschnell was raushauen bitte! ;)

Beim Bertone - Favo sind allerdings die Sitze verbaut, wo in jedem Fall die Rückbank geteilt ist....

Nette Grüsse, Michael

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ich hab ja auch nicht behauptet, das es unmöglich ist, dass es sowas gibt und ich will es auch garnicht bestreiten. Ist eben anscheind nur die absolute Ausnahme. Ich hatte nun schon an die 6-8 Favorit/Forman und in keinem war was einteiliges. Auch gibt das Prospekt (allerdings nur vom Forman)an, das eine geteilte Bank sowohl bei LX als auch GLX Modellen Serie ist.
    Vor meiner Tür steht ein Favorit LX mit getilter Bank, kann natürlich damals als Extra dazugekauft worden sein.
    Deswegen würd ichs ja auch gern mal sehen ;)

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ich kann Dir ja morgen mal ein Foto machen, wenns sein muss.... 8)
    Einen LSi, wie in Deinem Avatar, habe ich allerdings auch noch nie gesehen..... :S

Im angesprochenen Wagen, den nun auch ich im Netz gefunden habe :) , sind aber wie dort zu sehen die "besseren" Sitze verbaut, und diese definitiv in Verbindung mit der geteilten Rücksitzbank :thumbsup: .
    Die Original-Heckklappe scheint allerdings schon weggeknuspert zu sein, naja, besser neu, als Knusperknäuschen.
    Allerdings hätte er sie anstatt so einen Müll zu schwafeln lieber mal noch in Wagenfarbe lackieren lassen sollen...

Nichts desto trotz scheint der Wagen aber in gutem Pflegezusatnd zu sein, über den Innenraum kann man sich streiten....

Ansonsten gilt wie immer beim Favorit - und da Du ja nicht weit weg wohnst, würde ich da vorher einfach mal hinfahren:

ROSTKONTROLLE Schweller, Radläufe/Kotflügel, Motorraum, Heckklappe rund ums Scheibengummi (auch wenn neu), Schwellerfalze hinterer Türbereich Einstiegsbereich, Auspuffanlage (v.a. Mittelschalldämpfer)
    Zylinderkopfdichtungszustand (Kontrolle Kühlwasser, Rückstände am Ölfüllstutzen)
    Scheinwerferhöhenverstellung (ist eh zu 99% defekt ;) )
    Radbremszylinder hinten
    Stossdämpfer vorn, hier vor allem Zustand der Federteller
    Dichtigkeit Motor, unbedingt von unten ansehen (Ölwanne und Schaltwellenausgang lecken gern)

Das waren soweit ich es auf die Schnelle einschätzen kann die Dinge, die man mal kontrollieren sollte, um vor unliebsamen Überraschungen halbwegs gefeit zu sein.
    Probefahrt mit Geräuschkontrolle würde ich bei dieser Gelegeheit natürlich auch gleich machen.....
    Von den Bildern her sieht das alles gut aus und macht einen gepflegten Eindruck, trotzdem würde ich sicher gehen, gerade wenn Du schreibst, dass Du finanziell nicht so grosse Sprünge machen kannst....

Nette Grüsse,

Michal

12. #11 Whatever, 27.02.2010
    Whatever

Whatever

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140000
    Vielen Dank auch an Dich Michael !!

Das mit Deiner Checkliste ist schon eine große Hilfe,
    werd ich auch beherzigen,schon aufgrund der nicht
    zahlreichen Talerchen...

Naja,werde dann berichten :9

Gruß
    Whatever

13. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Richtig, dass hab ich auch gerade nochmal per PN geschrieben. Technik kann man fast außen vor lassen, die ist robust und unauffällig. Rost sollte bei Besichtigungen immer das Thema Nr. 1 sein.

Aber der Wagen um den es hier geht, der ist ok und den kann man kaufen. Der Besitzer ist vom Fach und hat alles selber gemacht und instandgehalten. Und ein freundlicher Mensch ist er noch dazu :thumbup:
    Für diesen Favorit kann man mehr ausgeben, als für manchen Felicia. ;)

14. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hi Ho :)
    Allmählich häuft sich die Meute der Favorit / Forman Fahrer wieder an :) Find ich Klasse..
    Also was Ausstattungsvarianten angeht hab ich selbst auch schon ne Menge kurioses erlebt :)
    Hab auch eine kleine Prospekte-Sammlung bei mir liegen :thumbsup:

Das für mich beste war, als ich nen Favo-Pickup Kastenaufbau bei nem Benachbarten Autohändler gefunden hab, der wohl mal Reimportiert
    wurde und so einige, ansich nicht in D erhältliche Dinge dabei hatte :)

Aber nun gut, ein Favo mit ungeteilter Rücksitzbank ist mir auch noch nicht untergekommen, aber wie gesagt,
    hab selbst schon die kuriosesten Ausstattungsvarianten gesehen...

Ich gehe mal davon aus das hier von dem "Bertone-Favorit" aus der Bucht gesprochen wird, gabs sowas wirklich oder
    ist das nur ne erweiterte Artikelbeschreibung ?(

15. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Er hat damit nicht unrecht, den Bertone war es, bei dem sich die Tschechen den Favorit designen ließen ;)

Ich hab mal in ein paar KFTs und DDS (die DDR-Autozeitschriftebn) geblättert und da steht das auch zur Vorstellung des Favorit zur Messe in Leipzig (ich glaub 1988 ) drin, dass Bertone schuld am Aussehen ist.

16. #15 Whatever, 27.02.2010
    Whatever

Whatever

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140000
    Ich habe den Wagen gekauft !!!

Der Wagen entspricht voll meinen erwartungen,ist wirklich
    sehr gepflegt,von Rost,ausser leichten Flugrost,keine Spur.
    Schweller,Radläufe,Motoraum,Kofferraum ect.,alles sauber :)

Motor läuft wie ein Bienchen,nächster Ölwechsel nach 10.000 Km,Schalltung funktioniert
    ohne Probleme.

Klar gibt es auch ein paar Kleine sachen,die behoben werden sollten aber für den
    Preis denke ich,habe ich wohl Glück gehabt ;)

Es gab noch ein Menge an Ersatzteilen,z.T.,Neuwertig,als da wären Lima,Starter,Kühler,Kompletten Satz
    Scheinwerfer & Nebelscheinwerfer,Komplette Sitzgruppe,verschiedene Tachoeinheiten nebst Wellen,
    zahlreiche Relais,Dichtungsgummis,Winterreifen montiert Neuwertig,2 Nagelneue Sommerreifen auf Stahlfege,
    einen Satz Stahlfelgen,Kompletten Auspuff mit Kat,Orginal Skoda Radkappen,Satz Schneeketten,und und und......
    Dazu dannn noch einen Motor mit 96.000 Km sowie das dazugehörige Getriebe.

Der Verkäufer,war wirklich vom Fach,eben ein richtiger Liebhaber :)

Was behoben werden sollte,ist ein seltenes Stottern beim anfahren,er begründete das
    mit einer nicht gut eingestellten Einspritzanlage,müßte halt mal ausgelesen werden.
    Ich bin nun gute 60 Km gefahren und es trat nur einmal auf,war aber nicht gravierend,
    ein bischen mehr Gas gegeben und gut war.
    Naja,dann so sachen wie,die eine Tür Quietscht ein wenig beim aufmachen genauso das Kupplungspedal,
    hinten geht eine Scheibe nur ca.10 cm runter zu kurbeln.

Mit den Licht einschalten,war schon ein besonderes Erlebnis aber auch das habe ich dann irgendwann,
    auf die Reihe bekommen :whistling:

Jetzt bin ich erstmal froh,daß alles geklappt hat !

Gruß
    Whatever

17. #16 Whatever, 27.02.2010
    Whatever

Whatever

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140000
    Achso,noch vergessen,die Temperaturanzeige,geht fast in den Roten bereich rein,
    liegt aber wohl an irgendwas mit dem Thermostat,(wenn ich es jetzt nicht durcheinader bringe),soll angeblich
    aber nichts zu bedeuten haben,ich konnte auch auf der Fahrt
    nach Hause,keinen weiteren anstieg beobachten....

18. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Na dann meinen Glückwunsch zum Erwerb :)
    Mit sovielen Teilen dabei hat sich das ja definitiv gelohnt.
    Falls du noch was über oder zuviel haben solltest, sag bescheid... :whistling: :rolleyes: :D

19. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

Zuerst mal Glückwunsch zum Kauf - AAAABER:

Stottern beim Beschleunigen und Temperatur fast im roten Bereich?? das klingt stark nach ZYLINDERKOPFDICHTUNG!! Und wenn sie nicht defekt ist, besteht höchste Gefahr! Bitte geh der Sache nach - ich finde, das sind schon erhebliche Mängel!!
    Du schreibst, der Verkäufer sei ein LIEBHABER und VOM FACH - wenn er dies wirklich wäre, würde er Dich nicht mit solchen Mängeln vom Hof fahren lassen, sondern hätte sie doch schnell und unbürokratisch noch beseitigt, oder?

Was mich auch wundert, ist, wieso das Angebot noch aktiv ist.....aber das soll mir ja egal sein.

Die Türscharniere und Fanghaken solltest Du mal mit WD40 besprühen, mehrmals auf und zu machen und anschliessend fetten, dann legt sich das typische Quietschen beiim Öffnen. Und bei dem Fenster musst Du mal unter die Verkleidung schauen, da hat sich sicher der Kurbelmechanismus verklemmt....

Sorry für meine "harten Worte", aber ich habe hier ein etwas ungutes Gefühl....

Gruss Michal

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Whatever, 27.02.2010
    Whatever

Whatever

Fahrzeug:
    Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140000
    Ups,sichtbar ist jedenfalls kein Ölverlust,der Motor ist wirklich staubtrocken
    auch an den Dichtungen.
    Ölverbrauch sei seiner angabe nach so gut wie nicht vorhanden,
    er meinte nur,daß beim Ölwechsel auch die Schrauben der Ölwanne
    nachgezogen werden müßten.
    Das Stottern,hat der Wagen angeblich schon eine Ewigkeit,ist seiner Meinung nach
    nur ein Fehler der Einspritzanlage und sollte mal ausgelesen werden.

Mit der Temperatur meinte er,daß es in Ordnung wäre,die Temperatur auch nicht höher steigt,
    der Vertilator würde sich auch nur selten einschalten.

Angenommen es wäre so wie Du vermutest,was würden für Kosten auf mich ca. zukommen ?

Ich hoffe zwar das Du unrecht hast aber wie kann ich es prüfen?

Ein etwas weniger erfreuter
    Whatever ;(

22. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Wenn die ZKD defekt ist, muss kein Ölaustritt zu sehen sein, es kann sozusagen innerhalb des Motors (zwischen den Dichtflächen der defekten Dichtung) auch Wasser IN den Ölkreislauf gelangen. Das würde man an einer weissen Abgasfahne vor allem frühs bemerken und das Kühlwasser (Ausgleichsbehälter) riecht dann nach Abgas und hatt evtl. einen Ölfilm und steht immens unter Überdruck.

Naja, hoffen wir mal, dass das wirklich "normal" ist bei dem Wagen, aber irgendwas kann ja eigentlich nicht in Ordnung sein damit.... ZKD - Wechsel ist etwas aufwendiger, ich habe vor vielen Jahren mal knapp 300 DM dafür bezahlt, das wird es mittlerweile sicher jetzt in Euro kosten.....
    Fahr am besten mal zu einem Skodaservice und berichte denen von den Phänomenen, die helfen Dir sicher gern - mit einem gut erhaltenen Favorit bist Du überall der Star - habe das in den letzten Tagen schon mehrfach festgestellt (sogar bei meinem Stamm-Autohaus für rund 10min komplett zum Erliegen gebracht, weil sich alle mal wieder einen der raren Favorits ansehen wollten und sie nach kurzer Zeit in Erinnerungen schwelgten :) .....)

Geh der Sache bitte auf den Grund, sonst KANN es deutlich teurer werden!

Michal

PS: Ölwanne nachziehen ist meist sinnlos, die Dichtungen verhärten und zerbröseln, wirklich dicht wird das nur, wenn Du beim nächsten Ölwechsel die Ölwannendichtung (kostet bei Skoda rund 20 Euro, in der Bucht 11) mit tauschen lässt oder tauschst....(das liegt bei mir nämlich auch an)... ;)

Thema:

Skoda Favorit - Morgen wird gekauft :)

Die Seite wird geladen...

Skoda Favorit - Morgen wird gekauft :) - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Privatverkauf Favorit-teilepaket

Favorit-teilepaket: neuteile :2x türöffner bis bj93,lüftermotor mit bimetall,wischermotor hinten,lichtumschalter,lenkstockschalter,wischerhebel,wasserpumpe (bis bj...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...