Skoda Favorit Getriebeöl auffüllen

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von m30b35, 06.02.2010.

1. m30b35

m30b35

Hallo erstmal,
    mein Vater hat sich jetzt wieder einen favorit geholt... nun wollen wir das getriebeöl auffüllen (hab die suche schon benutzt!!!)
    unser problem ist nur das der antrieb für die tachowelle nicht rauswill, muß man ihn wie bei VW rausschrauben oder nur ziehen....oder kann man es anderswo auffüllen??? Das ding hängt wie SAU ;(
    sind am verzweifeln weil da zum schrauben auch nur wenig platz ist, und wollen auch nix kaputtmachen wenns anders geht. oben am getriebe ist noch ein kleines loch, mit nem roten "Knubbel" drauf, unten haben wir nichts gefunden.....
    bin über jeden tip dankbar... MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 filipgy, 06.02.2010
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Am roten Knubbel nicht auffüllen! Da ölst du denn den Kupplung! Musst an der tachowelle auffüllen. Du brauchst die Tachowelle nicht abzuschrauben. Mach lieber die 5er schraube raus da neben ich glaube 9er Nuss. und ziehe samt hasteblech mit raus, so mach ich es immer.

4. m30b35

m30b35

ja das halteblech ist schon entfernt.... aber der antrieb will nicht, den kann man also einfach rausziehen? hab schon ordentlich wd 40 draufgetan, und bevor ich was abreiß hab ichs dann gelassen. also einfach noch fester ziehen, oder wie?
    danke erstmal

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn das Halteblech ab ist und die Tachowelle abgeschraubt ist, so sollte sich der Wellenstumpf mit etwas hin- und herwackeln herausziehen lassen. Kann sein das der über die Jahre etwas verklemmt ist, aber eine weitere Sicherung, außer das Blech gibt es nicht.

6. m30b35

m30b35

weiss nur das es zb. beim polo geschraubt wird, aber dann wäre das halteblech ja wiederrum sinnlos.
    hab noch keine großen erfahrungen mit favorit.

7. m30b35

m30b35

gut vielen dank, das wollte ich ja nur hören... dann kann ich ja bedenkenlos dran ziehen ( hoffentlich hält alles) :thumbsup:
    nochmals vielen dank an alle für die schnelle Hilfe
    MfG

8. m30b35

m30b35

So habs gestern nochmal ne stunde versucht, keine chance. vielleicht hat das ja der vorbesitzer eingeklebt......keine ahnung!
    also bleibt mir wohl nur ein getriebe-ausbau oder auto aufs dach legen... oder gibt es doch noch eine Öffnung wo man es auffüllen könnte???

9. #8 Serafim87, 16.02.2010
    Serafim87

Serafim87

Fahrzeug:
    Skoda
    Werkstatt/Händler:
    Klaus Preusche; BIW
    Kilometerstand:
    40000
    Hi

hab grad das gleiche Problem. kann mir jemand sagen wo genau der Antrieb für die Tachowelle sitzt?
    Das ist nicht zufällig so ein schwarzes Teil, wie ein Winkelstecker, links von dem roten "Knuppel"?

10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das ist dein Hallgeber, den mußt du nicht ölen ..... :D

Weiter hinten und tiefer, da wo die Antriebswellen drin stecken, da sitzt obendrauf die Tachowelle.

11. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hier ein Bild von der Seite, da wo der kreis ist sitzt es.
    Unbenannt.JPG

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Serafim87, 17.02.2010
    Serafim87

Serafim87

Fahrzeug:
    Skoda
    Werkstatt/Händler:
    Klaus Preusche; BIW
    Kilometerstand:
    40000
    Habt dank für die schnellen Antworten. Der Gute läuft schon wieder. ^^

14. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ihr solltet nur vorsichtig beim Herausziehen der Welle sein - mit etwas Pech rutscht das Zahnrad von der Tachowelle ins Getriebe, und dann habt ihr ein kleines Problem...

Thema: Skoda Favorit Getriebeöl auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo stecken antriebswellendrin

,
  2. skoda felicia 1 3 getriebeöl

,
  3. skoda fabia 6y5 getriebeöl auffüllen

,
  4. getriebeöl nachfüllen skoda felicia,
  5. skoda fabia getriebeöl nachfüllen,
  6. skoda felitcia getriebe öl,
  7. trabant getriebeöl kontrollieren,
  8. trabant getriebeöl wechseln,
  9. skoda pickup diesel getriebeöl auffüllen ,
  10. skoda felicia tachowelle,
  11. sitzt der tachowellenantrieb bei auto am getriebe,
  12. skoda fabia getriebeöl
Die Seite wird geladen...

Skoda Favorit Getriebeöl auffüllen - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...