Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt!

Diskutiere Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt! im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Lang nix mehr geschrieben hier.... Mein treuer Laubfrosch hatte gestern Saisoneröffnung und sprang nach dem Batterie-Einbau SOFORT und ohne...

  1. #261 Michal, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    165000
    Lang nix mehr geschrieben hier....

    Mein treuer Laubfrosch hatte gestern Saisoneröffnung und sprang nach dem Batterie-Einbau SOFORT und ohne jegliches Zipperlein an - ganz so, als hätte ich ihn gestern erst abgestellt.:thumbup:
    Erfreut habe ich ihn daraufhin mit neuer Flüssignahrung versorgt.
    Ölwechsel (Meguin 10W40 für 15,99 Euro) und nach 5 Jahren mal wieder das Kühlmittel (13,98 Euro) komplett erneuert.
    Ach wie geht das einfach und unkompliziert bei den guten alten Wägelchen...zu Fahrrad-Ersatzteilpreisen!
    Es war ein GENUSS, den Kleinen im Anschluss an die Arbeiten ein wenig auszufahren.

    Am Samstag sollte es nun eigentlich mit Kumpels im Favo nach Tschechien gehen.
    Leider macht uns wohl nun das Wetter einen Strich durch den Kühlergrill.
    Aber egal, dann nehen wir den Octi und der Favo schläft noch eine Woche wohlbehütet in der Garage.

    Im Mai ist dann mal wieder TÜV - Termin.
    Wenn ich mir so überlege, dass ich den Favorit im Februar 2010 gekauft habe und eigentlich nur bis Mai desselben Jahres fahren wollte...
    Inzwischen sind 8 Jahre und 42 000km vergangen.
    Ich mag ihn einfach. Hier wird man mich verstehen...:D

    Gruß Michal
     
    saVoy, mr. street machines, KleineKampfsau und 2 anderen gefällt das.
  2. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.712
    Zustimmungen:
    921
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    Alles neu macht der Mai ! Oder in meinem Falle, die May :D
    Allzeit gute Fahrt mit dem Favo - und die Fahrradersatzteilpreise sind noch aus alten Zeiten: Angefangen hat ja schliesslich alles mit Fahrraedern !

    Gruss aus dem UK,
    Steffen
     
    Michal gefällt das.
  3. #263 Michal, 22.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018
    Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    165000
    So, es war mal wieder soweit.

    Bei ebay für 253 Euro ersteigert im Februar 2010 mit 3 Monaten Rest-TÜV.
    Geplant war lediglich eine Fahrt in die Ukraine, danach "ab 1 Euro - ebay-Entsorgung".
    Bei Abholung des Autos im Ruhrgebiet Erstaunen ob des TOP-Zustandes dieses Oma-NurImSommerAutos...
    Einiges natürlich reingesteckt, den Kleinen (auch vorbeugend) "einmal durchsaniert", dank naher CZ und Ersatzteilpreisen auf Fahrradniveau macht das einfach nur Feeeeez.

    Mittlerweile habe ich den Kleinen weit über 8 Jahre, bin rund 45 000 störungsfreie Kilometer damit gefahren, war in Polen, 2x Ukraine, Ungarn, der Slowakei, Österreich und sonstwo unterwegs...irgendwie "gehört er schon längst zur Familie".:thumbup:
    Selbst in der Nachbarschaft gehört er mittlerweile "dazu" und man fragt mich im Winter öfters, wann denn der "kleine Laubfrosch" endlich wieder aus der Garage kommt....
    Ist das nicht schon fast rührend?:D

    Nette Grüße, auf die nächsten 2 Jahre im FAVO!

    Michal
     

    Anhänge:

    KleineKampfsau, Redfun, Cordi und 2 anderen gefällt das.
  4. #264 felicianer, 22.05.2018
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.626
    Zustimmungen:
    2.829
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    262000
    Glückwunsch (auch wenn ich die Farbe immernoch nicht schön finde!)
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    165000
    Danke!

    Ich gebe auch zu, es gibt bedeutend schönere Farben für den Favorit. Leider war bei diesem Auto aber der rostfreie und technische Zustand wichtiger... sprich, was nützt mir der farbenfrohe Solitaire, wenn er rundherum übel knuspert;)...
    Gerade die Sondermodelle hatten ja da so ihre Probleme!

    Sei’s drum, der Laubfrosch rollt, und das nun wieder mindestens 2 Jahre.

    Nette Grüße,

    Michal
     
  6. #266 Helixuwe, 05.06.2018
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Steinhagen
    Fahrzeug:
    Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Mein Comfort Line ist Tot. Bei der Überführung zum Schweißen ein Puff und blauer Qualm. Zylinderkopfdichtung!. Jetzt gehr er den Weg alles Irdischen. Blibt mir nur der Silverline und der braucht nun auch viel Pflege. Aber er läuft noch. Teile habe ich jetzt jedenfalls ausreichend.
    Gruß Uwe
     
  7. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    17
    Na ja - Kopfdichtung ist doch kein Grund, ein Auto zu verschrotten. Beim 1000MB habe ich sie früher unterwegs gewechselt - heute steht man manchmal länger im Stau als der Wechsel damals gedauert hat ...

    Grüße
     
  8. #268 Helixuwe, 06.06.2018
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Steinhagen
    Fahrzeug:
    Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    1,5 Stunden dauert ein Tausch beim 1.3. Wenn denn keine Madenspuren im Alu zu finden sind. Und da ich bei dem Motor schon einmal die Dichtung gewechselt hatte und da solche Spuren schon vorhanden waren würde jetzt eine Reparatur bestimmt nichts bringen. Ich könnte ja den Motor komplett tauschen aber auch der Tauschmotor mit Getriebe wandert jetzt in den Schrott. Und das wo ich heute den Silverline mal wieder so richtig genossen habe. Ja, der Comfort Line hat die bessere Innenausstattung und die kommt jetzt in den Silverline. Der Silverline wird wieder ein Auto mit kompletter Bestuhlung und soll liebevoll gepflegt werden.
    Gruß Uwe
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    165000
    Weiter geht’s...:D
     

    Anhänge:

    pietsprock, KleineKampfsau, Cordi und 2 anderen gefällt das.
  10. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    ich hätte noch eine Woche gewartet :whistling:
     
    felicianer gefällt das.
  11. #271 felicianer, 28.05.2020
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.626
    Zustimmungen:
    2.829
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    262000
    Ja, alleine schon der Symmetrie wegen und für den inneren Monk. :D
     
    skomo gefällt das.
  12. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    165000
    Ging leider nicht, da mein wohlwollender Lieblingsprüfer nur gestern Zeit hatte...
    Stichwort Leuchtweitenreglierung...
    Mehr muss dazu nicht gesagt werden:D
     
    Cordi und Redfun gefällt das.
  13. #273 felicianer, 28.05.2020
    felicianer

    felicianer Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    14.626
    Zustimmungen:
    2.829
    Ort:
    In the middle of Nüscht.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
    Kilometerstand:
    262000
     
    Michal gefällt das.
  14. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    165000
    Bei einem Spaziergang sah ich heute so komisches weißes Granulat auf der Straße liegen, höchste Alarmstufe für den Favo! :D
    Da er seit zwei Tagen sowieso schon in der Garage stand, habe ich die Batterie ausgebaut und somit ist heute Saisonabschluss nach 2712km.

    Insgesamt bin ich mit dem treuen Laubfrosch seit Februar 2010 nun exakt 54.392km gefahren...:thumbup:

    Die einzige Reparatur in dieser Saison betraf den Stufenschalter vom Gebläse, welchen man natürlich - wie könnte es anders sein - problemlos zerlegen, reinigen und somit ohne Kosten wieder instandsetzen kann. Nicht nur dafür liebe ich den Kleinen!:thumbsup:

    Nette Grüße vom Michal
     

    Anhänge:

    Markus K, Redfun, KleineKampfsau und 3 anderen gefällt das.
  15. mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.406
    Zustimmungen:
    1.820
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Die schöne Ost-Garage :D
     
    Michal gefällt das.
  16. Cordi

    Cordi Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    9.271
    Zustimmungen:
    1.743
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ich finde es richtig cool das du ihm die Treue hälst!
     
    Michal gefällt das.
Thema: Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getunte heckklappe Skoda felicia

    ,
  2. skoda türkis

    ,
  3. kombiinszrument skoda s100

Die Seite wird geladen...

Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Favorit Spoilersatz aus GB mit deutschen Papieren

    Skoda Favorit Spoilersatz aus GB mit deutschen Papieren: Hallo Freunde des Favorits. Das Ende meines kleinen Flitzers ist nun (leider) schon einige Jahre her. Dennoch habe ich Teile liegen. Nach und nach...
  2. Anzugsmoment Zylinderkopf Skoda Favorit LXi, 68PS, Bj.94

    Anzugsmoment Zylinderkopf Skoda Favorit LXi, 68PS, Bj.94: Da ich ja nun wieder etwas Zeit habe bis meine Teile eintreffen, habe ich mich mal mit dem "worst case szenario" beschäftigt: ZKD wechseln,...
  3. Kauf Skoda Favorit, Fakten, Tatsachen, Konsequenzen

    Kauf Skoda Favorit, Fakten, Tatsachen, Konsequenzen: Hallo Liebe Leute, habe mir am Wochenende einen Skoda Favorit ??? zugelegt. Angeboten wurde er als Skoda Favorit 135 Baujahr 9/90. So einen...
  4. Vorstellung mein Skoda Favorit und ich

    Vorstellung mein Skoda Favorit und ich: Hallo liebe Fangemeinde, mein Name ist Holger und ich bin seit einiger Zeit dabei eine kleine Sammlung von Ostblock-Autos zusammenzustellen. Nun...
  5. Skoda Favorit Forman Lichtmaschine Befestigung

    Skoda Favorit Forman Lichtmaschine Befestigung: Hallo zusammen, kurze Frage - ich habe vor Kurzem einen Skoda Favorit Forman erworben, bei dem die Lichtmaschine fehlte. Eine neue bestellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden