Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt!

Diskutiere Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt! im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Michal Super ,dass Dein Favo noch so tolle Reisen packt und das alles ohne Pannen,ist halt ein gutes Auto. Ich beneide Dich um das ELAN...

  1. #221 skodasüd, 28.10.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Michal

    Super ,dass Dein Favo noch so tolle Reisen packt und das alles ohne Pannen,ist halt ein gutes Auto. Ich beneide Dich um das ELAN Konzert. Bin schon seit 30 Jahren ein Fan und habe fast alle Platten und CD von ELAN. Mein erstes Konzert war in den 80zigern in Prag damals noch CSSR und für einen Wessi was ganz besonderes,wie alle Konzerte von Elan. Das Publikum singt alle Hits mit und es ist eine sehr familiäre Stimmung. Hätte ich es früher erfahren,wäre ich auch hingefahren ,denn ELAN gibt in den letzten Jahren leider wenig Konzerte. :thumbsup:
     
  2. ah6666

    ah6666

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    felicia laurin und klement
    Werkstatt/Händler:
    skoda richter meissen
    Kilometerstand:
    142000
    hallo alle zusammen
    wenn ich mir das hier so durchlese,bekomm ich langsam wieder sehnsucht nach dem guten alten favo.
    auch ich hatte 2008 im juni als notkauf mir einen zugelegt.war bj 94 und relativ gut in schuß.
    im juli 2010 wich er dann einen feli 1.3 l&k.
    ich muß sagen,auch ich hätte gerne einen wieder.irgendwie kommt man(n)von dem favorit virus nicht los.
    obwohl mein feli auch nicht schlecht ist.
    warn dieses jahr zur reha mit meinen sohn (chemnitz-westerland)keine probleme und sonst auch kaum welche.
    wie beim favo.
    dann hoffen wir mal micha das er dir noch lange erhalten bleibt.
     
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Sooo, nach langer Zeit wieder mal eine Meldung: Die Saison 2014 ist eröffnet!

    Heute habe ich die Batterie in den Favo eingebaut und eine lange geplante "HU" an der vorderen Bremse durchgeführt. Soll heissen Bremsschläuche neu, Scheiben, Beläge und auch die Bremssättel komplett überarbeitet (neue Kolben, Manschetten, Dichtungen). Anschliessend natürlich Bremse komplett neu mit Flüssigkeit befüllt und entlüftet. Nun sollten aus diesem Bereich für LANGE Zeit keine Probleme mehr zu erwarten sein!
    Der Preis für die Teile zusammen lag im oberen ZWEIstelligen Bereich, alles in CZ geholt, einfach nur BERUHIGEND - Fahrradersatzteile sind heutzutage teurer!

    Es waren gut 3h Arbeit, hat aber großen Spaß gemacht und das Schönste war die darauffolgende Probefahrt zur Tankstelle und zurück! :thumbsup:
    Der Kleine ist nach gut 4 Monaten Garagenschlaf angesprungen, als hätte er nur über Nacht geschlafen - absolut TOP!

    Danach gabs noch kleinere Pflegen, ein Blinkerrücksteller war gebrochen (5 CZK Materialkosten), der Heckwischer war porös (2 Euro) und das war es auch fast schon...

    Somit ist die Saison eröffnet, mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt, momentan steht der Laubfrosch erst mal noch in der Garage und wartet, bis die bösen Salzreste von den Strassen verschwunden sind...

    ICH FREU MICH AUF DEN KLEINEN!

    Im Juni gehts dann wieder zum TÜV, wobei ich hier nach wie vor keine Probleme sehe - wenn der Prüfer nur die neue Bremse vorn erblickt, ist er erfahrungsgemäss schon entzückt...hinzu der Eindruck des nahezu rostfreien Untergrunds, dann ist die Plakette schon halb geklebt (ich habe aber auch NICHTS zu verbergen)... ;)

    Diesen Herbst soll es auch mal wieder mit zwei Kumpels ("Stammbesatzung") auf "Erkundungstour" gehen!
    Nachdem wir mit dem Wagen nun schon 2x in der Ukraine waren, dachte ich mal so an das "alte Jugoslawien", also eine Rundfahrt durch einige der neuen Staaten....das sollte auch interessant sein?!

    Wir werden sehen! 8o

    Nette Grüße vom Michal
     

    Anhänge:

  4. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Bei dem schönen sonnigen wetter hier habe ich bei einer Tasse Kaffee mir deinen "Saisonstart" Bericht angehört. Der macht Lust auf mehr :thumbsup:
    Alllerdings ist es um so schwerer auf den ersten 01.04 dank Saison Kennzeichen zu warten :S
    Noch dazu bin ich ja mehr oder weniger 2 Jahre nicht gefahren. Nur letzten Septemer kurz zur HU.
    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste. Dir allseits gute Gahrt schon mal. Freu mich auf Berichte / Reiseberichte und was noch so kommt. Sollte ich mal im Sommer mal Zeit haben werde ich auch mal mit ihm nach CZ huschen...dort wird dann die Schwiegerverwandschaft mit dem Kopf schütteln 8o . Eine fahrt nach SK in die Tatra würd mich auch reizen :) . Also dann, VG
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Na dann mal gute Fahrt - der Wagen sieht ja aus, als waer er erst gestern frisch vom Band in MB gerollt :thumbsup:

    Und PS: Man beachte das "neue" Markenlogo :D
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Guten Abend,

    jaaaa das neue Logo ist mir irgendwie auch schon aufgefallen....back to the roots :D ...

    Die edle Anmutung des Wagens stammt von meiner gründlichen Winterschlaf - Vorsorge, sprich Waschen, Trocknen, Abledern, Polieren, Wachsversiegeln.
    Hinzu kam dann noch eine gründliche Scheibenreinigung- und Versiegelung mit meinem slowakischen Wundermittel "Sheron", erhältlich für 3 Euro in jedem Tesco und wahre Wunder bewirkend...

    Ich befürchte fast, es gibt wohl in meiner (weiteren?) Umgebung kaum jemanden, welcher einem Favorit so viel Pflege zukommen lässt...
    Meine Nachbarn schmunzeln auch immer ein wenig, aber da steh`ich drüber und spätestens seit dem Bild von mir vor dem Ortseingangsschild von LVIV sind sie ganz ehrfurchtsvoll :thumbup: ...

    Der Kleine wird im April übrigens 20 Jahre ! :thumbsup:

    Nette Grüße,

    Michal
     

    Anhänge:

  7. #227 KleineKampfsau, 28.02.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.381
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    Du Glücklicher .... Herrlicher Sonnenschein und zweistellige Temperaturen und ich bin noch nicht auf die Saison vorbereitet ...
    Prima, dass dein Elan ungebrochen ist. Das nächste Ziel sollte doch dann die H-Zulassung sein. 10 Jahre gehen schnell vorbei ;).
     
  8. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    ...und Ende diesen Jahres habe ich meinen Favorit auch schon sechs Jahre :)
    Gestern hatte ich Besuch aus Niedersachsen von einem ebenso Favorit Verrückten wie mich.
    Er kam Extra über einen Umweg aus Berlin, weil er da einen 94er LX Favo gekauft hat.

    Der sah fast aus wie meiner, als ich ihn bekam und ich wurde direkt sentimental :rolleyes: ^^

    Ich hoffe, dass ich meinen Favorit nun auch endlich bis zum Ende des Jahres fertig bekomm und er wieder fährt.
    Ich vermisse die Geräuschkulisse und dieses Eckige einfach zu sehr :)

    In diesem Sinne wünsche ich allen Fahrern einen knitterfreien Saisonstart und viel Spaß :)

    LG
    Bünzy :)
     
  9. dd-bodo

    dd-bodo

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zernitz-Lohm
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX 68PS Mono-Mo
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer
    Kilometerstand:
    144500
    meiner (bodo) ist auch wieder auf der straße :D
    sommerräder sind auch drauf, ab geht die post
    hu bis 03/16

    (ich will mir aber noch einen andere favorit holen und den dann richtig fertig machen (volles progamm), ab 04/94) :thumbup:


    wenn ihr mal nach bulgarien fährt, dann komm ich mit 8)
     
  10. #230 MichaelH, 15.09.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    ich hänge mich einfach mal an den thread an,ich hoffe,der Threadstarter hat nix dagegen.
    zu meinem Favorit:
    ich bin eher zufällig auf den Favorit gestossen,angefangen hat alles mit meinem Junior(13Jahre).wir haben vor kurzem zwei Mopeds restauriert,aber nicht zum fahren,mehr aus freude am schrauben und waren in Magdeburg zur OMMMA. Dort meinte Junior,wir könnten doch mal was mit vier Rädern machen und da sowieso ein Ersatzfahrzeug auf den Hof mußte(wir arbeiten alle auswärts und in schichten) ging die Suche los.Ich muß aber erwähnen,das ich nen Ostfahrzeugvirus habe und schon seltene Trabant und Wartburg besaß,aber nichts zweitaktendes mehr wollte.
    Zur Wahl standen Lada Samara,Skoda Favorit,Wartburg 1.3.
    Einen Lada habe ich mir angesehen,enormer Lochfrass,Wartburg 1.3 nichts im passendem Budget gefunden und eben zufällig einen Favorit,Bj.1994,Sondermodell Silverline,2.Hand(aber vom Vater an Sohn vererbt),Scheckheftgepflegt beim freundlichen Skodahändler,erst 81000km runter,minimaler Rost und noch knapp 1 Jahr TÜV für schlappe 499€.
    Ich war gott sei Dank der erste Anrufer,so das ich den Zuschlag bekam,drei Tage später nen Zugticket nach Berlin gelöst und den Blindkauf abgeholt.
    Zustand wie in Anzeige beschrieben,eigentlich war der sogar noch besser. Rückfahrt(170km) völlig problemlos,Fahrgefühl typisch ostalgisch,etwas ruppig,etwas polterig.
    Bestandsaufnahme zuhause:
    Kleine Lackmacken am Kotflügel(blöd,wenn im alter die Garagentore immer schmaler werden)
    Radläufe etwas angerostet,aber nichts durch.
    Alufelgen ziemlich runtergerockt(Bordsteinschäden)
    Endschalldämpfer hielt nur noch eine kleine Blechnase,neuer schon für unschlagbare 25€ bestellt.
    Reifen zwar noch gut,aber porös
    Den fälligen Ölwechsel hab ich bereits erledigt,neue Reifen liegen schon da,werden noch in dieser woche gewechselt.

    ich werde in Abständen immer wieder von Favorit berichten
     

    Anhänge:

  11. #231 KleineKampfsau, 15.09.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.381
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    Mach doch deinen eigenen Thread in den Uservorstellungen auf. Ist viel übersichtlicher ...

    Übrigens willkommen in die Nachbarschaft ;) ...
     
  12. #232 MichaelH, 15.09.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    hallo nachbar,
    ich habe schon foren erlebt,wo man verbal eins übergezogen bekam,weil man nen neuen thread aufmacht,deswegen bin ich erstmal vorsichtig
     
  13. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Hallo, hier ist der Threadowner!
    Was erlaubst Du Dir, in diesem Thread ein derartiges SCHMUCKSTÜCK zu präsentieren, dass mir hier fast die Augen rausfallen?

    Mannomann, warum war ich da nicht der erste Anrufer?!

    Auf jeden Fall GRATULATION zu dieser Nadel im Heuhaufen!

    Gruss Michal
     
  14. #234 felicianer, 15.09.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    204060
  15. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Der sieht ja beinahe aus wie ein Neuwagen. :thumbup:
     
  16. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Hi feli,

    den habe ich schon gesehen, ist mir aber zu "ursprünglich".
    Und dazu auch zu teuer. Und mit so einem traut man sich dann ja nie zu fahren...

    Ich werde eher bei SilverLine, BlackLine und Solitaire schwach.... ;)

    Gruss Michal
     
  17. #237 felicianer, 15.09.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    204060
    Ich find grad die alten geil. Aber der Preis ist natürlich eine Hausnummer.
    Sollte mir mal ein passender Favorit unterkommen ... Ich liebäugle ja noch mit dem an dem ich jeden Tag vorbeigehe ;(
     
  18. #238 KleineKampfsau, 16.09.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.381
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    Ich beobachte die Favogeschichte nach meinem Frevel vor 2,5 Jahren (über den ich mich noch immer ärgere) auch aus Interesse. In den einschlägigen Börsen sind oft richtig gute Kisten für kleines Geld zu finden - zumindest Wagen mit Potential ...

    Aber immer wieder schön zu sehen, dass solche Schätze erhalten bleiben ...
     
  19. #239 MichaelH, 16.09.2014
    MichaelH

    MichaelH

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LK HZ
    Fahrzeug:
    Hyundai i30. 2x Geo Metro, Skoda Favorit
    Werkstatt/Händler:
    Heimschrauber
    Kilometerstand:
    81000
    danke für die blumen :D
    war sicher nen glücksgriff.
    hab heute den ESD montiert,hat keine 10min gedauert.nun warte ich noch auf den lack,welchen mir mein lacker anmischt und muß nur noch dem leichten poltern an der vorderachse auf die spur kommen,vermute mal die Dämpfer sind über ihren Zenit.

    kann mir einer mal die optischen unterschiede zwischen ersten Favorit von 1989 und dem letzten von 1994 erklären.mir ist bisher nur der andere grill aufgefallen und die ersten hatten ein braunes Armaturenbrett.

    LG aus dem Harz
    Micha
     
  20. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Hallo,

    Poltern ist meist von den Kugelköpfen oder Querlenkerlagerungen.
    Gibt's dankenswerterweise komplett pro Seite für ca. 30€ In der Bucht, kompletter Querlenker plug@play.
    Oft ist auch die untere Motorstütze defekt, gibt's neu nur noch in CZ für 15€.
    Oder aber auch mal ein Domlager.

    Fahrradersatzteile sind oft teurer!

    Ansonsten Daumen hoch - zu den Unterschieden bitte ich jmd. anders was zu schreiben, ich hab gerade Pause und sitze auf dem Bahnsteig in Erfurt.
    Das Handytippen ist da bissel beschwerlich...:-)

    Grob nur: 333 Verbesserungen wurden damals angepriesen, Farbe, Materialien, Bosch Monomotronic anstelle Vergasers, 100er Lochkreis bei den Felgen, verbesserter Seitenaufprallschutz, usw...

    @KKS Frevel.... Ja, das trifft es. Habe das damals absolut nicht nachvollziehen können...


    Gruss Michal
     
Thema: Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getunte heckklappe Skoda felicia

    ,
  2. skoda türkis

    ,
  3. kombiinszrument skoda s100

Die Seite wird geladen...

Skoda Favorit - die Sehnsucht hat gesiegt! - Ähnliche Themen

  1. Videodateien vom USB Stick auf Amundsen im Skoda Karoq abspielen

    Videodateien vom USB Stick auf Amundsen im Skoda Karoq abspielen: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe am 12.03.2019 meinen Skoda Karoq bekommen und habe das Infotainmentsystem Amundsen. Ich möchte vom Meinem...
  2. Kann man eine skoda superb III Supernova Felge auf einen skoda superb II fahren

    Kann man eine skoda superb III Supernova Felge auf einen skoda superb II fahren: möchte mir für meinen skoda superb 2 die Supernova Felgen vom superb III kaufen darf ich die überhaupt drauf machen und wenn ja was muss ich beachten
  3. Skoda Rapid Spaceback 2015 Kaufempfehlung?

    Skoda Rapid Spaceback 2015 Kaufempfehlung?: Hallo liebe Skoda Experten, ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto und habe einen Rapid Spaceback in der Emotion Plus Ausstattung...
  4. Skoda Connect Infotainment Columbus

    Skoda Connect Infotainment Columbus: Hallo zusammen,hab jetzt meinen RS ein Monat und schaffe es nicht mit dem Infotainment zu verbinden um Connect zu empfangen.(wahrscheinlich zu...
  5. Skoda Octavia Combi Alarmanlage deaktivieren

    Skoda Octavia Combi Alarmanlage deaktivieren: Guten Abend, Ich werde bald "Zelten" gehen und möchte im Skoda Octavia schlafen. Da ich kein fliegen Gewicht bin und mich öfters drehe und Wende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden