Fabia III Skoda FabiaIII NJ5 Bj.2016 Bolero, welche DAB+ Möglichkeiten

Diskutiere Skoda FabiaIII NJ5 Bj.2016 Bolero, welche DAB+ Möglichkeiten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen, mich würde mal Interessieren welche Möglichkeiten es gibt, bei meinem Fahrzeug NJ5 das nicht Serienmäßig DAB+ hat dieses...

1. #1 Akdel123, 10.06.2019
    Akdel123

Akdel123

Guten Morgen zusammen,

mich würde mal Interessieren welche Möglichkeiten es gibt, bei meinem Fahrzeug NJ5 das nicht Serienmäßig DAB+ hat dieses doch abspielen zu können.
    Ich habe schon gelesen das es Nachrüstsets gibt oder dies sehr teuer bei Skoda nachrüsten zu lassen, trotzdem wollte ich wissen ob es jetzt schon eine ndere Möglichkeit gibt oder was Ihr empfehlen könntete.

Meine Frage dazu, welche Varianten gibt es denn dies über mein System Bolero hören zu können, unten in Punkten mal aufgeführt.

1. Nachrüsten lassen bei Skoda was aber sehr teuer wäre und das Steuergerät wie ich gelesen habe noch getauscht werden muss.
    2. Siehe linkt Nachrüstset, hier wäre aber bei mir der USB-Port dann belegt und ich könnte mein Handy nicht mehr anschließen um damit über Goggle etc. zu Navigieren.
    3. Gibt es die Möglichkeit über ein Gerät, Handy App oder Spotify dies über mein Auto abzuspielen?

Hoffe mal hier hat schon einer dazu Erfahrungen welche Möglichkeiten es denn gibt.

Gruß Axel

2. #2 Robert78, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Ein Handy hat in der Regel keinen DAB Empfänger. Das ist dann Internetradio das du dann per AUX oder Bluetooth an dein Autoradio übertragen kannst.
    Hast dann zwar mehr Sender, brauchst aber immer eine Datenverbindung.
    Wenn du jetzt schon dein Handy per USB anschließt um zu Navigieren hast du ja SmartLink. Dann kannst du damit auch jetzt schon verschiedene Musik Streaming Apps nutzen, vom Display steuern und wiedergeben.

Alternativ gibt es noch relativ günstige DAB Empfänger (ab etwa 45 Euro) die das Signal entweder per Bluetooth, Audiokabel (3,5 Klinke zu deinem AUX Eingang) oder FM Transmitter übertragen.
    Bei letzterem stellst du an deinem Radio eine Frequenz ein als wäre es ein Radio Sender. Das Signal kommt aber dann von deinem DAB Empfänger der auf dieser Frequenz "sendet". DAB Sender Wechsel werden dann einfach am DAB Gerät durchgeführt. Alle anderen Radiosender funktionieren natürlich immer noch.

Das ist die günstigste Variante und du hast keinerlei Einschränkungen an deinem Gerät wie eine belegte USB Buchse.
    Hast dann bis auf den "anderen" Klang (der muss nicht bessrer sein) alle anderen Vorteile des DAB.

edit
    @Akdel123
    Bevor gleich jemand den Einwand schreibt das es diese auch billiger gibt.
    Ja, gibt es, aber die habe ich gleich mal außer Acht gelassen weil sie dann nur ein absolut untaugliches Minidisplay haben.
    Kannst ja mal ein Gerät bestellen und testen ob es dir zusagt. Sagt es dir nicht zu schickst du es halt zurück.

Akdel123 gefällt das.
  3. #3 Akdel123, 10.06.2019
    Akdel123

Akdel123

Hallo @Robert78 ,
    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort die mir sehr weiter hilft.
    Ich werde mir mal so ein DAB Empfänger besstellen und Testen, der Preis ab 45Euro aufwärts finde ich völlig ok.
    Grüße und ein schönes Pfingstmontag wünsche ich Dir noch.

4. #4 Robert78, 10.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Nichts zu danken, dafür ist ein Forum da.
    Die meisten - wenn auch bei weitem nicht alle - sind hier um anderen zu helfen

andig300 gefällt das.
  5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    170000
    ich muss immer nur lächeln, ich mach mir keinen Kopf um DAB.
    ich hab das billigste Radio drin von Skoda und hab auf meiner Handy-App meine ganzen Musikstreamingsapps drauf und da 10GB keine 30€ mehr kosten. nutze ich mein Handy also zusätzlich zum Musikhören und das auch im Auto, da hast du ALLE Sender der Welt die das Internet bietet zur Verfügung. Den Verkehrsfunk blendet er ja trotzdem automatisch vom regulären Radiosender ein.
    Da kommt das Kabel vom Handykopfhöhereranschluss an den AUX und dann kommt das Handy in die obere Ablage (hat man nur wenn man das 1DIN-Skoda-Radio hat) und gut is.

6. #6 Robert78, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Und ich muss lächeln wenn immer alles gleich so negativ hingestellt wird.
    So wird aus einer normalen Frage gleich wieder eine unsinnige Diskussion gemacht. Gratuliere!

Wenn jemand fragt was es für Nachrüstmöglichkeiten gibt kann man das beantworten oder es einfach lassen.

Ob er DAB braucht oder nicht ist hier kein Thema.
    Vielleicht möchte er nicht dauernd Daten verballern und dennoch bestimmte Sender hören. Vielleicht ist das Handynetz schlecht. Kann uns alles völlig egal sein wenn jemand fragt wie er DAB ins Auto bekommt.

bjmawe, Timeless_66 und topocci gefällt das.
  7. #7 dathobi, 10.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das Teil hat hat mein Bruder erst vor kurzen bei seinem Ford Fiesta eingebaut.... es wurde noch eingestellt um die Ladezeit des Senders zu verkürzen und es funktioniert tadellos, selbst die Sender lassen sich per lenkradbedienung auswählen.

Thema:

Skoda FabiaIII NJ5 Bj.2016 Bolero, welche DAB+ Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Skoda FabiaIII NJ5 Bj.2016 Bolero, welche DAB+ Möglichkeiten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda-Radio Swing (aus Fabia 5J) 5J0 035 161 D

Skoda-Radio Swing (aus Fabia 5J) 5J0 035 161 D: Hallo, ich verkaufe dieses Swing-Radio aus meinem Fabia 5J Mj. 2013. ES funktionniert einwandfei und hat keinerlei Beschädigungen o.Ä. Das Radio...
  2. Privatverkauf Skoda Xtreme schwarz/poliert 7,5x19 ET51 5x112

Skoda Xtreme schwarz/poliert 7,5x19 ET51 5x112: Verkaufe von meinem Octavia RS stammend einen Satz Xtreme-Alufelgen in schwarz. Diese sind ohne Mängel oder Beschädigungen. ET 51 5x112 7,5 J x...
  3. Drosselklappe anlernen nicht möglich - Abbruch durch Motorsteuergerät

Drosselklappe anlernen nicht möglich - Abbruch durch Motorsteuergerät: Hallo Fachleute, Skoda Octavia 1 Modell 1U 1996 bis 2005 ich habe ein Problem mit der Drosselklappe. - Motordrehzahl unkoordiniert. - Leistung...
  4. Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!

Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!: Skoda Fabia 6Y3, MKB: BBZ, Produktionsdatum 17.10.2005 Fehlerbild: Solange der Wagen kalt ist (erhöhter Leerlauf, Gemisch Fett) läuft er noch...
  5. Skoda Fabia 6y Problem Heckscheibenheizung

Skoda Fabia 6y Problem Heckscheibenheizung: Hallo Liebe Skoda Fahrer Ich habe ein problem mit der Heckscheibenheizung bei meiner Frau ihren Fabia 6y Bei der Heckscheibenheizung gehen nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden