Fabia III Skoda Fabia von 2015 - SkodaConnect oder anderer Livetraffic möglich?

Diskutiere Skoda Fabia von 2015 - SkodaConnect oder anderer Livetraffic möglich? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mir einen jungen, gebrauchten Fabia Kombi BJ 2015 kaufen, der bereits das Amundsen Navi hat. Gibt es...

1. #1 Buscando, 27.01.2019
    Buscando

Buscando

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir einen jungen, gebrauchten Fabia Kombi BJ 2015 kaufen, der bereits das Amundsen Navi hat. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, SkodaConnect oder eine andere Versorgung von Lifetraffic über ein Smartphone nachzurüsten? Ich nehme mal an, dass der CarStick nicht funktionieren dürfte? Ich werde mit dem Fahrzeug beruflich viel in Großstädten unterwegs sein und dafür wäre mir TMC zu ungenau.

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps!

2. #2 topgun275, 29.01.2019
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Dann hol Dir am Besten ein Navi mit Livetraffic, denn auch die Karten fürs Amundsen sind nicht gerade billig. Fürs Smartphone gibt es ja auch jede Menge Apps, mal frei, mal kostenpflichtig, kommt halt drauf an, was Dir wichtig ist.

3. #3 Richter86, 29.01.2019
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Kartenmaterial fürs Amundsen sind doch kostenlos.

4. #4 Buscando, 29.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    Buscando

Buscando

Das hat mir ein Skodahändler auch gesagt... Als ich ihn fragte, wie lange, sagte er mir 7 Jahre. Ich fragte ihn, wieso genau 7 Jahre? Er meinte dann, für die gesamte Lebensdauer des Autos. Als ich ihm daraufhin erwiderte, dass ich auf eine höhere Lebensdauer meines Fabias hoffe, war er sich nicht mehr sicher. Sehr dubios! ;-) Hat jemand nähere Infos, wie lange es die Karten wirklich kostenlos als Update gibt?

Ein solches Navi habe ich schon jetzt von TomTom, hätte aber gerne eine vollintegrierte Lösung ohne Saugnapf und mit zentraler Anzeige im Cockpit. Sonst wuwürich gar kein Fahrzeug mit festeingebautem Amundsen-Navi kaufen.

5. #5 Richter86, 29.01.2019
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    7 Jahre stimmt nicht. Ist so lange das Auto lebt...

Aber nachrüsten von Live Traffic ist nicht.
    Würde dir daher empfehlen einen mit SmartLink zu suchen. Dann die entsprechende Navi App aufs Handy. Die sind sowieso viel besser als die Skoda Werknavis.

kofel gefällt das.
  6. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
    Kilometerstand:
    13500
    Genau. Ich kaufe mir sicher kein Auto mehr mit einem Werksnavi, wenn es Smartlink auch ohne Navi gibt.

Was Besseres (wegen der Aktualität der Verkehrsinfo) als Google Maps / Waze / Apple Maps gibt es mMn. nicht!

Richter86 gefällt das.
  7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi 1.4 TDI, VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
    Ich werfe TomTom Traffic / Livedienste mal in den Raum. :thumbup:
    Die waren schon vorher absolut perfekt, inklusive der innerörtlichen Angaben, da nutzten andere noch TMC bzw. bestensfalls TMCpro ...

8. #8 Richter86, 29.01.2019
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Gibt es TomTom mittlerweile als App für SmartLink?

9. #9 Buscando, 29.01.2019
    Buscando

Buscando

Funktionieren die denn alle über Smartlink? Und auch die übrigen Handyfunktionen wie Telefonieren, Musik abspielen usw. gleichzeitig?

10. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    13500
    Wenn du ein Android Handy hast und das Auto Android Auto*) unterstützt, werden einige Apps (nach dem Anstecken via USA) am Monitor angezeigt.
    *) Android Auto und Apple Car Play ist Bestandteil von Smartlink!

Google Maps und Waze laufen sowohl auf Android als auch über Apple iOS. Beim iPhone gibt es dann noch Apple Karten (Maps).

Ich habe zB. das Amundsen BJ 2018 ab dem bzw. dem aktuellen Bolero geht das. Beim teureren Navi erst recht.
    Wie gesagt: das Auto muss SMARTLINK haben. Sonst geht das nicht.
    --> https://www.skoda.at/rund-um-skoda/smartlink

Buscando gefällt das.
  11. #11 Buscando, 29.01.2019
    Buscando

Buscando

12. #12 Timeless_66, 29.01.2019
    Timeless_66

Timeless_66

Fahrzeug:
    Superb 110 Kw TDI DSG L&K
    Kilometerstand:
    4100
    Das hat noch gestimmt als die Werksnavis nur TMC bzw TMC Pro hatten. Mein aktuelles Columbus mit Online-Verkehrinfo hat da keine schlechteren Daten als Google-Maps etc.

13. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    13500
    @Buscando: ich denke, ab MJ 2016 (also wenn das Auto ab ca. Mitte 2015 gebaut wurde).
    --> das habe ich zu "deinem" Fabia gefunden; https://www.skodacommunity.de/threa...-2016-mit-smartlink-carplay-google-car.93652/
    Tipp: auch selber die Suchhilfe benutzen oder googeln ;)

@Timeless_66: hast recht. Für einen Vielfahrer/Vertreter/.. ist das Columbus sicher erste Wahl. Wenn du aber -so wie ich- nur 10k p.a. auf die Uhr bringst, ist es eine unnötige, überteuerte Ausstattung. Für mich ist schon das Amundsen unnötig; auch wenn es eine schöne Darstellung hat (seit der "Vergrösserung").

14. #14 Buscando, 29.01.2019
    Buscando

Buscando

Haltet Ihr denn den Bedienkomfort der Smartlinklösungen für akzeptabel, auch wenn man keine so gute Navigation in Tunneln hat und die Integration ins Infotainment etwas schlechter sein dürfte? Ich möchte das Auto nämlich beruflich für etwa 40.000 km Fahrstrecke pro Jahr nutzen.

15. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    13500
    Mein subjektiver Eindruck: die Eingabe von Zielen per Sprachsteuerung ist unter Google Maps 10x besser als alles andere, das ich(!) kenne.
    Die Dame versteht mich von 10x mind. 9x! Die Spracheingabe vom eingebauten Amundsen finde ich dagegen eine reine Katastrophe.

Zudem kann man schon daheim die Fahrten planen und die gewünschte Ankunftszeit einstellen. Dann erhält man eine Erinnerung und kann dann gleich loslegen.
    Auch bei WAZE. Apple Maps verwende ich (nur iPhone) fast nicht mehr, obwohl die Kartendarstellung die schönste der Navi Apps ist.Aber SIRI nervt mich bei der Spracheingabe.
    --> das Handy hat bei den kostenlosen Naviapps immer aktuellste Verkehrsdaten und Karten! Die Datenbelastung ist überschaubar. Zudem gibt es bei Google Maps Karten zum Download, die man zu Hause im WLAN jederzeit aktualisieren kann.

Wie schon gesagt: ich kaufe mir kein Navi mehr; außer, es ist in einem Paket dabei und der Mehrpreis zu vernachlässigen!

Derzeit ist vielleicht das Anstecken des USB Kabels vor der Fahrt manchmal lästig. Aber: es wird das Handy auch gleich geladen!

Ich verstehe ja auch nicht, dass viele für das kabellose Laden extra bezahlen. Wenn man navigieren will, braucht es (noch!) das Kabel; wenn man navigiert, geht das auf den Akku. Das kabellose Laden macht also erst Sinn, wenn Smartlink ebenfalls kabellos angeboten wird.

Mach doch einfach eine Probefahrt und teste es. Nimm dein original USB Kabel deines Handys mit.

Noch eine Frage: du denkst an einen gebrauchten Fabia Combi. Warum nicht bei deiner Fahrleistung einen neuen/Vorführer/Tageszulassung mit (evtl. gleich 5 Jahren) Garantie nehmen, auf 3-4 Jahre leasen? Dann ist die Monatsrate doch recht überschaubar. Nach 3-4 Jahren kannst du ihn ja ggf. mit Restgarantie weiterverkaufen und einen neuen nehmen.

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi 1.4 TDI, VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Thema:

Skoda Fabia von 2015 - SkodaConnect oder anderer Livetraffic möglich?

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia von 2015 - SkodaConnect oder anderer Livetraffic möglich? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Amundsen 3T0 035 191 A

Skoda Amundsen 3T0 035 191 A: Hallo, Verkaufe hier das Navi aus unserem Superb. Es befindet sich in einem TOP-Zustand. MIt dabei sind auch die Karten WEST-Europa 2018 von...
  2. Frage zum Skoda Octavia (DCC, Fahrprofil)

Frage zum Skoda Octavia (DCC, Fahrprofil): Guten Abend liebe Community, ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia (BJ 2018) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit...
  3. Privatverkauf Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung

Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung: gebraucht, funktioniert einwandfrei 15€
  4. Probleme mit Skoda Service Partner, offne Fragen

Probleme mit Skoda Service Partner, offne Fragen: Hallo, irgendwie komme ich mir gerate von einen Skoda Service Partner verkohlt vor, wir hatten vor 11 Tagen eine unserer Wagen bei nen Skoda...
  5. Privatverkauf Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS

Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS: Liebe Forumsmitglieder, Da meine Großmutter einen 2007er Skoda Fabia II HTP mit 60PS besitzt, und beim Start die Rasselgeräusche und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden