Skoda Fabia und Querlenkerbuchsen-Problematik...

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von linchen_78, 25.08.2007.

1. #1 linchen_78, 25.08.2007
    linchen_78

linchen_78 Guest

Hallöchen..also ich war letztens bei der 75TKM Durchsicht und da meinten die lieben Werkstattmenschen, dass meine Querlenkerbuchsen wohl verschlissen wären und ausgetauscht werden sollen. Naja, und man müsse bei sowas gleich mal die Spur vermessen und einstellen. Wäre halt bei Querlenkerbuchsenwechsel so usus. Kosten: ca. 160€ :cursing:
    Was meint ihr davon?? Habe schon paar mal mitbekommen das man als Frau gerne übern Tisch gezogen wird...und noch was..
    Habe in nem anderen Beitrag gelesen, das die Qualität der verwendeten Querlenkerbuchsen oft ziemlich mies ist und die Verwendung von Buchsen vom Seat Ibiza Cupra empfohlen wird. :?:
    Bin ziemlich sauer. Durchsichtskosten waren schon 120€. Komme mit dem Gelddrucken nicht mehr nach.. :whistling:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 böhmenpower, 25.08.2007
    böhmenpower

böhmenpower

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 77 KW
    Kilometerstand:
    50000
    so kleinen tip lass es machen, sonst fährst du deine räder ungleich mäßig ab und brauchst schneller ne`n neuen satz räder als dir lieb is.
    habe meine erst am dienstag machen lassen bei 40000 km ( nagut habe auch etwas teurer reifen drauf die ich net kaputt machen wollte ) die kosten waren genau zusagen 157,79 € bei meinen freundlichen ( er hat aber nich die orginalen von skoda ein gebaut sondern welche von audi die sollen länger halten )

achso die querlenkerbuchsen wurden bei allen 3 fabis in unserer familie schon ausgewechselt

mfg torsten

4. #3 fabia12, 25.08.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    bei 75000km ist doch nicht schlimm wenn dann die buchsen den geist aufgeben. Ist beim Fabia halt so genau wie beim Octavia. Hat nichts mit einer schwachstelle zu tun ist nun mal gummi und der gibt irgendwann mal nach. Wenn er sagt das die gemacht werden müssen dann ist es halt so. Ich mache meine auch nächsten monat.

Mfg Fabia12

5. #4 shorty2006, 25.08.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

doch, das ist schlimm, denn das ist schrott!
    bei meinem mazda 626 mussten diese teile bei 206.000km das erste mal getauscht werden

6. #5 Symbiose, 26.08.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

du schreibst, dass die Buchsen vom Querlenker ausgetauscht werden müssten. Und das für für "nur" 160 €. Was ist denn mit dem Querlenker gemeint. Wenn dort nämlich die Buchsen gewechselt werden, ist das schon bei einer Seite kaum für die 160 € zu bekommen.
    Und eine Achsvermessung kostet alleine schon ab 50 €, ebenso die Werkstattstunde für ab
    50 €.
    Oder meinst du die Stabilisatorbuchsen, wobei zur Montage der Geräteträger abgelassen werden muss?

Nach dem Teileprogramm kosten die vorderen Buchsen der Querlenker gut 7 € das Stück, die hinteren gut 20 € das Stück. Plus Arbeitszeit und Achsvermessung. Und bei der Arbeitszeit heuzutage würdest du mit einem kompletten neuen Querlenker zu gut 100 € das Stück insgesamt besser bei wegkommen.

Ich glaube aber kaum, dass schon bei 75.000 km diese Buchsen verschlissen sind.

Wahrscheinlich meinst du die Stabilisatorbuchsen, geraden wenn du noch einen Fabia der ersten Baureihe hast. Denn dort sind noch die Buchsen mit der Kunststoffhülse verbaut, die erstens ganz gut verschleißen und zweitens, manchmal die Eigenschaft haben, nach aussen zu rutschen. Entweder fallen sie raus, oder sie hängen noch ein bissen drin.

Bei den neuen Stabilisatoren gibt es nicht mehr die Kunststoffbuchsen, und eine stabilere Metallscheibe verhindert das Herausrutschen des Gummis.

Stabilisator Fabia Combi.jpg Meinst du diese Gummis? Stabilisator Fabia Combi  Lagerung.jpg

Bei der Montage von Stabis mit größerem Durchmesser als vorher ( max. 20 mm ) wird der Wagen an sich etwas straffer bei Kurvenfahrten. Schau mal, ob es noch Unterschiede zwischen Combi TDI und normalen TDI gibt. Als ich meinen Stabi gekauft habe, war zumindest das Regal extra für Combi TDI beschriftet. (hab ihn in Tschechien gekauft)

Grüße
    Torsten

Thema: Skoda Fabia und Querlenkerbuchsen-Problematik...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenker skoda fabia

,
  2. querlenkerbuchsen skoda fabia

,
  3. querlenkerbuchsen skoda vertragshändler

,
  4. fabia querlenkerbuchsen,
  5. querlenkerbuchsen,
  6. querbuchsen skoda,
  7. stabilisatorbuchsen fabia,
  8. skoda fabia stabilisator gummi,
  9. skoda fabia 3 querlenker,
  10. querlenker octavia 1u,
  11. skoda Fabia combi 6ya querlenker mit Buchse,
  12. skoda fabia 2 querlenkbuchse ,
  13. skoda fabia 2 querlenker,
  14. skoda fabia querlenker Zubehör ,
  15. wie rum kommt beim skoda fabia die querlenker puckse ?,
  16. skoda qeurlenkerbuchsen,
  17. skoda fabia querlenkerbuchsen ,
  18. einbalage silentbuchse fabia,
  19. skoda fabia querlenkerbuchse nicht austauschbar,
  20. skoda fabia querlenker,
  21. querlenker fabia kosten,
  22. skoda rapid problem querlenker,
  23. silentbuchsen skoda fabia 5j porös,
  24. skoda fabia querlenker schraube abgerissen,
  25. Skoda Fabia achsaufhängung
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia und Querlenkerbuchsen-Problematik... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...